Ryzen 5600 auf MSI B550 Pro kein Eco Mode im BIOS, also manuell

Vom vorher benutzen Kühler ist also nur ein oder mehrere Lüfterkabel durchtrennt? Die würde ich einfach wieder zusammenfügen. Entweder löten + Schrumpfschlauch oder Verbinder. Kost fast nichts und der Lüfter läuft vermutlich wieder einwandfrei.
 
4BitDitherBayer schrieb:
@All warum immer diese riesen Diskussionen um den heißen Brei?
Wenn ein Kunde etwas möchte dann kann ich ihm doch schnell u. einfach die Information geben so lange er damit der Hardware keine Schäden zuführen kann.
Man muß doch nicht immer der große Belehrer sein der ihn von seinem Vorhaben abbringen muß.

@Einfallslos2023 Du wirst in deinem B550-A Pro Bios keinen Eco Modus finden da deine CPU Ryzen 5600 eine CPU ohne (X) ist. Sie ist eine 65W TDP CPU u. das Bios nicht dafür vorgesehen solch eine CPU direkt auf ECO zu stellen.

Du kannst es so wie du es eingestellt hast belassen dadurch wird nichts beschädigt oder taktet falsch.

Kleiner Tipp (keine Bekehrung) du kannst das alles auch über die CPU Temperatur regeln.
Schau einfach bei welcher Temperatur deine Kühllösung noch erträglich für dich ist u. setzte das im Bios als Wert fest.
Das hat den Vorteil das egal ob Sommer oder Winter die Cup immer genau gleich warm u, somit der CPU Kühler genau gleich laut wird.
es gibt auch mit denm 5600 non x sehr wohl einen eco modus, hab ihn nun
dafür muss dieses creator genie über cpu neben den xmp profilen auf der STartseite im BIOS aus sein udn OC mode aus expert, dann ist PBO oder wie der Modus gleich heisst nicht mehr ausgegraut auto und man kann eco 45 wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und damit hast du dann ein PPT von 60W... Mehr haste nicht getan. :D

(Okay, EDC und TDC, ist aber irrelevant hier).
 
AMD-Flo schrieb:
Da fehlt kein Bezug. Bei x°C sind es y Stunden Lebensdauer, bei x+10°C sind es y/2 Stunden.

Komischerweise werden Rechenzentren klimatisiert und komischerweise geht die Temperatur maßgeblich in die Berechnung der FIT Rate von ICs großer Chiphersteller ein:
https://www.ti.com/support-quality/reliability/temperature-change-FIT.html

Aber du weißt es sicher besser, ohne einen entsprechenden Beleg zu liefern.
Milchmädchenrechnung

Demnach bei 30*C = 10 Jahre und bei 40*C = 5 Jahre

Wenn es so einfach wäre.
 
djducky schrieb:
Und damit hast du dann ein PPT von 60W... Mehr haste nicht getan. :D

(Okay, EDC und TDC, ist aber irrelevant hier).
75 sagt HWinfo, TDC 50, EDC 90,m Temperaturen passen, hohe 70er unter Prime, kommt man beim Zocken so ja nicht hin

nevermind, der gute hatte das 45W Eco nicht gespeichert, nächster Durchlauf...
 

Anhänge

  • prime45.jpg
    prime45.jpg
    191 KB · Aufrufe: 31
Die Maximalwerte in deinem Screenshot entsprechen den Standardwerten, nicht dem Eco-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
eben drum meine Ergänzung dass die Änderungen nicht übernommen wurden, jetzt passt es
60W max 65 Grad
viel Stress um nix
passt doch mit der stock Kühlermöhre
bzw sogar nur 50 Grad rum die Kerne
 

Anhänge

  • prime60.jpg
    prime60.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 28
Ich habe doch nie was anderes behauptet. Wenn dir die Leistung so langt ist es doch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ja mal paar Tage nun was spielen
bescheiden unterwegs in FullHD und SIngleplayer Games eh immer per RivaTuner auf 59 frames limitiert statt Vsync am 60HZ 22 Zoll Monitor, da werde ich nun kaum nen Unterschied merken denke ich

edit:
Geekbench 8398 nun, also quasi fast der 5600er Score den sie so angeben mit 85xx rum multi
2% weniger
Ergänzung ()

danke an alle dann mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
so ich muss nun mal ne Lanze für den Deepcool 400 brechen
hab den heute montiert
vor dem boxed als Übergang war der Enermax ETS-F40 drauf, quasi doppelt so massig und Lüfterklammern immer eng an Gehäuse oben und GPU, den Deepcool hier hatte ich genommen weil man den auch mit Lüfter dran drauf und ab bekommt und nicht immer erst die Klammern aus den Lamellen bekommen muss auf engem Raum

54 Grad max statt 66-70 boxed, ohne Eco45 max 60 Grad, sogar kühler in Prime 95 als mit dem Enermax seinerzeit
leise 1300-1600rpm eco45/non eco
 
Joah, das ist auch alles okay gegenüber dem boxed. Problem des AK400 ist, dass es für 35€ Kühler gibt, die nochmal zwei Klassen besser sind. Der aktuell beste Luftkühler kostet 48€. ;)

Aber ist doch schön, wenn du zufrieden bist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ja mir ging es wie gesagt halt auch um die Montage
diue Backplate von der GPU hat auch zwei leichet Kratzer von den Klammern der Lüfter vom GRoßen ENermax davor weil man immer irgendwo hängenbleibt wenn man nich tvorher alles asubaut, das bleibt hier halt aus, beide Schrauben trotz Lüfter jederzeit erreichbar
 
Passt doch, dann hast du doch dein Produkt gefunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ich würde mal behaupten, dass der Macho da auch mit zwei Lüftern nicht einmal die Rücklichter sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Den nutze ich heute auch noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben