[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Hallo

Ich habe vor kurzen bei Ebay den I5-2500K ersteigert. Dieser wurde die ersten tage mit den Boxed Lüfter betrieben aber dieser war viellll zu laut als würde hier jemand staubsaugen.

Nun habe ich gestern den be quiet! BK009 Pure Rock (https://www.amazon.de/quiet-BK009-P...=1465395545&sr=8-1&keywords=bequiet+pure+rock) eingebaut (Inkl 3 Gehäuse Lüfter. 2 Vorne die Luft reinsaugen und ein hinten der wieder raus Pustet.)

Wärmeleitpaste war schon aufgetragen auf den Kühler. Nun will ich einfach wissen ob die Temps ok sind bzw nicht bedenklich sind. Ich betreibe eigentlich kein Overlocking. Nur die CPU Taktet sich je nach Anwendung selber hoch ( Ist wohl der Turbomodus) Im leer Lauf läuft die CPU auf 3,7GHZ ,CPU Lüfter auf ca 650RPM - Temps bewegen sich so zwischen 39,40,41 Grad.

In den Spielen ( z.B gerade paar Stunden Rise of the TR gespielt. Zimmer ist aufgrund der Wetters draußen schon bissel warm) habe ich ca 59/60 Grad auf allen Kernen.

Ist das noch im Rahmen alles? Finde die 40Grad im Leerlauf etwas hoch oder ist das normal für den 5.200ker?
 
CPU sollte im Leerlauf nicht 3,7 Ghz haben. Da stimmt was in den BIOS Einstellungen (Speedstep deaktiviert?) oder in den Energieoptionen (Volle Leistung?) nicht.

Ansonsten sind die Temps unter Last in Ordnung.
 
Der Energiemodus muss auf Ausbalanciert stehen. Auf Höchste Leistung taktet er sich nicht runter im Leerlauf.
 
Hab jetzt 1h lang prime95 laufen lassen.
Bei 4.1GHz und ca. 1.200v Vcore.
Die Kerne 0 und 1 haben in der letzten halben Stunde zwischen 62 und 64 Grad geschwankt.
Die Kerne 2 und 3 haben in der letzten halben Stunde zwischen 65 und 67 Grad geschwankt.
Anbei noch ein screen von core temp und cpu-z.
Würdet ihr das als relativ stabil bezeichnen oder muss ich da einen noch längeren prime95 test machen?
 

Anhänge

  • core tempNachOC.PNG
    core tempNachOC.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 419
Nein, 10 min hätten es auch getan. Oder du lässt Prime ganz weg. Was interessiert dich ein synthetischer Benchmark? Die Temps unter realen Bedingungen sind wichtig.
 
6600K bei max. 50-52 °C ok? Kein OC mit Arctic Liquid Freezer 120 / max. upm

Liebe Community,

ich habe mein ASRock H110M-DGS/D3 mit einem i5-6600k aufgerüstet. Leider ist das Gehäuse suboptimal (Corsair 100R) - d.h. sehr klein und eng.
Der AIO WaKü wurde am Gehäusedecke befestigt und bläst die Luft heraus.
ca. 30 Min Prime kommt die CPU nicht mehr als auf max. 52 Grad.
Die CPU Lüfter (2x 120mm verbaut, die aus das Gehäuse rausblasen) laufen bei 1500RPM.
im Idle bzw. surfen bewegen sich die Temps bei ca. 27-32°C (niedrigster Wert 24°C). Unter Last u.a. auch bei Spielen bewegen sich die Temps bei 46/47 - 52°C (3 Runden Overwatch max Details).

Als GTX Karte kommt die MSI GTX 970 Gamin G4 (OC Mod via App) zum Einsatz. Dabei sind die Temps sogar besser als vorher (67 statt 69 °C).

Hier auch noch mal eine komplette Übersicht über mein System:

- i5-6600K (Turbo 3.9 GHz) durch MoBo kein OC
- ASRock H110M-DGS/D3
- 2x Kingston 1833 DDR3L Ram
- 2x Samung EVO 850 / 250 GB
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (front) 1500 rpm - inhale
- 1x 120mm Be Quiet Silent Wings (heck) 1500 rpm - exhale
- 1x Artic Freezer Liquid 120mm (top) - exhale
- Be Quiet Pure Power L9 600W Modular
- Corsair 100R


Unter Windows 10 habe ich bei Energiesparen max. Leistung eingestellt i.d.R. läuft er auch im Schnitt bei 3.9 GHz.

vielleicht noch zum Vergleich: Vorher lagen die Temps mit einem i5-6400 sowie zwei zusätzliche 2x 120mm Be Quiet Silent Wings 2 1500 rpm am oberen Gehäusedeckel (fehlen bei der aktuellen Konfiguration) und Katana 4 bei 1500rpm bei max. 46-47 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute,


wollte mal die Temps. von meinem neuen System checken lassen.
Getestet wurde alles bei offenem Gehäuse und ca. 23°C Raumteperatur

i5 6600k @ 4,4GHz bei 1,300V im Bios bzw. 1,312V CPU-Z (Adaptive Mode und LLC bei 5)
Asus Z170 Pro Gaming
16GB RAM von G.skill mit 2400MHz
Alpenföhn Matterhorn Rev. C mit Wingboost 2 Lüfter
(aktuell nur mit iGPU unterwegs)

Die Temperaturen sind wie folgt:

CPU-Z Stresstest : max. 60°C bei 850U/min
Prime95 Version 28.9 : max. 83°C bei ca. 1200-1400U/min
Small FTTs

Beim Prozessor habe ich wohl echt ne Niete erwischt, für stabile 4,5GHz muss ich in jedem Fall über 1,35V gehen :(
4,4GHz gehen dann mit ca. 1,3V - Das ist dann wohl mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange für sinnvolles übertakten.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob die Temperaturen für den CPU-Kühler angemessen sind,
oder ob ich für den Preis von ca. 50€ was besseres bekomme ? (Dark Rock 3/HR-02 Macho/...?)
Denke mal die Temperaturen sind im Rahmen, aber die Kühlleistung für die o.g. Settings/Komponenten doch eher bescheiden oder
sehe ich das falsch ?
 
Okay, danke dir.
Ging mir halt eher darum, ob ich gegen einen von den genannten Kühlern tauschen sollte, solange ich noch kann.
Paar Grad weniger bei gleichem Preis nimmt man ja gerne mit ;)
Was sagst du zu den 4,4GHz bei 1,3V und mind. >1,35V für 4,5GHz+ , mehr sollte ich wohl nicht gehen für 24/7 !?
 
Moin zusammen,

hab nee Wasserkühlung und bei mir gehen die Wassertemps auf an die 40 Grad. Liegt wohl an der Hitze der letzten Tage.

Kann ich das kurzfristig so lassen oder empfiehlt es sich bei der nächsten Wakü Wartung die Schläuche lieber auszutauschen? Bzw. kann man erkennen wenn sich die Weichmacher in den Schläuchen verabschieden?

GPU Temps: 63 Grad max
CPU: 65 bis 75

CPU und GPU sind in einem Kreislauf, hab einen 420 mm Radiator.

8e04b8b6c38567988c9a2365f2c22bba.png

CPU Last liegt bei 100 % außerhalb von Spielen weil: Community Grid.

Gruß:)

O-Saft-Killer

Was sagst du zu den 4,4GHz bei 1,3V und mind. >1,35V für 4,5GHz+ , mehr sollte ich wohl nicht gehen für 24/7 !?

Ich persönlich würde bei Skylake nicht über 1,25 - 1,3 Volt gehen. 1,3 Volt finde ich bei 14 nm schon ziemlich grenzwertig wenn man bedenkt das Sandy Bridge schon mit 1,35 bis 1,4 Volt schneller abnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cs_HD
Dü würdest also deinen jetzigen Kühler zurückschicken? Größere Kühler mit 140 mm Lüfter sind vielleicht etwas leiser und auf dem Papier kühlen die auch besser, allerdings verpufft der Effekt durch die Intel Heatspreader Problematik weitestgehend.

1,3 V bei 4,4 Ghz sind doch passabel, höher würde ich nicht gehen.


@O-Saft
Normalerweise ist bei Wakü Sachen doch eine max. erlaubte Temp angegeben. Kenne mich da nicht so aus aber 50° sollten die doch mindestens abkönnen.
 
Ich hab eine Custom Wasserkühlung, da ist nirgendwo was angegeben. Das ist keine AIO. Meine nur mal gehört zu haben das sich die Weichmacher bei ca. 40 Grad langsam ablösen was ja nicht so toll ist für die Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte das auch für die einzelnen Komponenten in der Wakü, also auch die Schläuche. Da gibt es vom Hersteller Angaben zur max. Temp. Bei Meterware gibts sicher keine Verpackung auf der das draufsteht. Aber in der Artikelbeschreibung im Shop vielleicht (k.a. ob du die noch auffinden kannst), ansonsten evtl. beim Verkäufer direkt nachfragen.
 
Ich kram morgen mal Rechnungen raus, was ich aber bisher so gelesen habe scheinen die meisten Schläuche bis 50 Grad noch abzukönnen.
 
Genau. Der PC ist ja erst ne Woche alt, also kann ich da noch von der Rückgabe (nur der Kühler natürlich) gebrauch machen, falls sich das als sinnvoller/besser erweist. Was wären denn deine Kandidaten in der 140mm Klasse bis ca. 50€ ?

@ O-Saft-Killer
Vieleicht kann ich dir da weiterhelfen, hatte auch mal einige Jahre ne Costum Wasserkühlung und habe bei Freunden paar Komponenten unter Wasser gesetzt. Deinem Screenshot entnehme ich, dass du die Lüfter vom Radiator über eine externe Lüftersteuerung oder ähnliches betreibst ? Wie schnell drehen die denn ?
40°C Wasser gehört zwar eher zu der Kategorie ,,wärmer'', sollte aber weder der Pumpe, noch den Schläuchen was anhaben können. Da kannst du beruhigt sein, zumal deine Komponenten mit nem I7 3930K @ 4,5 GHZ und einer Titan X OC nicht wenig Abwärme produzieren, da ist 40°C bei dem Wetter der letzten Tage voll in Ordung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist am Mainboard auf 100 % Geschwindigkeit. Das ist der Lüfter der auf dem Screenshot ersichtlich ist.:D

Hab 6 Gehäuselüfter 140 mm Akasa Viper, 3 für den Radiator welche ich alle über eine USB Lüftersteuerung von NZXT Steuer.

4668ac2e37cd63eacf8c101a3e4c9ca9.png

Könnte die lediglich was aggressiver stellen, bezweifel aber das dass viel bringt. Die haben so schon einen hohen Luftdurchsatz. Joa habs getestet, kein Unterschied und deutlich mehr Lautstärke.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft die Pumpe auf 100% ? Ich kenne leider deine ganzen Wakü-Komponenten nicht, aber i.d.R. sind 100% nicht nötig, das gibt meistens einfach nur eine zusätzliche Lärmquelle. Wegen dem Durchfluss im System, das kann man meistens gut im AGB oder indem man mit der Handylampe die Schläuche direkt von hinten anleuchtet sehen/abschätzen, falls man keinen Durchflusssensor hat.

Ein 420er Radi mit deinen Komponenten und dem aktuellen Wetter kommt halt auch i-wann an seine Grenzen.
Am effektivsten wäre es, wenn du dir i-wo noch einen 240er /280er Radiator reinbaust, dann kannst du die Wassertemperatur um einige Grad senken und das System läuft auch insg. kühler. Dann wartest du im Zuge dessen noch die Kühler und Schläuche, schon schnurrt das Ganze wieder. :D
 
Zurück
Oben