[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

ChriZze schrieb:
Wenn das erfolgreich ist, die Platte bedenkenlos weiter verwenden, oder eine neue holen?
Bedenkenlos kann man keine HDD verwenden, jede kann auch jederzeit komplett ausfallen, weshalb man die wichtigen Daten immer auf einem anderen Medium gesichert haben sollte und dieses andere Medium sollte in einem anderen Gehäuse stecken und nicht ständig mitlaufen, also z.B. eine USB Platte.

Der eine schwebende Sektor kann eine Ausnahme sein und die Platte wird noch Jahre durchhalten, es kann auch der erste von viele sein und die Platte ist bald ganz kaputt. Das kann keiner sagen, also beobachte die Werte und gewöhne Dir an die Daten regelmäßig zu sichern, dann brauchst Du die Platte jetzt auch nicht sofort zu tauschen.
 
Hab sowieso vor mir in den nächsten 1-2 Monaten einen Sicherung-Festplattenverbund zuzulegen. Sprich ein externes Gehäuse mit 2 HDDs im JBOD, die jeweils die selben Daten vorhalten (Bilder, Musik, Videos, Dokumente). -Hab nur grade keine 200€ über ^^

Also werde ich mal im anderen Thread nach ner HDD fragen...Sicher ist sicher.

Bin zum Glück in fast 18 Jahren Computernutzung komplett verschont geblieben, was Festplattenausfall angeht. Da bin ich wohl etwas naiv gewesen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich bräuchte Hilfe da mein Laptop ein toshiba c670d-121 heute abgestürzt ist und nun beim hochfahren immer wieder einen reboot fordert (reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key).

Nun war ich auch schon im boot menü und da steht:
1. Hdd/ssd
2. Usb
3. Odd optiarc
4. Lan: realtek.
Da sie mit hdd/ssd hochfährt müsste das doch richtig sein.

Ich würde auch gerne die crystaldiskinfo installieren, aber ich weiß nicht wie ich die installieren soll, wenn mein laptop nicht richtig hochfährt.

Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür ohne das ich meine daten verliere, da einige doch sehr wichtig sind.

Die Länge der nachricht tut mir leid, aber danke im voraus.
 
Kein Backup und Windows bootet nicht, ganz dumme Situation! Entweder ein Liive-Linux wie Knoppix booten und mit smartctl -A /dev/sda (oder /dev/sdb) die Werte auslesen oder eine neue Platte kaufen, einbauen, Windows dort installieren und die alten in ein USB Gehäuse oder eine Dockingstation einbauen, die Werte auslesen und ggf. die Daten mit Testdisk zu retten versuchen.
 
Wenn ich mit knoppix boote und anschließend smartctl benutze. Welche "werte" werden ausgelesen, meine daten oder die daten über mein sytem? Und fährt mein gerät danach wieder wie gewohnt hoch?
 
Smartctl liest die Werte deiner Platte aus, Smart, SN, Modell, usw:
linux-smart-03.jpg


Natürlich fährt dein System danach genauso (nicht) hoch, wie vorher auch.
Ein LiveSystem verändert nichts an der Platte sondern bootet nur von CD.
 
Wenn man noch Daten retten will, dann besser smartctl -A statt smartctl -a nehmen, der Selbsttest muss nicht sein und kann bei defekten Platten diese zu sehr belasten.
 
Kurze Frage : was ist wenn ich mithilfe einer neuen windows cd boote? Werden meine daten gelöscht?
 
Hallo Freunde,

wie sollte ich folgende CDI Auswertung einschätzen? Ich habe da leider keinen Durchblick.
WDC WD20EARS CDI.png

WDC WD20EARS-00MVWB0 2TB
51.0AB51

Weitere Symptome: Habe schon sehr lange BS Probleme , jedoch haben diese, soweit ich weiss, etwas mit diversen Treibern zutun; ich habe mich jedoch nicht wirklich detalliert mit der Aufklärung des Blue Screen Problems beschäftigt. Falls gewünscht kann ich auch den BlueScreenViewer Bericht einfügen, wobei es hier ja eig nicht darum geht. Ansonsten sind mir bislang keine störenden oder ungewöhnlichen Geräusche von der Festplatte aufgefallen. Diese befindet sich allerdings auch in einem 5,25" Festplattengehäuse zwecks Geräschreduzierung und Kühlung. Ob es für letzteres etwas bringt, weiss ich jedoch nicht :)

Besten Dank im Vorraus!
 
30 schwebende Sektoren, 45 unkorrigierbare Sektoren (erstere werden bei Leseversuchen von Daten gefunden, zweitere bei Selbsttests der Platte); Diese konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden entscheidet sich nach dem nächsten Beschreiben derselben.

1. falls bisher noch nicht erfolgt ist jetzt die Gelegenheit ein Backup der lesbaren Daten anzulegen.
2. dannach jeweils ein chkdsk x: /r (x steht für den jeweiligen Laufwerksbuchstaben, dazu den : nicht vergessen)

Den Screenshot von Bluescreenview kannst du gerne hier einfügen, aber beachte: ziehe die Spalten Parameter 1 bis 4 jeweils soweit auf bis die hexadezimalen Zahlenkolonnen vollständig sichtbar sind. Alles nach Parameter 4 kannst du getrost weglassen, es ist belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auch mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind, denn kommen öfter vor als manche glauben. Dazu lässt man alles wie es aktuell läuft und stellt auch alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. Das sollte man übrigens grundsätzlich machen, wenn man einen neuen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur etwas an CPU oder RAM ändert.
 
Danke euch beiden!

War grad eben dabei eine Nachricht einzutippen, in der ich bemerken wollte, dass die BS sehr sporadisch auftreten, als ein BS auftrat ^^

Na jedenfalls kommen die manchmal hintereinander weg und dann wochenlang nichts mehr... desweiteren ist mir folgedes aufgefallen,. Als ich das System erstmals (vor knapp 2 Jahren laufen hatte kamen schon die ersten Bluescreens, jedoch verschwand der eigentliche BS sehr schnell. Mittlerweile dauert es schon deutlich länger das dieser Memory Dump Balken sich füllt und man kann fast schon genüsslich den BS Text durchlesen. Vorher war es innerhalb von 1 Sek weg. Ob diese Info wirklich was aussagt kann ich nicht beurteilen, aber wollte es nicht unerwähnt lassen.

Die Rams habe ich auch verdächtigt, aufgrund der Tatsache, dass sie nicht in der RAM Kompabilitäsliste des Mainsboard Handbuches aufgelistet sind. Ich hatte sie damals günstig bekommen und gehofft, dass sie keine Probleme verursachen.

Ich werde versuchen die fast volle Festplatte zu sichern, zumindest die Wichtigsten Daten, und danach werde ich die von euch genannten Schritte ausführen und mich nochmal melden. Danke!

Hier der BSV Report
BSV Report.png
 
paulie_walnuts schrieb:
hatte sie damals günstig bekommen und gehofft, dass sie keine Probleme verursachen.
Statt zu Hoffen sollte man es prüfen. Also Daten sichern und dann memtest wie beschrieben laufen lassen, dann solltest Du Wissen.
 
Zurück
Oben