Mainboard leuchtet am Rand rot was tun.

Chris1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
25
Hardware:
Ryzen 9 5900x
Gtx 2060 super
G. Skill32 GB DDR 4-4000mhz
Asus rog strix b 550 F gaming




Hallo. Brauche Hilfe und zwar haben heute Netzteil und Wasserkühlung eingebaut und Anfang ging alles normal.
Haen dann nochmal die Lüfter gedreht und gekuckt wegen umluft.
PC. War normal am laufen und ich hab den abgedreht und haben alles wieder normal gedreht Lüfter etc.
Aufeinmal fährt er nichtmehr hoch.
Und das Licht am Board rechts leuchtet zuerst Orange und dann rot.
Hab gelesen das der CPU kaputt ist wenn das der Fall ist aber ich frage mich wie soll das gehen hab ja nix gemacht ausser 3-4 neu gestartet.


Bin komplett überfordert jetzt was ich tun soll. Ersatz CPU zum testen hab ich leider nicht.
Hoffe auch das dass Board nicht defekt ist.
Ich kenne mich da leider nicht gut aus mit der Thematik.
Ergänzung ()

*netzt teil ist das RM1000e
 

Anhänge

  • IMG_20240412_210656.jpg
    IMG_20240412_210656.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 343
Schau doch mal in dein Mainboardhandbuch, was die LED in der Farbe an der Stelle zu sagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
1712952417186.png


Welche der 4 LEDs leuchtet? (Boot / VGA / CPU / DRAM)
 
Rot=CPU, also die CPU mal demontieren und checken, ob da was auffällt. bei der Montage sollte man auch beachten, nicht zu locker, aber auch nicht zu fest anschrauben, sowie genauso natürlich die richtigen Montageteile Nutzen.

Immerhin ist es nen AM4, da ist das mit dem zu stark anziehen weniger ein Problem, als bei allen CPUs, wo die Pins im Sockel statt der CPU sind.

Wo steckt eigentlich der RAM ? sollte in A2 B2 sein
Screenshot_20240412_221102.png


Sind auch sicher alle Abstandshalter zwischen Gehäuseblech und Mainboard richtig montiert? also nur genau zu den Löchern des Mainboards und keinen zu viel?

Ich neige gerade zu der empfehlung das alles rauszuholen aus dem Gehäuse und es mal minimal auf dem Mainbaordkarton aufbauen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen bereits sagten, CPU und das Foto ist unbrauchbar.
Kleiner Tipp

VG
 
Wenns CPU ist dann Kühler zu fest angezogen oder es fehlt was an der Stromverkabelung
Wozu ein 1kW Netzteil? sollen da zwei 4090 rein?
 
Denniss schrieb:
es fehlt was an der Stromverkabelung
Es lief schon, wenn ich das richtig gelesen habe. von daher würde ich ein gänzlich fehlendes Kabel doch eher ausschließen. höchstens eingangs nicht richtig gesteckt und es ist rausgerutscht.. aber das wäre schon mächtig locker gewesen.
 
Sry. Der CPU leuchtet. Ich hab nichts ausgestreckt oder so. Ich hab halt keinen Plan von dem anstecken das hat mein Bruder gemacht der ist aber nichtmehr da.
Hoffe das foto ist besser jetzt
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wenns CPU ist dann Kühler zu fest angezogen oder es fehlt was an der Stromverkabelung
Wozu ein 1kW Netzteil? sollen da zwei 4090 rein?
Ne war im angebot und ich will mir tatsächlich einen 4090 kaufen in 2 monaten
 

Anhänge

  • IMG_20240412_221934.jpg
    IMG_20240412_221934.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Alexander2 schrieb:
Rot=CPU, also die CPU mal demontieren und checken, ob da was auffällt. bei der Montage sollte man auch beachten, nicht zu locker, aber auch nicht zu fest anschrauben, sowie genauso natürlich die richtigen Montageteile Nutzen.

Immerhin ist es nen AM4, da ist das mit dem zu stark anziehen weniger ein Problem, als bei allen CPUs, wo die Pins im Sockel statt der CPU sind.

Wo steckt eigentlich der RAM ? sollte in A2 B2 sein
Anhang anzeigen 1474016

Sind auch sicher alle Abstandshalter zwischen Gehäuseblech und Mainboard richtig montiert? also nur genau zu den Löchern des Mainboards und keinen zu viel?

Ich neige gerade zu der empfehlung das alles rauszuholen aus dem Gehäuse und es mal minimal auf dem Mainbaordkarton aufbauen -
Haben den CPU schon 2x rausgeholt und gekuckt da war nichts zu sehen war alles okay eigentlich.
RAM sind auf 2 und 4 gesteckt also hab ich jetzt gemacht
Wir haben vorher alles gecheckt ob es richtig steckt und ihm ist nichts aufgefallen.
Steckt alles wie vorher wie alles ging noch
 
Er ließ sich auch einmal 10min gar nicht starten.
Da hab ich alles. Ausgesteckt und battery rausgekommen 10min.
Dannach ging es wieder
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Sind die CPU-Stecker oben links noch drinnen?
 

Anhänge

  • IMG_20240412_223126.jpg
    IMG_20240412_223126.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 131
welche bios version hats denn?

Wirkt ein wenig wie nen bios problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEYMEN
Chris1990 schrieb:
zwar haben heute Netzteil
Hast du die Kabel ebenfalls gewechselt? also die neuen Kabel von dem neuen Netzteil genommen?
Chris1990 schrieb:
PC. War normal am laufen
Gebootet bis ins Windows?


Hast du schon einmal etwas von der "Nullmethode" gehört? Würdest du es dir zutrauen, die Schritte mithilfe vom Forum abzuarbeiten?
Sonst würde es noch die "Helferliste" geben eventuell ist da jemand aus deinem Umfeld dabei,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEYMEN
Chris1990 schrieb:
Hallo. Brauche Hilfe und zwar haben heute Netzteil und Wasserkühlung eingebaut und Anfang ging alles normal.
Haen dann nochmal die Lüfter gedreht und gekuckt wegen umluft.
PC. War normal am laufen und ich hab den abgedreht und haben alles wieder normal gedreht Lüfter etc.
Aufeinmal fährt er nichtmehr hoch.
Wie Lüfter dann gedreht, dann Gins nicht mehr. Wegen Umluft verstehe ich nicht! ?
Chris1990 schrieb:
Er ließ sich auch einmal 10min gar nicht starten.
Da hab ich alles. Ausgesteckt und battery rausgekommen 10min.
Dannach ging es wieder
Also etwas passiert beim BIOS Flaschen eventuell! Nur so Gedanke.
 
Schwobaseggl schrieb:
Hast du die Kabel ebenfalls gewechselt? also die neuen Kabel von dem neuen Netzteil genommen?

Gebootet bis ins Windows?


Hast du schon einmal etwas von der "Nullmethode" gehört? Würdest du es dir zutrauen, die Schritte mithilfe vom Forum abzuarbeiten?
Sonst würde es noch die "Helferliste" geben eventuell ist da jemand aus deinem Umfeld dabei,
Ich hab sogar schon gespielt gehabt hab nur die Wasserkühlung umgebaut weil ich sie unter der graka hatte und die dann mit der umluft problem gemacht hat.
Ne hab davon noch nie gehört aber solange ich in erfahrung bringen kann ob CPU oder Board kaputt sind mache ich das auch den ich muss ja bis montag wissen wegen Umtausch
Was. Macht die Nullmethode?
 
Chris1990 schrieb:
Ich hab sogar schon gespielt gehabt hab nur die Wasserkühlung umgebaut weil ich sie unter der graka hatte und die dann mit der umluft problem gemacht hat.
DAS

Ist doch jetzt naheliegend da mal anzusetzen.
 
BEYMEN schrieb:
Wie Lüfter dann gedreht, dann Gins nicht mehr. Wegen Umluft verstehe ich nicht! ?

Also etwas passiert beim BIOS Flaschen eventuell! Nur so Gedanke.
Ich hab nichts geflasht oder so.
Ne ich musste die Wasserkühlung umbauen von unten nach oben wegen der graka die wurde zu heiß Dannach fing das an
 
Zurück
Oben