[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo.
Seit 2 Wochen beobachte ich das die Load/Unload Cycle Count von 0 auf Aktuell 92 Steht.
HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ.png
Das sollen ja die Ruhepositionen sein.(dachte zuerst das sind Defekte Sektoren/Cluster)
Entscheidet Win8.1 das oder die HDD selber, das sie in die Ruheposition fährt wen nichts zu tun ist ?
Der wert stand sonst immer auf 0 am Ruhezustand wurde eigentlich nichts geändert
Wundert mich nur das er nach ~2 Jahren das Zählen Anfang.

1 Sektor ist wohl auch Defekt
Der Defekte Cluster/Sektor müsste mit den Hersteller Programm durch einen Reserve Sektor wieder getauscht werden.
(hab das mal von einer Alten Samsung HDD gemacht ist aber schon lange her)
Macht die das Normalerweise nicht auch automatisch ?
 
scauter2008 schrieb:
Das sollen ja die Ruhepositionen sein.
Ja und dabei werden auch einige interne Funktionen stromlos gemacht um Energie zu sparen.
scauter2008 schrieb:
Entscheidet Win8.1 das oder die HDD selber, das sie in die Ruheposition fährt wen nichts zu tun ist ?
Gute Frage, die meisten HDDs machen das selbst, aber vielleicht kann Windows denen auch einen entsprechenden Befehl gehen. Hast Du den erst kürzlich auf Win 8.1 upgedatet? 8.1 ist ja dafür bekannt per Default die Energiesparmaßnahmen sehr weit zu treiben. Man kann aber auch einiges über die Einstellungen entschärfen.
scauter2008 schrieb:
1 Sektor ist wohl auch Defekt
Der Defekte Cluster/Sektor müsste mit den Hersteller Programm durch einen Reserve Sektor wieder getauscht werden.
Das wäre im Attribut 05 zu sehen, welches leider hier nicht gezeigt wird, aber es schwebt ein Sektor, der kann nicht mehr korrekt gelesen werden, wurde aber auch noch nicht ausgetauscht.
scauter2008 schrieb:
Macht die das Normalerweise nicht auch automatisch ?
Erst wenn so ein schwebende Sektor überschrieben wird. Vorher geht es auch gar nicht, wenn was soll im Reseversektor denn stehen, wenn der Inhalt des "alten" nicht mehr fehlerfrei gelesen werden kann? Daher prüfen die Controller erst beim Überschrieben so einer Sektors ob der neue Inhalt korrekt geschrieben wurden und wenn nicht, dann kommt der neue Inhalt in den Reservesektor und der defekte Sektor wird ausrangiert.
 
Hallo zusammen

Ich habe vor eine externe 4TB WD My Book zu verkaufen, weil sie am Boxee Mediaplayer nicht erkannt wird, auch nicht mit 2 Partitionen.

Die SMART-Werte scheinen OK zu sein:

HD.jpg

Was mir sorgen macht: Habe letzte Nacht die Platte formatiert (kein Quick-Format). 1 Partition mit 1.8TB dauerte ca. 6 Stunden... Ist das normal? Formatiert wurde mit WIN7

Wollte dann anschliessend mit Pandora Recovery testen, ob wirklich alle Daten weg sind, aber das Programm kann nicht auf die Platte zugreifen und quittiert mit einer Fehlermeldung "An error has occured. The task cannot be completed."

Kann ich die Platte bedenkenlos verkaufen? Möchte nicht, dass der Käufer dann damit Probleme hat.


Mogwai
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind zumindest in Ordnung, ob es beim Formatieren oder mit dem USB-SATA Bridgechip oder dem USB Kabel Probleme gibt, oder warum die Fehlermeldung gekommen ist, kann man daraus natürlich nicht ablesen.
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine Seagate Festplatte (7200.11, 500GB, ST3500320AS, 9QM1DPKX, Firmware SD 15) in Betrieb, ohne Probleme. Plötzlich von heute auf morgen ging nichts mehr. Nach kurzer Suche herrausgefunden das es sich wohl um den bekannten Firmwarebug handelt.

Garantie war abgelaufen, also nach alternativen gesucht. Lösung des Problems sollte ein TTL Wandler sein mit den man den S.M.A.R.T. Speicher resettet und neu schreibt. Und siehe da hat auch funktioniert.
Danach habe ich erstmal alle Daten gesichert, dann die neu von Seagate empfohlene Firmware SD1A aufgespielt (.EXE Datei über Windows, nicht über Boot CD).

Dann gründlich Formatiert und gedacht die Sache sei erledigt, doch nix da.

Jetzt nach ca. einer Woche später hat erst Windows Meldungen gebracht "Ihre Festplatte weißt Fehler auf, sichern Sie schnell alle Daten" o.ä. und nach einiger Zeit konnte ich auch nicht mehr auf die Platte zugreifen, Meldung: Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Die Platte wird jetzt auch nur sporadisch erkannt, in der Datenträgerverwaltung wird sie mal gelistet mal nicht.
Im Bios wird sie hingegen immer erkannt.

Seatools von Seagate im DOS Modus ausgeführt um die Platte zu reparieren. Mal reparierte er tatsächlich was mal brach der Langzeittest einfach ab. Genauso der Kurztest.

Was ich nun gerne wüsste:
Könnten Reperaturversuche mit HDD Programmen die Platte wieder funktionsfähig machen?
Was ist den an der HDD eigentlich kaputt?
 

Anhänge

  • Unben464654annt.JPG
    Unben464654annt.JPG
    125 KB · Aufrufe: 392
  • Unbesfsdfnannt.JPG
    Unbesfsdfnannt.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 409
  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 415
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 397
  • DSC00056.jpg
    DSC00056.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 374
  • DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 382
  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 387
  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 387
  • DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    322 KB · Aufrufe: 406
  • DSC00064.jpg
    DSC00064.jpg
    422 KB · Aufrufe: 397
  • DSC00065.jpg
    DSC00065.jpg
    361 KB · Aufrufe: 401
  • DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    259 KB · Aufrufe: 371
  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 379
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 387
Die Platte hat es hinter sich, tausche sie aus.

Das Verhalten von Windows erst bei Probleme mit der Platte auf den Notwendigkeit einer Datensicherung hinzuweisen, halte ich übrigens für total verfehlt, es sollte dem User lieber regelmäßig ein Hinweis gegeben werden, dass seine Daten regelmäßig sicher sollte, wenn er sich nicht verlieren will. Nur so geht das, denn wie Du siehst, kann so eine Platte auch mal ganz schnell den Geist aufgeben und gerade SSDs fallen wenn, dann meist komplett ohne jede Vorwarnung aus und dazu dann ohne Möglichkeit noch irgendwelche Daten zu retten.
 
Kann mir jemand sagen ob die Festplatte das Problem sein kann wieso mein Laptop nicht mehr vernünftig läuft.
Danke im voraus

 
Das ist möglich, 2 Sektoren können nicht gelesen werden (ID C5), ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben derselben. Das geht z.Bsp. mittels chkdsk x: /r (x steht für den Laufwerksbuchstaben).

Abgesehen davon weist diese Platte bereits 561 durch Reservesektoren ersetzte defekte Sektoren auf, damit ist die Wahrscheinlichkeit von Oberflächenfehlern hoch, mit weiteren defekten Sektoren ist zu rechnen, daher sollte diese Platte zeitnah ersetzt werden.
 
Hallo,

ich habe eine 3 TB Festplatte die mir etwas Sorgen macht und wollte mal nachfragen ob ich diese lieber schnellstmöglich tauschen sollte.

Ich kann auf die Festplatte momentan noch zugreifen, allerdings meine ich wenn sie sich nach längerer Zeit ohne Benutzung "schlafen" gelegt hat und sie dann wieder anspringt weil ich drauf zugreifen will, einen leises "Zipen" zu hören. CrystalDiskInfo hat mir dann zwei Warnungen aufgezeigt. Habe schon chkdsk laufen lassen hat mir allerdings keine Fehler bestätigt.

Die Festplatte ist in meinem Desktop PC an ein ASRock Z97 Extreme 6 angeschlossen.

Festplatte.JPG

Google u co haben mir bisher noch nicht eindeutig sagen können ob die Platte jetzt auf dem Weg ins Jenseits ist, darum meine Frage :D
 
22 Lesefehler (ID 01), die kommen vom 1 schwebenden Sektor, der kann nicht gelesen werden.
Der entsprechende chkdsk Befehl zur Reparatur ist chkdsk e: /r (Leerzeichen beachten).
 
Erstmal Danke für den Tipp.

Leider ergab das keine Besserung :(

Festplatte.JPG

Gibt es sonst noch irgendwas, das ich versuchen könnte oder sollte ich mich schnellstmöglich um Ersatz für die Platte kümmern. Weiß nämlich nicht so genau wie Ernst diese Warnmeldungen wirklich sind bzw wie man die Situation einschätzen kann.
 
Bei meiner externen HDD war auch ein schwebender Sektor. Mit dem chkdsk befiehlt gab es keine Besserung.
Hab die platte dann leer geräumt und anschließend formatiert( nicht schnell formatiert)
Nach 10 Stunden fertig und alles grün.
 
Das chkdsk hier kein Ergebnis zeitigte, einzig die Lesefehler haben sich verdoppelt, ist allerdings unüblich, da bleibt eh nur eine gründliche Formatierung.
 
TheManneken schrieb:
So ein Mist... Festplatte ist erst seit ein paar Wochen drin und war neu. Muss ich mir Sorgen machen?

Anhang anzeigen 412534

Mittlerweile ist aus meinen Werten das hier geworden. Die ehemals 3 schwebenden Sektoren wurden nach einem chkdsk übrigens auch nicht neu zugewiesen, konnten also vermutlich wieder genutzt werden. Der jetzt schwebende Sektor kam erst vor wenigen Tagen hinzu.
smart neu.png
 
TheManneken schrieb:
Mittlerweile ist aus meinen Werten das hier geworden. Die ehemals 3 schwebenden Sektoren wurden nach einem chkdsk übrigens auch nicht neu zugewiesen, konnten also vermutlich wieder genutzt werden. Der jetzt schwebende Sektor kam erst vor wenigen Tagen hinzu.
Anhang anzeigen 439852

Muss nochmal ein Update liefern: gerade sind urplötzlich 2 unkorrigierbare Sektoren verschwunden und ich hab wieder nur einen. Einfach so während dem normalen Idlen... was ist hier los?
 
So, habe die Festplatte jetzt formatiert, über den Windows Explorer, keine Schnellformatierung.

Jetzt wird ein gelbes Feld weniger angezeigt:

Festplatte.JPG

Kann ich jetzt noch irgendwas tun damit das letzte auch noch verschwindet? Vielleicht mit nem anderen Programm nochmal formatieren oder nochmal was mit chkdsk? :)
 
TheManneken schrieb:
gerade sind urplötzlich 2 unkorrigierbare Sektoren verschwunden und ich hab wieder nur einen. Einfach so während dem normalen Idlen... was ist hier los?
So ganz Idle war sie wohl nicht, schau mal im Resourcen Monitor was da immer so im Hintergrund an Zugriffen abgeht, die meisten bekommt man so gar nicht mit. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass da einer der beiden betroffenen Sektoren überschrieben wurde und dabei prüfen die Controller der Platten diese Sektoren hinterher und wenn die neuen Daten dabei korrekt gelesen werden könnten, ist ein Sektor eben nicht mehr unkorrigierbar oder schwebend.
 
Und ich dachte schon, unkorrigierbar hieße wirklich unkorrigierbar. :p

Ist mir ja im Prinzip klar, dass das System nicht wirklich tief und fest im Idle war, aber dass angeblich unkorrigierbare Sektoren von alleine verschwinden, chkdsk /r da aber keinerlei Chance hatte, wundert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Seagate 1500GB (D: H: ) ist seit ca. 3 Jahren auf Status "Caution", seit einer Woche auch die Maxtor 500GB (J: ). Ich habe jedoch keinerlei Probleme bemerkt. Mein System läuft auf der SSD und wird 2x wöchentlich gesichert (hatte bereits 2 SSD-Komplettausfälle). Wie würdet ihr diese SMART-Werte beurteilen? Die darauf liegenden Daten sind jetzt nicht so mega-wichtig bzw. habe sowieso vor mir demnächst eine 4- oder 6TB-WD-Platte zuzulegen worauf ich die Daten der beiden Platten sichern werde und dazu muss die kleinere aller Platten raus (kein Platz mehr im Gehäuse).

edit: Beide sind die ältesten meiner Platten und sind bereits 6 bzw. 10 Jahre alt, die anderen sind 2TB, 3TB (beide WD) und die SSD (Crucial M5).
 

Anhänge

  • J.png
    J.png
    125,7 KB · Aufrufe: 414
  • DH.png
    DH.png
    114,5 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben