RX 7900 XTX im idle 100 Watt

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 1,45v 3666MHz CL 14-14-14-34
  • Mainboard: aorus x470 gaming 7 wifi
  • Netzteil: be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
aio 240mm für CPU

Monitore: MSI MAG27CQ 1440p 144hz, 2x Samsung Monitore 1080p 60hz

Beim MSI Monitor ist Freesync an.

Aktuell kann ich nur 2 Monitore nutzen, da mir ein DisplayPort-HDMI Adapter fehlt.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,


ich habe folgendes Problem, welches ich gestern nicht hatte.

1) RX 7900 XTX 100 Watt im Idle mit 62 Grad -> Lüfter schalten sich nicht ab.

2) Die Lüftergeschwindigkeit richtet sich nach der Hotspot Temperatur, anstatt der „normalen GPU- Temperatur“

Gestern lief alles noch gut. (Lüfter Geschwindigkeit laufen mit GPU- Temp., im idle max 50 Grad)
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Beste Grüße
Soner28

FIXED Idle Watt und Temp:

1) Ich hatte mehrere Monitore im Einsatz, nun habe ich alle bis auf einen abgeschaltet.
Idle - Werte: ~16 Watt, 41 Grad GPU, 46 Grad Hotspot, ~600 RPM (Lüfer schalten sich immer noch nicht ab)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Energiesparplan in Windows geändert.
Treiber neuinstalliert.
Standard Einstellungen für die Grafikkarte benutzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich nicht, steht genau so im Testbereicht, dass es ein Problem mit dem Idle-Verbrauch gibt und ist auch Sichtbar in den Messwerten von CB.
Treiberupdate abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Harpenerkkk, spfccmtftat und 2 andere
Und die wahrscheinlichste Ursache - ein schlecht gekühltes Gehäuse - hast Du bisher schlicht ignoriert (und es auch nicht genannt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Asghan schrieb:
Überrascht mich nicht, steht genau so im Testbereicht, dass es ein Problem mit dem Idle-Verbrauch gibt und ist auch Sichtbar in den Messwerten von CB.
Treiberupdate abwarten.

Stimmt, von den Berichten hatte ich auch gehört, jedoch ist das Problem bei mir, dass ich sowas erst heute habe. Gestern war alles noch „normal“. Und nun drehen die Lüfter auch mit der Hotspot Temperatur? Gestern war es nur die „GPU-Temperatur“. Die Grafikkarte ist mit Abstand lauter, als wie gestern. Weswegen ich so verwirrt bin. LG
 
Das hängt gemass PCGames an der Bildwiederholsequenz und der Auflösung. Bsp. 4K60Hz = 17W, 4k120Hz=47W & 4k144Hz=108W ... du hast wohl letzteres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schau mal auf den RAM-Takt der RX. Geht der im Idle runter? Falls nicht, sind die Refresh-Raten der Monitore entweder zu hoch oder du hast mehr als einen Monitor.
 
Also manchmal frage ich mich wirklich was los ist. Laut jedem Testbericht ist dies aktuell als "normal" zu betrachten.

Hast Du die Karte einfach blind bestellt? Diesen Hinweis kann man doch gar nicht übersehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, spfccmtftat, sleepdisorder und 5 andere
hamju63 schrieb:
Und die wahrscheinlichste Ursache - ein schlecht gekühltes Gehäuse - hast Du bisher schlicht ignoriert (und es auch nicht genannt)
Ich habe ein offenes Gehäuse LG
 
Soner28 schrieb:
jedoch ist das Problem bei mir, dass ich sowas erst heute habe. Gestern war alles noch „normal“.
Und wieso steht so etwas wichtiges nicht im Startpost direkt drin sondern wird erst auf Rückfrage erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und t3chn0
Enigma schrieb:
Schau mal auf den RAM-Takt der RX. Geht der im Idle runter? Falls nicht, sind die Refresh-Raten der Monitore entweder zu hoch oder du hast mehr als einen Monitor.
Ja, genau. Das ist mir auch aufgefallen. Ich kann die leider aber nicht senken. Die laufen ohne Pause bei 2485 MHz. Ich kann sie aber nicht runtertakten, es gibt keine Funktion dafür. LG
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Also manchmal frage ich mich wirklich was los ist. Laut jedem Testbericht ist dies aktuell als "normal" zu betrachten.

Hast Du die Karte einfach blind bestellt? Diesen Hinweis kann man doch gar nicht übersehen...
Asghan schrieb:
Und wieso steht so etwas wichtiges nicht im Startpost direkt drin sondern wird erst auf Rückfrage erwähnt?
Stimmt, dass sollte ich erwähnen. Ich bearbeite es mal. Danke für den Tipp.
 
Soner28 schrieb:
Ja, genau. Das ist mir auch aufgefallen. Ich kann die leider aber nicht senken. Die laufen ohne Pause bei 2485 MHz. Ich kann sie aber nicht runtertakten, es gibt keine Funktion dafür. LG
Da ich genau mit diesem Thema massiv Ärger mit meiner damaligen RX 6900XT hatte (Blanking manuell nach jedem Treiberupdate anpassen hat irgendwann nur noch genervt), bin ich wieder bei Grün gelandet :/
So Altbacken der Treiber von nVidia aussehen mag, die Basics funktionieren wenigstens auf Anhieb.
Und nein, ich bin kein nVidia Fanboy, ich würde sofort wieder AMD only gehen (war ich auch lange Zeit), wenn es denn zuverlässig funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Weedlord, ferris19 und 2 andere
Leider nicht, das ist Stand der Technik bei AMD. Der Umstand ist bekannt und arbeiten an einer Lösung. Musst dich noch ein wenig gedulden.

Abhilfe schafft wie erwähnt, die Monitor-Konstellation zu betrachen. Bei Einzel-Displays mit 60Hz geht der RAM-Takt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Soner28
Bekanntes Problem - AMD hat einen Fix angekündigt. Da dieses Problem aber schon bei älteren AMD Karten seit 2 Jahren (wieder) auftritt (VRAM taktet im Idle nicht runter bei mehreren Displays oder bestimmten Wiederholfrequenzen - gibt es hier umfassende Threads zu), wird das noch ne Weile dauern. In den Release Notes der letzten Treiberversionen ist dieses Problem als "bekannt" jedenfalls gelistet.

Und ich las gerade das Wort "normal". Ich sehe das nicht als "normal" an. Das Problem ist bei AMD Karten seit 2011 bekannt - mit einigen "Pausen" zwischen 2019 und 2021 bei RDNA 1 Karten. AMD hat es bis für Kurzem ignoriert und sogar geleugnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, spfccmtftat, Asghan und 2 andere
Soner28 schrieb:
2) Die Lüftergeschwindigkeit richtet sich nach der Hotspot Temperatur, anstatt der „normalen GPU- Temperatur“
Ist bei mir mit einer 6900XT auch so. Komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Enigma schrieb:
Leider nicht, das ist Stand der Technik bei AMD. Der Umstand ist bekannt und arbeiten an einer Lösung. Musst dich noch ein wenig gedulden.

Abhilfe schafft wie erwähnt, die Monitor-Konstellation zu betrachen. Bei Einzel-Displays mit 60Hz geht der RAM-Takt runter.

Ich habe den "Fehler" glaube ich gefunden. Wenn ich mehr als einen Monitor eingeschaltet habe, taktet der Ram von der Grafikkarte hoch. Ich habe nun meinen zweiten Monitor ausgeschalten und habe jetzt einen RAM-Takt von ~ 40 MHz. Die Leistung liegt jetzt bei ~25 Watt und Temperatur liegt bei ~ 50 Grad, wobei sie höchstwahrscheinlich etwas noch sinken wird. Aktuell sogar 48 GPU und Hotspot 52 Hotspot. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Das ist auch ein Problem von nVidia. Mehrere Monitore +100 Watt verbrauch mit einer 3080.
Keine Sache, die wirklich nervig ist, da bei AMD schnell gefixt wird. Bei nVidia leider NICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Yesman9277
Davor hatte ich halt auch eine Grafikkarte von AMD (RX VEGA 64) und da hatte ich nicht solche Probleme, weswegen es mich auch so gewundert hatte.
 
Du solltest auf jeden Fall mal hier reinschreiben was Du überhaupt für einen Monitor hast, wie der angeschlossen ist, ob Freesync aktiviert ist etc. .
 
Kann ich gerne machen. Mir war leider anfangs nicht bewusst, weshalb der Takt so hoch war. Ich schreibe es in den ersten Beitrag rein. LG
 
Hab bei mir vorläufig 100Hz eingestellt, das reduziert den Idle Verbrauch der Karte auf 25-30 Watt und der Ram taktet runter.
Zero-Fan Modus hat meine Karte überhaupt nicht (xfx Merc BE) Temperaturen im Idle mit den 100Hz 37-40°C
(Hot Spot) bei ~570rpm.
 
Zurück
Oben