[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich meines i7 6700K Skylake-Prozessors.

Vorweg: Mein Zimmer hat im Sommer bis zu 35°C, heute waren es im Zimmer beim Just Cause 3 zocken 29,9°C und bei der Package Temperatur standen allerhöchstens 85°C an gekühlt wurde mit einem Arctic Freezer 13 bei rund 2000 RPM, danach bin ich ins BIOS und habe den Lüfter der CPU auf Volle Geschwindigkeit gestellt also knapp 2400 RPM dann war die Temperatur allerhöchstens bei 75°C. Meine Frage nun muss ich mir sorgen machen und vor allem kann ich die Lüftersteuerung auf Standard lassen ohne mir sorgen um die Lebensdauer machen zu müssen? Und bei keiner der oben genannten Temps wurde die CPU gedrosselt ab welcher Temperatur wird die CPU eigentlich gedrosselt? Ich habe im Internet jedenfalls gelesen das die CPUs etliche Schutzschaltungen für die Hitze haben sprich wenn der Prozessor zu heiß werden sollte wird er gedrosselt etc.

Übrigens kaufe ich mir eh in naher Zukunft einen Noctua NH-D15 dann dürfte ich genug Kühlleistung haben.
 
@Qgon
Die AIO als einsaugend einzubauen wäre schlecht, dann geht die ganze warme Luft doch ins Gehäuse und heizt alles darin auf. Wenn es geht, sollte die Wärme gleich aus dem Gehäuse raus.

@Relable
Gedrosselt wird ab 100° aufwärts. Wegen der Lebensdauer braucht man sich da keine Gedanken machen. 85° kann der dauerhaft ab.
 
Ok, danke. :)
 
Naja wenn der Radiator in der Gehäusefront verbaut werden kann muss ich toni widersprechen. Im Deckel geb ich ihm widerum recht.
 
Hallo!

Ganz blöde Frage: Die Temperatur sollte nach 20min Prime95 (Small-FFTs) für einen I5-6500 boxed (mit frisch aufgetragener Arctic Silver 5 WLP) total in Ordnung sein, aber sind die Temperaturunterschiede der einzelnen Kerne "normal"? Kern 2 bleibt im Gegensatz zum Rest überraschend "kühl".
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 438
Was ist denn mit Prime passiert? Habe es testweise mal auf Maximum Heat gestellt und mein 4790K schellt auf 90 Grad hoch, zum Vergleich alles andere wie z.B. CPU-Z Bench geht bei 100% auf 60 Grad.
 
Versionen ab 27.7 haben AVX Support, das schlägt auch bei den Temps durch. Ist doch aber kein Grund zur Sorge im realen Gebrauch.
 
Hallo,

Ich besitze seit Herbst 2014 einen 4790k, zusammen mit einem asus Z97 vii hero.
Gekühlt wird mit einem Brocken 2 von Alpenföhn.
Gerade lasse ich einen XTU Stresstest laufen bei 4,5 GHz@1,25Vcore. Jetzt gerade pendeln die Temps bei 77°C, +-3°C.

Die DRAM Frequenz lasse ich fix bei 1333MHz, XMP lasse ich zunächst aus. Die Cache ratio liegt bei min:35 und max:40.
Die BLCK habe ich bei 100 und den Multi bei 45.
Alles unter 1.25Vcore hängt sich in den ersten 4 Minuten Stresstest auf.
Ganz schön erstaunlich, dafür dass ich "nur" 100MHz über den standard Boosttakt liege.
Im Übrigen habe ich Win10x64 installiert.
Bei Standard 4GHz Takt liegen 1.056Vcore an.

Muss ich bei den zwei dutzend Parametern noch etwas beachten? Irgendeine Einstellung deaktivieren und eine andere Spannung erhöhen?
Ich würde nämlich gerne meinen Vcore verringern, damit die Temps ständig an der 80°C Marke kratzen.

MfG
 

Anhänge

  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 426
Nimmst du das XTU auch zum Übertakten? Das pfuscht mitunter stark am System rum. Es gab schon Fälle, wo dadurch die VCore und Anderes garnicht mehr richtig ausgelesen werden konnte. Das würde ich mal deinstallieren und Übertaktung nur über das BIOS regeln.

Ich weiß jetzt nicht, welche Methode der XTU Stresstest beinhaltet, da würde ich mal den CPU-Z Stresstest laufen lassen, das erzeugt halbwegs realistische Temps.
 
Nee, XTU benutze ich nur zum Stresstest und zum Auslesen der temps.
Ich weiß, es geht auch auch anders, aber die Oberfläche erscheint mir ganz angenehm.
Etwaige Veränderungen tätige ich direkt im BIOS.

Also ich habe jetzt 12 Stunden Stresstest absolviert mit 1,25Vcore bei 4,5GHz.
Ganz schön viel wenn ich mir denke, dass andere jenseits von 4,6 kommen und unter 1,2Vcore stable sind.
Was mache ich falsch?

(Ich würde jetzt, wenn sich nichts anderes verändern ließe um bessere ERgebnisse zu erzielen, einfach adaptive mode aktivieren und 1,25-1,056 beaufschlagen, Korrekt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg


Das sind meine Einstellungen.
Sind die soweit iO, oder sollte ich, insbesondere bei den Spannungen, irgendwas verändern?
(Cache Voltage an den veränderten Vcore manuell anpassen, vlt?)
 
4,5 Ghz @1,25V damit ist deine CPU immer noch überdurchschnittlich. Ich brauche für 4,4 Ghz z.B. schon 1,3 V, also in so fern ist alles im Rahmen.
Die Spannung sollte man nicht manuell fix einstellen sondern dynamisch mit Offset bzw. Adaptive Mode regeln. Wieviel du dann an Offset beaufschlagen musst, kannst du vorher nicht genau ausrechnen, das geht nur über ausprobieren.
 
OK.
Aber die oben angegebene Rechnung kann ich wohl als Richtwert/Startwert zum Ausprobieren nehmen, oder?
 
Wenn du auf Adaptive stellst, dann erscheint da ein Punkt mit Additional Turbo Voltage. Da gibst du dann einen Offset ein, keinen absoluten Wert. Wenn du vorher auf Auto beim Turbo z.B. 1,2 V hattest und dann aber 1,25 V realisieren willst, dann muss be Additional Turbo Voltage + 50 mV bzw. + 0,050 V stehen.

Deine Rechnung vorher wird nicht aufgehen, weil mit einer Takterhöhung auch automatisch die Spannung mit angehoben wird. Das geht wenn überhaupt nur grob, wenn der Takt gleich ist.
 
Ja, das ist mir bewusst.
Deshalb 1,25(der stabile Wert unter Volllast) minus 1,057(der Standard Auto-Wert bei Standard Clock) = Richtwert für den Offset
 
Ja nun, die Spannung habe ich ja manuell angehoben.
Oder muss ich es wie folgt betrachten:
Welche Spannung reicht bei 4,5GHz im Leerlauf aus um stabil zu sein und wieviel muss ich hinzufügen (also Offset behaften) um unter Last stabil zu sein?

(Verzeih mir wenn ich es immer noch nicht verstanden habe.)


PS:
Wäre es ein guter Ansatz bei Standard Einstellungen und Standard boosttakt die anliegende Spannung abzulesen und eben jene von 1,25V abzuziehen, um einen guten Offset zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Adaptive Mode musst du dich wieder neu ran tasten. Du hast aus der manuell eingestellten Spannung nur die Erkenntnis, wieviel du bei 4,5 Ghz brauchst. Du schaffst es aber nicht, dir daraus den benötigten Offset auzurechnen, wenn du jetzt auf Adaptive umstellst.

Du sagst, bei Standardtakt im Auto Modus hast du 1,056 V anliegen. Wenn du jetzt im Auto Modus bleibst und nur den Takt anhebst auf 4,5 Ghz, dann bleibt es nicht bei 1,056 V sondern er schlägt da automatisch was drauf, sagen wir mal er hat dann 1,3 V. Wenn du jetzt da noch mal laut deiner Rechnung ~ 200 mV zusätzlich gibst, dann liegen schon 1,5 V an, also viel zu viel.

Am besten machst du es einfach so: du stellst auf Adaptive Mode, stellst dann + 10 mV bei Additional Turbo Voltage ein und stellst den Multi auf 42. Dann schaust du unter Volllast auf die Spannung und wenn die nicht schon zu hoch ist, erhöhst du auf 43 usw. bis du 45 erreicht hast. Das zu viel oder zu wenig justierst du dann über die Additional Turbo Voltage (die + 10 mV vorher sind einfach Platzhalter), bis du dann deine 1,25 V Volllastspannung @ 4,5 Ghz erreicht hast.

Du könntest dir die Zwischenschritte auch sparen und gleich auf 45 stellen, das Herantasten ist bloß, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, dass er dann nicht zu viel Spannung bekommt.
 
Zurück
Oben