RX 7900 XTX im idle 100 Watt

Stormfirebird schrieb:
:rolleyes: zu viel Grün im Blut?

Nette Art zu diskutieren, einfach immer Leute als Fanbois hinstellen, wenn einem nicht passt was sie sagen...

Meine letzte AMD Karte ist übrigens auch eine ganze Weile her, aus dem einfachen Grund dass der Treiber regelmäßig abgeschmiert ist. Die beste Hardware nützt nix, wenn der Treiber Schrott ist, leider ist das bei AMD immer wieder der Fall und bei NV eben nicht, ob du das einsehen willst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
"Schrott" ist der AMD Treiber ja nun auch nicht. Bei Displays, die maximal 60hz darstellen können tritt die Problematik ja nicht auf und so wackelig wie zu alten CCC Zeiten sind die Treiber gewiss nicht mehr. Da muss man auch ein Wenig die Kirche im Dorf lassen - auch wenn Du nicht ganz unrecht hast. Solche Probleme sind halt eben nicht ein Fürsprecher für die Produkte von AMD im GPU Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und MaxO
AYAlf schrieb:
Das ist auch ein Problem von nVidia. Mehrere Monitore +100 Watt verbrauch mit einer 3080.
Keine Sache, die wirklich nervig ist, da bei AMD schnell gefixt wird. Bei nVidia leider NICHT!
Ich hatte den Bug bei meiner RX 6900 XT damals mit einem (!) Monitor.
1440p, 144Hz. Und RAM blieb bei 2Ghz. Bin ich auf 60 Hz runter hat die Karte den RAM korrekt runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ich bin mit meiner 3070 nun auch sehr zufrieden. Keine Frage. Dennoch ist eine echte Alternative als Option immer eine Menge wert.

Besser wären noch mehr Alternativen als nur drei. Wobei Intel offenbar noch eine Weile brauchen wird,
sollten sie tatsächlich "eine Konkurrenz an allen Fronten" gegenüber AMD/Nvidia planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bono35
Es ist Intel zuzutrauen, dass sie zumindest den Platz von AMD zu Polaris-Zeiten einnehmen können längerfristig. Das wäre zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
thrawnx schrieb:
Nette Art zu diskutieren,
Findest du deren Beitrag denn objektiv Formuliert? Kann man ja mal paar Jahre warten bei der AMD Karte. NVIDIA hat auch noch nie Müll verbrochen mit dem Treiber. Meine aktuelle Karte kommt übrigens aus dem Hause Nvidia und die vorletzte auch.
Einfach Speziell auf dieses Problem bezogen habe ich schon mehr als genügend Threads gelesen um es besser zu wissen.

Rein auf die Refreshrate kann man das auch nicht runterbrechen, es ist eben eine Frage der Timings oder der Last.
 
Eine Frage der Last? Im Idle ist kaum Last da....die Problematik tritt selbst dann auf, wenn selbst HArdwarebeschleunigung im Browser deaktiviert ist, welche richtigerweise ja Last erzeugt. Wenn ist es eine Frage der Blanking-Times - und das hat Nvidia offenbar besser im Griff. Nur sollte man das Ganze auch objektiv betrachten und nicht mit irgendwelchen Fan Brillen.
 
Soner28 schrieb:
Ich habe gehört, dass die Merc gut sein sollte. Ist das so? Temperaturen und Lautstärke.
Ja die Merc ist ne gute Karte. Temps bei mir im Torrent Gehäuse 53 Grad und der Hotspot ist bei 72 Grad.
Sie wird allerdings auch etwas lauter wenn 390W abgeführt werden müssen.
Aber gut die Temperaturen haben ja noch Spielraum nach oben so das die Lüfter langsamer drehen könnten.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ich hatte den Bug bei meiner 6900 damals mit einem (!) Monitor.
1440p, 144Hz. Und RAM blieb bei 2Ghz. Bin ich auf 60 Hz runter hat die Karte den RAM korrekt runtergetaktet.
Hätte ich auch. Wurde vor ca 1 Jahr mit nen neuen Treiber gefixt.
 
Fighter1993 schrieb:
Meine 7900XTX Merc 310 hat den Zero Fan Mode, dieser geht allerdings erst nach langer Zeit an. Die Karte läuft vorher auf 15%.
Kommt natürlich auch drauf an wie gut dein Gehäuse belüftet ist.
Wenn bei 37°C Hot-Spot die Lüfter nicht still stehen dann gehe ich davon aus das es keinen Zero Fan Mode gibt, falls doch ist selbiger wenig sinnvoll umgesetzt. XFX schreibt dazu leider nichts in den Specs.
 
Fighter1993 schrieb:
Hätte ich auch. Wurde vor ca 1 Jahr mit nen neuen Treiber gefixt.
Hat dann ja auch lang genug gedauert, der Bug war seit Tag 1 der RX 6000er Reihe da :/
Ergänzung ()

47x500 schrieb:
Wenn bei 37°C Hot-Spot die Lüfter nicht still stehen dann gehe ich davon aus das es keinen Zero Fan Mode gibt, falls doch ist selbiger wenig sinnvoll umgesetzt. XFX schreibt dazu leider nichts in den Specs.
Hat die XFX evtl Dualbios und im Performance Modus ist FanStop inaktiv oder so? Nur um das mal auszuschließen.
 
Asghan schrieb:
Hat die XFX evtl Dualbios und im Performance Modus ist FanStop inaktiv oder so? Nur um das mal auszuschließen.
Ja, aber laut XFX handelt es sich lediglich um ein Backup Bios. Hab ich aber nicht ausprobiert, stört mich soweit nicht.
 
Bono35 schrieb:
Die ist bei AMD seit 2013 wie ein roter Faden durchgehend präsent.
davor auch schon, meine 7970 ist glaub von vor 2013. Und die hatte das Problem bei 144 HZ auch schon.
Bono35 schrieb:
und so wackelig wie zu alten CCC Zeiten sind die Treiber gewiss nicht mehr.
Meine Radeon HD 6870 und 7970 liefen beide mit dem ccc und hatten garkeine Probleme. Wobei ich die 7970 auch später gekauft habe, nicht bei Release. Ich habe das ccc deutlich besser in Errinerung als der neuartige Murks den AMD fährt. Die sollten lieber wieder zu weniger umfangreichen und einfacherer gestrickten Treibern zurückkehren, was bringt ein Fancy Design, wenn der Treiber suckt und Leute deswegen das Produkt nicht mehr kaufen? Dann lieber das ccc zurück, von mir aus ohne OC und Lüftersteuerrrung...
 
Also wenn ich aufm Desktop nichts mache.....taktet meine 7900 XTX den Ram auf 909Mhz und die GPU auf 6Mhz. Ziehen tut die Karte dann so um die 54Watt laut AMD Treiber. Monitor läuft auf 3440x1440 und 144Hz via Freesync.

Gruß
 
Ich hatte neulich auch das Problem mit dem nicht runtertaktendem Vram. Dadurch natürlich recht hohe GPU Temperatur im Idle und Lüfter gehen ständig an ab 62C oder so.

Hab dann mit DDU deinstalliert und neuen Treiber bei getrennter Internet Verbindung ibstalliert, damit Windoofs nicht ganz schnell im Hintergrund wieder irgendeinen Schei$$ macht. Jetzt taktet der Vram wieder normal auf Idle (190 MHz oder so). Ist eine RX 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Fighter1993 schrieb:
Meine 7900XTX Merc 310 hat den Zero Fan Mode, dieser geht allerdings erst nach langer Zeit an. Die Karte läuft vorher auf 15%.
Kommt natürlich auch drauf an wie gut dein Gehäuse belüftet ist.
Interessant, genauso ist es bei meiner 7900 XTX Merc 310. Was hast Du für Temps?
1671783307065.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@[ToDD]Frost Unter Volllast hatte ich 53 Grad und 74 Grad Hotspot.
Habe jetzt die Lüfterkurve im Treiber angepasst. Das minimum da sind 23% Luftergeschwindigkeit.
Mal sehen ob ich da noch was machen kann.
Jetzt ist die Karte auch unter Last leise und meine Temps sind 58 Grad und 78 Grad Hotspot.
Der Zero Fan Mode sollte eigentlich ab 50 Grad anspringen tut dies allerdings irgendwie bei 30 so ganz Blicke ich noch nicht durch.
 
Laut aktuellem Test ist das Problem gefixt. Kannst du den Treiber 22.12.1 mal testen? @Soner28
 
thrawnx schrieb:
wenn der Treiber Schrott ist
Das ist einfach schlicht falsch.

Bis auf eine Geforce GTX 1080Ti (war einfach ein Traum zu der Zeit) hatte und habe ich ausnahmslos nur AMD Grafikkarten in meinen Systemen.

Laufbahn: HD7870, HD7970, Vega 64, 1080Ti, RX6900XT.

Mit keiner dieser Karten hatte ich irgendeinen Treiber reset oder sonstige Probleme.

Ich installiere jeden Monat den neuesten Treiber mit rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" und habe seit Jahren immer die automatischen Treiber Updates in Windows deaktiviert.
1671894790614.png

Denn gerade bei AMD haut Windows direkt nach dem man den neuesten von der Homepage installiert hat oft wieder den drüber den Microsoft für richtig hält was dann mit dem gerade neu installierten Control Center usw. zu komischen Abstürzen oder anderem Fehlverhalten führt.


Btw.: Nur mit der 1080Ti hat bei eingeschaltetem Freesync der Monitor geflickert aber ansonsten war das genau so eine top Karte wie alle anderen von AMD auch.
 
@Fighter1993
Du hast recht, es ist doch eine Zero Fan Modus vorhanden, es dauert nur ewig lange bis der aktiv wird.
Evtl. hat es XFX da bei der Hysterese etwas zu gut gemeint:confused_alt:, mit dem 22.12.2 wird der Zustand aber schon etwas häufiger erreicht. Mit der Lüftersteuerung im Treiber bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, 23% sind völlig unnötig bei dem Kühler, mal schauen ob da entweder beim Treiber oder möglicherweise eine Firmware nachgebessert werden kann. Ansonsten bin ich mittlerweile recht zufrieden mit der Karte, Temperaturen sind sehr gut, der Kühler genügt sogar bei OC Spielereien:).
 
@47x500 Ja im Großen und Ganzen passt das schon.
Durch die 3x8 PIN wird da gut was mit OC gehen.

Mich stört das mit dem Zero Fan aber schon etwas.
 
Zurück
Oben