[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Kann mir jemand etwas zu folgenden Werten sagen? Mir kommt es vor als würde die Platte lauter und manchmal bricht auch kurz die Datenrate ein. Will nur sicher gehen weil aktuell kann ich die Platte noch ohne Probleme tauschen lassen beim Hersteller.

Anhang anzeigen 543400
 
TrueDespair schrieb:
Von den SMART Werten her ist sie so gesehen noch okay, allerdings zeigt mir CrystalDiskInfo eine ziemlich hohe "Wiederzugewiesene Sektoren" und "Aktuell ausstehende Sektoren" Meldung an.
Deswegen sind die Werte eben nicht noch okay, sondern die Platten ist schon fast über den Jordan rüber. Der Aktuell Werte bei den Wiederzugewiesenen Sektoren nährt sich mit 150 schon sehr dem Grenzwert von 140 an, der dürfte mal bei 200 losgelegt haben. Die Platte ist auf, rette die Daten wenn Du sich noch vorher immer regelmäßig gesichert hast, was man bei wichtigen Daten immer und regelmäßig tun sollte und zwar bevor es Probleme gibt und entsorge sie danach fachgerecht oder versuche ggf. die Garantie in Anspruch zu nehmen, wenn eine besteht.

TrueDespair schrieb:
Komischerweise hängt die Festplatte neuerdings auch bei größeren Videodateien (4K Videos l 8GB++) in Mitten der Aufnahme und lässt auch nach An/Aus Betätigung und Windows Neustart den schon vorher nicht funktionierenden Teil nicht abspielen - was kein Einzelfall ist.
Was den schwebenden Sektoren geschuldet ist, die Daten dort passen nicht zur ECC und damit kann man diese Sektoren nicht mehr Lesen, die Platte versucht das wiederholt, was dann diese Aufhängen bewirkt und wird am Ende einen Lesefehler ausgeben auf den Windows oder das Abpielprogramm dann irgendwie reagieren werden. Wenn die Reation des Programs sein sollte es erneut zu versuchen, hängt es halt ewig fest.

TrueDespair schrieb:
Okay, na gut, bei knapp 600 Tagen Betriebsstunden.
Vor allem am Stück, die WD Green sind ja keine HDDs für den Dauerbertieb, dann halten Platten die dafür nicht ausgelegt sind eben auch nicht sehr lange.

EXTREM schrieb:
Kann mir jemand etwas zu folgenden Werten sagen?
Der Wert für Hardware ECC Recovered ist seltsam, denn dort stehen die ersten 4 Nullen eigentlich für den Zählerstand der Fehler (wie bei den Lese- und auch Suchfehlern) und die anderen 8 Stellen sind der Zählerstand der Vorgänge und der ist auch mit dem der Lesevorgängen identisch. Trotzdem ist der Aktuelle Wert bei Attribut C3 nur 1, was so keinen Sinn ergibt. Dazu kommen 4 High-Fly-Writes und 2 Befehlszeitüberschreitungen.

EXTREM schrieb:
aktuell kann ich die Platte noch ohne Probleme tauschen lassen beim Hersteller.
Wenn das geht, würde ich es versuchen. Man braucht dazu bei Seagate aber i.d.R. die Ausgabe eines Fehlercodes durch das Seagate Seatool Programm. Du hast ja noch ein paar weitere Platten im Rechner, beachte das die Seagate Barracuda bzw. jetzt Desktop genannten Reihe einfach Desktopplatten sind und diese keine Vibrationssensoren haben um mit den Vibrationen die andere HDDs im Gehäuse erzeugen umgehen zu können. Die erwarten als einzige HDD in einem Gehäuse verbaut zu sein, bei mehreren HDDs im Gehäuse würde ich immer wenigstens NAS Platten verwenden.
 
Holt schrieb:
Wenn das geht, würde ich es versuchen. Man braucht dazu bei Seagate aber i.d.R. die Ausgabe eines Fehlercodes durch das Seagate Seatool Programm. Du hast ja noch ein paar weitere Platten im Rechner, beachte das die Seagate Barracuda bzw. jetzt Desktop genannten Reihe einfach Desktopplatten sind und diese keine Vibrationssensoren haben um mit den Vibrationen die andere HDDs im Gehäuse erzeugen umgehen zu können. Die erwarten als einzige HDD in einem Gehäuse verbaut zu sein, bei mehreren HDDs im Gehäuse würde ich immer wenigstens NAS Platten verwenden.

Also laut Seageate Support muss ich die Festplatte per UPS in ein Lager in München schicken lassen, und sobald die Platte dort ist schickt man mir eine neue zurück. das ganze soll angeblich nur 5-6 Tage dauert incl Versandzeit.

Die anderen Platten im System sind SSD und eine externe Platte, es gibt also keine Vibrationen von anderen Platten. Allerdings vibriert die Seageat meinem Gefühl nach wesentlich stärker als anfangs. Die Platte ist jetzt 5 Monate alt und war anfangs kaum zu hören, mittlerweile kann man sie gut aus dem Gehäuse raus hören wenn Sie im Leerlauf ist, arbeitet die Platte hört man komischerweise nur das normale Geräusch des Schreib/lese Kopfes.
 
Hallo,ich habe in meinem PC eine Festplatte eingebaut.Das Hauptsächliche Problem ist dass sich Spiele aufhängen.Es passiert bei allen Spielen kann es an meiner Platte liegen? Hier meine Werte:

 
Die HDD ist absolut in Ordnung, es gab 4 High-Fly Writes aber die frühren nicht zu Abstürzen und deren SATA Datenkabel macht auch keine Probleme. Die Platte ist nicht die Ursache Deiner Probleme, Du könntest aber mal APM auf 254 (0xFE) stellen, damit die nicht in den Unload geht, das aufwachen darauf kann auch spürbare Verzögerungen bewirken.

Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter (einfach auf den Link klicken und warten, es dauert zuweilen etwas), entpacke das zip Archiv welches dann downgeloaded wird und starte die passende exe. Dann gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Wenn es weitere Laufwerke, HDDs oder SSD im Rechner gibt, dann poste die Screenshots von CrystalDiskinfo für die, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
 
Und nebenher schonmal für die kommende Nacht einen Memtest anberaumen, um dem möglicherweise eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen.
 
Ich habe mir mal einen Laptop von einer Freundin angeschaut, weil er so langsam war:
Nach einigen Trojanern und malware-Funden ist jetzt zwar alles virenfrei, aber die Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Taskmanager erscheint mir sehr langsam: Taskmanager.png

Werden wirklich so langsame Festplatten verbaut, oder ist das ein Hinweis auf einen Defekt?
 
Ersten: Vergiss den Task Manager, schau in den Resorcen Monitor!
Zweitens: Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDD gegenseitig massiv aus, deswegen sind SSD so geil, denn da passiert das nicht!
Drittens: Die 96% geben nur an, dass es zu 96% der Zeit Anforderungen an die HDD gibt, nicht das die paar MB/s 96% der Leistungsfähigkeit der Platte sind, wobei dann wieder Zweitens ins Spiel kommt.
Viertens: Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
 
Servus, ich hab ein Problem mit meiner Toshiba Canvio 2TB. Beim kopieren einiger Inhalte ist mir vor kurzem aufgefallen, das sich eine Datei nicht kopieren lies. Daraufhin habe ich mit CrystalDiskInfo diese Werte ausgelesen.
festplatte.JPG
Um die schwebenden Sektoren zu bereiigen habe ich jetzt die Festplatte mit chkdsk /f /r viele Stunden durchlaufen lassen und auch das Seagatetool benutzt, was aber keine Fehler feststellen konnte. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die schwebenden Sektoren loswerde? Viele Dank schon mal vorab!
 
Ziehe doch bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute vollständig sichtbar sind, bei dem Ausschnitt kann man wenig erkennen als eine zu harte Erschütterung im Betrieb, 3 unerwartet Spannungsabfälle und 8 schwebenden Sektoren erkennen. Jedes der ersten beiden könnte schon für die 8 schwebenden verantwortlich sein, denn Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte statt der Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das hast Du ja mit chkdsk /r (welches /f beinhaltet) versucht, aber entweder hat das Filesystem sie schon als defekt ausmaskiert oder sie liegen nicht innerhalb der Partitionen, was aber weitaus unwahrscheinlicher ist. Nimm chkdsk /b F:, da prüft auch die vom Filesystem als defekt markierten Sektoren.

Übrigens ist so eine externe HDD für den Dauerbetrieb eher weniger geeignet.
 
Danke Holt für diese ausführliche Antwort. Ich werde chkdsk /b F: die Nacht über mal laufen lassen. Der komplette CrystalDisk Auszug ist dieser hier:
festplatte.JPG
Die Festplatte hängt am USB Hub an meinem Computer. Ich dachte im Betrieb geht sie in Stand by Modus nach längerer inaktivität. Eigentlich greife ich 1-2mal pro Tag kurz darauf zu. Falls ich mir den Stand by Modus nur einbilde könnte ich auch die Platte über den Hub auch ausschalten.
 
Ja sie hat 4089 Starts und Stops der Spindel, wird also in den Standby geschickt und war 414 Stunden "geladen", was bedeutet Spindel hat gedreht und die Köpfe waren nicht geparkt. Wie Stunden die Spindel mit geparkten Köpfen gedreht hat, kann man meines Wissen dort nicht ablesen. Schau mal ob die 8 schwebenden Sektoren dann nach dem chkdsk /b weg sind und ob es wiederzugewiesene Sektoren gibt, dann war an der Stelle die Oberfläche wirklich beschädigt. Und nie das Backup vergessen, es am Besten vor dem chkdsk noch mal Prüfen und Aktualisieren, denn jede HDD kann jederzeit ausfallen und gerade wenn sie mal mehr Stress hat wie es bei einem chkdsk der Fall ist.
 
Habs mit chkdsk /b F: einen halben Tag durchlaufen lassen. Die schwebenden Sektoren sind leider noch da.
Unbenannt.JPG
Ich werde wohl einfach damit leben müssen.
 
Du musst das schon voll durchlaufen lassen...
 
Damit kann man auch leben, die sind ja nur wirklich störend, wenn da Dateien drauf liegen die man lesen will, wo man aber dann einen Lesefehler bekommt. Sind das aber unbelegte Sektoren, etwa weil die Datei gelöscht wurde die sie mal belegt hatte, dann stören sie nicht da sie im normalen Windowsbetrieb niemals gelesen werden. Wird dann irgendwann dort eine neue Dateien drauf geschrieben, dann werden sie ja dadurch überschrieben und damit auch vom Controller der Platte geprüft.
 
Hallo, habe es schonmal in einen anderen Thread geschrieben, aber da ich jetzt Vollzugriff auf die Festplatte habe möchte ich meine Ergebnisse darstellen. Es handelt sich hierbei um eine Toshiba Festplatte die ich 3 Jahre in der PS3 drinne hatte. Vor gut 3 Monaten hat die PS3 Probleme gemacht und die Festplatte scheint daran Schuld zu haben. Habe sie ausgebaut und heute getestet mit: HDDScan, CrystalDisk und von der Ultimate Boot CD Verify LBA: Hier die Ergebisse. Kann man daraus etwas Schlussfolgern? Die Festplatte ist bei HDDScan und CrystalDisk komplett leer und Formatiert.
 

Anhänge

  • CrystalDisk.jpg
    CrystalDisk.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 433
  • HDDScan Drive.jpg
    HDDScan Drive.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 397
Es gibt 126 Schwebende Sektoren und das sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen, was zu den Problemen in der PS3 geführt haben dürfte. Schwebende Sektoren können auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, was hier bei 6 Sektoren schon passiert ist. Der G-Sensor hat auch einmal im Betrieb einen zu harten Stoß registriert, der kann natürlich schon Schäden innerhalb der Platte verursacht haben, denn die ist definitiv nicht mehr in Ordnung. Wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind, würde ich sie einmal komplett überschreiben, damit der Controller alle schwebenden Sektoren prüfen kann, z.B. h2testw welches dann selbst danach die Daten auch noch einmal prüft.
 
Die WD hat 2 Schreibfehler, die Apple HDD hat 90 Schreibfehler, 2 Load-Unload und auch 2 Recalibration Retries, 4 mal hat der G-Sensor im Betrieb zu harte Stöße erkannt und 203 mal fiel die Spannung unerwartet ab, also bei fast jedem zweiten Einschalten wurde nicht ordentlich runtergefahren.
 
Zurück
Oben