Ryzen 5600G iGPU für 3440x1440

Martyr vsNadE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
109
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei einen neuen reinen Office/Mutlimedia-PC für meinen Vater zusammenzustellen.
Dabei möchte ich möglichst auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten.
Als CPU soll der Ryzen 5600G zum Einsatz kommen. Reicht dessen integrierte Grafikeinheit aus, um einen Monitor (Displayport 1.2) in der o.g. Auflösung mit 60Hz zu betreiben und ggf. auch mal 4k-Videos/BluRays u.a. mittels eines zusätzlichen Beamers ruckelfrei darzustellen?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Martyr vsNadE schrieb:
Reicht dessen integrierte Grafikeinheit aus, um einen Monitor (Displayport 1.2) in der o.g. Auflösung mit 60Hz zu betreiben und ggf. auch mal 4k-Videos/BluRays u.a. mittels eines zusätzlichen Beamers ruckelfrei darzustellen?
Doppelt und Dreifach.
Sollen wir über deine Konfiguration noch mal drüber schauen, ob man was besser machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die übrigen Komponenten finden sich gerade noch, da sich mein Vater noch nicht zwischen einer ITX oder ATX-Variante wegen der Größe und ggf. bestimmten Erweiterungen entschieden hat.
Grundlegend werde ich mich aber bzgl. Ram und Board an die Vorschläge aus dem Thread zum optimalen Office-PC halten.
Vielen Dank für die fixe Antwort!
 
Martyr vsNadE schrieb:
Grundlegend werde ich mich aber bzgl. Ram und Board an die Vorschläge aus dem Thread zum optimalen Office-PC halten.
Alternativ einen Thread in der Desktop-Computer Kaufberatung eröffnen und den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber selbst die iGPU des AMD Athlon 200GE kann HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz) und DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz) ansteuern. Möglicherweise interessant für dein Anwendungsszenario.
Bin nur nicht sicher, was notwendig ist zum Abspielen von BluRays. 4K-Inhalte sollten möglich sein.
Laut geizhals: iGPU-Funktionen DirectX 12.1, OpenGL 4.5, Vulkan 1.0, AMD FreeSync 2, AMD Eyefinity, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, 3x Display Support
 
r34ln00b schrieb:
Bin nur nicht sicher, was notwendig ist zum Abspielen von BluRays. 4K-Inhalte sollten möglich sein.
Zumindest die Wiedergabe von 4K/UHD Blurays dürfte flach fallen, da die CPUs von AMD die nötigen "Software Guard Extensions" (SGX) nicht unterstützen. Bei Intel gibt es die auch nur bis zur 10. Generation, in den Core-i 11xxx & 12xxx sind die auch nicht mehr vorhanden.
https://www.heise.de/news/UHD-Blu-r...-PCs-wiedergeben-SGX-deaktiviert-6326346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Also 4K-BluRays können allgemein nicht auf AMD-CPUs abgespielt werden? Egal ob ein Ryzen-1000, ein Ryzen 5950X oder ob ein Ryzen 4700G?
Was man alles an News verpasst, wenn man kein Laufwerk am Rechner hat und Filme streamt. :)
 
Grundsätzlich alle aktuellen CPUs, egal ob AMD oder Intel unterstützen kein SGX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vielleicht eher auf eine CPU mit AV1-Decoding zurückgreifen, wenn keine Spiele gespielt werden.
 
Zurück
Oben