[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Menschen die aber ihre CPU köpfen und meistens über 200€ riskieren, sind oft Perfektionisten, jedenfalls bin ich einer davon und der ExtremeandCrazy mit sicherheit auch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Irgendwie finde ich die Aussage gerade etwas amusant (nicht falsch verstehen)

Man kann so viel optimieren (Airflow) und modden (köpfen) wie man möchte, doch schlussendlich werden die Temperaturen immer noch durch irgendeine Software ermittelt anhand einer Formel.
Man sollte sich das nur immer bewusst sein, das diese Ermittelten Temperaturen nicht der realität entspricht und man sich deswegen nicht verrückt machen soll.

Aber im endeffekt muss jeder selbst mit seinen System zufrieden sein :)
 
Temperatur i7 4790k

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen das mein i7 4790k (ca. 2 Monate alt) während ich Streame manchmal über 85° warm wird. Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung wie warm die Temperaturen sein dürfen, daher frage ich hier einmal. Mir kommt das alles ein wenig warm vor, wenn ich ehrlich bin.

Wenn der Rechner idelt liegen die Temperaturen etwas bei 35-40°, wenn ich normal Spiele (CS:GO) liegen sie bei ~65°.

Sobald ich anfange zu streamen, 720p mit 60fps springt die Auslastung auf etwas 85-95% und die Temperatur hat manchmal Spikes von 92°, meist aber eher 80-85.

Der i7 läuft nicht übertaktet auf einem h97 performance board von Asrock. Als CPU Lüfter betreibe ich einen Brocken Eco und habe im Gehäuse noch 3 weitere Lüfter verbaut.

Vielleicht könnt ihr mir einen Lösungsansatz empfehlen? Hat der Lüfter nicht genug power?

LG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Heisenberg,

hast Du die Temperaturen mit Coretemp oder Realtemp ausgelesen? Wenn ja, ist doch eine "TJ Max" bei den Temperaturen hinterlegt. Das ist der Schwellwert für die CPU interne Schutzschaltung.

Wenn Du bei nicht einmal 100% CPU Last bereits Spítzen bis 92 Grad hast, bis Du nur noch einen Hauch von der Abschaltung der CPU entfernt. Eigentlich sollte Deine Kiste bereits jetzt bei Volllast throtteln und damit langsamer werden.

Blieben dann noch die üblichen Fragen. Wie hoch sind Takt und Spannungen? Beim 4790k kann man bei 4,4GHz (auf allen Kernen) fast immer die Spannung senken. Wärmeleitpaste mal überprüft? Lüfter sauber? Sitzt der CPU Kühler fest? Wenn Du alles mit ja beantworten kannst, dann hat Dein i7 genauso wie meiner einen nicht (mehr) gut sitzenden bzw. mit WLP gebrückten Heatspreader. Da sehe ich dann drei Möglichkeiten:

1. Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen
2. Takt und Spannung reduzieren
3. Köpfen
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temperaturen habe ich mit "openHardwareMonitor" gemessen und habe auch mal den Stresstest vom XTU laufen lassen. Nach 15 Minuten 100% Auslastung hatte ich Spikes bis 95°.

Ich habe eigentlich alles auf Standard gelassen, weil ich mich damit nicht so sehr auskenne. Habe mir jetzt mal dieses Flüssigmetall geholt, hatte halt das normale Zeug vom Kühler genommen, leicht grau. Lüfter sind soweit alle sauber.

Wie senke ich denn die Spannung und auf wie viel am besten? Wenn ich zu niedrig bin, geht der REchner deann aus?

Köpfen hatte ich mir auch überlegt, ist das arg schwierig bei der CPU ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Dann besorge Dir mal Coretemp und schaue damit mal. Und erschrecke nicht, sollten da ggf. noch höhere Temps angezeigt werden. Dort findest Du dann auch die Info mit der "Tj-max". Bei meinem 4790 - 105 Grad. Sollte bei Deinem genauso sein.

Ich habe eigentlich alles auf Standard gelassen, weil ich mich damit nicht so sehr auskenne.

Dann schaue Dir hier im Forum bitte den Haswell-OC-Threat an. Da werden alle wesentlichen Bios/Uefi-Optionen und Möglichkeiten genau erklärt. Durchaus möglich das auf allen Kernen der max. Turbo Takt und viel zu viel Spannung anliegt.
Kannst Dich dort ja für den Anfang auf die beiden wichtigsten Spannungen VCCIN und vCore beschränken. Dir mehr darüber zu erklären würde hier den Rahmen sprengen und zu sehr Offtopic.

Köpfen hatte ich mir auch überlegt, ist das arg schwierig bei der CPU ?

Wenn Du Dich mit dem Thema zuvor noch nicht einmal beschäftigt hast, nehme bitte Abstand vom CPU köpfen. Bitte erst einmal probieren, ob Du nicht vll. mit niedrigeren Spannungen / Taktraten Dein Ziel erreichst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Oronnun schrieb:
Menschen die aber ihre CPU köpfen und meistens über 200€ riskieren, sind oft Perfektionisten, jedenfalls bin ich einer davon und der ExtremeandCrazy mit sicherheit auch.


Perfektionismus habe ich zwar noch nicht bei meiner CPU angewendet (Wakü). Aber der Grund mir vor 3 Jahren nen K-Prozessor zu holen, war damals und heute noch immer das Beste per Lukü aus meiner CPU rauszuholen. Wenn jetzt im Sommer die Temps steigen, frage ich warum und suche nach einer Lösung für das Problem. Vor gut 1,5 Monaten habe ich erstmals meine Noctua/Enermax Lüfter durch neue ersetzt um mich an mein Projekt Black/White heran zuarbeiten bzw. gleichzeitig Lüfter zu suchen die besser arbeiten als die alten.

Nun wird es draußen wärmer, meine Wohnung/PC bekommt davon das Ergebnis ab und ich brauch ne Lösung um wieder Keep Cooling zu haben. Das Lautstärke-Problem was einer hier anmerkte, kann ich durch Lüfter-Regelung umgehen bzw. durch meine DT 880 (600 Ohm) beim Gamen vermindern bzw. nicht wahrnehmbar machen & fürs Filme schauen habe ich nen Silent-Profil (50%).

Daher wäre es wie gesagt echt cool, wenn IHR mir beim WLP/FM Gedanken helfen würdet. Weil ich noch nicht sicher bin, ob ich mir die:

Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + 3x GPU + Reinigungsset - Um gleich GPU/CPu neue zu verpassen, denn auch meine 670 erzeugt ja Abwärme

die Standard-WLP von meinen CPU/GPU-Kühlern Prolimatech PK-3, 1g

oder ich ne komplett andere verwenden soll.

Mir ist schon wichtig, dass es eine WLP/FM wird, die die besten Temperaturen mit meinen Kühlern bzw. CPU/GPU für Lukü-Verhältnisse herausholt. -> Maximalprinzip, sollte sich mein Problem nennen oO
 
Zuletzt bearbeitet: (: statts ;)
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Habe die CPU übrigens geköpft. Mit dem Hammer hat es irgendwie nicht funktioniert, da ich nur einen Mobilen Schraubstock hatte und ich den nicht fest genug machen konnte.

Temperaturen beim Stresstest von XTU von 95° vorher, auf jetzt 60-69° ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ne, mit ner Klinge.. ging eigentlich tierisch einfach.. ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du darfst halt nur nicht zu weit schneiden, nur bis zu der "Treppe" am IHS.. Hab mir da ein Video angeschaut und dann einfach nachgemacht.. Das Video von dir sah mir zu gefährlich aus irgendwie .. Hab da auch nicht so das Händchen für ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja irgendwie war mir das zu schwieirg ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab erst vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut (Daten in der Signatur) und habe jetzt begonnen zu OCen. Allerdings steigen die Temperaturen des CPUs schon bei 4,5GHz und 1,15V über 90°C und das System stürzt ab. Liegt es vielleicht an der Wärmeleitpaste? Habe die beiliegende genommen und extra nicht viel aufgetragen. Soll ich vielleicht mehr auftragen oder eine neue, bessere kaufen?

Edit: Die Temperaturen sind durch Prime 95 mit maximaler Auslastung erreicht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

prime 95 lieber in der 27.9er version testen und nicht in der, die du vermutlich genommen hast (28.5). aber auch so zeigt es schon, dass bei den meisten 4790K ohne spezialbehandlung (delid - köpfen) kein großes steigerungspotential vorhanden ist ab werk. ein witz, dass ausgerechnet diese CPUs als K version mit freiem multiplikator verkauft werden und dann unter dem hitzedeckel (IHS) eine sandige billigpaste mit 1mm isolationsluft drüber aufweisen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Naddel_81
Das Ergebnis eines BIOS Updates: CPU -20°C
Nur Prime 95 lässt nach 3min Win10 crashen. Egal ob 28.5 oder 27.9
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey. Ich habe einen Xeon 1246 v3 und ein asrock b85 fatal1ty. Bei prime liegt die Temperatur nach weniger als einer Minute bei 70°. Wie undervolte ich den Prozessor. Ich checks irgendwie nicht und eine gute Anleitung konnte ich bis her nicht finden. Könnt ihr mir behilflich sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben