Ryzen 1600 AF(12nm) mit einem 2933Mhz funktioniert oder nicht?

@Playchaot:
was soll da perspektivisch mal reinkommen? 500W würde ich schon nehmen, auch wenn für nen 1600AF und ne 970 grundsätzlich auch 400W ausreichend wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
@Playchaot:
was soll da perspektivisch mal reinkommen? 500W würde ich schon nehmen, auch wenn für nen 1600AF und ne 970 grundsätzlich auch 400W ausreichend wären.
Sollte sich der Grafikkartenmarkt beruhigen, entweder eine 1070, 2070 wenn sie überhaupt zu haben sein werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und den RAM solltest Du schon mit mindestens 3200 betreiben. Du hast ja die Revision des 1600, der im Prinzip ein 2600 ist. Damit sollten 3200 problemlos machbar und für die Leistung des Prozessors auch wichtig sein und auch darüber ginge mit ein wenig Zeit und Arbeit noch was rauszuholen. Wenn das Kit kommt und auch nicht auf 3200 laufen will, nochmal hier melden, würde ich vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
@Playchaot:
was soll der blödsinn?

24V gibts hier nicht. singlerail und multirail haben jeweils vor- und nachteile, für mich wäre beides aber pauschal weder ein grund für noch gegen NT xy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Multi Rail vs Single Rail ist bei deinem System absolut unbedeutend. Single Rail ist für den Nutzer praktischer, weil man sich bei einer starken Grafikkarte nicht Gedanken machen muss welche Rail nun welchen Stecker bedient.
Und wenn das Netzteil abfackelt besteht immer die Gefahr, dass die gesamte Hardware mitgenommen wird. Also nimm ein gutes Netzteil und keins für 30€, das ist die beste Versicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Ratlos83 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Mach ich auf jeden fall, weil mit den Gskill Aegis hat das System nicht mal gebootet, beim XMP Profil1, hab es auch mit dem Memtest86 getestet, hat sich immer eingefroren bei 2933mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Playchaot schrieb:
Gskill Aegis hat das System nicht mal gebootet, beim XMP Profil1, hab es auch mit dem Memtest86 getestet, hat sich immer eingefroren bei 2933mhz
Hat schon seinen Grund, warum hier von dem Aegis immer abgeraten wird. Und Memtest 86 taugt als Test für RAM nicht wirklich, damit lassen sich höchstens physische Beschädigungen testen aber nicht die Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Deathangel008 schrieb:
@Playchaot:
was soll der blödsinn?

24V gibts hier nicht. singlerail und multirail haben jeweils vor- und nachteile, für mich wäre beides aber pauschal weder ein grund für noch gegen NT xy.
Ich bin kein Experte, aber den Typen der mir das mit dem Mainboard eingeredet hatte, hatte mir auch eingeredet, das bei Single Rail das ganze System Abka**en würde, und bei Multi Rail auch nicht, das Gigabyte Mainboard war für ihn halt purer mist, er hat Asrock B450 Pro4 empfohlen, was ich dann bei Galaxus bestellt hatte XD, "keine Empfehlung" heute bekommen, ausgepackt, völlig gebrauchtes Mainboard mit angeklebten Kühlkörper, ich dachte ich sehe nicht richtig XD, Neu preis bezahlt 77,15 €, so eine Schweinerei
 
@Playchaot:
kannst du mal mit den unnötigen vollzitaten aufhören?

hör nicht mehr auf den typen.

ja, multirail kann man besser absichern, aber ob die angeschlossene hardware im falle des falles beschädigt wird oder nicht hängt primär von den schutzschaltungen im NT ab und nicht davon ob es single- oder multirail ist.

ghecko schrieb:
Multi Rail vs Single Rail ist bei deinem System absolut unbedeutend.
dies.
 
Na hoffentlich hast du es zurückgesendet und dein Geld zurück bekommen.
Hört sich für mich nach jemand an der ein paar Youtubevideos gesehen hat und jetzt meint, er sei ein Experte.
Ich würden den künftig bei Beratungen ausklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Hab schon zurückgesendet, hat keine 30 Minuten gedauert, aber Galaxus nie wieder!! Naja Zurückerstattung muss ich noch abwarten, hab bloß keine Fotos gemacht, aber hab es gleich wieder zurück gesendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ungültiges Zitat entfernt)
In meinen über 35 Jahren Computererfahrung hat zum Glück nur in ein oder zwei Fällen ein
defektes Netzteil den Rest des PCs mitgenommen. Was BQ angeht, so habe ich mit denen
ausfalltechnisch schlechte Erfahrung, ich bin mehr der Seasonic oder Chieftec Freund, die
baut man ein und hat jahrelang Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Ja ich hatte vor 5 Jahren, ein 500 € Budget PC zusammengestellt, das bestand damals aus einem Fx6300, 8GB DDR3, einem MSI Mainboard, einer 270X, und dann kam noch BQ 400 Watt Netzteil, wirklich gut war die damaligen Zusammenstellung nicht, purer Mist eigentlich, aber das System war sehr unstabil, ob es am Netzteil lag oder nicht, wer weiß, jedenfalls tendiere ich mehr zum Seasonic
 
@Playchaot:
welches MSI-MB? welches 400W-be quiet!-NT? inwiefern "unstabil"?

es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das Core GC wäre nicht unbedingt meine erste wahl.
 
@Playchaot:
und inwiefern war das jetzt "unstabil"? das MB ist bzw war auf jeden fall ein kandidat für überhitzende VRMs.

bei der wahl zwischen Pure Power 11 500W und Core GC 500W zöge ich tendenziell das PP11 vor. bei Seasonic würde ich persönlich ab dem Focus GX einsteigen.
 
@Deathangel008
Es ist bei der Benutzung öfters mal einfach abgestürzt. Ich weiß es auch nicht mehr, woran es lag, das ist gut 5 Jahre her, und damals könnte ich sowieso mit einem PC nicht vernünftig umgehen. Die Grafikkarte taugte sowieso nichts
 
Deathangel008 schrieb:
die VRMs beim B450 Gaming X sind nix dolles
Könntest du solche Aussagen auch mit Argumenten ausfüllen?
Ich habe mir eben das Board angeschaut und sehe jetzt nicht wie du auf die Aussage kommst die VRMs seien "nix dolles"
Was ist für dich etwas dolles? Ein 400 Euro Board mit maximalem OC mit einer 500 Euro CPU oder wie? Bitte da um ernsthafte Argumente wie du dazu kommst (vielleicht hast du das Board selbst?)
 
@Erzherzog
Nach diesen Argumenten suche ich ja die ganze Zeit :D
Zum Gigabyte Mainboard könnte ich jetzt nicht viel finden im Internet, bis jetzt hatte ich nur auf dem Kanal von Zenchillishardwarereview (
) gesehen, das er das Board als rundumsorglos Paket bezeichnet. Aber im Endeffekt nimmt er das Asrock B450 Pro4 in allen seinen Zusammenstellungen, wenn es um eine AMD Konfiguration geht. Mich haben zwei Gründe dazu verleitet das Gigabyte Mainboard zu kaufen, erstens weil ich vorher ein Gigabyte Mainboard besaß im Verbund mit einem i7 860, zweitens es war bei Amazon letzte Woche im Angebot für 66,00 €, das es als Layout noch Gaming hatte, hat mich dazu bewegt das Board zu kaufen.

Dann beim Zusammenbau des Ryzen 1600(AF)12m, Gskill Aegis 16GB 3000mhz, 2 X 8 GB und dem Mainboard Gigabyte B450 Gaming X hat alles reibungslos geklappt. Nach der Installation und Einrichtung von Windows 10 Pro, hab ich mich ins Bios aufgemacht um das XMP Profil zu Aktivieren. Und das hat nicht funktioniert... im Endeffekt unterstützt der Prozessor 1600(AF) Offiziell kein 2933mhz. Auch habe ich jetzt drei Mainboards unter die Lupe genommen. Das MSI B450-A PRO MAX, Asrock B450 PRO4 und meins Gigabyte B450 Gaming X, im keinen der Angegebenen QLV Liste werden die 2933mhz unterstützt, nur im Single Rigde vielleicht.
Ich hatte erstmal die
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB), wahrscheinlich hätten die mit einem Ryzen 2600, locker im XMP Profil funktioniert.
Die habe ich jetzt zurückgeschickt, und habe mir dafür die Crucial Ballistix 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3200 Desktop Gaming RAM (Schwarz) BL2K8G32C16U4B bestellt, (werden morgen oder übermorgen Dasein)
Ich gehe davon da ich die Crucial nicht in der QVL gefunden habe, die auch nicht im 2933mhz laufen werden.

Auch wenn ich zum Asrock oder zum MSI wechseln würde, würde das wahrscheinlich auch nicht klappen.
Ich glaube es liegt ganz klar am Prozessor, günstig, 12nm, aber irgendwo musste ja AMD sparen, daher der Speichercontroller. Jetzt stellt sich die Frage sind die 2933mhz im Vergleich zu den 2666mhz wirklich die 30 Euro wert? Die man z.B. für einen 2600 mehr bezahlen würde?

Wenn jemand andere Erfahrung hat mit dem 1600(AF), wäre es gut, wenn man Sagen würde welches Mainboard, welches Ram und welcher Bios verwendet wird.

Da ich noch Zeit habe das Gigabyte Mainboard bis zum 22.04.2021 an Amazon zurückzuschicken, stellt sich mir nur die Letzte Frage, ist das Asrock besser oder nicht? Soll ich es wechseln, die 10 € machen jetzt auch nicht den großen Unterschied.





 
Zurück
Oben