Test S-Klasse mit MBUX 2 im Test: Infotainment und Assistenz vom neuen Stern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In der neuen S-Klasse (223) zündet Mercedes-Benz mit MBUX der 2. Generation ein Technikfeuerwerk sondergleichen. Schnelle Hardware von Nvidia, unzählige Bildschirme und intelligente Assistenzsysteme lassen den vom Kfz zuletzt erwarteten Technik-Rückstand vergessen. Der weitgehend guten Software fehlen aber noch Inhalte.

Zum Test: S-Klasse mit MBUX 2 im Test: Infotainment und Assistenz vom neuen Stern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Wilhelm14, DJMadMax und 7 andere
Leider nicht meine Preisklasse... Aber solange die internen Infosysteme keine (auch mobilen) Radarfallen anzeigen, ist jedes neue System nur halb so attraktiv. (Ja, ist in Deutschland verboten) Da bleibe ich meinen "eigenen Lösungen", die mich hier gut schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, LucLeto, aid0nex und 3 andere
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Alles rein was geht, protzen und dann kann es sich keiner leisten. Dazu kommen noch die schönen Displayränder und die Notch 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, b0ne, seven21075 und 5 andere
Was nie im Leben in meine Garage kommen wird: Ein vernetztes wagen mit einem Mikrofon und Kameras in Innenraum! Kannst mir jetzt umsonst in Garage Parkiren und ich versichere jeden, das ich mich nicht mal rein setzen werde, wo noch einschalten, und wo noch damit fahren, und wo noch meiner Familie oder Freunden dies unterjubeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, b0ne, Or0 und 7 andere
Schaut euch bei Mercedes Mal die Rahmen der Displays an.
Die Verarbeitung hinter den überstehenden Displays.
Das Panel und die Ausleuchtung bei der Farbe schwarz.
Das ist alles nicht highend das ist nicht Oberklasse.
Die Luftdüsen der Klimaanlage.
Oder auch nicht schön die Schaltwippen.

Das ist jetzt meine Erfahrung mit diverse Hochpreisofen Mercedes C, CLA, E, GLC, GLA und sogar G Klasse mit der neuen Scheibe.
Alles natürlich nicht meine Fahrzeuge. Mich spricht Mercedes schon lange überhaupt nicht mehr an.
Erst Recht nicht AMG oder Brabus etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Brian330xi, EmViO und 10 andere
Hexenkessel schrieb:
Leider nicht meine Preisklasse... Aber solange die internen Infosysteme keine (auch mobilen) Radarfallen anzeigen, ist jedes neue System nur halb so attraktiv. (Ja, ist in Deutschland verboten) Da bleibe ich meinen "eigenen Lösungen", die mich hier gut schützen.
Zumindest bei fest installierten Radarfallen ist das bei keinem aktuellen Fahrzeug ein Problem, da man fast in jedem System eigene POIs definieren kann und es entsprechende Datensätze im Netz gibt - und wenn man sich, vernünftigerweise, an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält dann ist das doch eh egal, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schmiddlon, ChadSlemur und 14 andere
Schick, aber mMn aus der Zeit gefallen.

Da können Mercedes und Co. noch so viel 'tolle Technik' rein stecken, die Premium Flaggschiffe verkommen in meinen Augen zunehmend zu einem Mahnmal menschlicher Überheblichkeit.

Disclaimer:
Ist nur meine Meinung.
Jeder soll kaufen, was er/sie will.
Ist auch nicht generell gegen Privatautos gerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schmiddlon, BlinkBlink und 21 andere

So ein Trauerspiel. Sowas in einer S-Klasse. Naja, ist Neuland.

Und das obwohl das Fahrzeug steht und alles ruhig ist. Wer das in der Entwicklungsabteilung auf Kunden loslässt sollte gefeuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: creak, barit, DannyA4 und 2 andere
denn der vorinstallierte Browser war zum Testzeitpunkt hoffnungslos veraltet, als sich zeigte, dass sich dieser als Chromium 71 von Ende 2018 identifiziert.
Brandneu und jetzt schon veraltet. Wie soll ich mir das vorstellen, wenn das Auto mal 10 Jahre alt ist?
Da wird man ja zum Radfahrer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Valeria, b0ne und 10 andere
kaxi-85 schrieb:
und wenn man sich, vernünftigerweise, an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält dann ist das doch eh egal, oder?
Warum wird immer gleich das Interesse an aktuellen Messpositionen mit dem Vorsatz der Nichteinhaltung der erlaubten Geschwindigkeit gleichgesetzt?

Wobei S-Klassefahrer dies ohnehin aus der Portokasse ihrer Firmen zahlen, da gut 95% der S-Klasse Fahrzeuge nicht auf Privatpersonen zugelassen sind und meist dem Firmen-Pool angehören.
 
Dieser Display overkill ist meines erachtens nur bei Level4 autonomes Fahren gerechtfertigt. Die Gefahr der Abklenkung ist (zu) gross. Beispiel: Wenn man sich durch 3-4 Menüs quälen muss um die Temerperatur zu verändern ist irgendwas falsch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, JJJT, Jake Grafton und 16 andere
Es bleibt dabei.
Für das Geld und den damit verbundenen Anspruch sehen die aufgeklebten Bildschirme einfach scheiße aus. Da gibts auch nichts schön zu reden. Nimm beliebiges Auto, hol ein Tablet und leg es hinters Lenkrad: et voilà, S-Klasse Cockpit ist fertig. Ist das euer Ernst MB?! Euer fu**ing Ernst?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MouseClick68, BlinkBlink und 28 andere
Mir gefällt das aktuelle Mercedes Interieur bei E und S Klasse gar nicht. Schön was mit den Infotainmentsystemen alles geht. Aber aussehen soll es auch noch nach was.
Hier liefern BMW, Audi und Porsche einfach für meinen Geschmack schickeres ab. Anmerken muss ich auch, dass all diese Karren neu viel zu teuer für mich sind. Aber man sieht was man sich in ein paar Jahren bei nem schicken Gebrauchten so zulegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Veitograf, Nagilum99 und eine weitere Person
Coenzym schrieb:
Dieser Display overkill ist meines erachtens nur bei Level4 autonomes Fahren gerechtfertigt. Die Gefahr der Abklenkung ist (zu) gross. Beispiel: Wenn man sich durch 3-4 Menüs quälen muss um die Temerperatur zu verändern ist irgendwas falsch..

Ich kaufe kein Fahrzeug dessen Klimabedienung über Touch ist. Habe mir erst vor wenigen Monaten ein neues Fahrzeug gekauft und genau auf solche Details geachtet. Ich möchte beim Fahren solche Funktionen komfortabel entweder mit physischen Buttons oder zuverlässig mittels Sprachbefehlen steuern können.
Beides kann Mercedes nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Nagilum99
Kann ich mit dem Lenkrad das nächste Lied wählen? - Die Antwort von dir Nicolas kann ich kaum glauben. Ich hab ne C-Klasse 2020 Baujahr und dort geht das. Mann muss aber wissen, dass man das Radio/Media aktivieren muss vorher. Die rechte Seite der Tasten am Lenkrad dient zum steuern des großen Bildschirm, die linke zum steuern des Display direkt vor dem Fahrer. Wenn ich über die Haustaste in Medien gehe, kann ich dann per Pfeil/Slide einfach das nächste oder vorherige Lied anmachen.... Und ich bin mir sehr sicher dass das auch bei der S-Klasse geht. Bin das "neue" Lenkrand schon in der aktuellen E-Klasse gefahren und da ging das definitv.

Schildererkennung - Aussage von Mercedes ist hier: Das Auto nimmt immer das niedrigst mögliche Limit was es erkennt um sicher zu gehen nie zu schnell zu fahren. Das bedeutet das er auf der Autobahn ab und zu mal das geringere Limit von einer Nebenspur übernimmt.

Licht - Kann ich komplett bestätigen. Vor allem LKW Fahrer scheinen Probleme zu haben, da sie deutlich höher sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Bist du in letzter Zeit einen der neuen Mercedes gefahren?
Hatte jetzt knapp 4 Wochen lang die 2020er E-klasse mit fast Vollausstattung und war von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Im direkten Vergleich hatte ich eine Probefahrt mit dem VW arteon. Vollausstattung mit großem Motor ist die selbe Preisklasse. Der VW war auch sauber verarbeitet, aber Mercedes ist da nochmal ne Ecke besser. Ich würde sagen, nur der 5er BMW schlägt das noch.

Das Design ist eine andere Frage. Find's auch nicht so wirklich hübsch. Die Düsen wirken Overkill-sport-futuristisch und die abstehenden Displays sind auch nicht meins.

Btw.
Die Touch-bedienung am Lenkrad ist der letzte Dreck. Zumindest jetzt noch. Vielleicht ein paar Iterationen später wird's besser, aber Status quo = unsauber zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und AlanK
Kellerkind_CB schrieb:
Wer das in der Entwicklungsabteilung auf Kunden loslässt sollte gefeuert werden.

Und wie immer sind die Entwickler schuld. :D
Klar ist das ein Trauerspiel aber ich vermute eher dass die Entwicklung dem Management sagt "Leute, wir sind nicht soweit, wir brauchen mehr Zeit" und das Management: "Mir egal, das wird jetzt rausgehauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und whumsch
Sagt mal Mercedes es laufen bei euch soviel Ingenieure rum wie siehts denn aus mit Displays Integrieren in ein Fahrzeug so sieht es stark nach "Schau mal Chef wie clean der Innenraum ist ...oh shit Display vergessen" :)

Ich weiss aber nicht wie es mit OLED mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht aussieht hatte mal OLED beim Note 1 sicherlich ist da schon was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, b0ne, aid0nex und 4 andere
Ok, ich bin mit meinem Faible für Old- und Youngtimer sicherlich nicht ganz unvoreingenommen. Aber diese (sorry) Displayscheisse sieht doch ehrlich zum ... aus. Bei nem Prototyp in der Entwicklungsabteilung ok, aber wenn man analoge Tachos mit Nadeln schön findet, dann verbaut zum Teufel nochmal auch einfach analoge Tachos. Und wenn ihr unbedingt ein Tablet als Instrumentenanzeige verbauen wollt, um dann darauf analoge Tachos nachzubilden, dann integriert das doch irgendwie ins interior. Das sieht doch vollkommen absurd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, MouseClick68, JJJT und 7 andere
Zurück
Oben