[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
ich habe einen AMD-FX 8320e mit Stock-Fan verbaut und laut Core-Temp ist meine maximale Temperatur 60°C unter Last (habe jedoch bis jetzt nur Warframe u. Borderlands The Pre-Sequel gespielt). Ist die Temperatur zu Hoch?
Ein Lüfter dreht unter Last sehr Laut auf, handelt es sich hier (vermutlich) um den CPU-Fan, die Lüfter der MSI R9 280 oder doch um den Lüfter des beQuiet! 450W E9 (kein Gehäuselüfter. über der CPU montiert).
Ich bin noch unerfahren, was PC´s angeht und kann deshalb gar nicht einschätzen ob hier irgendetwas falsch läuft oder ob das schon alles passt und nur etwas laut ist.
Vielen Dank!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

also zuerstmal , 60° sind vollkommen in ordnung ... die sogennanten "boxed kühler" also die , die von haus aus mit geliefert werden haben 2 enorme nachteile gerade was sehr heissblütige CPU´s angeht wie die der FX-8XXX und FX-9XXX reihe : sie sind sehr sehr laut , resultieren darauß das der radiator im durchmesser sehr klein ist und für eine entsprechende kühlung höhere drehzahlen her müssen , und zweitens , die kühlleistung ist schlicht "gerade so" ausreichend - gute ergebnisse erziehlt man mit solchen lüftern nie.

zum thema : 60° entsprechen hier durchaus dem durchschnitt und bei etwas leistungsfreesenderen spielen werden wohl auch die 63-65° geknackt. ein problem für die CPU ist das indess nicht denn zur not taktet sie sich wenn sie zu heiss wird selbstständig herunter (throttling) was natürlich dazu führt das man sogennante "frame drops" bekommt sprich kurze heftige leistungseinbrüche beim spielen.

eine lösung deines problems ist schlicht die einen besseren kühler zu kaufen , glaub mir es lohnt sich !

ich habe die selbe CPU wie du , den 8320 , zur kühlung verwende ich eine 50€ teure all in one wasserkühlung (montage sehr einfach keine sorge) resultat : 32° IDLE temperatur und 42-43° unter last.

das bedeutet mehrere sachen : pc ist leister weil weniger drehzahl da ist , keine frame drops weil die CPU den takt halten kann , und das warscheinlich wichtigste : Overclocking potenziall.

der fx 8320 ist erst dann ein preis leistungsknüller wenn man ihn auf das level eines 8350 (4 Ghz) 9370 (4,4GHz) oder 9590 (4,7Ghz ) so wie ich übertaktet
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

derMuedeMann schrieb:
Hallo,
ich habe einen AMD-FX 8320e mit Stock-Fan verbaut und laut Core-Temp ist meine maximale Temperatur 60°C unter Last (habe jedoch bis jetzt nur Warframe u. Borderlands The Pre-Sequel gespielt). Ist die Temperatur zu hoch?

Da jede Software mehr oder minder genau die Temperatur ermittelt/ errechnet, ist der angezeigte Wert fast unerheblich. Solange nichts drosselt, sich die CPU unter Last herunter Taktet oder der Rechner instabil ist, ist die Temperatur der CPU egal.

Nichts desto trotz lohnen sich hier schon 30 bis 50€ in einen neuen Kühler zu investieren, da dieser auch definitiv leiser sein wird! Jetzt ist Winter und unter Spielebelastung jetzt schon über 60°C (falls es halbwegs stimmt) ist es schon viel.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
mir wird für meinen FX-8320E eine Tj. von 83°C angezeigt (CoreTemp).
Ist dies Realistisch? Eine Frage zur Tj. an sich:
Taktet sich ab dieser Temp. die CPU herunter oder schaltet sie sich ab?
Laut CoreTemp. liegt meine Kern Temperatur unter Last im Schnitt zwischen 65°-55°. Besteht akuter Handlungsbedarf (CPU-Kühler sofort austauschen atm noch Boxed-Kühler) oder kann das noch ein, zwei Monate warten?
Ich kenne mich nicht wirklich aus, will mich deshalb absichern :)
Danke für eure Hilfe!
:D
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort :D
Ich werde mir dann in einiger Zeit einen neuen CPU-Kühler zu legen :D Danke an Alle!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Bis eine CPU bzw der ganze pc sich abschaltet muss schon not am mann sein , vorher beginnt die CPU zu throttlen ( sich herunter zu takten) solange das nicht passiert -> prime95 laufen lassen , CPUZ dabei laufen lassen und gucken ob der takt stabil ist (auf temperatur achten) ist alles noch im grünen bereich

es ist ja nicht so das der boxed nicht funtioniert - er ist eben nur sehr laut und die kühlleistung lässt zu wünschen übrig
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Leute.

Habe mir nun ein neues System zusammengestellt ... es ist quasi alles neu.
CPU: AMD FX 8350
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
Grafikkarte: XFX Radeon R9 290
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: Zalman Z3 Plus

Nach einem langen Kampf (und einem vorher nicht funktionierenden Asus-Mainboard) läuft der PC nun.
Leider musste ich einen 4GB-RAM-Riegel von ADATA entfernen, da das Mainboard diesen nicht wollte. Lungere also nun aktuell erstmal mit 4GB rum.
Leider läuft das System jedoch nicht ganz so, wie ich es gern hätte.

Zum kühlen nutze ich den ARCTIC Freezer 13.
Dieser soll laut Testberichten eigentlich recht locker für eine FX 8350 reichen.
Bei mir bemerke ich jedoch starke Schwankungen. Habe ich Google Chrome offen und mache wirklich gar nichts, liege ich bei etwa 10-15°C. Durchaus zufriedenstellend, schätze ich.
Starte ich z.B. ein Programm, springt die Temperatur in Coretemp plötzlich auf 30-40°C und geht dann direkt wieder runter. Ich schätze, solche kurzen Schwankungen beim Programmstart sind sicherlich normal?!
Unter Last wird es dann jedoch besorgniserregend.
Assassins Creed Black Flag erzeugte eine Temperatur von knapp 50°C, was auch schon für dieses Spiel recht ungewöhnlich hoch ist, jedoch war ich damit noch zufrieden.
DayZ siedelte sich dann im Bereich von 60 bis maximal 64°C an ... ich wurde langsam nervös, testete aber vorerst weiter.
Als ich bei Battlefield 4 dann 79°C erreichte, stellte ich fest, dass irgendwas nicht stimmen kann.
Lasse ich diesen "Blind-Test" von Prime95 durchlaufen, bin ich innerhalb weniger Sekunden auf 77-80°C. Möchte gar nicht wissen, wie das weiter geht, wenn ich das Programm mehrere Minuten durchlaufen lasse ...

Da EasyTune 6 von Gigabyte automatisch mitinstalliert wurde, habe ich das Programm mal kurzerhand aufgerufen.
Aus dem Programm konnte ich herauslesen, dass meine CPU im Sekundentakt zwischen ca. 1400 und 4000MHZ schwankt. Das ist ja alles normal, da sie herunterschaltet, wenn sie nichts zutun hat.
Lasse ich Prime95 durchlaufen und die CPU unter Volllast laufen, passiert jedoch das Gleiche. Ständige Schwankungen zwischen 1400, 1700 und 4000MHz.

In Easytune 6 habe ich manuell den Fan-Speed eingestellt. Der CPU-Fan läuft durchgehend auf 50%, erst ab 25°C steigt der Speed kontinuierlich, bis er bei 50°C die 100%-Marke erreicht. Auch das schafft leider nicht wirklich Abhilfe.
Ich weiß nun leider nicht wirklich weiter.
Die Wärmeleitpaste ist eigentlich korrekt und dünn aufgetragen. Der CPU-Kühler hat zwar einen etwas merkwürdigen Anschluss, sitzt jedoch, soweit ich das beurteilen kann, auch bombenfest.

Habt ihr noch irgendeine Idee?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

ok eins nach dem anderen :

die 10-15° sind quatsch diese temperatur kannst du vollkommen ignorieren da nicht richtig gemessen ( mess fehler)

die 30-40° sind idle / destop /multimedia /surfen und völlig im rahmen ( sogar schon im positiven bereich)

in spielen kommt es etwas drauf an , GPU lastige wie assasins creed lasten weniger die cpu aus deswegen 50° - ebenfalls voll ok , cpu lastige spiele wie dayZ lasten wie der name schon sagt eher die CPU aus ( auf 80-100%) auch hier sind 60-65° normale temperaturen

im letzten bsp - da wird es kritisch hier sieht man deutlich das zu viel temperatur da ist


worum ich dich bitte : prime95 laufen lassen und gleichzeitig CPUZ und dann darauf achten ob der takt der CPU wenn prime läuft runter geht ( oft zyklisch) und dann wieder hier melden
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Im Idle läuft die CPU bei 1400MHz. Sobald ich den Test starte, arbeitet sie sich auf 4000Mhz hoch.
Sobald die Maximaltemperatur erreicht war (in meinem Fall etwa 79°C), dauert es 2-3 Sekunden und er springt wie wild zwischen den besagten 1400MHz und 4000MHz hin und her. Geht dann auch immer so weiter.
Ergänzung ()

Aktuell habe ich ein wenig den CPU-Kühler im Verdacht. Seine Leistungen sollen wohl voll und ganz zufriedenstellend sein, jedoch kann es ja sein, dass er nur "scheinbar" richtig sitzt. Die 2 Schrauben, die beim Kühler dabei waren, konnte ich leider nicht nutzen, da diese einfach nicht ordentlich gegriffen haben ... habe dann 2 andere benutzt. War eigentlich der Meinung, er sitzt bombenfest ... vielleicht aber ja doch nicht so, wie ich dachte?
Beim ein oder anderen System kann so ein Lüfter ja nur 1mm falsch sitzen und schon hat man 20°C mehr, als man eigentlich hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

also für mein verständniss ist der kühler den du hast nicht optimal für den 8350. ich hatte mal den selben für einen fx 6300 und selbst da war ich schnell an der grenze .. das heisst es liegt nicht am sitz des kühlers das kann ich am idle wert durchaus erkennen... du hast schlicht kühlungbedingt eine leistungsgrenze.
sollte das keine fps einbrüche mit sich bringen oder ein not shutdown des PC´s ist das auch erstmal nicht wirklich schlimm

ich empfehle dir einen High End kühler denn der fx 8350 hat gehobene ansprüche was das kühlen angeht ... oder so wie ich eine kompakt wasserkühlung , in meinen fall die hier : klick hab 49€ dafür bezahlt und meine temps kannst du in meinen sysprofil sehen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Bekomm' ich so ein Ding überhaupt in mein Zalman Z3-Plus hinten eingebaut? Ich kenn mich damit leider nicht so wahnsinnig gut aus :p
Falls nicht, kannst du mir eventuell auch eine gute Luftkühlung ans Herz liegen, die so in etwa die 60-70€-Marke nicht überschreitet? Das Gehäuse ist eigentlich (meiner Meinung nach) ganz gut belüftet, denke also, dass es eine Luftkühlung eigentlich auch tun könnte.
Ergänzung ()

Machts im Notfall vielleicht auch der Thermalright HR-02 Macho oder der Scythe Mugen 4 ?
Ergänzung ()

Habe gerade mal im BIOS den Core Turbo ausgeschalten und habe übrigens festgestellt, dass ich im BIOS auch sommerliche 79°C angezeigt bekomme.
Selbst beim Schauen von YouTube-Videos komme ich übrigens locker an die 60°C ran.
Ergänzung ()

Im Übrigen (und sorry, für die ganzen Ergänzungen ...)
Saugt ein CPU-Kühler die Luft mit dem "Ventilator" eigentlich an, oder pustet er sie weg?
In meinem Fall zeigt der CPU Lüfter nämlich nach unten, Richtung Grafikkarte, weil ich davon ausgegangen bin, dass er die Luft damit einzieht.
Sollte er die heiße Luft wegpusten, sollte ich ihn vielleicht mal andersrum einbauen, denn direkt über dem CPU-Lüfter befinden sich 2 Gehäuse-Lüfter, die warme Luft nach außen pusten.

Es macht für mich schlichtweg keinen Sinn, warum andere Leute die selbe CPU in Verbindung mit dem selben Kühler verwenden und selbst unter Volllast nicht über 50°C kommen, während mein Rechner unter Volllast fast abhebt.
Ich warte, bis die neue Wärmeleitpaste da ist und werde auch mal versuchen, ihn andersrum einzubauen - wer weiß, vielleicht bringt es ja was.
Denn die Luftzirkulation im Gehäuse ist eigentlich absolut zufriedenstellend ... angesaugt wird die Luft vorne durch 2 Lüfter und unten durch einen und rausgepustet durch einen Lüfter hinten und 2 oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ob dein Gehäuse gut belüftet ist oder nicht, kannst du ganz einfach feststellen. Laste deinen Rechner mit Prime95 aus und lass deinen Rechner mal etwas aufheitzen, so 20 bis 30 min und dann öffne das Gehäuse, fallen nun die Innentemperaturen merklich ab, ist die Belüftung zu schwach!


Cu der Pry
Ergänzung ()

Ups, vergessen...der Freezer 13 ist ungeeignet für den 8350, vorallem, wenn man OCen will.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Werde das gleich mal austesten. Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung!
Da ja der Freezer 13 wirklich ungeeignet für den FX zu sein scheint, tut es da im Gegensatz der umstrittene THERMALRIGHT HR-02 Macho ?
Müsste gerade so ins Gehäuse passen!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

wenns um platz geht ist die von mir empfohlene kompakt wakü genau das richtige ... denke mal du stellst dir das viel zu groß vor ... was es nicht ist :)

ansonsten - kann ich dir bei lukü keine großen tipps geben da ich keine hab :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Lief jetzt eine halbe Stunde unter Volllast durch ... durchgehend unverändert 77°C, auch beim Entfernen der Gehäusewand.
Ich schätze, ich werde mir morgen mal den THERMALRIGHT HR-02 Macho oder den THERMALRIGHT Macho 120 bestellen.
Ich werde auch einfach mal wagen, meinen alten Billig-Kühler rauf zu hauen und gucken, ob er doch die ein oder andere Überraschung birgt. Ein Kumpel kühlt die 8350 mit einem 20€-Kühler und hat unter Volllast maximal 60°C.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

naja allgemein mal schauen ob die paste gut und dünn verteilt ist und das teil richtig sitzt
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist eigentlich alles gut verteilt ... jede Ecke ist bedeckt und alles so dünn wie möglich gehalten. Habe auch erst gedacht, es lag daran.. hab es schon 2 mal neu gemacht, aber keine Veränderung.
Ob der kühler perfekt sitzt weiß ich wie gesagt nicht wirklich ... musste wie gesagt extra ganz andere Schrauben nehmen, damit ich das Ding festschrauben konnte ... vielleicht sitzt er dadurch ja nicht perfekt.
Die Bewertungen bei Amazon sind eigentlich extrem gut und da hatte niemand Probleme mit der 8350 ... das hat mich ja so irritiert.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

theoretisch wenn auch sehr selten kann es natürlich vorkommen das die gemessenen werte schlicht falsch sind... ich mein dein MB ist nicht oberklasse das da eine cpu bis fast 80° durchhält währe mir wirklich neu

am ende bringt aber alles nichts ... ich schätze hier muss eine stärkere kühlung dran
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Kann es auch sein, dass durch das MB falsche Messwerte zustande kommen bzw. dass das Mainboard dafür verantwortlich ist, dass so hohe Temperaturen zustande kommen?
Mich irritieren nämlich auch diese 79°C, die mir direkt nach dem Systemstart im BIOS angezeigt werden ... die bleiben dann auch die ganze Zeit unverändert.

Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn das Mainboard jetzt auch noch eine "Mitschuld" trägt, da es beim Zusammenbau echt ein Kampf war, ein halbwegs passendes Mainboard zu finden, nachdem das erste schon nicht so recht wollte ...
Alles in Allem werde ich jetzt dann mal eine andere Kühlung versuchen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

79° beim hochfahren sind nach deiner beschreibung der situaltion jenseits aller glaubwürdigkeit ... ich würde mal den pc hochfahren und dann im laufenden betrieb die heatpipes des kühlers anfassen ( da weisst ja dann etwa wie heiss das wirklich ist)

defekt ist ein großes wort aber das sieht schon ein wenig danach aus
Ergänzung ()

jetzt hab ich eine idee !!

geh mal ins bios und sag mir auf wie viel volt die CPU eingestellt ist !!!

sollte da auto stehen und du siehst es nicht , lade dir CPUZ runter , mach kurz prime95 an und schau dann bei CPUZ wie viel volt rein gehen ( ersatzweise bei aida64 auch nachsehbar)
 
Zurück
Oben