RX6900 XT Schuld an ständigem Systemabsturz? PC geht einfach aus!

Robin1993

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12600KF 10
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 850W
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT
  • Grafikkarte: AsRock RX 6900XT Phantom GAMING (16 GB)
  • HDD / SSD: 500GB MSI M450 Spatium NVMe M.2 PCIe 4.0
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorab: Den PC habe ich in 11/2022 mit Neuteilen selbst zusammengebaut. Der PC lief zu dem Zeitpunkt ohne Probleme.
Seit ca. 3-4 Monaten schaltet der PC bei "Grafikintensiven Anwendungen" ab (geht komplett schlagartig aus, zuerst wird der Bildschirm dunkel und ca. 1 Sek. später schaltet der PC aus) Dies passiert regelmäßig beim Gaming (z.B. Fortnite auf 2K und 4K Auflösung auf Epischen Einstellungen, sowie auch im 3DMark Benchmark) Danach schalte ich den PC wieder ein, er fährt normal hoch ohne Fehlermeldungen o.Ä. Die GPU Temperatur steigt in den Anwendungen stark an, Hotspot zum teil bei ca. 115°C (vielleicht auch darüber), andere GPU-Temperatur knapp um die 100°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Da ich dieses Phänomen im Sommer bereits hatte, dachte ich an ein Temperaturproblem. Darum habe ich das Seitenteil des Case abgebaut, und den PC höher gesetzt. Seitdem ging es bislang. Nun wieder regelmäßig das Problem auch bei niedriger Raumptemperatur.
-Lüftergeschwindigkeit auf Maximum gestellt (ist dann sehr laut, hat aber nichts gebracht)
- Die Grafikkarte hat 3x 8-Pin Stromanschlüsse. Als ich den PC gebaut habe, habe ich, da ich ein sauberes Kabelmanagement haben wollte, den 3. Anschluss adaptiert (nur 2 Lanes vom Netzteil genutzt) Das hat auch immer funktioniert. Nun habe ich inzwischen für jeden Anschluß ein eigenes Kabel sowie eigenen Anschluß am Netzteil, weil ich dachte, dass eine Lane vom Netzteil die nötige Leistung nicht mehr bringt.
-Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, mir den PCI-Slot angesehen, alles i.O. , Netzteil und Grafikkarte von Staub befreit.
-Update AMD-Adrenalin Software auf neusten Stand durchgeführt

All diese Maßnahmen brachten keine Veränderung.

Im normalem Betrieb (Internet, Youtube usw.) kann der PC stundenlang/tagelang ohne Probleme laufen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und hoffe, dass jemand Erfahrung mit meinem oben beschriebenen Problem hat und einen Tipp für mich hat. Wenn noch irgendwelche Infos/Daten benötigt werden, lasst es mich gerne wissen.
Ich bedanke mich im voraus bei euch!!
Robin
 
Sowohl die Grafikkarten- als auch die Hotsport Temperatur sind viel zu hoch.
Du erreichts Temperaturen in denen die Karte zum Schutz vor Schäden abgeschaltet wird.

Erzähl uns doch ein wenig zu deiner Kühlung, sind genug Lüfter im PC verbaut, ist ausreichend Luftzug vorhanden? Im besten Fall Fotos machen und hier hochladen.

In deinem Fall ist aber von einem Defekt der Kühllösung der Grafikkarte auszugehen. Das könnte man selber versuchen zu beheben, in dem man den Kühler der Grafikkarte abomontiert und mit neuer Wärmeleistpaste und Pads neu verbaut.

Da in deinem Fall jedoch noch Garantie auf die Karte vorhanden ist, würde ich diese in Anspruch nehmen und das ganze zu Asrock respektive dem Verkäufer zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin1993, Child, Sinatra81 und eine weitere Person
Das Gehaeuse sieht auf den Fotos aus wie ein Backofen. Front ist geschlossen und es gibt unten nur einen kleinen Schlitz.

Edit:

Gut da kommt doch etwas mehr Luft vorne rein. Die Graka darf nicht 115 als Hotspot Temp haben. Ich wuerde einen RMA Fall auf machen. Soll sich der Haendler kuemmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin1993
Danke für die schnellen Antworten!
Anbei Bilder vom PC; er hat vorn 3 Lüfter in der Front, welche durch eine Glasscheibe abgedeckt, aber im Radbereich schlitze sind. Es entsteht im PC also durch die Lüfter ein Luftstrom. Diese Lüfter kann ich in der Geschwindigkeit nicht regeln, nur die Beleuchtung über einen Knopf am Gehäuse verändern (Beleuchtung habe ich aber ausgeschaltet)
Im "Heck" befindet sich ein normaler Lüfter, der meines Wissens auch nicht regelbar ist. Ansonsten sieht das Gehäuse schon recht Luftig aus, aber die Temperaturen trotz demontierten Seitenteil (geschlossene Scheibe) sprechen ja für sich?

Anbei wollte ich noch erwähnen, dass ich im AMD Adrenalin keine Veränderungen (Übertaktung o.Ä.) vorgenommen habe (Einstellung auf Standard)

Könnte mir aber schon vorstellen, dass mit der Kühlung der Grafikkarte etwas nicht in Ordnung ist, da das Problem ja nicht seit Anfang an besteht?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • 1704550251792.jpg
    1704550251792.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • 1704550251807.jpg
    1704550251807.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 97
  • 1704550251820.jpg
    1704550251820.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
Bei dem Gehäuse ist es kein Wunder dass die Temperatur so hoch ist. Die 3 Lüfter vorne können durch die Glasscheibe nicht genug Luft ins Gehäuse befördern. Mit einer offenen Front wäre wahrscheinlich dein Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Robin1993
Da sich die Grafikkarte auch bei offenem Case in normalen Anwendungsszenarien derart aufheizt und dann abschaltet, wuerde ich die Karte reklamieren bzw. als defekt dem Garantieprozess zufuehren.
Insofern all dieses Verhalten ohne UV/OC zu beobachten ist, zurueck und Austausch anmahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin1993
Richtig ans Mainboard angeschlossen kannst Du mit Sicherheit alle Deine Lüfter auch regeln. Trotzdem stimmt m.E. etwas mit der Grafikkarte nicht - sonst wären die Probleme bei offenem Gehäuse nicht ebenfalls genauso vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin1993
@Dante der TE hat glaube ich nicht geschrieben, das er jetzt nochmal mit offenem Seitenpanel getestet hat...nur im Sommer. Falls doch bitte unten tlw. ignorieren

Nimm mal das Seitenteil ab und schau dann unter Last auf die Temperaturen.
Dabei auch gleich mal drauf achten ob die Graka-Lüfter laufen/hochdrehen... die müssten bei der Temperatur ja Vollgas geben...

Ist zwar auch nicht optimal, da es keinen Luftzug gibt, aber wenn das die Temperatur etwas verbessert, deutet es schon auf Hitzestau hin...
Evtl. kannst du Testweise die Frontscheibe abnehmen (falls das geht) und dann die Temperaturen anschauen?

Kann aber trotzdem sein, das die Graka Kühler nicht richtig sitzt oder die Graka-Lüfter nicht hochdrehen wie sie sollten...

Das Gehäuse kommt übrigens beim Test von Gamers Nexus
www.youtube.com/watch?v=WkNB7yvCS7w
besonders wegen dem Lüftungskonzept schlecht weg...

Helfen soll wohl 2 Lüfter in der Rechten Seitenwand zusätzlich zu montieren...
 
Hi Pete,
die Werte mit den ca. 115°C treten auch bei geöffnetem Gehäuse auf. Seitdem ich im Sommer das Seitenpanel demontiert habe, hab ich es so gelassen- Der PC steht also mit offenem Gehäuse. Die Zimmertemperatur liegt bei 20.0°C, als er vorhin beim Test wieder die 115°C hatte, lag die Raumtemperatur noch bei 19°C.

Danke auch für dein Link zum test. Mein letzter PC-Build war schon einige Jahre her. Kann mich nicht entsinnen, dass damals das Gehäuse- bzw. Lüftungskonzept auch schon "Kriegsentscheident" war. Vielleicht hatte ich damals einfach auch Glück gehabt oder die Komponenten haben inzwischen eine höhere Abwärme

Edit:
Ich habe auch in der Adrenalin Software die Lüfter schon auf 100% ab 80°C eingestellt gehabt, an den Temperaturen hat es nicht geändert, im Benchmark hat die Grafikkarte selbige Temperaturen erreicht und ist ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Asrock 6900XT PG die überhitzt. Die Wärmeleitpaste erneuern und sich über 30° niedrigere Temperaturen freuen. Die Pads kannst du weiterverwenden ( hatte ich bei meiner auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin1993
Kann auch gut sein, dass die Wärmeleitpaste auf der GPU mittlerweile so sehr eingetrocknet ist (oder generell vom Hersteller zu wenig / zu schlecht aufgetragen war), dass kaum noch Wärmeleitung vom Chip zum Kühler gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin1993
Ich hatte das Problem mit meiner 6800XT ebenfalls. Die Karte hat sich total überhitzt. Ich konnte sie bei Mindfactory nach einem Jahr noch retournieren.
 
Danke für die Antwort!
Ich habe die Karte bei Galaxus gekauft, habe online einen Gewährleistungsfall eröffnet und werde die Karte einsenden - werde dann wieder berichten!
 
Zurück
Oben