[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bios-Reset ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

cosmos? ode rmeinst du standartd werte wieder laden?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du sollst das BIOS zurücksetzen, am besten du nimmst einfach die BIOS-Batterie heraus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Dabei darf der Rechner natürlich nicht am Strom hängen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

4770k @3,60GHz @scythe mugen 4 + prime95 small fft's = 83c

dafuq? :freak:

mit coretemp ausgelesen, idle ~30c (drunter und drüber)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wo genau liegt denn überhaupt dein Problem?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na die Hitze^^ Mache gerade @4,00GHz den Large FFT seit 10 min. und bin bei 93c auf einem Kern...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Tja, so ist das halt mit den ungeköpften Heizwells^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Aber ist doch nicht normal, das der auf 4,00GHz erst mit 1.225V stabil läuft?! :freak: Da sind die Meisten schon über 4,50GHz :evillol:
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo, ich habe hier auch einen 4790K auf einem MSI Gaming 7 Mainboard. Ich habe bis jetzt 2 Kühler getestet einen Sycthe Mugen (mit Enermax Lüfter) und den Alpenföhn Himalaya 2. Auch habe ich 2 Wärmeleitpasten probiert, die Arctic MX-4 und die Paste vom Alpenföhn Kühler.
In den einfachen Einstellungen im BIOS ist das Übertakten augeschaltet. Dann taktet die CPU bei Prime 95 (In-place Large FFTs) erstmal auf 4.2 GHz (Vcore ca. 1.152 V).
Die Temperaturen gehen dann auf Werte von Core 0,1,2,3 : 69,72,74,68 . Nach ca. einer halben Stunde Prime drosselt die CPU auf 4.1 GHz. Die Temperaturen sind bei beiden Kühlern fast gleich, selbst wenn ich den Alpenföhn auf 100 Prozent Drehzahl stelle, ändert das nichts.

Da Core 2 immer der wärmste Kern ist, führe ich den jetzt auch nur noch als Beispiel an.

Stelle ich nun die MSI Übertaktungsfunktion (Vcore ca. 1.2V erstmal, wird später auch weniger) ein gehen alle Kerne bis ca. 4.4 GHz, aber auch nur so ca. 20 Min. Dann sind alle Kerne über 70 Grad (Core 2: 76 Grad) und die Taktung geht dann wieder runter auf 4.1-4.2 GHz.

Alles morgens gemessen, ca. 20 Grad Zimmertemperatur.

Wenn schon diese "beiden" halbwegs vernünftigen Kühler nicht in der Lage sind den zu bändigen, bin ich doch von dieser CPU sehr enttäuscht. Ich habe gar nicht auf ein Übertaktungswunder gehofft, aber ob das wirklich ein Devil's Canyon ist ? Wie weit mag der wohl drosseln, wenn ich den Boxed aufsetze?

Die "alte" 3770K CPU kam mit dem Mugen nie über 70 Grad (selbst im Hochsommer), alle Kerne auf 4 GHz, nur als Vergleich.


Und um Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Aufrüstaktion zu vermeiden, die alte CPU und das Board sollen in einen anderen Rechner hier im Haushalt und den Rest habe ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was ist jetzt die Frage?
Warum Deine CPU bei 76° schon drosselt? Wahrscheinlich weil die Spawas auf dem Board zu warm werden. Am Prozessor und seinen 76° liegt es sicher nicht.

Edit: Ups .... bei Dir sind die Spawas auf der Unterseite des Prozessors und gar nicht mehr auf dem Board .... dann würde ich falsch liegen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Schau mal ob die Watt/Ampere-Begrenzungen, bei den Turbo Optionen eingeschaltet sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Hilpi
Könnte natürlich sein, da ich dann über 100 Watt TDP (laut CoreTemp) habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

IFeIRazIL schrieb:
Aber ist doch nicht normal, das der auf 4,00GHz erst mit 1.225V stabil läuft?! :freak: Da sind die Meisten schon über 4,50GHz :evillol:
Da hast du wohl ne Krücke erwischt :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey,

ich habe heute zum ersten mal meinen i5 3570K übertaktet. Er läuft nun mit 4.2 GHz und wird mit einer Spannung von 1,152V betrieben. Senke ich die Spannung ein wenig, so bekomme ich nach kurzer Auslastungsphase (Prime) einen Bluescreen.
Nun stell sich jedoch bei mir die Frage, ob die Temperaturen "noch" angemessen sind:

Core 0: 72°C
Core 1: 79°C
Core 2: 76°C
Core 3: 73°C

Temperaturen wurden nach ~ 2 Stunden Prime notiert.

Als CPU Fan wird der Thermaltake HR02-Macho eingesetzt. Er läuft unter PWM Einstellung (Normal)... Heißt dass er im Idle von der UPM runtergeht und bei Last die UPM bis auf 1200 UPM (Max) ansteigt.

So... Befinden sich die Temperaturen noch im Rahmen? Schließlich ist es die Tage doch recht "heiß" draußen und bei mir im Zimmer sind es derzeit 26°C...

Außerdem werden solch hohe Temperaturen lediglich bei voller Auslastung der CPU erreicht... :p
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mir scheinen die Temperaturen ok, allerdings glaube ich nicht, dass du richtig getestet hast.

Also erstmal benötigen wir Prime 27.9 64bit. Dann bei Number of Toture musst du 4 eintragen (4 Threads beim 3570k) und Haken bei FFTs in Place rein.
So nun gehts los:
Temperatur testen wir mit: Min FFT size: 8, Max FFT size: 8
Vcore testen wir mit: Min FFT Size: 864, Max FFT size 864
Mach mal am besten mal Screenshots!
721834d1393883905-i7-4770k-taktet-prime95-bei-avx-fft-lenght-8k-runter-prime.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

hey zusammen,
ich habe mir ein neues system zusammengestellt (s. unten); das erste mal einen ganzen pc selbst zusammengebaut. und anscheinend hab ich was falsch gemacht.

oder wie ist zu erklären, dass nach wenigen sekunden prime95 das ding auf die werte im anhang hoch schnellt und dann (bei beenden) sofort wieder weit runter. die werte sind doch auch viel zu hoch. hab extra einen guten lüfter verbaut (s. signatur).

ja, das gehäuse ist zu. es ist warm draußen und die beiden gehäuse lüfter vorne und hinten laufen auf 5 volt, aber so hoch?

ist das normal? ist meine erste intel cpu.

DANKE EUCH!

PS. Welche CPU Temperatur ist denn eigentlich die, auf die ich am meisten achten muss?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 225
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Genau das gleiche wie bei AMD
Solange die CPU nicht Throttelt und der Rechner nicht abstürzt oder ausschaltet ist keine interessant. Wie hier auf den letzten Seiten (die Du hoffentlich gelesen hast, anstatt einfach die Frage zu 1000x zu stellen) sehr oft beschrieben wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Moin zusammen.

Ich habe nur eine kleine bezüglich der Temperaturauslesung.

Gestern hatte ich schon einen Thread eröffnet, sorry an dieser Stelle nochmal für die Missachtung dieses Threads, wegen meiner Temperaturen. System:

Core i7 4790K
Asus H97-Pro
Zotac Geforce 780 Ti Amp!
Thermalright HR02-Macho
Corsair Carbide 330R mit 2x 140 Lüfter vorne, keiner im Deckel und 1x hinten raus.

Asus hat ja auch das Übertakten auf seinen H-Chipsätzen freigegeben, also habe ich über den mainboardeigenen Übertakter die CPU auf 4,2 Ghz laufen. Hatte bisher allerdings ne richtig hohe VCore, die lag bei 1,3, selbst wenn die CPU runter getaktet hatte. Habe VCore nun auf Offset stehen, jetzt läuft er auf 4,2 Ghz mit 1,126 Volt, was ich glaube eigentlich ganz ok ist.

Ich habe nebenbei Prime 95 laufen und möchte gerne mal die Temps im Auge haben. Habe mir dazu HWINFO geladen und check das gleichzeitig mit dem Asustool gegen... Beim Asustool habe ich max. 46°C über HWINFO knappe 70°C.

Welchem Tool kann ich denn mehr vetrauen? Im Idle sind es um die 30°C ist ja aber auch recht warm heute.

War das mit dem VCore auf Offset-Modus in Ordnung, oder soll man das nicht machen?


Vielen Dank schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben