[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Die Pumpe ist gedämmt, die höre ich nicht ganz gleich ob das Gehäuse offen ist oder geschlossen. Hab da Stoßdämpfer auf die Füße gesteckt und die Pumpe an sich mit Sekundenkleber auf dem Gehäusekäfig befestigt.

Ich würde aber an sich nie auf die Idee kommen meine Pumpe zu steuern, die Lebensdauer sollte dadurch nicht steigen. Aber gut, die ist bei mir auch nicht hörbar.:D

das kann man meistens gut im AGB oder indem man mit der Handylampe die Schläuche direkt von hinten anleuchtet sehen/abschätzen, falls man keinen Durchflusssensor hat.

Muss ich mal schauen ob ich da was sehen kann. Ich hab an sich 0 Luft im System, nur in der Pumpe halt einige Zentimeter Freiraum nach oben damit das Wasser nicht überschwapt bzw. oben rausfließt wenn ich den Deckel von der Pumpe oben abschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Faktor Lärm da keine Rolle spielt, dann geht's auch mit 100% ;)
Sollte trotzdem klappen, sobald man das Gehäuse etwas kippt oder mal die Schläche bisschen auf und zu drückt, siehst du bestimmt das ein oder andere Bläschen vorbeidüsen.
 
cs_HD schrieb:
Was wären denn deine Kandidaten in der 140mm Klasse bis ca. 50€ ?
HR-02 Rev.B oder True Spirit 140 Power
Habe selber den HR-02, würde aber nächstes Mal zum True Spirit greifen. Lässt sich besser montieren, verbraucht nicht ganz so viel Platz, Kühlleistung nahezu identisch.
Hätte ich deinen Alpenföhn würde ich den aber auch behalten, der Unterschied ist minimal bis nicht feststellbar.
Habe gerade nochmal nach Tests geschaut
http://gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Matterhorn_White_Edition_Test_Review-33479-2

Es nimmt sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Community... ich habe mich lange mit dem Thema Arctic Liquid Freezer 120 beschäftigt sowie den schwankenden Temperaturen und zuletzt Auswirkung der enormen Größe auf mein eher enges Corsair 100R Gehäuse mit "minderwertigem" Mainboard sowie u.a. Wärmeauswirkung auf die Grafikkarte im OC (MSI GTX 970 G4 Gaming - 72 statt vorher 67 Grad).

Ich komm gerade von meiner Einkaufstour wieder und habe mir nachfolgende Komponeten gekauft und ausgetauscht...

- Arctic F12 (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 120mm (front)*
- Arctic F12 PWM (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 PWM 120 (heck)*
- Arctic F12 (max upm) ersetzt den Be Quiet SW2 120mm (top)*
- Alpenföhn Ben Nevis (max upm) ersetzt Arctic Liquid Freezer 120


Warum Arctic Lüfter? Weil der Luftstrom deutlich mehr hergibt: 74 CFM / 126 m³/h (@ 1.350 RPM)

Ergebnis:

Die Temp im idle sind deutlich stabiler und schwanken nicht so stark um +/- 10 Grad, d.h. bei 27-28°C und pendeln sich dabei ein. Die Temp max. ist bei 59°C nach 1ner Stunde Prime (Durchschnitt 37° Grad) laut HWInfo64.
Die Grafikkarte pendelt sich bei 67-68 Grad beim Spielen ein (statt 72) nach einer Stunde Overwatch (max. Details Full HD).

ich habe den Post als Abschluss in meinen eröffneten Themen eingefügt.

Zum Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-liquid-freezer-120-u-6600k-max-52-grad-unter-last-ok.1594504/page-2
 
Kann ich auf einen Core 2 Quad q9300 den Boxed Kühler eines Core 2 Duo aufbringen oder könnte dies kritisch werden ?
 
Sollte kein Problem sein, wenn unübertaktet. Probier's halt aus, wenn du den Kühler eh da hast.
 
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC mit Prime95 (max Heat) durchzutesten.
Nach einer halben Stunde sind das meine Ergebnisse:

Bei ca. 1,34V und einem Verbrauch von 130W kommen folgende Temperaturen heraus:

Die 1,34V Werden als Kernspannung in CPU-Z angezeigt. Core Temp zeigt eine Spannung von 1,25 bei selber Frequenz an.

via SpeedFan: Konstant auf 53-54°C

via CoreTemp: Kern #0: 84-88°C
Kern #1: 82-85°C
Kern #2: 77°C-80°C
Kern #3: 75-79°C

Nach Deaktivierung gingen alle Kerntemperaturen augenblicklich in Core-Temp nach unten auf ~20-23°C (Kern 0 und 1 wieder minimal wärmer als 2 und 3). In SpeedFan sank die Temperatur im Sekundentakt um ca. 2-3°C auf 26°C herunter.

Nun meine Fragen:
1.) Sind die Temperaturen im Normalbereich?
2.) Wieso schwanken die Kerntemperaturen um zeitweise bis zu 10°C, wenn die Auslastung doch gleich ist?
3.) Wieso fallen die Temperaturen instantan ab wenn die Last abfällt, also mit einem Delta von Gefühlt 40C/sekunde?
4.) Wieso schwanken die Temperaturen im Betrieb gelegentlich. Bspw. Schwankt ein Kern #0 gelegentlich zwischen 70°C und 80°C oder liegt das an der Lastverteilung während des Prozesses?
5.) Wieso ist die Temperatur die via SpeedFan ausgegeben wird soviel niedriger als die Kerntemperatur? Ohne Auslastung hingegen, wenn die Kerntemperaturen bei 20°C liegen ist die via Speed Fan ausgelesene bei 30°C??

Anmerkungen zum System: Es wurde ein Alpenföhn Brocken 2 verbaut. Das UEFI befindet sich in den Standardeinstellungen des Asus Maximus VIII Hero. Dabei wurde noch keine Übertaktung vorgenommen, es ist allerdings ein ominöser "Turbo-Modus" aktiviert, welcher die CPU auf 4200MHz erhöht.

Ich hoffe ich schrecke nicht mit vier Fragen auf einmal ab *g.

Vielen Dank für jede Information, die ich bekomme

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Apply schrieb:
Die 1,34V Werden als Kernspannung in CPU-Z angezeigt. Core Temp zeigt eine Spannung von 1,25 bei selber Frequenz an.
Kannst du mal Screenshots reinstellen? CPU-Z und Core Temp gleichzeitig offen und Prime laufend.
Diese Werte würden bedeuten, dass die VCore höher ist als die VID, das sollte nicht sein, normalerweise umgekehrt. Dann hättest du wohl deutlich zu viel Spannung anliegen.

1. Die Temps sind im unbedenklichen Bereich, aber optimal eher nicht. Das könnte auch mit der zu hohen Spannung zu tun haben.
2+4. Das ist normal, hängt mit unterschiedlicher Auslastung aber auch mit fehlender Kalibrierung einzelner Sensoren zusammen.
3. Auch normal.
5. Da werden unterschiedliche Sensoren erfasst. Mit den Temps aus Core Temp solltest du am besten bedient sein.
 
Danke für deine Antwort :)

Hier die Screenshots mit- und ohne Last.

ohne last.jpg

mit last.jpg
 
Was hast du bisher an der CPU Spannung eingestellt? Oder hast du nur den Multiplikator erhöht und sonst nichts? So richtig Leerlauf ist das aber nicht, sonst müsste der Takt niedriger sein.

Core Temp zeigt die VID an (ungleich VCore). Das sieht man im Mini Modus aber nicht, da fehlt die Bezeichnung.
 
Das einzige, was ich bisher getan habe ist das Laden der "Standardeinstellungen" im UEFI. Ich habe sonst keinerlei manuellen Veränderungen vorgenommen.

Im UEFI wird der sog. Turbo-Modus standardmäßig eingeschaltet. Der Modus bringt eine Taktfrequenz von 4200MHz. Durch die Deaktivierung des Turbo-Modus fällt die SPannung auf ca. 1,280V, die Frequenz auf 4000MHz. Die Temperaturen sind ohne Turbo Modus konstant 10-13°C kühler und das auch nach langem Einsatz von Prime
 
Ok, wie gesagt, er müsste dann im Leerlauf deutlich niedriger Takten (800 Mhz) und die Spannung deutlich absenken. Schau mal im Taskmanager nach der CPU Auslastung. Die müsste nahe 0 sein, um Leerlauf zu attestieren.

Was genau strebst du an? Soll der Takt noch weiter erhöht werden? Ansonsten würde ich erstmal die Load-Line Calibration auf Stufe 1 setzen und dann über den Offset Modus die Spannung noch weiter absenken, da sollte noch einige Luft nach unten sein. Dann verbessern sich die Temps auch.

Der Turbo generell sollte aktiviert bleiben.
 
Ok es scheint ein kleines Delay zwischen 0% Auslastung und angezeigter Core Speed zu sein. Ich habe nun 800MhZ bei 0.8V im Leerlauf.

Mein Ziel ist vorerst ein stabiles System mit idealen Temperaturen bei einem Takt zwischen 4-4,2 GHz hinzubekommen.

Reichen die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen da schon aus?
 
Load-Line Calibration zurückfahren senkt die Lastspannung ab. Ich denke mal, das sollte schon ausreichen, wenn du ihn sowieso bei Standardtakt betreiben willst.
Prime Temps sind sowieso unrealistisch hoch. Für halbwegs realitätsnahe Temps kannst du dann mal den CPU-Z Stresstest laufen lassen.
 
Hab jetzt die LCC auf Level 1 gestellt.

Wenn ich den CPU-Z Stresstest mache, dann hängt die Spannung konstant bei 1,296 V wobei ganz selten für eine Sekunde 1,32V erreicht werden. Die Kerntemperaturen liegen alle konstant um 60°C.

Mittels Prime ist keine Veränderung erkennbar.

Dann noch den Offset nachstellen? Also Offset mit negativem Modus Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset Modus, negatives Vorzeichen, - 50 mV (- 0,05 V) sollten bei der VID problemlos machbar sein.
Ich würde dann aber den abgestuften Turbo auch deaktivieren. D.h. All Core Turbo einstellen, sodass er im Turbo immer 4,2 Ghz hat, nicht zwischen 4 und 4,2. Dann kann man sich auch besser mit der Spannung heruntertasten und auf Stabilität testen. Ich sage jetzt einfach mal - 50 mV sind ohne Probleme und ohne weitere Tests möglich, wenn du weiter runter gehen willst, besteht natürlich irgend wann die Gefahr, dass das System aufgrund zu geringer Spannung instabil wird.

Rein von den Temps her ist das aber schon akzeptabel, du könntest das System auch so betreiben.
 
Moin!

Habe meinen gebraucht gekauften i5 3570 nun undervoltet und komme zu folgendem Ergebnis:

Stock Taktrate
Vcore Offset -0,125

Intel Burn Test und Prime laufen ohne Fehler durch (zumindest 1 Stunde, länger wurde bisher nicht getestet).

Maximale Kerntemperatur: 66 Grad @ Real Temp / Speedfan

CPU Kühler: Thermalright Archon + Noctua NF P12 @ 500 rpm
Gehäuselüfter: Slipstream 12cm 500 rpm
Gehäuse: Corsair 400q

Da die Drehzahlen der Lüfter ja sehr gering sind, finde ich die Temperaturen gar nicht soooo übel, aber auch nicht grandios. Vor dem Undervolting waren sie ca 4 Grad höher.

Sind das normale Werte?
 
Noch einmal eine Nachfrage, vllt ist das hier allerdings dafür das falsche Forum. Der Archon lässt sich selbst bei sehr fest angezogenen Schrauben noch leicht bewegen/drehen. Nur weit, aber generell, dass dort Spielraum ist, irritiert mich. Grund zur Beunruhigung?

Das Montagekit sieht übrigens genauso aus wie z.b. beim Silver Arrow auch.

Habe sicherheitshalber nochmal ausgebaut und eingebaut - ändert nichts. Ist wohl bei der Konstruktion so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben