Ryzen 1600 AF(12nm) mit einem 2933Mhz funktioniert oder nicht?

Ich habe hier sogar einen normalen 1600er mit Crucial Modulen auf 3200 laufen (auf einem
MSI X470), da hängt weniger vom Board ab, Aegis machen hier immer wieder Probleme.
Der 1600AF ist zudem im Prinzip ein 2600er, daher sollte der Takt hier schon höher einzustellen sein.
Gigabyte wäre zwar nicht meine erste Wahl derzeit, aber behalt es ruhig, ist völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und ghecko
Eigentlich sollte der IMC des 1600AE locker über 3200 mitmachen, ist ja der gleiche wie bei Zen+

Edit: und die qvl-listen kann man getrost vergessen, der ballistix wurde erst nach dem mainboard released, die Liste aber vermutlich nie geupdated. AEGIS, und dann noch mit solchen timings, ist Schrott, das ist für mich das naheliegende Hindernis
 
Questionmark schrieb:
Ich habe hier sogar einen normalen 1600er mit Crucial Modulen auf 3200 laufen (auf einem
MSI X470), da hängt weniger vom Board ab, Aegis machen hier immer wieder Probleme.
Der 1600AF ist zudem im Prinzip ein 2600er, daher sollte der Takt hier schon höher einzustellen sein.
Gigabyte wäre zwar nicht meine erste Wahl derzeit, aber behalt es ruhig, ist völlig ok.
Könntest du vielleicht die genaue Modellbezeichnung der verbauten Ram mitteilen.
 
Mir scheint, du gehst davon aus, dass es nur wenige Kombinationen von CPU/MB/RAM gäbe, die miteinander funktionieren. Das ist meiner Ansicht nach Unsinn, solange man eben guten RAM nimmt, den du mit dem ballistix ja nun bestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
@NaJa wenn es dann mit Crucial nicht funktioniert, dann wechsle ich auf das Asrock Mainboard
 
Sollte es nicht funktionieren wäre es sinnvoller, auf Zen2 zu wechseln. Wobei ich die ganze Aufregung nicht verstehe. Nur weil man kein 3200 erreicht ist das System nicht unbenutzbar.
Ich habe einen 2700 und erreiche auch keine 3200 mit meinen Ballistix (ASrock Board). Langsam ist mein Rechner dennoch nicht. Die 2% die der Speicher noch rausholen würde sind den Aufwand echt nicht wert.
 
@ghecko ja das ist ja auch einer meiner Fragen, ist der Unterschied zwischen 2666mhz oder 2933 groß?

Noch eine Frage :D, sind 80°C bei Volllast in Ordnung ? Ich besitze derzeit eine Palit GTX 970, oder sollte man die Wärmeleitpaste wechseln?

Bei Need for Speed Heat, 1920X1080 60HZ, Mittleren Einstellungen wurde die Grafikkarte 79-80°C heiß.
 
Playchaot schrieb:
wurde die Grafikkarte 79-80°C heiß.
Ist normal.
Playchaot schrieb:
ist der Unterschied zwischen 2666mhz oder 2933 groß?
Jetzt warten wir erstmal ab wie sich die Ballistix verhalten. Wenn das 3200 Profil nicht gehen sollte, kann man die sicher manuell auf 3000 betreiben.
 
Hab eine Antwort von Galaxus bekommen
Guten Tag Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen. Es tut mir sehr leid, dass Sie mit Ihrer gelieferten Ware nicht zufrieden waren, allerdings handelt es sich hier definitiv um Neuware. Gebrauchte Artikel werden bei uns im Shop ganz klar als solche ausgezeichnet und das ist bei Ihrer Bestellung nicht der Fall.

Hat einer der Artikel einen Defekt aufgewiesen? Da Sie beim Rückgabegrund nur "Falsch bestellt" angegeben haben, wäre ich Ihnen über eine Information hierzu sehr dankbar. Der Sendungsverfolgung kann ich entnehmen, dass sich Ihre Artikel noch auf dem Postweg befinden. Sobald diese bei uns eingetroffen und im System verbucht worden sind, wird Ihnen natürlich der Kaufbetrag rückerstattet. Ich möchte Sie deshalb noch um ein wenig Geduld bitten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße

*******

Blöderweise hab kein Foto gemacht, ich hoffe die erstatten mir den vollen Betrag zurück, sollte ich noch Antworten?
 
Erzherzog schrieb:
Könntest du solche Aussagen auch mit Argumenten ausfüllen?
4 phasen mit mäßigen MOSFETs. klick, das hier getestete B450 Aorus Pro hat die exakt gleichen VRMs wie das B450 Gaming X, letzteres dürfte etwas bessere temps erzielen weil der VRM-kühler nicht teilweise von plastikblenden verdeckt wird.

Was ist für dich etwas dolles? Ein 400 Euro Board mit maximalem OC mit einer 500 Euro CPU oder wie?
troll doch woanders.

Playchaot schrieb:
Ich gehe davon da ich die Crucial nicht in der QVL gefunden habe, die auch nicht im 2933mhz laufen werden.
überbewerten sollte man diese listen nicht. Gigabyte selbst schreibt da btw folgendes:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.

ist der Unterschied zwischen 2666mhz oder 2933 groß?
mess-, aber nicht spürbar.

sind 80°C bei Volllast in Ordnung ? Ich besitze derzeit eine Palit GTX 970
80°C sind auf jeden fall nicht kritisch. welche Palit 970 ist das denn, die JetStream oder die mit radiallüfter?

Bei Need for Speed Heat
passt doch:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Deathangel008 schrieb:
80°C sind auf jeden fall nicht kritisch. welche Palit 970 ist das denn, die JetStream oder die mit radiallüfter?
Die Normale also nicht die Jetstream, mit radial Lüfter also
 
Deathangel008 schrieb:
troll doch woanders.

Du postest also ein anderes Mainboard als Beispiel und schreibst dann sogar noch selbst "ja
ähm ohne die Abdeckung wohl ähnliche Temps wie das Modell vom TE"
Du postest doch hier nur tausende von Kommentaren zu deinem Zeitvertreib für Leute die es nicht packen 5 Minuten google zu nutzen. Mehr kannst du doch gar nicht wenn man deine Kommentare durchliest.

Ansonsten jetzt bitte folgende Erklärungen:
Was sollte der Vergleich der Temps mit einem anders gekühlten Board? Wo ergibt sich der Sinn oder auch nur im Ansatz eine Antwort auf das was ich dich gefragt habe?

Wolltest du etwa erfinden dass das Mainboard wegen schlechterer Temps minderwertig ist um deine ausgedachte Aussage zu untermauern und bist dann selbst beim Gedanken zurückgerudert und schreibst noch gleich dazu das wohl die Kühlung der Boards nicht die selbe ist? Was soll das?

Fühl mich echt verarscht...

Wenn die MOSFETs so minderwertig sind, nochmal die Frage:
Wie viel % der verkauften Boards haben bessere und was sind für dich bessere und warum müsste man die zwingend kaufen? = Vorteile?

Sind doch ganz einfache Fragen, du hast mehrfach von minderwertig gesprochen, was ich bei Gigabyte wohl nicht so ganz glauben kann, die sind ein führender Mainboard-Hersteller.

Erkläre doch einfach deine Aussagen in eigenen Worten ohne Google und schreib nicht solchen Müll wie "troll wo anders"
 
Erzherzog schrieb:
du hast mehrfach von minderwertig gesprochen
ich schrieb "nix dolles" und "mäßig", nicht "minderwertig". erzähl keine lügen. bzw:
Erzherzog schrieb:
schreib nicht solchen Müll

exakt gleiche VRMs, exakt gleiche kühler. das bisschen plastik beim Aorus Pro macht keine differenz von 20°K oder gar mehr aus.

fakt ist: man kriegt im gleichen preisbereich MBs mit besseren VRMs und/oder besseren kühlern, als beispiele seien hier das MSI B450 Gaming Plus (Max) und ASRock B450 Pro4 genannt. fakt ist auch: für den 1600AF ist es trotzdem völlig ausreichend, schrieb ich aber auch selber.

und warum müsste man die zwingend kaufen?
wo habe ich hier was derartiges geschrieben?

was du "glauben" kannst und was nicht ist hierfür völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Habe echt kein Verständnis für diesen aggressiven Ton von @Erzherzog . Die erste Reaktion von @Deathangel008 mit dem "Troll woanders" finde ich nur nachvollziehbar, denn wer auf Einwände gegen die Wahl eines Mainboards mit "Was ist für dich etwas dolles? Ein 400 Euro Board mit maximalem OC mit einer 500 Euro CPU oder wie?" reagiert, ist offensichtlich an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert.

Ansonsten sind, um mal für den TE meine Sicht darzulegen, die Anmerkungen von @Deathangel008 alle nachvollziehbar: MB gibt es halt bessere für das gleiche Geld, wird aber für den 1600 reichen. Zu RAM-Kompatiblität ist eigentlich auch alles gesagt.

Edit: Bzw., da der TE das Mainboard bereits besitzt: Es gibt keinen Grund für einen Wechsel, das ist "nix dolles", aber ausreichend. Und mit dem neuen RAM sollte es dann hoffentlich auch zufriedenstellend zusammenarbeiten. Ansonsten am besten hier nochmal melden für Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Ratlos83
Ich klinke mich nach dem Beitrag hier dann auch aus und ich bleibe dabei, wer polemisch berät und nicht Argumente nutzt muss sich über das Feedback nicht wundern. Meine Reaktion war ganz bewusst auf diese Falschaussagen geschrieben.

Ehrlich gesagt sagt es doch alles wenn du in 2 Absätzen die Meinung von deathangel rechtfertigst aber dann im letzten selber eingestehst das die Beratung sinnlos war da "nix dolles" zu nichts führt und er das Mainboard eben besitzt. Ich könnte hier jetzt nochmal fragen was das alles überhaupt sollte außer Kommentare zu sammeln, naja. Argumente sind echt was anderes.
 
Leute wollte euch ein kurzes Feedback geben, heute sind die Crucial Ballistix geliefert worden, eingebaut und XMP Profil1 aktiviert und siehe da, das System startet, bootet alles gut. Der Memtest86 läuft und ich bin zufrieden. Ihr hattet recht es lag wohl ganz klar nicht am Mainboard, sondern an den billigen Gskill Aegis. In der Zukunft vertraue ich nur noch Crucial... und es läuft sogar im 3200mhz betrieb, also wow ich bin echt beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Questionmark und ghecko
Top, schön zu hören.

Playchaot schrieb:
Der Memtest86 läuft und ich bin zufrieden.
Nur der sagt ungefähr gar nichts aus, solange es keine physischen Schäden gibt. Wenn Du auf Stabilität testen willst, dann mach als Schnelltest hier unter 2.5 genannten TM5 mit 1Usmus-Config oder als Langtest den unter 2.1 genannten HCI Memtest mit mehreren Instanzen.
 
Playchaot schrieb:
Irgendwie sind nur 4 GB ram erlaubt bei dem HCI MEMtest kennst du noch ein anderen?
Du musst mehrere Instanzen laufen lassen. Also das Programm einfach mehrfach starten, würde vermuten, bis Du eben auf die Gesamtmenge an RAM summarisch kommst. Da drunter ist aber auch ein Tool verlinkt.

Mit dem DRAM Calculator hat man in der neueren Version wohl auch ein auf HCI basierendes Testtool, wo man nicht einzeln starten muss: https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/
 
Zurück
Oben