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[Sammelthread] Elite Dangerous

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es hört sich gut an aber auch nicht großartig spektakulär. es gibt eine halbwegs vernünftige gruppen funktion und neue arten von unidentified signal sources für gruppen. von einem vernünftigen (globalen) chat ist bis jetzt nicht die rede. zumindest nicht in diesem bericht.

worauf ich mich wirklich freue ist die fer de lance.

ferdelance_3quarter.jpg
 
<-- Mit z.b. Madman aufm TS. Allerdings fliegt man dann immer noch alleine^^
 
Ach, alleine fliegen ist nicht das Problem, es ist aber immer recht nett, wenn man sich nebenbei unterhalten kann bzw. bei Fragen einen Ansprechpartner hat.


Wie ist der Einstieg, muss man sich da erstmal reinfuchsen oder geht das einfach von der Hand?
Bin neu in dem Genre :)


Edit:
Zockt ihr eig. alle mit Joystick oder nutzt hier einer auch Maus + Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einstieg ist relativ komplex, da man einiges beachten muss: z.B: Landeerlaubnis einholen, Fahrwerk ausfahren, richtiges Landepad finden.
Man kommt aber schnell rein, dann geht es leicht von der Hand. ;)

Controls:
  • HOTAS (X52 Pro)
  • Rudder Pedals
  • Headtracking
 
Was haltet ihr davon die Wings dann auch sinnvoll als Wing zu nutzen? Also ich hätte Interesse! Ingame Nick: sdrawoc

Kurze Frage hätte ich auch noch: Sind die Warzone Bounties dauerhaft angepasst worden oder ist das nur wegen des Community-Goals? In jedem Fall kann man da richtig gut Kohle machen (18k für ne Anaconda, 13k für ne Phython, 7k für ne ASP, 5k für eine Viper, 4k für eine Cobra [ja, die bringt wirklich weniger] und 2k für ne Eagle). Da für das Community Goal ständig neue Capital Ships auftauchen regnet es nur so Kills, den was ist schon eine Anaconda gegen ein Capital Ships? Nicht mehr als ein kurzen "boom".
 
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HisN schrieb:

HisN, würdest du bitte mal elite zu deinem "vram-gebrauch aktueller spiele" thema hinzufügen? vielleicht war ich auch nur zu blind und habe es nicht gefunden.

überlege mir momentan ne neue grafikkarte zwecks SSAA zu kaufen und frage mich, ob 2GB vram reichen. ich nehme an, ja, aber ich würde lieber sicher sein.
 
https://www.youtube.com/watch?v=-OyocK_u-iY

Maxed-Out ohne Antialiasing im Worst-Case Szenario (Nur eine Graka genutzt) VRAM ist zu sehen.

Im All .. mehr FPS, noch weniger VRAM in Nutzung.

https://www.youtube.com/watch?v=AWKn-pjHV9A

Die Videos stammen auf einer "4K mit einer Graka in Elite geht nicht"-Diskussion. Bitte nur so sehen^^ Ich weiß ich fliege etwas unorthodox auf die Landeplattform^^

Entspricht übrigens FullHD und dem internen x2 Supersampling

https://www.youtube.com/watch?v=M-fCX_GCjTM

Sowohl in der Leistung als auch vom VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zornbringer:

Auflösung ist FullHD? Ich komm mit der GTX 570 incl Downsampling von 1440p gut zurecht. Natürlich hast du nicht durchgehend 60 fps, unter 24 fällts aber auch nicht. Und dafür reichen 1,2Gb VRam.

Auch hat mir Downsampling besser gefallen als die implementierten AA-Modi (weniger flackern).
 
Ja, der Einstieg ist relativ komplex. Ich würde an mr.Gr3ys Liste z.B. gerne noch "Rückkaufswert des Schiffes (Versicherung) " anfügen ;)

Elite ist eher eine Simulation als ein Spiel, man muss viel selber rausfinden, Fehler werden hart bestraft und einige würden es als nicht langfristig motivierend bezeichnen. Es ist also eher speziell. Wer das Setting aber mag, der wird das Spiel lieben, besonders wenn man eine gute Controllerhardware hat. Maus und Tastatur bringt meiner Meinung nach keinen wirklichen Spaß und läßt Potential ungenutzt. Ähnlich wie mr.Gr3y spiele auch ich mit einem Saitek x52 Pro Hotas und einem TrackIR 5 Headtracker. Ohne hätte ich persönlich nicht halb so viel Spaß.

Wenn man gerne zusammen spielt, dann wäre es sicher sinnvoll bis Anfang März zu warten, wenn mit Wings die ersten richtigen Co-Op Multiplayer Elemente kommen. Ich persönlich bin vom Spiel-Typ aber eher der "Lone Wolf" und daher im Open-Play nicht zu finden (hänge aber öfter mit HisN im TS ab :D). Spiele eigentlich nicht so gerne in Gruppen, Wings wird für mich daher eher die Ausnahme als die Regel bleiben. Aber mal sehen wie es sich entwickelt.

Ich bin aber derzeit eh so weit außerhalb der Zivilisation, sodaß ich bis zum Release von Wings höchstwahrscheinlich eh noch nicht wieder zurück sein werde. Es ist einfach zu schön hier draußen.
Btw, muss ein beeindruckender Anblick von der Oberfläche dieses Planeten sein, den ich gestern entdeckt habe:


Zornbringer schrieb:
überlege mir momentan ne neue grafikkarte zwecks SSAA zu kaufen und frage mich, ob 2GB vram reichen. ich nehme an, ja, aber ich würde lieber sicher sein.

Ich persönlich würde heute keine Karte mit 2GB VRAM mehr kaufen, man hat einfach zu wenig Reserven wenn doch mal Texturmods, 4k oder andere Neuerungen benötigt werden. Da kauft man ruck zuck gleich wieder eine neue Karte. Ich würde daher ein Modell mit mind. 3GB, besser 4GB anpeilen, solange es keine Übergangskarte sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss natürlich nicht gleich ein fetter HOTAS sein, es gibt im Preisbereich von 40€ auch schon sehr brauchbare Geräte die eine Menge Spielspaß mit Elite bringen. Und naja, wenn Dich Elite interessiert, dann interessiert Dich später evtl auch Star Citizen und schön hättest Du zwei Spiele für die sich ein Joystick lohnt ;)

Du kannst es auch mit Maus+Tastatur probieren aber ich warne halt gerne davor, weil es oft zu Frust bei den Leuten führt weil die Maus+Tastatursteuerung angeblich zu wenig "optimiert" sei. Was auch durchaus nicht ganz falsch ist, schließlich ist es eine Flugsimulation und keine würde auf die Idee kommen ein Flugzeug mit Maus+Tastatur zu steuern. Manche haben aber auch mit Gamepads wohl ganz gute Erfahrungen gemacht, Elite unterstützt eine breite Palette von Controllern.
 
sdwaroc schrieb:
Auch hat mir Downsampling besser gefallen als die implementierten AA-Modi (weniger flackern).

seit 1.1 gibt es zusätzlich zu den postprocessing AA methoden auch SSAA. man braucht also nicht mehr über den treiber downsample'n.

@HisN, danke für den post. ich habe mit meiner gtx560ti quasi die selbe performance, nur halt in 1080p und einigen details runtergedreht. schatten hab ich komplett aus, weil das manchmal zu komsichen flickern führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mittlerweile ne Cobra gekauft. Was mir recht schnell aufgefallen ist, dass der Treibstoffverbrauch enorm gestiegen ist. Mit dem Adder habe ich echt weniger gebraucht. Aber ich habe den leider in Zahlung gegeben...
 
Ja, die meisten Multi-purpose Schiffe sind teurer im Unterhalt. Du kannst es aber mit einem Fuel Scoop ausgleichen und einfach kostenlos an Sternen auftanken, wenn du nix bezahlen möchtest. Der kleinste und billigste kostet gerade mal so 300 Credits ;)
 
mr.Gr3y schrieb:
Meld Dich im Shop an und teste erst mal das "Single Player Combat Module". ;)

Wie meinst Du das ? Man kann das Single Player Combat Module doch so garnicht runterladen, oder ?
 
seit 1.1 gibt es zusätzlich zu den postprocessing AA methoden auch SSAA. man braucht also nicht mehr über den treiber downsample'n.

Sieht aber doch sehr anders aus. Das über den Treiber erzwungene Downsampling arbeitet meines Empfindens nach besser und effizienter.

Habe mir mittlerweile ne Cobra gekauft. Was mir recht schnell aufgefallen ist, dass der Treibstoffverbrauch enorm gestiegen ist. Mit dem Adder habe ich echt weniger gebraucht. Aber ich habe den leider in Zahlung gegeben...

Das sind die kleinen Lektionen die einem Elite mitgibt: Hast du mehr, brauchst du mehr ;)!
 
sdwaroc schrieb:
Sieht aber doch sehr anders aus. Das über den Treiber erzwungene Downsampling arbeitet meines Empfindens nach besser und effizienter.

mach doch einfach n paar screenshots und vergleich die performance. technisch macht ssaa so viel ich weiß nichts anderes als das bild hochskalieren und dann wieder runter auf bildschirmauflösung. nur wird bei downsampling alles mit skaliert, auch das ui, was manchmal problematisch sein kann, da man in höheren auflösungen die schrift nicht mehr gut lesen kann.
 
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