RX5700XT Red Devil Höhe Ram Temperatur

DavNet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
52
Moin
Habe mir vor kurzer Zeit eine neue Grafikkarte gekauft und haben zwei Probleme mit der Festgestellt.
- Die Temperaturen sind im grünen Bereich bis auf die VRAM Temperatur.
Die Steigt bis auf 85Grad hoch. Ist das Normal ? Also könnte die dadurch schneller kaputt gehen?

Würde es Sinn machen vielleicht das Gehäuse zu wechseln? Um die Temperaturen der Grafikkarte zu senken?

Habe zurzeit einen MSI Bunker mit vorne 2 Corsair LL140 und hinten einen 120er Bequit und im Deckel hinten ebenfalls einen Bequit Lüfter. + einen Noctua D15S Kühler mit einem Noctua Lüfter der nach hinten bläst.

Wenn es Sinn machen würde zu wechseln, welches Gehäuse wäre dafür bestens geeignet? Also ein Gehäuse das einen sehr guten Luftstrom erzeugen kann. Trotz einem Noctua D15S Kühlers.

- Als zweites ist mir aufgefallen das wenn ich länger Spiele, es selten zu einem Blackscreen kommt und ich per Hard Reset den PC neu starten muss. Könnte das im Zusammenhang mit den warmen Temperaturen sein? Also der VRAM Temperatur?
 
Die Temperaturen sind innerhalb der Spezifikationen, die Blackscreens können passieren, das Problem ist bei AMD bekannt, wann die Lösung kommt steht offen, du kannst dir zumindest alle Möglichkeiten sparen die im Netz stehen, die funktionieren eh nicht! Einzig was ich noch nicht probiert habe war die Taktung von GPU und RAM auf Standard 5700XT zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet und Baal Netbeck
Würde sagen die Temps sind im grünen Bereich.
Mal das Silent Profil (BIOS Switch an GPU) getestet? hier kannst von entspannteren Vcore Settings und Chip Frequenzen auch eine kühlere und leisere Karte profitieren...
Aber welche Games spielst du?
Welchen Treiber nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Deine Black Screens sind Treiber und BIOS abhängig... Einfach mal bei PowerColor schauen ob ein neues BIOS verfügbar ist.

AMD gibt ihre Reference-Karten wohl bis 105°C auf RAM, plus Sicherheitsaufschlag, frei... Meine letzte Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Ich denke 85°C Ist im Rahmen und kein Grund zur Sorge.....

Blackscreen:
  • Treiberproblem oder
  • Freesync Problem (Freesync mal abschalten falls aktiv)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Japp, 85 Grad habe ich auch max auf meinem VRAM bei 1825 MHz. Das ist absolut unbedenklich. Ab etwas über 100 grad fängt er an zu throtteln. Er raucht also auch nicht einfach ab. Und genau bis 105 grad C sind die offiziellen specs. Ist also noch genug Luft. Ob das wirklich gesund ist nur weil AMD sagt, passt schon... Ich hab meine persönliche Schmerzgrenze bei 90 Grad gezogen und habe entsprechend meine Lüfterkurve konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Eine mögliche Option:
Bei den Vegas konnte man auch noch die Spannung des RAMs einstellen bzw. reduzieren. Falls das bei den Navis auch möglich ist, kann eine geringe Absenkung der Speicherspannung Wunder bei den Temps bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Demon_666 schrieb:
Eine mögliche Option:
Bei den Vegas konnte man auch noch die Spannung des RAMs einstellen bzw. reduzieren. Falls das bei den Navis auch möglich ist, kann eine geringe Absenkung der Speicherspannung Wunder bei den Temps bewirken.

Bei den Navi würde ich davon abraten, da man zu schnell Instabilitäten generiert.... Vor allem, wenn man zu großzügig dran dreht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Demon_666 schrieb:
Eine mögliche Option:
Bei den Vegas konnte man auch noch die Spannung des RAMs einstellen bzw. reduzieren. Falls das bei den Navis auch möglich ist, kann eine geringe Absenkung der Speicherspannung Wunder bei den Temps bewirken.

Bei Vega ist die HBM Spannung fix im VBIOS. Der vermeintliche VRAM Regler im Wattman stellt die SOC Spannung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Wenn die Backplate keine Pads zur Wärmeübertragung hat könntest du auf der Rückseite der Platine noch welche anbringen (sind normal keine drauf). Dürfte die Temps der Speicher um ~2-3°C senken.
Günstige Pad´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und DavNet
Darkscream schrieb:
Wenn die Backplate keine Pads zur Wärmeübertragung hat könntest du auf der Rückseite der Platine noch welche anbringen (sind normal keine drauf). Dürfte die Temps der Speicher um ~2-3°C senken.
Günstige Pad´s

Das ist ein guter Hinweis. Die geben tatsächlich nach hinten durch die Platine einiges an Hitze ab. Igor von Igor's Lab hat dazu eine Darlegung veröffentlicht:

https://www.igorslab.de/en/gddr6-me...easured-is-amd-doing-everything-right-basics/

Ich selbst hab bei meinem Umbau auf den Morpheus-II auch hinten (nutze keine Backblade) passive Kühlkörper augeklebt (RAM-Chip Rückseite). Ich habe keine Messung gemacht. Aber der speicher war ein Stück Kühler dadurch und wenn man die Kühlkörper anfasst werden die auch wirklich heiß.

Eigentlich sollte eine Ordentliche Backblade mit reichlich Kühlfläche bei Navi pflicht sein.
Schon komisch, sowas hatte meine FX 5950 Ultra von Leadtek (Winfast A380 Ultra) 2003 schon. Aber irgendwie macht das heute keiner mehr...
 
Danke für die Rückmeldungen. Werde die Grafikkarte dann erstmal nicht einschicken und abwarten bis evtl. ein Update kommt.
Das Gehäuse lasse ich dann auch erstmal so stehen.
 
Zurück
Oben