RX 7900 XTX im idle 100 Watt

Bei mir sind jetzt die Werte so:

Leistungsaufnahme: 16 Watt
GPU Temp: 43 Grad
Hotspot Temp: 48 Grad
600 rpm

Jedoch schalten sich die Lüfter nicht ab, dachte es sollte bei <50 Grad passieren.
 
AYAlf schrieb:
Das ist auch ein Problem von nVidia. Mehrere Monitore +100 Watt verbrauch mit einer 3080.
Keine Sache, die wirklich nervig ist, da bei AMD schnell gefixt wird. Bei nVidia leider NICHT!

Nein, das ist nicht richtig.
Sobald du Nvidia Inspector installierst fällt der idle Verbrauch auf unter 30 Watt. Ich nutze 3x 4k60hz + 1x FHD60hz.
 
Tolle Gefrickel Lösung à la nVidia ^^
 
Ich habe in den letzten 15 Jahren diese Problematik mit keiner NVIDIA Karte gehabt. Mit den AMD Karten, die ich in der Zeit hatte (5770, 7770, R7 260X, RX5700) aus verschiedenen Epochen mit allen. Die Problematik ist schon eher auf AMD Seiten anzusiedeln als bei Nvidia - wenngleich in besonderen Konstellationen diese Problematik sicher nicht gänzlich ausgeschlossen ist.

Auf AMD Seite können diverse Settings mit CRU bringen - das ist aber wirklich Gefrickel.
 
Tobi-S. schrieb:
Nein, das ist nicht richtig.
Sobald du Nvidia Inspector installierst fällt der idle Verbrauch auf unter 30 Watt. Ich nutze 3x 4k60hz + 1x FHD60hz.
Das ist weniger richtig als was er geschrieben hatte. Inspector ist 3rd party Software und dort funktioniert das auch erst wenn man denn Multimonitor Energy Saver aktiviert und dann entsprechend nach Bedarf einstellt bzw. mit Programmen pflegt.
Man merkt dann aber auch gut wo es dann nicht an Leistung langt, wenn das davor das Problem war.

Bono35 schrieb:
Die Problematik ist schon eher auf AMD Seiten anzusiedeln als bei Nvidia - wenngleich in besonderen Konstellationen diese Problematik sicher nicht gänzlich ausgeschlossen ist.
Gibts in beiden Häusern. Allerdings zwei mögliche Ursachen. Fehlende Leistung oder zu kurzes Blanking beim Monitor. Ersters ist nicht lösbar, zweiteres kann man mit anderen Timings beim Monitor hinbasteln falls es nicht sowieso mit einem Treiber update bisschen an den Parametern geschraubt wird.
 
Temperaturen aktuell bei 39 und 44 Grad, trotzdem drehen sich noch die Lüfter? Die Funktion Null U/min ist eingeschaltet=?
 
Soner28 schrieb:
Davor hatte ich halt auch eine Grafikkarte von AMD (RX VEGA 64) und da hatte ich nicht solche Probleme, weswegen es mich auch so gewundert hatte.
Jepp, die Vega hatten das Problem nicht, der RAM war auch bei 144Hz im "idle" Takt, ab der RX5700 Generation war dem nicht mehr so. Vermutlich war der HBM2 einfach so schnell, dass ein hochtakten gar nicht nötig war.

47x500 schrieb:
Hab bei mir vorläufig 100Hz eingestellt, das reduziert den Idle Verbrauch der Karte auf 25-30 Watt und der Ram taktet runter.
Richtig, 100Hz hilft, hatte mir damals extra ein PowerShell Script und mehrere Verknüpfungen erstellt, um schnell zwischen 100Hz Desktop und 144Hz Gaming umschalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
47x500 schrieb:
Bist du sicher das deine Karte über einen solchen Modus verfügt?
Ja und es hat jetzt irgendwie funktioniert? Ich war kurz Mittag essen und aktuell sind die Lüfter ausgeschaltet worden. Die Temperaturen liegen bei 48 und 53 Grad

EDIT: Die Spannung habe ich jetzt mal etwas runtergestellt, da ich vor habe die Grafikkarte zu undervolten, sie wird mir etwas zu laut.

nochmal EDIT: Das ist die Max. Spannung
Unbenannt.PNG
 
Asghan schrieb:
Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde.
Bei nem Kollegen von mir sind schon mehrfach random die Lüfter beim zocken einfach ausgegangen, der hat nee 6950xt.

Ergebnis, knapp 90 Grad + zzgl. Pc Shut down.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Weedlord schrieb:
Bei nem Kollegen von mir sind schon mehrfach random die Lüfter beim zocken einfach ausgegangen, der hat nee 6950xt.
Passiert das eigentlich nur bei den Referenzmodellen? Davor hatte ich eine ASUS Strix RX Vega 64 und habe dazu ASUS TWEAK 2 zur Lüftersteuerung benutzt. Da hatte ich auch die Lüfter von der Asus Grafikkarte abge
9904575E-86D9-4BEF-ABF6-CD5ACBE5796F.jpeg
99B42539-0111-4E01-B17D-79F8F75A9BDF.jpeg
nommen.
 
Stormfirebird schrieb:
Gibts in beiden Häusern. Allerdings zwei mögliche Ursachen. Fehlende Leistung oder zu kurzes Blanking beim Monitor. Ersters ist nicht lösbar, zweiteres kann man mit anderen Timings beim Monitor hinbasteln falls es nicht sowieso mit einem Treiber update bisschen an den Parametern geschraubt wird.
Bei AMD ists vorrangig ein Treiberproblem- Äußert sich in folgendem Szenario. RX5700 2019 gekauft - 165 hz und 75 hz Display (1440p und 1080p) angebunden. Nach Erstinstallation mit damals aktueller Radeon Software in allen Konstellationen VRAM in Idle. Fast zwei Jahre lang bis Ende 2021 im Oktober ein Treiberupdate kam welches plötzlich den VRAM in einer vorher korrekt funktionierenden Konstellation hochtakten ließ im Idle. Übrigens auch keine Möglichkeit des Gegensteuern mit den Blanking Times. Nvidia scheint sich hier besser auf verschiedene Gegebenheiten anpassen zu können.

Sorry - es mag sicher vereinzelte Konstellationen geben, wo hier Probleme auftreten können Hüben wie drüben (und ich bin weder Fan des einen, noch des anderen Herstellers - ich gehe nach Praktikabilität). In Konstellationen die eigentlich aber korrekt agieren können und mit nem Treiberupdate dann DAUERHAFT zu dieser bekannten Problematik führen, ists schlicht ein Fehler in der Software den man nicht findet oder beheben will. Und bei Preisbereichen von 1000 Euro Plus, kann man bessere QS bei der Software erwarten. Die Hardware an sich bei AMD ist ja nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Soner28 schrieb:
Passiert das eigentlich nur bei den Referenzmodellen? Davor hatte ich eine ASUS Strix RX Vega 64 und habe dazu ASUS TWEAK 2 zur Lüftersteuerung benutzt. Da hatte ich auch die Lüfter von der Asus Grafikkarte abgeAnhang anzeigen 1299955Anhang anzeigen 1299956nommen.
Nee, der hat die Red Devil.

Meine Meinung, ich würde die 7900xtx zurückschicken und entweder als Übergang was ausgereiftes kaufen und ein paar Jahre warten oder Nvidia testen, auch wenn letzterer vollständig durchgeknallt bei den Preisen ist, allerdings bieten die halt das einzige funktionierende Produkt, abgesehen von den 0,25 % der Karten die wohl wegen dem Schrott Stromstecker in Flammen aufgehen :D

Wollte mir demnächst übrigens auch nee 7900xtx holen, dann hab ich das gelesen und war instant unmotiviert^^

image-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
In Konstellationen die eigentlich aber korrekt agieren können und mit nem Treiberupdate dann DAUERHAFT zu dieser bekannten Problematik führen, ists schlicht ein Fehler in der Software den man nicht findet oder beheben will.
Die schrauben nicht grundlos am Treiber, nicht zu wenige Nutzer hatten eben Blackscreen oder Artefakt Probleme. Dass dich dass dann ohne offensichtliche Probleme negativ erwischt ist blöd aber ich kann den Hersteller an der Stelle verstehen. Ein hoher "idle" Takt fällt garantiert weniger auf als die Alternative.
Dass du Probleme in Verbindung mit einem 165Hz Monitor hast überrascht dann weniger.
Weedlord schrieb:
allerdings bieten die halt das einzige funktionierende Produkt
:rolleyes: zu viel Grün im Blut?
 
47x500 schrieb:
Zero-Fan Modus hat meine Karte überhaupt nicht (xfx Merc BE) Temperaturen im Idle mit den 100Hz 37-40°C
(Hot Spot) bei ~570rpm.
Meine 7900XTX Merc 310 hat den Zero Fan Mode, dieser geht allerdings erst nach langer Zeit an. Die Karte läuft vorher auf 15%.
Kommt natürlich auch drauf an wie gut dein Gehäuse belüftet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Weedlord schrieb:
Nee, der hat die Red Devil.

Meine Meinung, ich würde die 7900xtx zurückschicken und entweder als Übergang was ausgereiftes kaufen und ein paar Jahre warten oder Nvidia testen, auch wenn letzterer vollständig durchgeknallt bei den Preisen ist, allerdings bieten die halt das einzige funktionierende Produkt, abgesehen von den 0,25 % der Karten die wohl wegen dem Schrott Stromstecker in Flammen aufgehen :D

Wollte mir demnächst übrigens auch nee 7900xtx holen, dann hab ich das gelesen und war instant unmotiviert^^

Ich habe mir eigentlich nur eine AMD Grafikkarte geholt, weil die in COD besser performen. Ich habe aktuell 350 FPS in MW2 auf 1440p und competitiven Einstellungen. Ist glaube ich fast gleich bzw. leicht schneller als eine 4090.

EDIT: Einen besseren Monitor habe ich natürlich schon bestellt :)
Gestern war die Grafikkarte leiser als meine Vega 64
Heute ist sie sehr laut. (Gestern lief die Lüftergschwindigkeit mit der GPUTemp und heute mit der Hotspot temp.)

Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Meine 7900XTX Merc 310 hat den Zero Fan Mode, dieser geht allerdings erst nach langer Zeit an. Die Karte läuft vorher auf 15%.
Kommt natürlich auch drauf an wie gut dein Gehäuse belüftet ist.
Ich habe gehört, dass die Merc gut sein sollte. Ist das so? Temperaturen und Lautstärke.
 
Stormfirebird schrieb:
Die schrauben nicht grundlos am Treiber, nicht zu wenige Nutzer hatten eben Blackscreen oder Artefakt Probleme. Dass dich dass dann ohne offensichtliche Probleme negativ erwischt ist blöd aber ich kann den Hersteller an der Stelle verstehen. Ein hoher "idle" Takt fällt garantiert weniger auf als die Alternative.
Dass du Probleme in Verbindung mit einem 165Hz Monitor hast überrascht dann weniger.
Die Blackscreen-Probleme fanden nur in Spielen statt mit RDNA1. Hier gab es IMHO keinen Handlungsbedarf bei den Idle States - denn die Meldungen in Bezug auf das Problem mit dem VRAM sind häufiger.

Da ich die Problematik mittlerweile mit der zweiten NV Ampere Karte nicht habe, schließe ich mal auf ein bessere Handling seitens Nvidia der Blanking Times. Ich habe meine RX5700 genau wegen dieses Treiber Bugs rausgeworfen - da eine Karte die im Idle warm wird und über 70 Watt Strom zieht einfach unbrauchbar ist. Gibt ja Menschen die zocken nicht nur mit dem Rechner.

Nix gegen AMD. Bin riesiger Fan von AMD. Das Problem muss aber langsam mal gelöst werden. Im Übrigen - betraf auch 144hz Displays. Ich erachte solche Refreshrates mittlerweile als Standard. Und mich überrascht keineswegs, dass diese Problematik neuerlich auftritt. Die ist bei AMD seit 2013 wie ein roter Faden durchgehend präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und MaxO
In dem Screenshot hast du die Lüftersteuerung aktiviert. Mach das mal aus, damit sie wirklich mit Werkseinstellung läuft. Dann funktioniert wahrscheinlich auch zero rpm und die Temperatursteuerung richtig.
Dass der Hotspot maßgeblich ist, ist ja nicht grundsätzlich falsch: denn die Lüftersteuerung muss dafür sorgen, dass kein Punkt der Karte über kritische Bereiche kommt. Aber natürlich müssen dafür die Schwellwerte passen.

Sobald das MPT funktioniert, lassen sich auch die Parameter der Automatik ändern. Sobald du nämlich im Treiber auf "aktiviert" beim "Lüftertuning" gehst, ändert sich die Regelung komplett und m.E. nicht zum Besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Bono35 schrieb:
Bei AMD ists vorrangig ein Treiberproblem- Äußert sich in folgendem Szenario. RX5700 2019 gekauft - 165 hz und 75 hz Display (1440p und 1080p) angebunden. Nach Erstinstallation mit damals aktueller Radeon Software in allen Konstellationen VRAM in Idle. Fast zwei Jahre lang bis Ende 2021 im Oktober ein Treiberupdate kam welches plötzlich den VRAM in einer vorher korrekt funktionierenden Konstellation hochtakten ließ im Idle.

In Konstellationen die eigentlich aber korrekt agieren können und mit nem Treiberupdate dann DAUERHAFT zu dieser bekannten Problematik führen, ists schlicht ein Fehler in der Software den man nicht findet oder beheben will. Und bei Preisbereichen von 1000 Euro Plus, kann man bessere QS bei der Software erwarten. Die Hardware an sich bei AMD ist ja nicht verkehrt.

Bono35 schrieb:
Nix gegen AMD. Bin riesiger Fan von AMD. Das Problem muss aber langsam mal gelöst werden. Im Übrigen - betraf auch 144hz Displays. Ich erachte solche Refreshrates mittlerweile als Standard. Und mich überrascht keineswegs, dass diese Problematik neuerlich auftritt. Die ist bei AMD seit 2013 wie ein roter Faden durchgehend präsent.

Na ja, ich hoffe ein findiger Mensch bei AMD entwickelt irgendwann eine dauerhafte Lösung für dieses Problem. Mehr als das zu hoffen bleibt eh nicht.
 
Meine Hoffnungen wurden da, nach einem zwischenzeitlichen Hoch von 2019-2021. mittlerweile sehr enttäuscht. Ich würde gerne wieder zu AMD bei der GPU wechseln - in dem Zustand ist das aber unmöglich. Das Problem wird teils von AMD auch schlicht wegignoriert.

Ich bin mit meiner 3070 nun auch sehr zufrieden. Keine Frage. Dennoch ist eine echte Alternative als Option immer eine Menge wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Zurück
Oben