Ryzen 5 APU Störartefakte Flackern Bildschirm geht sekündlich ein und aus

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi Computerfans,

heute Nachmittag ist ein sonderbares Problem aufgetreten.

Ich habe vor einigen Wochen ein sehr schönes AMD System gebaut, mit einer Ryzen 5 2400 APU die ohne Grafikkarte ganz hervorragend läuft (also Spiele wie Forza Horizon 4, Final Fantasy XV, Resident Evil 2 und so weiter laufen wirklich ultra und maxed-out absolut perfekt im 30-40FPS Bereich, solange die Auflösung etwas niedriger ist, sprich 1400x900 oder so.)
Kann ich nur empfehlen, spitzen CPU-APU!
Das System lief einen Monat quasi 100% perfekt.

Seit heute Nachmittag, als ich meinen Computer nach einem stundenlangem Download von XBox Live Games (Internet ist nicht das Schnellste...) benutzen wollte, blieb der Bildschirm schwarz und da stand "kein Signal" als ich mich hingesetzt habe, und ein bisschen die Mouse bewegt und Leertaste drücken, um den PC aufzuwecken.

Ich dachte, naja wahrscheinlich abgestürzt, was solls, Neustart mit dem Reset Knopf.....

Seitdem geht er nicht mehr, ab dem Moment wo Windows zum Desktop bootet flackert der Bildschirm, zeigt Störartefakte an (dieses Flimmern und Störartefakte sehen aus, wie wenn man eine Grafikkarte gnadenlos übertakten würde), der Bildschirm schaltet jede Sekunde ein aus, ein aus, ein aus, bis irgendwann nach einer halben Minute dauerhaft steht "kein Signal".
Ich habe zwei kürzere HDMI Kabel probiert, die Kabel sind nicht das Problem.

So und jetzt das Interessante:
Wenn ich Windows im abgesicherten Modus im Modus "F3 - niedrige Videoauflösung" boote, und den AMD Ryzen/Radeon Adrenalin 2020 Grafikkartentreiber komplett deinstalliere.... dann geht der Computer.
Und auch Gaming geht - quasi im Softwaremodus.
Zumindest solange man die Desktop Auflösung nicht über 1024x768 stellt.

Tut man das, und dreht die Desktopauflösung höher, gibt es endlose Störartefakte, Bildschirmfehler, der Bildschirm schaltet sekündlich ein und aus, Störartefakte als ob die Grafikkarte (in meinem Fall die APU) gnadenlos bis zum Gehtnichtmehr übertaktet wäre, und es steht wieder da "kein Signal" nach einiger Zeit.

Kann mir irgendjemand sagen, was das für ein Problem ist, und ob die in der CPU verbaute Vega11 Grafikeinheit oder dessen VRAM durchgebrannt ist?
Warum geht der PC, wenn man besonders niedrige Auflösungen verwendet, und zeigt irrste Fehler Flackern und Störungen an, sobald man die Auflösung höher als 1024x768 stellt?

Ist das ein Hardware Defekt, oder ein Softwarefehler?
Ist ein spitzen PC, er hat nur diesen obskuren Fehler seit heute Nachmittag......

89032562_195624758441996_876723084197888000_o.jpg


Vielen Dank im Voraus für die technische Hilfe!
 
Der RAM des PCs ist der VRAM.
Und tatsächlich würde ich mir genau den mal ansehen. Denn mit höherer Auflösung steigt auch der RAM "verbrauch" deutlich an. Auch wenn es abgedroschen klingt und Elends lästig ist: lass mal memtest drüber laufen. Oder nimm testweise einen RAM Riegel raus und versuchs damit, ggf beide dann mal gegeneinander Tauschen.
 
Schau auch mal im BIOS nach der Einstellung wieviel RAM die GPU sich abzwacken kann.
Hatte mit meinem Athlon 200GE mal Probleme unter Windows 10 mit der "Auto" Einstellung im BIOS, hab es fix auf 2GB gestellt, seither geht alles....
 
Wenn der Rechner abgestürzt ist, kann das Filesystem beschädigt worden sein, dh. evtl. sind div. Treiberdateien korrupt. Mache also erst mal ein chkdsk /f c: , und danach ein sfc /scannow.
Danach von der Treiberseite vom Mainboard beim Hersteller die empfohlenen Treiber neu installieren.
Man kann auch testhalber auf einer alten HDD mal Windows neu installieren (ohne Aktivierung), ob der BUG dann dort auch auftritt.
Es könnte auch ein BIOS-Bug sein, Macht dein Mainboard automatisch BIOS-Updates?
 
Vielen lieben Dank für die Rückantworten! Ich werde im BIOS heute mal den VRAM der CPU checken, und morgen mal einen Memory Test für den regulären RAM durchführen.

Das BIOS updated nicht automatisch, aber ein BIOS Flash ist mir ehrlich gesagt zu riskant bei den miesen quasi nicht vorhandenen Kundenrechten und Reklamationsrechten dieser ganzen "Internet Computer-Shops", die jegliche Reklamation für absolut alles einfach verweigern (unglücklicherweise habe ich die Computerteile nicht bei Amazon bestellt, das war ein schwerer Fehler und wird nie wieder vorkommen, da scheinbar nur noch Amazon Kundenschutz und Reklamations- und Rückgaberechte von beschädigten oder defekten Waren zu haben scheint.)

Aus dem Grund wage ich aus purer Feigheit keinen BIOS-Flash, denn damit könnte das teure Mainboard, dass ja bis vor kurzem immer perfekt gelaufen ist, gebricked und zerstört werden.

Angefangen hat das, als ich ein fast 10 Meter langes HDMI Kabel bestellt habe (für sauberes Cable Management, damit das HDMI Kabel schön sauber an den Raumecken entlang verläuft).
Ich glaube, das neue HDMI Kabel hat die CPU teilweise geröstet, oder irgendwas beschädigt.

Der Computer hat gleich am Anfang nach dem Umstecken des Kabels schon kein Bild ausgegeben, brauchte zwei Neustarts bis endlich ein Bild angezeigt wurde.
Ich dachte nur "hm naja mieses Kabel, aber was solls... darum bestell ich jetzt auch kein 90 Euro Super-Duper-Ummantelt-Goldkontaktstecker-HDMI-Wucherpreis-Kabel"

Dann, als ich zurückgekommen bin und den Rechner nach einem längeren Spieledownload aus dem Hibernate Status nicht mehr aufwecken konnte, und das Bild einfach schwarz blieb, dachte ich schon dass was nicht stimmt.

Er ist einen ganzen Monat niemals abgestürzt.

Nach dem Neustart passierte dann das, Gebrizzel und Bildschirmflackern usw. siehe beigefügtes Video.

Zurzeit läuft der Computer nur und ausschliesslich im abgesicherten Low Resolution Softwaremodus auf 1024x768 ohne Grafikkartentreiber bzw. mit dem Windows-eigenen Vega 11 Grundtreiber (und damit, in diesem Windows Modus, kann man interessanterweise mit diesem Gerät auch gamen - ich konnte heute den ganzen Nachmittag Dishonored 2 spielen ohne Probleme, in der Auflösung 1024x768 natürlich nur, weil andernfalls....)

Andernfalls.... passiert das im Video.
Wehe man versucht einen Grafikkartentreiber zu installieren, oder die Desktop Auflösung höher zu schrauben, dann schaltet der Computer nach ca. nach Minute Brizzeln und Knistergeräusche und Bildflackern sich selbst ab.
 

Anhänge

  • 20200310_202541 compressed file.mp4
    5,3 MB
Ich habe das Problem gerade gelöst.... auf die sonderbarst mögliche Art und Weise.

Ich habe ein uraltes 1.4 HDMI Kabel 1080p an den HDMI-In-2 Ansteckbuchse des Bildschirmes gesteckt.... und jetzt geht das Gerät vollkommen normal wie eh und je, und in jeder Auflösung. Keinerlei Bildaussetzer oder sonstwas mehr.
Das Ironische, das hochwertige HDMI 2.0 Kabel dass bei der PlayStation Pro dabei war, zeigte absurdeste Bildfehler und Knistern bei Auflösungen über 1024x768, das 7,5 Meter lange neue Kabel tat dies ebenso, und auch dritte 4m lange HDMI Kabel dass ich noch wo herumliegen hatte, sodass die Schuld vermeintlich eindeutig nur am Grafikprozessor zu sein schien.

Und dieses uralte 1080p-HDMI-Kabel, dass ich irgendwann mal für.... ich weiss nichtmal mehr wofür, ich glaube für die PlayStation 3 oder irgendeinen DVD Player vor ich weiss nicht wieviel länger als einer Dekade gekauft habe, funktioniert 100% einwandfrei, und sogar Gaming und Filme in 4k.

Seltsam, seltsam...
Dann haben wir hier ja ein perfektes Computersystem, dass 100% perfekt funktioniert, und dass einzig und allein an einer ganzen Sammlung miesester Billigst-HDMI-Kabel die ich überall rumliegen habe gescheitert ist.

Ich denke, zukünftig werde ich bessere, teurere hochwertigere Kabel bestellen!
 

Anhänge

  • 20200311_175829.jpg
    20200311_175829.jpg
    971,5 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_79.png
    Screenshot_79.png
    758,4 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Zurück
Oben