Ryzen 5600 auf MSI B550 Pro kein Eco Mode im BIOS, also manuell

Ich fummle an den Power-Limit-Werten nicht mehr herum. Bei den "Auto-Werten" habe ich immer die besten Ergebnisse mit dem Curve Optimizer (-20 bis -25 auf verschiedenen Cores). Manuelle Einstellungen bei PPT, TDC und EDC führen bei mir immer zu deutlich schlechteren Werten in Cinebench & Co.
 
Also ich hab die Tage noch nen Test gesehen, Seite leider nicht gebookmarkt, da wurde nur Eco45 sowie Eco45 plus undervolting verglichen bzgl. der Temperaturen und Performance
und UV zu der Eco TDP on top hat quasi nicht mehr gebracht wie auch Eco im BIOS alleine
von daher gibt es auch keinen Grund mehr zu fummeln als einfach die Voreinstellung Eco im PBO Tab anzuklicken imo
 
Es kommt immer drauf an. UV und PPT Limits tun beide ihren Teil, ich würde das nicht pauschalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
UV kann die Rechenleistung bei gleichen Powerlimits erhöhen.
Niedrigere Powerlimits senken den Verbrauch, aber auch die Rechenleistung.
In Kombination kann man mit niedrigen Powerlimits die gleiche Rechenleistung erzielen.
Die Effizienz steigt in allen Fallen.
UV kann aber auch zu Instabilitäten oder Clock-Streching führen, wodurch die Rechenleistung sinkt.
 
Zurück
Oben