Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

:D

Kommandos sind dann entsprechend vim oder nano ;)

Ich benutze immer nano, da wäre das Kommando bspw. "nano /Ordnername/Ordnername/datei.cfg".
Mit STRG+O Speichert man unter nano, steht aber eigentlich auch in einer unteren Leiste!

In solchen fällen immer ganz einfach denken: Einfach den Programm Namen anfangen ein zu Tippen, und durch Doppelt Tab drücken die Autovervollständigung(bashcompletion) den Rest machen lassen, bzw. alle Treffer anzeigen bei mehreren Treffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Ich benutze immer nano, da wäre das Kommando bspw. "nano /Ordnername/Ordnername/datei.cfg".
Jo, klappt bei mir auch immer :) Installation von nano geht wie in dem Link beschrieben einfach über die Konsole.
Mein Problem ist trotzdem dass das Handy meint, es gäbe Verbindungsprobleme ohne näherstehende Fehlermeldung :( Welches Zertifikat ist egal. Muß man da vlt vorher noch etwas installieren?
 
Wie kommt denn die entsprechende .config (z.B. eduroam.config) Datei in die Liste?
 
Welche Liste? Wenn du eine Datei editierst, die nicht existiert, dann wird eine leere Datei geöffnet und da gespeichert wo du es dem Editor sagst :)

Einige auf together berichten von erhöhtem Energieverbrauch seit dem letzten Update, habt ihr das auch? Ich habe ja nur das Up bisher erlebt. Am We mal was geidelt, ca 30% Akku verbraucht, gestern mal nen "normaleren" Tag, ca 45%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Liste meine ich .config. Ich habe mal in dem Ordner nachgeschaut, wo alle .config abgelegt sind (meine gespeicherten wifi Zugänge) die meiner FH ist da nicht dabei.

Mir kommt es auch vor als ob der Akku schneller leer wird. Nur dachte ich es läge an der offiziellen Android FIFA App, sie braucht ziemlich viel Ressourcen und läuft bei mir den ganzen Tag aufm Handy.
 
Hattest du dich denn schonmal mit dem Netzwerk deiner FH verbunden? Wenn nicht, dann wird da keine Datei sein, dann kannst ja einfach ne neue erstellen. Tjoa, und sonst... bin ich wahrs der falsche Ansprechpartner. Bei mir war auch keine config da, hab dann ja einfach eine geschrieben. Bei mir tuts das aber auch nicht. Ne Wlan Config von zu Hause liegt da auch nicht, obwohl das einwandfrei funktioniert.

€ Klappt jetzt mit der gepatchten Version von dem einen Kerl da vom wpa supplicant. Jetzt kann ich wirklich genau das machen, was der erste Post da vorschlägt und ich bin verbunden. Unglaubhaft.

Hab aber noch ne Frage: Hab mal iwo gesehen, daß wer das Settings Menü bekommen hat, indem er vom Home screen nach rechts gewischt hat und nach links waren iwie Textnachrichten oder andersrum. Wie geht das? Hatte da bis gestern nach rechts und nach links Ambiente, heute iwie nicht mehr. Komisch manchmal das Gerät, aber es macht Spaß damit umzugehen. Jeder fragt mich, wenn ich so komisch übers Handy wische was denn das für "ein krasses/dickes/interessantes" Handy wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du meinst sowas hier:
http://talk.maemo.org/showthread.php?t=92935
Zumindest die Einstellungen neben dem 'Lockscreen' kenne ich von da.

edit: immer interessant, bei den Leuten auch mal rumzustöbern. Über den Ersteller des Tweaks (^) habe ich gerade auf Twitter ein neues Bild von Glacier gefunden. Glacier ist die neue Oberfläche für Nemo, quasi das System hinter Sailfish (bis auf die Oberfläche). Glacier ist vom Gerüst her mehr so wie Harmattan. Finde ich auch recht interessant ;)

Kannst du nochmal verlinken welche Vorgehensweise für dich geklappt hat? Habe jetzt auch den Überblick verloren und es wäre bestimmt noch für den ein oder anderen hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mir dann morgen mal genauer ansehen.

Bezüglich Wlan: Quelle: https://together.jolla.com/question/315/wpa-8021x-enteprise-others-wifi-support-needed-workaround/
Ich habe gemacht, was der Kerl im obersten Post geschrieben hat, also
Nano installiert
im developer mode die Datei /var/lib/connman/wifi_eduroam.config editiert wie beschrieben (editiert beim ersten mal heißt erstellt)
diese dann mit schreib und lese rechten versehen
und dann noch den wpa supplicant neu installiert wie es digital brains beschrieben hat
First of all, if you decide to trust my build, you can get the rpm I got out of it here (I reserve the right to take that link down soon if I feel so inclined).

You can install the rpm with, as root:

# zypper in -f wpa_supplicant-2.1-1.3.2.armv7hl.rpm

Note how --force is needed because we're re-installing, as I didn't change the version numbers.
wobei auch die alternative Beschriebung geht.
Danach Wlan aus und wieder an (oder Tel rebooten) und ich konnte mich ganz einfach verbinden. Die Uninetzwerke von uns sind dann unter bekannten Netzwerken erschienen (habe ja sowohl für eduroam als auch für unser internes das gemacht). Beide gehen, bei einem hab ich das Zertifikat von meiner SD Karte eingelesen.

Tl;dr: Ich habe genau das gemacht, was der Typ da beschreibt und noch die gepatchte Version von wpa Supplicant drüber gebügelt auch wie auf dem Link beschrieben. Danke jedenfalls nochmal für den Link.
 
Glaube ihr eigentlich, daß man das Jolla mit dem Nokia ac-10e Ladegerät laden kann? Das Jolla hat als Angaben output 5 V und 1 A, das Nokia Ladegerät (vom N8 btw) 5V und 1200 mA, über Wechselstrom steht beim Nokia nichts drauf. Das Jolla ist ja nur ein Teil für in die Steckdose, wo ein USB Kabel dran kann.
 
Es gibt jetzt die ersten Erfahrungen über den Android-Launcher. Er kann doch mehr als ich erwartet hatte, so funktionieren die Gesten vom Bildschirmrand auch unter Android.

https://www.youtube.com/watch?v=wXjhC6LXefk

Auf dieser polnischen Seite gibt es einen Bericht (maschinell ins Englische übersetzt geht es einigermaßen): http://jolla-sailfish.pl
Dort werden auch die beiden Hintergrundbilder der Ambiances vom Android-Launcher zum Download angeboten

Update: Englischer Erfahrungsbericht: http://www.allboutn9.info/2014/06/jolla-launcher-community-alpha-release.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teilnehmer des Alpha-Tests hat die apk hochgeladen (Link in Videobeschreibung). Wer ein Android-Gerät besitzt und interessiert ist, kann ja für sich entscheiden, ob er den Launcher mal ausprobieren möchte. Dann aber bitte auch Erfahrungen posten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=fb7rzXSBNCw
 
Ouh ja SWYPE für SOS würde ich sehr begrüßen, ich nutzte es auf N9.

Was anderes: Jolla kündigte (auf FB) für diese Woche eine Überraschung an. Vllt. das Juli Update?
 
@KA3AXCTAH: Ich glaube eher, dass damit Neuigkeiten zum HADK gemeint sind. Ein Update ist ja bei Sailfish löblicherweise keine Überraschung mehr ;)
Dazu passt auch die Anmerkung in der Mail
In the meanwhile, keep an eye on more upcoming news on Jolla’s global market expansion - we can't wait to announce that!

Thanks again!

Best Regards,

Jolla Team
Die man bekommen hat, wenn man sich zu spät zum Alpha-Test angemeldet hat ;)

Für ungeduldige und experimentierfreudige Nexus 5 Besitzer:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=53018643&postcount=60
Für interessierte Android-User (nur Launcher, kein richtiges Sailfish; auch mit unterschiedlichen Ambiances): http://forum.xda-developers.com/jolla-sailfish/general/jolla-launcher-making-t2795771

@Atomfurz: Danach hattest du doch zuletzt schon gefragt und ich habe den Link hier gepostet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
@Atomfurz: Danach hattest du doch zuletzt schon gefragt und ich habe den Link hier gepostet :lol:
Jo, ich weiß, aber das Installieren hat iwie nicht geklappt und dann hatte ich es erstmal ad acta gelegt. Wenns davon jetzt aber so n Vid noch gibt, könnte es ja vielleicht bei einem der nächsten Ups rein kommen.
 
Nur mal so als Neuigkeit:

Das nächste Update ist raus. Ist mir vorhin unterwegs aufgefallen als ich im Jolla Store war und mir eine Systemaktualisierung vorgeschlagen wurde!

Wer mehr Infos will, hier mal die News dazu von Jollausers:
Jolla System Update Version 1.0.8.19 Tahkalampi is now Available


Gruß,
anonymous_user
 
Jap, bei mir kam das Update gestern. Läuft super, LTE funktioniert nun bei mir und vorallem Android Anwedunngen in einzelnen Fenstern ist klasse.
 
So nun hat das Jolla-Team den wohlverdienten Urlaub.

Bei mir platzt/blätter die Farbe auf dem weißen TOH ab :-( , keine Stürze oder sonstige mech. Einwirkungen, ich trage es immer in einer Ledertasche. Hat jemand ähnliches zu beobachten?
 
Zurück
Oben