"Ryzen 9 5950x" auf meinem alten Prime B350 Plus?

Dezorian

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
HAllo zusammen,

da die Encodings von Videos innerhalb Topaz Video Ai bis zu 21 Stunden (pro Video) dauern (mit meiner "Ryzen 5 1600"), wollte ich eine neue CPU einbauen auf mein "Asus Prime B350 Plus" Mainboard. Ich schwanke zwischen der Ryzen 7 3700x" und "Ryzen 9 5950x".

Passen diese CPU auf mein Board? Bing sagt, dass durch ein firmware update es möglich wäre, dass alles rundläuft, bzw. sie läuft, aber es evtl zu Einschränkungen kommen könnte.
Und kann man die Leistung beim Ryzen 9 (110W) drosseln, um weniger Strom zu verbrauchen oder läuft eine CPU durchgängig mit der angegebenen Wattstärke? Oder macht der CPU Verbrauch nicht viel aus im Jahr?

Danke für jede Hilfe. :)
 
Werden rein CPU gestützte Topaz AI Modelle genutzt?
Wenn nicht und die GPU genutzt wird, tut es auch ein kleinerer Ryzen.
Mit aktuellen BIOS sollte der 5950X auf dem B350 laufen, wenn auch die 6 Phasen VRM nicht gerade beeindrucken. Müsste man testen, wie sich der 5950X und das Asus Brett unter maximaler Last verhalten.
 
Dezorian schrieb:
Passen diese CPU auf mein Board?
das verrät dir ein blick in die CPU Support List des MBs.

ja, man kann den verbrauch drosseln*. nein, eine CPU verbraucht nicht durchgehend das was ihre TDP aussagt. nein, die TDP ist nicht der verbrauch.

* würde ich beim 5950X bzw jedem anderen 105W-Ryzen bei diesem MB auch empfehlen wollen.

warum stehen ausgerechnet der 3700X und der 5950X zur auswahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wieso sollte ich Bing fragen wenn die Webseite des Boardherstellers eine Liste führt welche CPU mit welcher UEFI Version unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Xero261286
der Unzensierte schrieb:
Also techpowerup sieht bei dem Brett und einem R9 3900X mit ebenfalls 105W TDP keine Probleme. Das würde ich dann auch bei einem 5950X nicht anders erwarten. Wenn die CPU in der CPU Support Liste auftaucht.
das ist zu kurz gedacht.
105W sind eben nicht 105W weil durch die 4 Kerne mehr der Strom durch den Corespannungsregler höher wird.
Bei "festgestellten" 105W bedeutet das weniger Corespannung aber mehr Strom.
Der höhere Strom erhöht die Verluste im Corespannungsregler da diese vor allem durch dessen Innenwiderstand definiert werden.
Bei dünn ausgelegtem Corespannungsregler führt das zu höherer Temperatur auf dem Regler.

Bei dem Board (Asus Prime B350 Plus) ist wie bei vielen anderen Boards aus der Generation der Regler für den Soc zu fett und der Regler für den CPU Core zu dünn.

Deshalb würde ich hier nur den 12 Kerner verbauen und eben nicht den 16-Kerner.
 
Naja man kann immer noch statt 105TDP einfach auf 90TDP senken. Das ist eine einstellung. Falls es wirklich Probleme macht. Ich sehe da keinen Grund den 12er zu nehmen. Wenn man RAW CPU Power braucht.
 
Man kann auch in das Datenblatt der VRM schauen und wird feststellen das denen selbst 105 Grad Wumpe sind. Oder weiter diskutieren.
 
Ich hatte vor dem B550 ein X370 Prime eingebaut gehabt und statt dem 5800X3D einen 3950X. Da ging spannungsmäßig nichts mehr und das B350 Plus ist der kleine Bruder mit deutlich abgespeckter Ausstattung bei den VRMs. Glaube nicht, dass der 5950X stabil laufen wird. Bin aber kein Elektrotechniker, daher kann ich das nicht zu 100% verifizieren. Damals gab es in einem Forum (CB, PCGH, HWL etc.) mal eine schicke Liste mit getesteten Platinen für den 3950X, finde ich leider nur nicht mehr.
 
Ich habe gerade ein 5900x auf einem MSI B350M MORTAR laufen. Vor einem halben Jahr lief es gut. Jetzt gibt es immer wieder abstürze. Liegt wohl daran dass das Silikon aus den Kühlpeds im MB läuft... Ich wechsel jetzt das MB.
 
Auch hier nur 6 Spannungsregler und wie es schon von @cscmptrbs erwähnt wurde, so kam AM4 für ein ganz anderes CPU Design auf den Markt, nämlich den Piledriver of Shame und für das AMD ZEN Zeppelin SoC Design. Selbst die ZEN+ Bretter mit ASMedia/AMD 400 Chipsätzen waren ein Sparaufguß und ich will bis heute die AGESA Wehen gerne vergessen. Es ist gut, das AMD mit ZEN 2 zu einem besseren MCM Design gewechselt ist, aber dafür muss auch der Unterbau stimmen. Im Nachgang hätte AMD tatsächlich einen harten Schnitt machen sollen. ZEN(+) bis X470 und ZEN2/3 für X500 Bretter, wo die Hersteller konsequent auf das Chiplet Design hin entwickeln.

Buildzoid hat den 3950X auf einem ZEN 2/3 vorbereiteten A520 getestet und abseits der fehlenden Spannungskühlkörper kann sich die CPU auf dem Sparbrett nicht voll entfalten. Wobei der Leistungsverlust der CPU nicht gravierend ist, aber vom Mainboard würde ich es bei den hohen Temperaturen nicht behaupten, wenn die Spannunsgversorgung im 90°C Temperaturbereich garantiert ineffizient funktioniert.

Vielleicht meldet sich noch der Themenersteller oder wird als stiller Mitleser aus den Beiträgen sein Fazit zum sinnvollen Aufrüsten ziehen. Bei mir läuft Upscaling auch mal 15 Stunden, aber nicht auf einem AMD Mainboard im Grenzbereich betrieben.
 
Zurück
Oben