[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich würd an deiner Stelle trotzdem den Offset-Wert so anpassen, wie wir es hier AG_90 auf den letzten Seiten erklärt haben. Standardmäßig und auf "AUTO" liegt immer viel zu viel Spannung an.

Nachteile von zu viel Spannung:

1. Zu viel Hitze!
2. Zu hoher Stromverbrauch!
3. Evtl. verkürzte Lebensdauer!

Wobei Punkt 3 bei deinen "normalen" Einstellungen bzw. dem Betrieb im Bereich der Spezifikationen zu vernachlässigen ist.

Hier mal ein Fazit zum Undervolting:

https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/6/

Ein Auszug aus dem vorherigen Fazit:

Mit einem Offset-Wert von -0,125 Volt liegen im maximalen Turbo-Modus von 4,4 GHz noch 1,15 Volt statt üblicher 1,28 Volt Spannung an. Die Leistungsaufnahme in Prime sinkt um 26 Watt oder siebzehn Prozent. Die Temperatur sinkt um acht Grad.

In meinen Augen ist man eigentlich blöd, wenn man kein Undervolting betreibt. Es ist extrem einfach, spart eine menge Strom und senkt die Temperatur immens.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe von den technischen Hintergrund keine Ahnung da ich ein absoluter Laie bin. Aber 8 weniger wären schon schön. was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich zu weit runter gehe mit der Spannung? Oder kann ich den Wert im Test 1:1 übernehmen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Im schlimmsten Fall fährt der Rechner nicht mehr hoch :)
Mit zu wenig Spannung kann man nichts kaputt machen, keine Sorge ;)
Den Wert aus dem Test kannst du nicht 1:1 übernehmen, da dieser Wert bei jeder Cpu anderst ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja, jede CPU ist anders. Und wichtig ist, dass du per Offset untervoltest. Anderenfalls bekommst du vermutlich keine stabile Idle-CPU. Man muss sich einfach selber rantasten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe null Ahnung was jetzt mit offset gemeint ist und wie kommt man ins BIOSwenn er nicht mehr hochfährt? Blutiger Anfänger am Start xD
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da gibts auch hier im Forum diverse Guides. Er fährt nicht mehr hoch, heißt in diesem Fall, dass er Windows nicht lädt und du wieder ins Bios kommst bzw. zum Bootscreen.;-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Habe Kühler neu Drauf gemacht Temp hat sich nicht verändert, max aufgenommene Temp 87°! (wieß nicht was die vorherige war, hatte gestern nicht drauf geachtet.
Schwankt zwischen 72° und 83° häufiger 70er als 80er von dem was ich gesehen habe.

Edit: Lüfter läuft auf max Geschwindigkeit!!! Über 1500 RPM laut hersteller angabe sind 1500 das Maximum!

edit2: F4 ist meine Bios version!

Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet. Seien Sie beim Flashen bitte vorsichtig. Ein unpassendes BIOS kann zu Systemfehlern führen.

Von Gigabyte seite...das macht mich nervös

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4960#bios das ist der link für Bios update was ist ein K-sku?

Edit3: Was mir gerade auffällt laut HW Iinfo läuft meine CPU die ganze zeit bei 4,4GHz also im Turbo Boost und hat ein Vcore von 1,435Min / 1,484Max das scheint was ganz gewaltig mit dem Bios nicht zu stimmen!

Edit4: Wollte mein BIOS gerade Flashen die datei sagt aber das es nicht geht da ich 64bit Windows habe und die EXE damit nicht kompatibel was soll ich tun? Ich scheine laut gigabyte das BIOS update zu brauchen!
 

Anhänge

  • OBS_2014_11_21_21_23_28_079.jpg
    OBS_2014_11_21_21_23_28_079.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 381
  • OBS_2014_11_21_21_24_16_396.jpg
    OBS_2014_11_21_21_24_16_396.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 385
  • OBS_2014_11_21_21_26_18_442.jpg
    OBS_2014_11_21_21_26_18_442.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 359
  • OBS_2014_11_21_21_28_52_248.jpg
    OBS_2014_11_21_21_28_52_248.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Schau doch mal ab Seite 96 oder so zurück, ich bin auch Anfänger und habs am Ende hinbekommen (Dank eurer Hilfe)! 1,484v ist aber natürlich extrem übel! So wie HawkAngel schon sagte, per Offset runter mit der Spannung! Das wird schon!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich muss mein BIOS flashen das ist das Problem meins ist Version F4 ich brauche F7 aber 64bit veruarsacht fehler medlung!
Und Ich habe hier im Forum auch kein Guide zum undervolten gefunden.

Kein wunder das mein Noctua in die knie geht... der der mir das Mainboard empfohlen hat hat dieses kleine detail total vergessen mir zu sagen OBWOHL ich zich mal gefragt habe was ich im BIOS machen muss.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na,

da scheinst du auch ein Sonderfall zu sein! Das Board an sich ist ein gutes und dein Kühler von Noctua auch.

Und du solltest auf keinen Fall versuchen, dein Bios unter Windows zu updaten! Das wird zwar von jedem Hersteller mit den verschiedensten Tools angeboten, ist aber nicht zu empfehlen. Wenn du unter Windows flasht und es gibt einen Fehler, hast du ein Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei GB immer noch das Dual Bios aufm Board gibt...

Naja, wie dem auch sei. Wenn du das Bios noch nicht runtergeladen hast, dann gehe auf den Link:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4960#bios

Dort lädtst du das entsprechende Bios runter. Dann entpackst du die .zip-Datei auf einen USB Stick, startest neu, gehst ins Bios und flasht das Bios im Bios über die Dateien auf dem USB-Stick. Die Funktion in deinem Bios heißt glaube ich "Q-Flash".

Zunächst gehst du dann erst einmal wieder in Windows, besorgst dir Prime95, startest das für ca. 2-3 Minuten zusammen mit CPU-Z zum Auslesen der Spannung u. des Taktes und mit Core Temp zum Auslesen der Temperatur. Dann lässt du es kurz laufen, um zu gucken, wie die Werte sind und machst für uns hier einen Screenshot. Dann schauen wir da auch noch einmal drüber! Achte aber darauf, dass deine Temperatur auf keinen Fall über 90° C geht. Wirklich erstmal nur schauen, wie die Werte unter Vollast sind im Moment.

Wenn das alles geklappt hat, gehst du wieder ins Bios und suchst nach einer Funktion, die "CPU VCore" heißt. Diese stellst du auf manuell. Nachdem du das getan hast, schaust du dir die Funktion "CPU VCore Offset" an und stellst dort dann einen negativen Wert von -0,050 ein. Das ist erst einmal ein kleiner Schritt um zu testen, ob bei dir auch alles so klappt, wie es soll. Dann ganz normal Windows starten, zudem Prime 95 und mit CPU-Z die Spannung und wieder etwa mit Core Temp die Temperaturen auslesen. Dann siehst du, ob sich was getan hast und machst auch für uns einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke du bist gerade rechtzeitig gekommen war schon ab durchdrehen ich hoffe das ich meine CPU oder Mainboard nicht geschädigt habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na,

bei 84° C sollte nichts passiert sein.;-) Eigentlich takten sich CPUs im Ernstfall auch runter und wenn es ganz heikel wird, schaltet sich der PC aus. Aber zu hohe Temperaturen sind natürlich trotzdem nicht gut.

Kannst dir ja mal die letzten Seiten hier durchlesen, dann wirst du vieles verstehen.;-)

Insbesondere das hier:

HawkAngel schrieb:
Der normale Turbotakt des i7 4790K sieht so aus:

2 Kerne = 4,4GHz
3 Kerne = 4,3GHz
4 Kerne = 4,2GHz

Das ist auch bei dir das "Problem". Alle Boardhersteller wollen mit ihren Boards ganz weit vorne sein in den Tests und als OC Board gelten. Also bauen sie Funktionen ein, damit der maximale Turbotakt bei 4 aktiven und voll ausgelasteten Kernen schon bei 4,4GHz anstatt bei 4,2GHz liegt. Um dies zu erreichen ist, das habe ich immer häufiger festgestellt, die Spannung zweitrangig. Und bei dir liegen automatisch 1,325V an, um das zu erreichen.

Du kannst die Spannung vermutlich noch weiter senken. Du kannst im Bios den Offset-Wert noch weiter justieren und dich von -0,05 immer weiter steigern. Jedoch am besten nur in kleineren Schritten von etwa 0,002V, in diesem Fall also erst einmal auf -0,052V und dich dann solange steigern, bis er unter Prime irgendwann nicht mehr stabil läuft. So erhälst du die minimale Spannung für deine CPU.
Bei dir ist es das gleiche, wie bei so ziemlich jedem anderen. Dein Bios ist direkt darauf ausgelegt, auch bei dem 4-Kerne-Turbo einen Takt von 4,4GHz zu erzielen und wenn dabei dann auch noch die Spannung auf Auto steht, kommen dabei oft sehr extreme Werte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Dieses Prime und CPU-Z ich bin gerade voll gestresst würde es dir was ausmachen mich über skype anzuleiten? :( Ich kann nicht mehr... V.Core ist immerhin jetzt bei 1,23 irgendwas.

Edit: Starre auf Display
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bist doch schon fast am Ziel.;-) Über Skype hätte keinen Sinn, weil du häufig neu starten musst.

Einfach die folgenden Programme runterladen:

Prime95 27.9:

http://srcwb.net/system/prime95-27-9-64-bit/attachment/download253-6

CPU-Z:

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Core Temp:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Einfach runterladen, ggf. enpacken u. installieren. Prime95 musst du nur entpacken und kannst es dann benutzen.

Anleitung:


1. CPU-Z u. Core Temp aufrufen.
2. Prime95 starten --> In-place large FFTs auswählen --> mit OK bestätigen --> Temperaturen beobachten u. schauen, ob er stabil läuft (wenn er das nicht tut, wird entweder das Emblem von Prime95 rot, oder der PC stürzt ab. Gehen die Temperaturen über 90° C, was ich nicht glaube, dann selber Prime schließen.)
3. Wenn er, sagen wir zum austesten mal 5-10 Minuten, stabil läuft, dann neu starten u. ins Bios gehen und den Offset-Wert, wie oben beschrieben, anpassen.
4. Schritt 1-3 solange wiederholen, bis der PC bzw. Prime95 nicht mehr stabil läuft und dann korrigierst du den Offset-Wert wieder auf den Wert, den du vor diesem Versuch eingestellt hattes. Also auf den letzten stabilen Wert! Diesen letzten Wert testest du dann mal eine lange Zeit, also so eher 2-3 Stunden.

Ist nicht schwer!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab auch ein Telefon, ich würde durchdrehen wenn jetzt etwas schief geht XD

Ok hab jetzt laut Core Temp
81
83
80
77
Als höchst erreichte werte.

Wie kommen die unterschiede zustande?
Nicht jeder kern ist gleich nehm ich mal an?
Oder ist die WLP nur schlecht verteilt?

Clock ist immer noch dauerhaft bei 4,4GHz wie kann ich das ändern das der Turbos Boost nicht dauerhaft aktiv ist?

Was kann ich im Bios noch einstellen/sollte ich einstellen?

Wie erreiche ich den eigentlichen echten GHz zustand der nur bei bedarf auf 4,4 Ghz geht?

Edit: Hab ein problem im Bios wird mein momentaner CVoltage bei 1.100 angeziegt wenn ich offset aktiviert habe und neustarte. CPU-Z zeigt aber scheinbar den echten wert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temps sind schon wirklich okay. Prime95 lastet die CPU wesentlich mehr aus als ein Spiel.

Die Unterschiede sind ganz normal. Das kann an allem möglichen liegen. Da kannst du die WLP noch so gleichmäßig auftragen. Du wirst vermutlich kaum jemanden finden, der exakt gleiche Kerntemperaturen hat. Erst recht nicht mit 4 Kernen u. mehr.

Na, wenn du mit Prime das System auslastet ist natürlich der Turbo ständig aktiv und bei 4,4Ghz. Der wird inaktiv, wenn du Prime ausschaltest oder ein Programm oder Spiel deine CPU nicht richtig fordern.

Was du einstellen kannst bzw. sollst, habe ich weiter oben ja schon mehrfach beschrieben. Den VCore Offset Wert.

Die letzte Frage verstehe ich leider nicht.

Abgesehen davon, dass die Spannung noch zu senken ist, läuft doch nun alles super.

Kannst ja nochmal in dein Spiel gehen und schau doch jetzt mal, wie die Temperaturen sind. Denke, dann wirst du sehen, dass die dich mittlerweile zufriedenstellen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Es war ja nicht das Spiel allein das die Temp verursacht hatte OBS lief ja auf High Qually und dadurch eine last von 80-90% gewesen.

Im Bios steht
CVoltage 1.100V (echter wert war 1.243)
Edit: CVoltage Offset -0,097V

Und dann habe ich die Zahl aufgeschrieben differenz errechnet und die Zahl stimmte jetzt im GPU-Z auch nicht.

Der CPU takt liegt immer noch 4,4GHZ nichts läuft. Vielleicht lese ich auch die falschen werte.
Ich geh noch mal ne nummer runter xD Könntest du mir sagen woran ich merke das das system nicht mehr stabil ist? Abstürzen möchte ich Windoof ungerne! Und weiß nicht wie ich die Crash Dumps von meiner SSD wieder löschen kann. Anruf wäre reizend XD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was soll denn außer dem Spiel die Temps verursacht haben, wenn das Spiel lief?^^

CVoltage steht für die Spannung ohne Turbo. Das heißt, wenn du den Turbo ausstellen würdest, dann hättest du 4GHz und eine Spannung von 1,100V

Die Spannung bei 4,4GHz liegt bei 1,243.

Ich hab ja oben geschrieben, dass du nicht gleich so viel runtergehen sollst. Wenn du bei 4,4Ghz bleiben willst, solltest du nicht mehr so viel Luft haben nach unten. Stell erstmal -0,010V ein und dann gehst du in 0,005er Schritten weiter runter, also danach auf -0,015 usw.

Und ich hoffe, du hast dich bei deiner Rechnung nur verschrieben. Denn 1,10V-0,97V wären ja nur noch 0,13V. Wenn du das so eingestellt hast, wäre es klar, dass nichts läuft.;) Aber auch -0,097 wären deutlich zu viel.

Ein Absturz ist nicht optimal, aber auch nichts schlimmes... Warum willst du die Dumps wieder löschen? Ist doch egal...

Und auch das habe ich oben geschrieben. Entweder schmiert dir Prime95 ab (evtl. auch nur einzelne Kerne). Das merkst du an dem nicht mehr grünen sondern dann roten Prime95 Symbol unten rechts in der Taskleiste oder der Windows Fehlermeldung. Evtl. stürzt der PC auch ab. Wenn du in kleinen Schritten runtergehst, passiert schon nichts. Und bei einer Voltsenkung machst du auch nichts kaputt. Wenn du merkst, dass er abstürzt bzw. nicht mehr stabil läuft, gehst du im Bios wieder eine Stufe zurück und testest die. Sollte diese Stufe dann 2-3 Stunden einwandfrei durchlaufen, ist das System vermutlich stabil.

Ich denke, es wäre am besten, du liest dir dazu mal diverse Guides im Internet durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bin jetzt bei 1.139 CVolt mit 4,399GHz laut CPU-Z Wie kann ich ihm sagen das er auf 4 GHz gehen soll xD?
Die Temps gehen jetzt kaum noch über 70°!

Deine werte sind genau das was ich gesehen habe!
1.100 wenn auf manuell und 1.243 wenn auf Auto.
Wie weit kann ich jetzt noch runter lieber nur noch 0.002er schritte?
Bin Aktuell bei -0.100 Offset.

Ich weiß jetzt auch warum er dauernd bei max GHz war Energiesparplan Höchsteistung wenn ich auf ausbalnaciert gehe ist die Voltage sehr niedrig aber die Hz zahl auch XD

Edit: Bin jetzt bei -0.115 da war etwas komisch hat mein W-Lan stick nicht gestartet, hat die Cvoltage auch einfluss auf meinen USB anschluss?

Edit2: Hab nochmal neu gestartet, da war wieder alles normal komisch.

Bei 4,399GHz schon seit -0.100 so also unverändert.
Also bin ich jetzt bei -0.115 CVolt Offset im idle auf Energieoption Höchstleistung bin ich bei 1.129CVolt.
Mit Prime bin ich bei 1.174~ konnt zahl nicht merken. Keine Temperatur geht mehr über 70°! Im schnitt liege ich bei 65 auf allen Kernen. Ich glaube ich sollte jetzt mal aufhören :p aber es ist so interesannt wie weit ich noch gehen könnte. Woran merke ich instabilität xD?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Klingt doch alles gut, auch wenn ich nicht alles verstehe, was du schreibst.:lol:

Bzgl. der Instabilität ließ doch einfach nochmal meinen letzten Post.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben