[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

War 250 der Rohwert oder der Aktuelle Wert? Der Zählerstand ist immer der Rohwert, 250 als Aktueller Wert würde bedeuten, dass wohl alles in Ordnung ist. Die G-Sense Fehler sind im Prinzip nur eine Warnung, die Platte kann in Ordnung sein, auch wenn es viele G-Sense Fehler gibt. Wichtig für den Zustand der Platte sind Werte wie schwebende oder neu zugewiesene Sektoren und wenn es davon viele gibt und auch viele G-Sense Fehler, dann waren wohl zu viele Erschütterungen die Ursache. Es werden natürlich nur Erschütterungen im Betrieb gezählt, logisch, denn ohne Strom....
 
Hallo,


seit heute spinnten ein paar spiele bei mir ein bisschen. CS GO und BF3.


Ständig bin ich vom server geflogen oder das connecten dauerte ewig. Bis aufeinmal garnix mehr ging. Ich habe in den Arbeitsplatz geschaut und die Festplatte auf der die spiele installiert sind, wird der freie speicher nicht mehr angezeigt. nur noch das symbol "festplatte" und der buchstabe.



Nach einem neustart war sie komplett weg.

Nach vielem hin und herstöpseln geht sie jetzt erstmal wieder problemlos. Ich habe erstmal alles gesichert.

Was nun? Festplatte kaputt?


http://prntscr.com/3c5d7s
 
Leider sehe ich keine S.M.A.R.T. Werte, so dass eine Ferndiagnose schwer ist, da meine Glaskugel auf den heutigen Feiertag besteht :D

Sollte der Link "http://prntscr.com/3c5d7s" was enthalten, so kann ich den leider nicht öffnen, da kommt nur ein "Error 522 Connection timed out", hänge die Anhange bitte mit der Forenfunktion an, also über "Erweitert" und "Anhänge verwalten".

Poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind, dann kann man vielleicht mehr sagen.
 
moment

EDIT: Der Screen von Patrick90 findet sich unter http://i.imgur.com/mEKGEiQ.png
Der Link redirected dahin. Ich war vorhin schon da, konnte es nur im Cache nicht so schnell finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wir es doppelt ;)

Aber was solls. Holt analysiert die Werte, ich rate zusätzlich dazu, die Platten mal zu konsolidieren, sofern möglich. Eine große Platte entlastet den Controller und das Netzteil. Genaueres kann man nur sagen, wenn du dein System samt Netzteil mal postest.

Das betrifft natürlich nicht etwaige SSDs.
 
57 Ultra-DMA CRC Fehler, da wundert es mich nicht, wenn die Platte plötzlich weg war und dann nach dem Umstecken wieder geht. Das Kabel war lose oder ist beschädigt. Behalte den Rohwert von C7 im Auge, wenn der sich ändert, ist das Problem noch (Kabel defekt) oder wieder (Kabel lose) da.
 
Man sollte sich auch vor Augen führen, dass interne SATA-Stecker für lediglich mindestens 50 Steckungen spezifiziert sind. Selbst die süßen micro-USB Stecker werden für 10.000 Steckungen spezifiziert. Ergo, nicht ständig dran rumspielen ;)
 
Vor allem mögen es die SATA Kabel gar nicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, schon gar nicht bei denen mit dem Sicherungsclip.
 
Nein. Es kann sich genauso um ein Problem mit der Stromversorgung handeln. Wenn du alle Steckverbindungen geprüft hast, und der Fehler trotzdem auftritt, prüfe und tausche probehalber mal das NT. Falls mit dem Fehler einhergehend auch der C7-Wert steigt, tausche SATA-Kabel und -Port.

Bewegen muss man den Rechner nicht zwangsläufig, schließlich wirken sich Eigenvibrationen der HDD auch auf Kabel aus.
Ich hab mir deshalb die Mühe gemacht, die Kabel stärker zu fixieren:
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 476
Patrick90 schrieb:
wie kann sich ein selbstklemmender stecker lösen?
Vibrationen, die kommen von der Platte und den Lüftern, Korrosion an den Steckern, nachlassende Federkraft der Kontake; es gibt mehrere Möglichkeiten warum der Kontakt plötzlich nicht mehr sauber funktioniert.

Patrick90 schrieb:
fazit: Stecker/kabel kaputt und nicht die Festplatte?!
Ja, die Ultra-DMA CRC Fehler (C7) sind eindeutig Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller (i.d.R. im Chipsatz oder als Zusatzcontroller auf dem Board oder in einem Slot) und dem Controller der Platte. Alles auf dem Weg zwischen beiden Controllern kann diese auslösen, i.d.R. sind die SATA Kabel selbst bzw. der Steckverbindung die Ursache. Es kann auch mal ein Problem auf einer der beiden Platinen sein, etwa eine kalte Lötstelle am Stecker oder Controller, aber das ist extrem selten, zum Glück. Das würde ich erst unterstellen, wenn bei verschiedenen neuen, vor und nach der Verwendung mit der Platte als gut bekannten SATA Kabeln die Anzahl der Ultra-DMA CRC Fehler der Platte steigt und zwar auch an unterschiedlichen Ports bzw. in verschiedenen Rechnern / USB Cases oder Docking Stations. Die Platte selbst als Ursache für solche Fehler ist nicht anzunehmen und kommt wirklich extrem selten vor.
 
im moment liegt der wert bei 39. wenn der sich also ändert, ist noch was faul.

ist das ein Live analyseprogramm?? also kann ich das den ganzen tag offen im hintergeud lassen und ab und zu mal reinschauen oder muss ich es jedes mal neu starten um die werte neu auszulesen?


um so kleiner der Rohwert bei C7 um so besser?!
 
Was heißt das für mich mit meinen 8?Ich bekomm die nicht weg.
Also kann es nur am Mainboard liegen?Leider habe ich kein weiteres Sata Kabel zum Testen.
Ich sehe gerade,dass auch das Netzteil angesprochen wird.
 
Die alten CRC-Fehler bleiben. Du musst die nicht wegbekommen, nur wie Holt schon schrieb beobachten ob welche dazukommen.
 
Hallo,

Ich habe die SMART Werte meiner NAS ausgelesen. (Geht leider nicht via DiskInfo)

Es wäre Super wenn da mal jemand drüberschauen könnte.
Es sind insgesamt 5 Platten (WD green 2TB) die Werte sind bei allen Identisch.


1.1.jpg
1.2.jpg


Vielen Dank, Beste Grüße
f@llo
 
Das sind leider die unwesentlichen Werte. Bitte auch die Raw-Values abbilden. Die Nominal-Werte lassen aber keine Probleme vermuten.
 
DDD schrieb:
Gehen die G-Sense denn immer weiter hoch obwohl sie jetzt nicht mehr mitgenommen wird?
Mir ist es jetzt erstmalig aufgefallen und ob sie weiter hochgehen, muss ich erst beobachten.


Holt schrieb:
War 250 der Rohwert oder der Aktuelle Wert?

Es ist der Rohwert.
 
Hi,
die HDD meiner Mama hat ein paar Problemchen und ich hätte gern mal ne Einschätzung des Zustandes.

Platte, um die es geht:
WD10EALX-009BA0
BIOS/Firmware 15.01H15
Garantie ist noch ein paar Monate vorhanden.

Vor ein paar Wochen musste Windows repariert werden, weils nicht mehr hoch fuhr. Ich hab dann mit HDtune nach fehlerhaften Sektoren gescannt und zwei gefunden, der eine davon war der erste Sektor der Platte.
CDI zeigte auch 2 schwebende Sektoren.

CHKDSK /R brachte leider keine Änderung, daher hab ich alle Daten extern gesichert, die Partitionen gelöscht, eine neue Partition erstellt und mit Eraser per freien Platz überschreiben komplett überschrieben.

Ich hatte es mit dem WD Diagnosetool versucht zu nullen, aber das streikte immer mit der Meldung das die Platte momentan gesperrt ist(Ich hatte mit der UltimateBootCD gebootet :freak:).

Wie gesagt also mit Eraser überschrieben, Mit TrueImage die OS-Partitionen zurückgeschrieben und die Datenpartition neu erstellt.

Nun zeigt mir aber CDI einen unkorrigierbaren Sektor (C6) an. Die beiden fehlerhaften Sektoren von vorher sind nun ausgetauscht und weg.

Meine Fragen wären nun:

1. Wieso hab ich jetzt einen fehlerhaften Sektor, der nicht korrigiert werden kann? Die Wahrscheinlichkeit, dass genau jetzt die Reservesektoren leer sind scheint mir nicht so groß, da wir vorher nie Probleme mit der Platte hatten und so alt ist sie nun auch noch nicht.

2. Kann ich den irgendwie nochmal versuchen, zu korrigieren? vielleicht klappts mit dem Austauschen ja beim zweiten mal... :rolleyes:

3. Falls der bleibt, kann ich irgendwie feststellen, wo der genau sitzt und diesen Bereich irgendwie sperren oder unnutzbar machen? Falls ja, wie.

4. Wie sollte ich den Gesundheitszustand der Platte beurteilen?
Der aktuelle Quicktest mit dem WD Diagnosetool wurde bestanden. Den langen Test kann ich wohl morgen machen, der dauert auch 3 Stunden...
aktuelle CDI Screens hängen hier unten dran.
HDtune lasse ich jetzt über Nacht nochmal nach Fehlern scannen, kann ich dann nachreichen.

5. Garantieaustausch solange noch Garantie besteht funktioniert sicherlich nur, wenn der WD-test fehlschlägt oder?
Lohnt sich das bei diesem einen kaputten Sektor?


Anhänge:
CDI ohne SN.pngQuickscan.png
Nicht auf die Temperaturen achten, momentan hab ich die Platte noch nicht wieder richtig eingebaut, normalerweise sitzt die unter einem HDD-Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Temps)
Zurück
Oben