[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ok, danke. Dann wirds eh Zeit für die 500GB SSD.

Wohne "leider" in Österreich und kann dadurch nicht diverse Shops in Deutschland nicht in Anspruch nehmen, da ich dann 10€+ für den Versand zahle. In Österreich ist die SSD für 166€ zu haben bzw. auch von Amazon direkt für diesen Preis.

Aber dann werde ich mal CyberMonday abwarten und gucken, ob sich was da vom Preis tut.
 
Guten Tag zusammen!

Ich plane aktuell meine Samsung 840 Evo mit 250GB und damit auch meinen Rechner, um mehr Speicherplatz zu erweitern.
Theoretisch würden mir eine weitere mit ca. 250GB reichen. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass die SSD´s um die 500GB die bessere Wahl sind. Stimmt das? Lohnt sich das im Betrieb?
Preislich sind die ja auch deutlich bezahlbarer geworden.
Genutzt wird die SSD für dann für das OS, Office Anwendungen und Spiele.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Bei Amazon ist gleich eine SanDisk Ultra II mit 480 GB im Angebot. (Normalpreis bei Amazon: 143€, ich tippe also so auf ca. 130€) Kann die was?
Oder lieber mehr Geld ausgeben und ne 850Evo holen? Bzw. dann ne 850 Evo mit 250GB ?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Danke!
 
Die 850 Evo 500GB gab es auch schon in Sonder- und Blitzangeboten und ich meine ab 130€ oder 135€, halte da einfach mal nach Angeboten Ausschau. Oder schau nach der SanDisk Extreme Pro, die kommt zuweilen auch günstig daher.
 
Auch an dich nochmal Danke, Holt!
Ja, hatte gesehen, dass die mal im Angebot waren. Konnte das aber leider nicht in Anspruch nehmen, da das Hauptaugenmerk auf einer neuen Grafikkarte lag (weil alte kaputt) und mir als Student finanziell die Hände gebunden sind. Da die aber jetzt doch günstiger geworden ist, hab ich noch ein wenig Spielraum.
Daher auch bei der SanDisk Extreme Pro die Frage, die geht auch bei 250GB klar? Also wie die 850Evo? Falls ich mich doch dazu entscheiden muss, eine mit 250GB zu nehmen.
Also im Endeffekt: 850 Evo, Extreme Pro, BX100 oder MX200 egal ob 250GB oder 500GB alle kaufbar?
Dann würde ich morgen nochmal bei Amazon rein schauen, vllt passiert da ja nochmal ein Wunder :D
 
B0rsti schrieb:
Also im Endeffekt: 850 Evo, Extreme Pro, BX100 oder MX200 egal ob 250GB oder 500GB alle kaufbar?
Genau und Vorsicht, es gibt inzwischen auch eine BX200, die würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
 
Das Zitat von B0rsti wäre gut als Textbaustein zu gebrauchen, da solche Fragen mehrmals am Tag gestellt werden. Und Holt hat gefühlte 100% geantwortet. :D
 
@Holt
Danke!

@moquai

Tut euch keinen Zwang an! :D Nimmt das ruhig!
 
Naja, es ist wirklich so, es gibt immer die gleichen Fragen, aber nur die paar Kandidaten zweier Marken.
Die SanDisk ist da schon eine Randerscheinung. :p
 
SanDisk hat ja auch einige gute SSDs, nur waren die Preise meist nicht attraktiv, aber im Moment gibt es von der Ultra II Sonderangebote und wenn man z.B. eine SSD für die Games sucht, also wenig Schreibintensive Anwendungen, dann könnte man da u.U. schon zugreifen, wenn der Preis stimmt. Auch die Extreme Pro gibt es offenbar teils günstig, tomhardware spekuliert schon über eine Ablösung, wenn der Preis stimmt kann man auch da durchaus zuschlagen. Von der SanDisk Plus rate ich aber eher ab, die hat einen Sparcontroller ohne DRAM Cache, da ist die Performance bescheiden, das ist so eine SSD für Leute die nur auf den Preis und besser nie auf die Performance schauen und da auch keine gehobenen Ansprüche stellen, also etwas für die Systemplatte in einem Linux-Heimserver.
 
Von SanDisk hatte ich bisher nur alles was im SD-Bereich für Kamera und co. verwendet wird, aber war und bin sehr zufrieden.
 
Der Extreme USB3 Sticks sind auch ganz toll, die haben einen SSD Controller verbaut und schreiben kleine Dateien sehr flott, jedenfalls für eine USB Stick. Es ist übrigens der gleiche Controller wie in der namenlosen SanDisk SSD (SDSSDP-xxxG-G25) steckt, die hat auch kein externes Cache-RAM und eine sehr schwache Random Performance, ist also auch nur was für wenig anspruchsvolle Anwendungen.
 
Werde mir morgen dann die 850 Evo 500GB holen, ob jetzt mit Angebot oder ohne, da ja morgen der letzte Tag ist der CyberMonday-Woche.

Aber ich hab da Fragen dazu: Ich habe in Threads gelesen, dass ein paar Leute Probleme damit haben, weil nicht die neueste Firmware installiert ist oder so.

Aber wie gehe ich da Schritt für Schritt vor, um nichts falsch zu machen? Ich habe vor 2 Monaten Win7 64Bit installiert und danach Kaspersky updates und Windows updates gemacht inkl. Hardware-Driver, anschleißend ein Acronis Image. Kann ich das verwenden, oder soll ich lieber eine neue Installation machen?

Und wie richte ich die SSD ein? Gibt es da eine Anleitung dafür?
 
Da verwechselst Du die 840 Evo und die 850 Evo, bei der 850 Evo sind keinerlei Probleme bekannt und es gibt zwar ein FW Update, aber nicht einmal ein Changelog dazu und auch keine Notwendigkeit für ein FW Update. Das war bei der 840 Evo anders.
 
Achso und kann ich dann das alte Backup verwenden, dass ich mit meiner 840 Basic 120GB gemacht habe? Oder soll ich lieber neu die SSD installieren?

Richtet Windows dann die SSD selbst ein? Ich meine man kann doch unter Windows die SSD selbst irgendwie konfigurieren, also z.b. Auslagerungsdatei verschieben, Dinge einfach so einstellen, dass das "Leben" einer SSD schmoother macht oder so.
 
Schau mal zum Thema Klonen, wenn Du Windows nicht neu installieren willst, das funktioniert von einer SSD genauso wie von einer HDD.
 
Man kann die Auslagerungsdatei fest auf 2GB einstellen, aber deaktivieren würde ich sie nicht, da dies bei einigen Programmen zu Problemen führen kann und einen Minidump bekommt man dann bei einem Bluescreen auch nicht mehr.

papayayoghurt, zu Sandisk Plus findest Du auf der vorherigen Seite einiges, das ist eine SSD mit einem Sparcontroller ohne externen DRAM-Cache. 65€ für eine 240GB SSD ist ein geringer Preis, da kann man die nehmen, aber man sollte eben keine Spitzen-SSD mit hoher Leistung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben