Ryzen 7 5800x plötzlich tot?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
798
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Unverändert seit Oktober 2021:
AMD Ryzen 7 5800X, ARCTIC Liquid Freezer II 280 , MSI X570-A PRO, 4x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL16, Powercolor Red Devil RX 6900XT, Bitfenix Whisper Series 850 W, Windows 10 Pro

Problem:
Mitten im laufenden Betrieb, während ich einen Stream vom Amazon Prime sah, fror der Rechner plötzlich ein und reagierte auf keine Eingaben mehr. Nach An- und Auschalten des Netzteils fährt der Rechner nicht hoch. Die HDD-LED leuchtet permanent und auf dem Mainboard leuchtet die Debug LED für den Status "CPU is not detected or fail".
Lüfter/Wasserpumpe springen alle an und auch die Beleuchtung/Lüfter der Graka. Am Steinberg UR22mkII 2 x 2 USB Audio-Interface blinkt seltsamerweise die USB-LED, die normalerweise permanent leuchtet.

Versucht wurde das Trennen sämtlicher USB-Geräte und Festplatten/SSDs, sowie ein BIOS Reset durch Überbrückung der JBat1 Pins. Nichts davon hat irgendeine Veränderung bewirkt.
Da die entsprechende Debug-LED permanent leuchtet, nehme ich an, dass es tatsächlich die CPU ist, die plötzlich den Dienst versagt.

Ist das wirklich wahrscheinlich nach ~1,5 Jahren moderater Nutzung ohne Übertaktung?
Was könnte ich noch überprüfen, um sicher zu gehen?
Kommt ein Mainboard-Defekt in Frage?
 
Alle Kabel mal geprüft auf festen Sitz?

CPU mal ausgebaut / eingebaut? Wenn Du die Kühler richtig festgeknallt hast (=bis nix mehr geht) könnte man vorher mal 1-2 Umdrehungen die Befestigungsschrauben lösen. Die Federkraft gibt immer noch genug Anpressdruck.

Muss nicht zwingend die CPU sein, das Board kann genauso gestorben sein. Ich glaub, die Fälle bei denen ne CPU im normalen Betrieb "einfach so" die Grätsche macht, sind sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Coeckchen
Hast du auch die Stromkabel zum Mainboard hin überprüft. Vllt ist dort ja ein wackelkontakt, ich mein vorallem den 4/8-Pin Stecker für die CPU.

Obs Mainboard futsch ist oder nur die CPU weiß ich leider nicht kannst höchstens probieren ob du mit ner anderen CPU booten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Defekte kanns immer geben. Aber ich würd sagen: Bau mal das Teil komplett auseinander und wieder zusammen. Manchmal isses auch echt nur ne kleinigkeit. Hatte bei nem 2600X auch das problem (aber direkt nach einbau) und hab auch kurz Panik geschoben...dann nommal raus und rein und zack der Fehler war weg.
 
kennst du ggf jemanden der die selbe platform nutz ? dann könnte man walweise diese CPU mal bei dir versuchen oder deine CPU bei ihm. So sollte man spätestens rausbekommen ob das MoBo oder die CPU schuld ist ... aber erstmal in ruhe Kabel und anschlüsse testen ... das ist mit abstand die häufigste Fehlerquelle (und die leichteste zu beheben :) )
 
Der Computer wurde ja nie bewegt, die Anschlüsse sind fest und das Innenleben sauber. Die Debug LED gibt ja schon irgendwie einen deutlichen Hinweis, aber ich kann es kaum glauben, nachdem mir in 30 Jahren PC Eigenbau noch nie eine CPU kaputt gegangen ist. Irgendwann ist wohl immer das erste Mal :rolleyes:

Btw, gab es hier nicht mal einen Gebraucht-Markt im Forum?
 
Ja kann passieren.
Egal wo, bei Stückzahlen von gut und böse geht immer mal etwas Down.
 
Eher ein RAM Modul defekt als CPU, da es ja noch einen freeze gab,
bei plötzlichem CPU defekt sollte es sofort dunkel werden.
Und je nach RAM defekt, geht gar nichts mehr solange das Modul steckt.

Ram einzel probieren in Slot "DimmA2"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und Kollo
Am günstigsten und schnellsten zu testen ob nun dein Mainboard oder die CPU kaputt ist, wäre imo einen gebrauchten Ryzen 2 2600 für 30-40 Euro auf Ebay zu erwerben und mit ihm dann dein Mainboard testen.

Laut Compatibility List deines Mainboards supported dein Mainboard Pinnacle Ridge CPUs. Somit siehst du dann direkt welche der beiden Komponenten kaputt ist.
 
Das sagt dir je nachdem auch eine PC-Werkstatt in der Umgebung für 20€.
 
Nickel schrieb:
Eher ein RAM Modul defekt als CPU, da es ja noch einen freeze gab,
bei plötzlichem CPU defekt sollte es sofort dunkel werden.
Und je nach RAM defekt, geht gar nichts mehr solange das Modul steckt.

Ram einzel probieren in Slot "DimmA2"
Aber hierfür gibt es eine eigene Debug LED, die dann doch leuchten sollte, oder? Es leuchtet nur die für CPU-Fail. Aber sicher, Versuch macht kluch. Werde morgen mal ein wenig intensiver suchen. Weiß zufällig jemand auf die Schnelle, wie lang die Garantie für CPUs ist?
 
kann auch sein, dass auf dem Board die Spannungswandler (teilweise) defekt sind, dann leuchtet die LED auch.

Wenn man sich sicher ist, dass der Prozessor defekt ist, kann man bei AMD die Garantieleistung beanspruchen (eingeschränkte Garantie von 3 Jahren): Link zum Garantieservice
Durchlesen und die CPU entsprend nochmal optisch prüfen ob sie Beschädigungen aufweist, welche zum Erlischen der Garantie führen (AMD zeigt dies bezüglich viele Bilder als Beispiel)
Wenn die optisch in Ordnung ist, kommt man über den Link man ganz unten (Schritt 4) zum RMA Formular. Wenn man kein Konto hat muss man sich dann noch einen Account erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo
Ich weiß jetzt nicht, ob das für die Fehlersuche relevant ist, aber gerade fällt mir noch ein zu erwähnen, dass der Einschaltvorgang nach Trennung vom Netz etwas anders als gewohnt verläuft, denn es fehlt die sonst übliche Verzögerung nach dem Drücken des Power-Buttons, die es sonst immer gibt, wenn der Rechner vorher stromlos war. LEDs und Lüfter sind sofort an und die rote LED für die Debug Fehlermeldung leuchtet.

Ansonsten konnte ich bislang keine eindeutige Fehlerursache finden. Debug LED is immer noch der einzige Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann durchaus eine Einstellung des Power Management im BIOS sein.
Hieß ganz früher mal "Restore AC Power loss". Wie das aktuell heißt müsste man im BIOS (oder Handbuch) schauen.
 
Mainboard Defekt kann man recht gut mit dem Bios-Flashback diagnostizieren das sollte eigentlich immer funktionieren selbst wenn keine bzw. defekte Komponenten eingebaut sind.

Sollte der Flashback durchlaufen könnte das Bord aber trotzdem defekt sein Gewissheit bekommst du also nur wenn der Flashback nicht durchläuft.
 
Sollte ich das Flash BIOS dann mit ein- oder ausgebauter CPU durchführen?
 
das ist egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo und Nickel
Also ich habe das Flash Bios nun durchgeführt und würde sagen, es funktionierte. Nach dem Einstecken des USB Sticks und nachfolgendem Druck auf den Flash Button, schaltete sich der Rechner ein und die LEDs auf Stick und Board blinkten. Der Vorgang dauerte einige Minuten und nachdem das Blinken aufhörte schaltete sich der Rechner ab und kurz darauf wieder ein. Also würde ich sagen, das Flash Bios hat so funktioniert, wie es laut Beschreibung zu erwarten war.

Damit verdichtet sich wohl der Verdacht auf eine tatsächlich defekte CPU?
 
Zurück
Oben