S: 2.1 Soundsystem kleine Boxen

T

Traderhb

Gast
Hey, benötige Ersatz für meines defekten Z623 Boxen. Gerne würde ich preislich bis 400€ ein System inkl Sub kaufen. Aufgrund begrenzter Platzmöglichkeiten am Schreibtisch , könnte ich Boxen mit Max 20cm Höhe hinstellen. sub wäre relativ .
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsteini
ich habe die Saxx AS30 damals aus sehr ähnlichen Gründen gekauft und bin sehr zufrieden. Mit Sub liegen sie knapp um 400-500. Edifier hat auch kleine Boxen, meine die heissen Luna. Dann gabs noch die Addon pro, aber die sind teurer.
 
Grundsätzlich wird guter Klang bei einer Maximalhöhre von 20 cm kaum realisierbar sein. Das liegt daran, dass ein ausgewogener und homogen klingender Lautsprecher einfach ein Mindestmaß an Membranfläche und Volumen benötigt. Die Satteliten-Subwoofer-Systeme von Bose, Teufel, Samsung, LG und co. kämpfen alle mit demselben Problem: Fehlender Mitteltonbereich, wodurch die Musik hohl und leer klingt, insbesondere bei Stimmen. Daher würde ich mich beim Budget lieber auf 100€ beschränken und das übrige Geld an sparen, bis du die Möglichkeit hast, anständige Lautsprecher zu kaufen, welche du zudem auch noch gut aufstellen kannst. Die Aufstellung der Lautsprecher hat nämlich auch nochmal einen riesen Einfluss auf das Klangergebnis.
Empfehlenswert wären für die aktuelle Situation beispielsweise die Edifier 1280. dir sind zwar 24 cm hoch, kleinere Lautsprecher würde ich jedoch nicht wählen aufgrund der oben dargestellten Problematik.
 
Bei der genannten Größe fallen mir spontan die Genelec 8010 und Eve SC203 ein. Beide sind allerdings leicht über Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
StormEmpire schrieb:
Grundsätzlich wird guter Klang bei einer Maximalhöhre von 20 cm kaum realisierbar sein. Das liegt daran, dass ein ausgewogener und homogen klingender Lautsprecher einfach ein Mindestmaß an Membranfläche und Volumen benötigt.
Das stimmt so nicht und kann Ich auch nicht bestätigen. Ich nutze selbst Aktive Lautsprecher, die keine 20cm hoch sind und brauch nicht mal nen Subwoofer dazu. Bericht dazu.
Volumen braucht der Bass, solang man nicht mit Tricks wie Bassumleitung arbeitet. Mitten und Höhen klappen ganz gut in kleinen Gehäusen. Und wenn man sowieso nen extra Subwoofer stellen will, dann spricht nichts gegen kleine bassarme Regallautsprecher.

@Traderhb: Schau einfach mal bei Thomann die aktiven Nahfeldmonitore mit 3 Zoll Tiefmitteltöner an, die sind in kleiner Bauform und an den Bewertungen siehst du sowieso gleich, wie die klingen. Wie gesagt, bei meinen Lasmex vermisse Ich nicht mal nen Subwoofer.
Z.B. hat Thomann von seiner Hausmarke selbst solche Lautsprecher im Angebot: Swissonic MM-3 und nen aktiven Subwoofer kannst du sowieso immer nachrüsten am PC, da kaum ein PC keinen Center/Sub Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
JackA$$ schrieb:
Das stimmt so nicht und kann Ich auch nicht bestätigen. Ich nutze selbst Aktive Lautsprecher, die keine 20cm hoch sind und brauch nicht mal nen Subwoofer dazu. Bericht dazu.
Volumen braucht der Bass, solang man nicht mit Tricks wie Bassumleitung arbeitet. Mitten und Höhen klappen ganz gut in kleinen Gehäusen. Und wenn man sowieso nen extra Subwoofer stellen will, dann spricht nichts gegen kleine bassarme Regallautsprecher.

Meine persönliche Erfahrung sagt, dass die meisten Lautsprecher (sowohl passiv als auch aktiv) unter 4 Zoll Tief-Mitteltöner auch mit Subwooferunterstützung nie wirklich ausgewachsen klingen, sondern eher angestrengt, vor allem dann, wenn die Lautstärke auch mal über der mittleren Zimmerlautstärke liegen soll, unabhängig davon ob ein Subwoofer unterstützt.
Zwischen einem ausgewachsenen Kompaktlautsprecher/Standlautsprecher und kleinen Satelliten (auch wenn die aktiv betrieben sind) liegen für mich klanglich Welten. Da kann der kleine Lautsprecher noch so gut aktiv entzerrt sein im Bassbereich, den Unterschied wirst du dennoch immer hören.
Ein guter Lautsprecher sollte für mich daher auch ohne Subwoofer auskommen können und zumindest bis 80 Hz hinunterkommen ohne bereits am Hubmaximum des Schwingungsspule zu liegen. Das ein Lautsprecher mit 3 oder 3,5 Zoll-Treibern für solch tiefe Frequenzen jedoch bereits schon extrem viel Hub benötigt, sollte wohl einleuchten (falls er überhaupt so tief kommt). Vor allem läuft man dann immer in die Gefahr, dass auch der Klirrfaktor und Verzerrungen im Mitteltonbereich und unteren Hochtonbereich stark ansteigen. Je kleiner die Treiber der Lautsprecher, desto schwieriger wird es dann eine geeignete Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Lautsprechern zu finden. Alles was über 100 Hz hinausgeht, empfinde ich bereits als unangenehm, da teilweise bereits Stimmanteile über den Subwoofer ausgegeben werden, wodruch das Klangbild seltsam verzerrt wird.

Fraglich ist bereits, ob die MM-3 die 80 Hz als Grenzfrequenz (+-3db) überhaupt erreichen. Wenn zum Pegelabfall keine Angabe gemacht wird, ist das meist schon sehr verdächtig, sodass ich eher davon ausgehe, dass es sich bei den 75 Hz bereits um einen Pegelabfall von +-6db handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie breit dürfen die Lautsprecher sein? Du hast bis jetzt ja nur eine maximale Höhe vorgegeben.
Wenn da als 30cm möglich sind -> 2* Diese und dann angewinkelt hinlegen. Durch den Koax handelt man sich dabei keine Abstrahlungsbedingten Sauereien ein wie bei klassischen 2-Wegern.
 
Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe leider am Mittwoch bei Saturn das Bose Companion 50 gekauft.
Diese aber innerhalb von 3 Stunden zurückgegeben. Sound ist blechern. Sowie ein deutlich lautes "rauschen" wenn das System nicht genutzt wird.....

Habe daraufhin jetzt erstmal das Saxx AS30 inkl dem Sub DS 10 bestellt. Will das erstmal testen. Alternativ
gefallen mir die Eve SC203 boxen..
Habe das MSI MEG Z390 Board. Die On-Board Karte reicht doch für das System oder ??

Grüße
 
Traderhb schrieb:
Die On-Board Karte reicht doch für das System oder ?
Du kannst die Boxen auch über USB oder optisches Kabel an den Rechner anschließen, dann ist der Onboardsound bzw. die Qualität des D/A-Wandlers auf dem Mainboard herzlich egal. Aber wie immer kann es aufschlussreich sein, sowohl digitale als auch analoge Verbindung auszuprobieren miteinander zu vergleichen.

Schönes System, ich hätte sonst noch das Edifier S350DB ins Feld geworfen, aber die Saxx werden sicher gefallen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traderhb
AS30 sind kompakt und klingen für ihre Größe sehr gut. Anschluß via optisch und der subwoofer per lfe und ich bin mir sicher, dass das dir mehr als ausreichend sein wird.
 
Traderhb schrieb:
Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe leider am Mittwoch bei Saturn das Bose Companion 50 gekauft.
Diese aber innerhalb von 3 Stunden zurückgegeben. Sound ist blechern. Sowie ein deutlich lautes "rauschen" wenn das System nicht genutzt wird.....


Das wäre dir erspart geblieben wenn du dich zu dem Thema vorher informiert hättest. Das System ist in der Tat absolut unterirdisch für den aufgerufenen Preis.

Zugegeben, es sieht immerhin ziemlich schick aus :D
 
@StormEmpire : du kannst mit noch soviel Theorie kommen, aber am Ende entscheidet der höchst subjektive Klangeindruck. Meiner Meinung nach (!) gibt es einige kleine Lautsprecher, die alles andere als angestrengt klingen. Teilweise wurden sie hier auch schon genannt. Nur mal ein paar schnelle Beispiele:

  • Genelec 8010 AW / AP
  • Adam A3X
  • Audiopro Addon
  • Eve SC203 / 204
  • Abacus C irgendwas
  • Saxx AS 30 (steht bei mir auf dem Schreibtisch in Kombi mit einem Sub)

Ich höre wenn möglich hochwertig aufgenommenes Material... vielleicht hast du ja mal Gelegenheit, in einem Studio die Genelec, die Adams oder insbesondere die Eve zu hören. Wenn ja: kannst ja dann deinen Eindruck schildern :)

@Traderhb: ich habe mir noch IsoPads geholt, die ich mir dann auf die Größe der Saxx angepasst habe. Das hatte sich wirklich gelohnt.
 
So , AS30 und Sub angeschlossen. Das Gerät hat wie bei Bose ein Massives "brummen" im Mute Modus. evtl. bin ich leider zu dicht an den Boxen ;).
Ps. Habe jetzt die Stromanschlüße gewechselt und sowohl mit USB Anschluss / Ohne Anschluss nur auf On und bei AUX ist es zu hören. Schade...
 
@Traderhb : ich habe meine AS-30 auch per USB angeschlossen und gerade mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen. Ich ein minimal hörbares Brummen erst dann, wenn die Lautstärke gegen das Maximum geht. Ansonsten ist bei meinen Boxen die zu erwartende Ruhe "im Karton" :).

Hast du ggf. die Lautstärke auf max.? Wobei ich im "Mute"-Modus absolut kein Brummen feststellen kann. Ich war übrigens erst letzte Woche beim Hörtest: mein Hörvermögen ist noch sehr gut (nur, um das vorneweg auszuschließen... :))

Ansonsten würde ich bei Saxx anrufen: das Team ist bei freundlichen Reklamationen sehr kulant.
 
Das Geräusch verursacht der SUB :) alternatives Kabel ist ebenfalls betroffen..
habe von einem Freund das Teufel Motiv 2 zum Testen bekommen . Reicht völlig mal sehen ob ich das gebraucht bekomme . Wenn ich mal mehr Platz habe , kommt was vernünftiges.
Vielen Dank für eure Tipps
Grüße
Trader
 
Zurück
Oben