Ryzen 5800X + OC

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hey hab seit gestern den 5800X hab in auf 4,6Ghz Allcore gestellt mit 1.275 V

PBO : Aus
LLC : Mode 4
Speicher laufen auf 1.37 V mit 1833Mhz OC = 3667Mhz ( 32Gb DDR4 3200Mhz )

Prime lief 1 stunde durch gab kein Error oder Warning
die Temp waren so bei 85grad hoffe das ist ok .

Hatte vohrer einen Intel 8700K mit 4,7GHz Allcore
( gleiche Ram speicher wie jetzt )

was mich irgendwie stört ist wieso hab ich mit Intel bei AIDA64 Benchmark bei den RAMS

Intel : Latency = 45.7 ns
Amd : Latency = 63.6 ns
Ergänzung ()

oder ist das so richtig , blick da nicht ganz durch
 

Anhänge

  • 5800xBench4,6ghz.png
    5800xBench4,6ghz.png
    15,3 KB · Aufrufe: 844
  • AIDA64Bench.jpg
    AIDA64Bench.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 801
Latenz zwischen Intel und AMD kann man nicht vergleichen, da technisch anders realisiert. Wirst mit AMD derzeit kaum unter 50 kommen, egal wie.

Sieht soweit für die Timings unauffällig aus. Die halbe Write Leistung ist technisch bedingt und auch normal für einen 5800X.
 
Warum setzt man eine CPU die offiziell bis 4,7 GHz taktet, inoffiziell je nach Güte sogar höher, auf 4,6 GHz fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
wrglsgrft schrieb:
Weil 4,7 Ghz mit der Spannung nicht klappen
und wenn ich 4,7 Ghz und 1.3 oder 1.35V gebe.. wird die CPU bei Prime locker 95 grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrglsgrft schrieb:
bis 4,7 GHz taktet
Aber halt nicht Allcore. Er verliert so minimal Single Core Performance aber gewinnt im Verhältnis mehr Multi Core Performance. Abhängig von der Software gewinnt oder verliert man dadruch natürlcih was.
 
Beim Ram ist nicht nur der Takt entscheidend, sondern auch die Timings. Letztere findet man in deinem Beitrag nicht.

Zudem solltest du gucken, dass dein RAM nicht schneller als dein FCLK wird, da sonst der "RAM Teiler" nicht mehr 1:1 ist, was die Latency negativ beeinflusst.
 
Werretaler schrieb:

Also der Ram läuft im Bios auf 3666Mhz
FCLK = 1833 Mhz ( ist genau die hälfte )

und hab noch UCLK Mode : UCLK == MEMCLK

müsste doch richtig sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ist korrekt
1833 ist ein guter Wert. Check aber mal deine Timings. In der Regel sind die XMP Profile weit weit vom Optimalzustand entfernt.
Aber wie schon gesagt: Es macht keinen Sinn AIDA Latencies zwischen Intel und AMD zu vergleichen, da die Speichercontroller vollkommen anders realisiert sind.
 

Anhänge

  • Rams.jpg
    Rams.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 775
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist jetzt die Frage?

Generell sieht alles gut aus.
OC kann man bei Ryzen auch lassen, außer man fährt dauernd Multicore Vollast. (Rendering etc.)

Die höheren Latenzen kommen durch das Chipdesign zustande.
Deshalb verbaut AMD unmengen Cache.
 
also sind meine werte alles so OK ?

CPU + Rams ?

würde ja gerne 4,7 oder 4,8 Ghz haben.. aber geht ja nicht
 
Wie gesagt, es sieht alles normal aus, auch die Temperatur. Die ist beim 5800X generell eh relativ hoch.
 
Naja geht schon, musste nur halt besser kühlen.

Ist die Frage was "ok" heißt. Man kann viel Zeit mit dem optimieren verbringen.
Deine Settings sind zumindest nicht schlecht. Ob es optimal ist hängt davon ab was dein Speicher leisten kann.

Im Zweifel wäre z.B. DDR 3600 @Cl14 schneller als DDR3666 CL16.
Zieh dir mal den Dram Calculator und schau was dein Speicher so mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Brummelbär1984 schrieb:
würde ja gerne 4,7 oder 4,8 Ghz haben.. aber geht ja nicht

@ Stock hast du im Mischbetrieb (mit Gaming) die beste Leistung.
Ja nach CPU Güte geht da der Boosttakt auf einzelnen Kernen gerne mal Richtung 5Ghz oder darüber.

OC macht nur Sinn einen besseren Allcore Takt zu erreichen, auf kosten Singlecore Boosttakts.
Da bei Ryzen meist ohnehin genug Kerne vorhanden sind und auch eine gewisse Effizienz nicht schlecht ist, lässt man die CPU meist auf Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und cvzone
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es z.B. Infos dazu:
https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

Der Dram Calculator gibt dir quasi eine Hilfestellung was dein Ram kann.
Prinzipiell kannst du aber auch einfach ins Bios gehen und manuell gucken was geht. Wenn der PC nicht mehr booten mag --> Bios reset.
Am besten zwischendurch stabile Profile im Bios abspeichern, damit du nicht immer wieder von vorne alles einstellen muss.
Aber Achtung: Man kann da ganz problemlos Tage mit verbringen und wir reden hier von vielleicht maximal 10% mehr Performance.
Es gibt nur wenige Anwendungen bei denen wirklich große Unterschiede bestehen (Randomx Mining beispielsweise).
 
dann lass ich das mal mit RAM oc weiter. und lass den auf 3666 Mhz und FCLK auf 1833 Mhz
 
Zurück
Oben