B 550 A Pro mir Ryzen 5600 Bios?

Berger5412

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe gerade ein B550 A Pro gekauft und würde nun gern wissen ob dieses den Amd Ryzen 5 5600 ab Werk unterstützt oder ob ich das BIOS flashen muss ( da ich keinen "alten" Ryzen besitze)?
Wenn ich den Prozessor einbaue, aber kein Bios darauf ist, welchen ihn unterstützt, mache ich dann etwas "kaputt" oder wird mir im schlimmsten Fall einfach "kein Cpu erkannt" angezeigt beim erstmaligen PC start? (dann müsste ich es per flash updaten)
Danke für eure Hilfe! (bin Neuling)
  • Amd Ryzen 5 5600
  • Mainboard: Msi B 550A Pro
 
Das B550A unterstützt ab Werk alle 3000er Cpus und mit Bios Update auch alle 5000er. Welches Bios für den 5600X nötig ist kannst du direkt bei MSI auf der Website nachschauen.

Das Board unterstützt außerdem (sofern ich das richtig gesehen habe) Bios Flashback, sprich du kannst einen USB Stick ins Board stecken und das Bios updaten, ohne das die verbaute Cpu unterstützt ist. Also bau das Board zusammen und im Zweifelsfall flasht du einfach via USB ein neueres Bios für den 5600X, falls dieser nicht bootet. Klappt sogar komplett ohne Cpu oder Arbeitsspeicher, nur mit dem nackten Board und Strom dran :)

EDIT:
Aus dem Handbuch deines Boards (Seite 46):

Updating BIOS with Flash BIOS Button

1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Berger5412
Also als ich 2020 mein b550 Tomahawk gekauft habe, wurde auch schon der 5000er Ryzen unterstützt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht, dann würde das MB seeeehr lange im Lager gelegen haben. Was aber sein sollte ist, dass ein Aufkleber auf der Verpackung klebt, dass die 5000er unterstützt werden. Das war zumindest bei allen Boards die ich in den letzten 2 Jahren verbaut habe von MSI der Fall. Ansonsten wie es geschrieben wurde, ein Biosupdate machen. Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Berger5412, cosmo45 und eine weitere Person
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Setz mich heute an den Zusammenbau meines ersten Pc! Würde mich sonst bei Fragen nochmal melden! 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Dahak und Ned Flanders
Bei den meisten AM4-Mainboard-Kartons, die ich vor kurzem gesehen habe, war immer ein Aufkleber drauf - Ryzen 5000 ready, oder so ähnlich.:D
 
AM PCIe x16 Slot oder am oder auf dem CMOS vom UEFI ist oft auch ein kleiner Aufkleber mit der ab Werk installierten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und cyberpirate
Aufkleber ear keiner drauf🤔 habe es bei Mindfactory bestellt, welche ja ein Bios Service für Aufpreis anbieten. Vielleicht ist deswegen keiner drauf🤫
 
Zurück
Oben