• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. auf Notebook - Was ist möglich?

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hi Leute.

Ich bin ein Fan der Stalker-Reihe und habe nun schon seit einigen Jahren nicht mehr gespielt - nicht nur Stalker.

Nun bin ich durch ein paar YouTube-Videos auf die S.T.A.L.K.E.R. Standalone-Mod Anomaly aufmerksam geworden und ich kann nicht verhehlen, dass mich die Lust nach ein paar Stunden in der Zone gepackt hat.

Es muss aber nicht unbedingt diese Mod sein. Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass ich bis auf einen Laptop (Dell XPS 13 9380 mit einem i5-8265U mit Intel UHD Graphics 620, 8 GB RAM und NVMe) kein wirklich spieletaugliches Gerät mehr habe.

Was meint ihr. Würde überhaupt SoC auf meinem Eichhörnchen laufen?

Dankeschön
 
teste es doch einfach..

sonst kannst evtl. ne externe gpu anschließen und monitor, maus, tastatur?!
eine 620 ist halt nicht der brüller und 8gb ram auch ned.

intel gen 11 mit icelake soll da etwas besser werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und Madman1209
Ich denke es auch, dass man mit der Intel HD nicht sehr weit kommen wird. Alternative ist dort tatsächlich entweder eine externe GPU, wobei da auch entsprechende Schnittstellen benötigt werden (Thunderbolt, geht USB C/3.1 auch?) oder gleich ein entsprechendes Neugerät.

Kommt halt drauf an wie viel du investieren möchtest.

Weitere alternativen wären ggf. noch Streamingdienste wie Shadow. Wenn vielleicht sogar noch ein eigener Gaming PC vorhanden ist kannst das auch über Steam/Parsec streamen..
 
Danke euch.
Externen Monitor 24 Zoll und Tastatur, Maus habe ich. Thunderbolt mit vollen 4 Lanes hat der 9380.

Dachte halt bloß: Die SoC Engine ist über 10 Jahre alt und da gab es keine (wenige) Rechner mit mehr als 4 GB RAM. Aber die UHD 620 wird sicher der Flaschenhals sein.

Wie geschrieben, alte Rechner oder Laptops habe ich nicht mehr und über eine eGPU hatte ich zwar schon nachgedacht, aber nicht weiter verfolgt. Damit die Dinger laufen, braucht(e) es doch einen Zauberer ;-)

Hat denn schon jmd. Erfahrung mit der Mod gesammelt? Die basiert ja auf der 64bit X-Ray Engine.
 
Ich denke durch die HD 620 wird das nicht möglich sein.

Die CPU ist da durchaus in der Lage zu aber die HD nicht.

Wenn du wirklich zocken willst, dann würde ich bei dem laptop echt eine eGPU empfehlen, das NB hat ene TB Schnittstelle und die CPU hat Dampf.

Also wenn ich diese Hardware hätte und keinen PC zum zocken , dann wäre die eGPU das Ergebnis meiner Wahl ;)
 
eGPU funktioniert inzw. ganz gut, hatten ja lange genug Zeit Treiber zu optimieren.

Mir ist nur nicht bekannt wie Ressourcenhungrig Mod etc sind, daher einfach testen und wenn es mit der 620 nix ist, eGPU.
 
Kommt drauf an: ist das eine Mod mit besserer Grafik oder eine reine Storymod?
Stalker ist so alt das könnte auch auf ner Intel Onboard GPU laufen
 
Stalker frisst auch heute noch ordentlich liegt an der alten Engine und dessen limitierungen, ich empfehle dir die zwar älteren aber doch wirklich guten "Complete Mods" mit ganz neuen wie auch Misery kannst du es komplett vergessen.
 
Ok. Danke euch.
Werde mich mal nach ner eGPU umschauen.
Die Mod ist übrigens im ersten Beitrag verlinkt, die Frage kam ja auf.

Habe mich gerade mal ein wenig eingelesen in das Thema eGPU.
Als eGPU würde ich wohl zum Razer Core X tendieren. Jetzt bleibt nur die Frage nach einer Grafikkarte mit einer guten P/L-Relation.

Kann da wer was feines empfehlen? Bin, wie erwähnt, seit Jahren etwas raus :-)

Mein Monitor ist übrigens ein Dell S2417DG.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben