Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Hi zusammen,

hat sonst schon jemand die FIFA 15 Demo probiert? Ich hab mit FullHD Auflösung und niedrigen Details das Problem, dass das Notebook immer wieder kurz auf Akkubetrieb schaltet. Dabei brechen natürlich kurz die Frames ein was auf Dauer ziemlich nervig ist. Ich hatte das auch schonmal früher bei BF3, dann aber meist nur ein bis zweimal in einer 2 Stunden Session, bei FIFA 15 tritt es circa 30x während eines kurzen Spiels auf.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Kann es eventuell daran liegen, dass ich zur Zeit in den USA bin und das Netzteil dadurch nicht genug Leistung liefern kann?

Vielen Dank!
 
Die USA sind was ihr Stromnetz angeht ein Entwicklungsland. Da würde ich eher mal beim lokalen Energieversorger nachfragen...
 
Waro245 schrieb:
Ob die GPU auch beim rendern beansprucht wird hängt wohl von der von dir verwendeten Software ab. Sollte sie hingegen die CPU nutzen könnte hier ein Notebook mit stärkerer CPU Sinn machen, oder zumindest das V5 mit i7. Womit wird denn im Moment gerendert und bist du mit der Performance zufrieden? Du solltest die Leistung der jetzt verwendeten Hardware mit der des V5 vergleichen.

Hi, habe momentan einen MSI GX705 5735VHP - Core 2 Duo T5750 / 2 GHz mit 3 GB Ram. Grafikkarte GeForce 8600m GS.

Das rendern von einem Video kommt alle paar Monate mal vor, und gebunden an eine bestimmte Software bin ich nicht. Muss ich mal recherchieren, wenn definitiv freeware. Weiß nur, dass ein Film ca. 1-1/2 Stunden gebraucht hat, die ich dem PC / Vorgang auch gegeben habe.

Kenne natürlich nicht den Unterschied, den ggfs. ein Notebook mit i5 oder i7 - Prozessor (mit/ohne externe GPU) ausmacht oder eben nicht ausmacht. Kann jemand den Leistungsunterschied zwischen meiner aktuellen Hardware und dem G5-573G mit i5 4200U und GT 750M, 8 GB RAM oder i7-4500U, 8 GB RAM beurteilen?

Habe mich zuletzt einer Investition von ~700 Euro + SSD abgefunden. Denke, ein Mehrpreis für den Sprung von i5 zu i7 Prozessor, wäre bei meinen Anforderungen nicht wirklich gerechtfertigt wenn man voraussetzt, dass ich dem Notebook z.B. nach wie vor in besagten seltenen Fällen eine Stunde Zeit geben würde.

Bedeuten GHz-Angaben von "bis zu 2,7 GHz", dass diese Modelle eine externe GPU aufweisen oder woran erkenne ich die externe GPU?
 
Die GPU ist die GT 750M oder bei neueren Versionen des V5 die GTX 850M. Der Prozessor hat außerdem noch eine nicht spieletaugliche HD 4400 integriert. Dass was du zitierst ist die Taktangabe des Prozessors, also der CPU, in diesem Fall der maximale Turbo. Der Prozessor taktet nämlich nur wenn es nötig ist, also bei hoher Last, so hoch.
 
Okay, also eine externe GPU will ich dann schon mitnehmen.

Das bedeutet, dass mein 2 GHz -Prozessor des vorhandenen Notebooks auf 2 begrenzt ist während die G573-Modelle auf (2x) 1,6 / 1,7Ghz begrenzt sind oder wie muss ich das verstehen?

Das würde bedeuten, dass ich von der Performance her kaum einen Unterschied merken würde sondern einfach Freude am neuen Gerät inkl. Full HD, Gewicht, Haptik & Design haben sollte? Na gut :p

So langsam kommen die ersten Tests der Nachfolgerserie heraus. Laut Test wurde das Touchpad erheblich und die Tastatur verbessert. Hoffe, der Preis des V5-573G fällt dann so langsam.
 
Das bedeutet, dass mein 2 GHz -Prozessor des vorhandenen Notebooks auf 2 begrenzt ist während die G573-Modelle auf (2x) 1,6 / 1,7Ghz begrenzt sind oder wie muss ich das verstehen?

Nee. Die 1,6 Ghz sind der Standardtakt. Durch TurboBoost taktet die CPU sich aber hoch auf bis zu 2,6 Ghz bei Belastung eines Kernes, bei 2 Kernen 2,3 Ghz und so weiter. Und durch Speed Step taktet er sich auch bei nicht Belastung auf unter 1,6 Ghz herunter.

Desweiteren hat der core i5 2 reale und 2 virtuelle Kerne.

Das würde bedeuten, dass ich von der Performance her kaum einen Unterschied merken würde sondern einfach Freude am neuen Gerät inkl. Full HD, Gewicht, Haptik & Design haben sollte? Na gut :p

Kommt drauf an, was dein altes Gerät für eins ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
w3nZ schrieb:
Nee. Die 1,6 Ghz sind der Standardtakt. Durch TurboBoost taktet die CPU sich aber hoch auf bis zu 2,6 Ghz bei Belastung eines Kernes, bei 2 Kernen 2,3 Ghz und so weiter. Und durch Speed Step taktet er sich auch bei nicht Belastung herunter.

Desweiteren hat der core i5 2 reale und 2 virtuelle Kerne.



Kommt drauf an, was dein altes Gerät für eins ist^^

Ah, vielen Dank. So langsam fallen die Groschen centweise ;) Und die 1,6 Ghz-Version ist die 2013er und die 1,7Ghz Version die 2014er?

Habe derzeit ein MSI GX705 5735VHP - Core 2 Duo T5750 / 2 GHz mit 3 GB Ram. Grafikkarte GeForce 8600m GS.
 
Ja, genau. Sind nur 100 Mhz mehr.

Ah, ja, jetzt hab ich deine Angaben auch oben gesehen.. Zum C2D finde ich keine Vergleichswerte für den core i5.
Die Intel HD Grafik reicht noch für Spiele wie Counter Strike oder Blur, aber viel mehr ist da auch nicht drin. Dennoch ist sie immernoch schneller als die Geforce 8600m gs.
 
w3nZ schrieb:
Ja, genau. Sind nur 100 Mhz mehr.

Ah, ja, jetzt hab ich deine Angaben auch oben gesehen.. Zum C2D finde ich keine Vergleichswerte für den core i5.
Die Intel HD Grafik reicht noch für Spiele wie Counter Strike oder Blur, aber viel mehr ist da auch nicht drin. Dennoch ist sie immernoch schneller als die Geforce 8600m gs.
Danke.

Habe 2008 einfach den Fehler gemacht, ein paar Euro mehr für mein Notebook auszugeben.
Daher müssen es nun andere Gründe sein als die Leistung, um den Kauf für mich zu rechtfertigen. ;) Aber zum Glück liefert das V5 genügend.
 
Wenn "will ich haben" und "kann ich mir leisten" zutrifft, brauchs keine anderen Argumente :D

Ich hab die letzten beiden Notebooks mit 0% Finanzierung angeschafft, beim 573G gabs sogar noch 100€ Osterbonus :cool_alt:
 
bigzorro schrieb:
Wenn "will ich haben" und "kann ich mir leisten" zutrifft, brauchs keine anderen Argumente :D

Ich hab die letzten beiden Notebooks mit 0% Finanzierung angeschafft, beim 573G gabs sogar noch 100€ Osterbonus :cool_alt:

Haha, warte noch auf ein paar Klausur-Ergebnisse meiner Uni für den finalen "Klick", die Entscheidung selbst ist zu 99% für das V5 gefallen. So ein Angebot wie deins und/oder ein kleiner Preisverfall aufgrund des Release der Nachfolgegeneration käme mir aber auch entgegen. :D
 
Mit welchem Programm lest ihr den Zustand eures Akkus aus ? Und wie kann man überpruefen was die Grafikkarte und der Prozessor leisten koennen ?
Aus welchen Grund kann ich auf dem v5 kein (?) eintippen immer nur ein (ß).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Comb!ine, was ist aus deinem akkuproblem geworden? Ich glaube, ich habe so ziemlich das gleiche Problem, ich benutze nur Linux Mint und bei mir schmiert er auch immer ziemlich genau bei dem Sprung von 7 auf 6 Prozent ab, ganz ohne Vorwarnung, als wenn man den stecker zieht
Bis jetzt ist mir das nur nie aufgefallen, weil ich ihn fast nie so lange ohne Strom benutze
Seriennummer oder so von der Batterie konnte ich leider bis jetzt mit Linux softwareseitig nicht herausfinden
 
Druck&Print schrieb:
Mit welchem Programm lest ihr den Zustand eures Akkus aus ? Und wie kann man überpruefen was die Grafikkarte und der Prozessor leisten koennen ?

Aktueller Akkustand, Restlaufzeit, aktueller Verbrauch etc lass ich mir per Gadget (Battery Meter) anzeigen. Für detaillierte Infos wie zb Wear Level nutze ich HWInfo.

Die Leistung kannst du mit Benchmarks wie zb 3D Mark messen.
 
Wenn ihr bei dem V5 mit der gtx 850m ein dunkles fast schwarzes Bild habt und dann von der Seite schaut, verändert sich das Bild dann bei euch auch ins graue ? Bei farbigen Bilder ändert sich die Farbe jedoch nicht und so sollte es ja auch sein.
 
@ paul28
er war 2 mal in der reparatur. beim ersten mal wurden angeblich! der akku getauscht ohne besserung. da sich die seriennummer des akkus nicht geändert hat, gehe ich davon aus, dass beim ersten mal der akku nicht getauscht wurde und die mich verarscht haben. Beim 2ten mal haben sie dann das board getauscht. das problem ist jedoch weiterhin nicht behoben. ich lebe jetzt einfach damit und mache ihn früher (20%) aus. Habe mal gelesen, dass das eh die beste grenze ist um den akku möglichst lange am leben zu halten. irgendwann wird er veschlissen sein und ich werde mir eh einen neuen holen müssen.
 
pes66 schrieb:
Hi zusammen,

hat sonst schon jemand die FIFA 15 Demo probiert? Ich hab mit FullHD Auflösung und niedrigen Details das Problem, dass das Notebook immer wieder kurz auf Akkubetrieb schaltet. Dabei brechen natürlich kurz die Frames ein was auf Dauer ziemlich nervig ist. Ich hatte das auch schonmal früher bei BF3, dann aber meist nur ein bis zweimal in einer 2 Stunden Session, bei FIFA 15 tritt es circa 30x während eines kurzen Spiels auf.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Kann es eventuell daran liegen, dass ich zur Zeit in den USA bin und das Netzteil dadurch nicht genug Leistung liefern kann?

Vielen Dank!

wenn du den akku rausnimmst, troz stromversorgung, stürzt das notbook dann ab ?
 
Hab ihr irgendetwas eigestellt damit euro Lüfter beim surfen oder im Idle aus sind ? Bei mir surren sie immer mit.
System:http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html mit einer Crucial M500 240GB.
Ist jetzt nun schon der 2te v5 -573g.......aii wo die Lüfter nicht aus sind. Nur komisch das jeder meint das sie im Idle und beim surfen aus sind.
Bitte um Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bleiben die Lüfter sehr lange im idle/beim surfen aus. Was hast du denn in den erweiterten Energieoptionen unter Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie eingestellt? Dort sollte bei Akku- und Netzbetrieb "passiv" stehen, dann versucht Windows so lange wie möglich die Lüfter auszulassen.
 
Zurück
Oben