[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

blueage

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.392
Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

Hallo zusammen,

ich weis nicht ob das Forum das richtige ist, falls nicht, bitte verschieben ;)

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem ein (Neben-/Klein-)Gewerbe angemeldet.
Er kauft Computerhardware ein und baut PCs zusammen und verkauft diese.

Nun möchte er im EU-Ausland (z. B. UK) Ware einkaufen, benötigt dort aber
eine Kreditkarte. Kann er hier auf den Namen der Firma bestellen, aber
seine privaten Kreditkarten-Daten angeben?
Er möchte erstmal schauen ob mit dem Bestellprozess alles klappt und die Ware okay ist.

Langfristig würde er sich dann natürlich eine Firmen-Kreditkarte zulegen.

Habe im Internet leider nichts zu dem Thema gefunden (die ersten 20 Seiten handeln nur über eine Kreditkarte im Allgemeinen).

Danke und Grüße !!
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

Aus steuerlicher Sicht besteht nur das Problem, dass dann die KK-Abrechnung abgegeben werden muss(Zeitraum des kaufes) das ist alles.

Würde dann auch auf alle Fälle zur Firmen-KK raten, da die Kosten dann als Betriebsausgabe herangezogen werden.
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

grundsätzlich ist die zahlung mit der privaten kreditkarte kein problem.

aus umsatzsteuerlicher sicht sollte sich der bekannte aber eine sog. umsatzsteuer-identifikationsnummer zuweisen lassen. --> http://www.bzst.bund.de/003_menue_links/005_ustidnr/index.html

in diesem fall werden die waren zum netto-preis erworben.
im anmeldeverfahren (ust-voranmeldung) muss die für den einkauf fällige umsatzsteuer an das finanzamt
abgeführt werden. durch einen vorsteueranspruch in gleicher höhe ergibt sich jedoch eine zahllast von € 0,00.

wie die rechnung bezahlt wird, ist dem finanzamt erstmal egal.
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

okay, danke für die Infos!

Geht ja eigtl. nur darum dass er 1-2 Mal Ware einkaufen möchte (aus dem Ausland / Bezahlung per Kreditkarte) und gucken möchte ob alles reibungslos klappt.

Eine Umsatzsteuer-identifikationsnummer hat er ja bereits, hängt aber mit der Art der Zahlung (Bar, EC, KK,...) wohl nicht zusammen ;)
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

Es sollte sich aber mal Gedanken über die Garantie machen wenn er Wahre aus dem Ausland kauft.
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

Richtig, im Ausland sind andere Bedingungen als in D, aber als Gewerbetreibender ist er verpflichtet trotzdem die deutschen Rechte anzuwenden.
Umsatzsteuer ist erst mal egal, im Nebenerwerbsgewerbe ist er davon ja befreit, erst ab einem gewisssen Umsatz muss er zahlen, dann ist es aber kein Nebengewerbe mehr in dem Sinne, dann wird es ein Hauptgewerbe.
Trotz allem wird das FA ihn irgendwann darauf hinweisen das das nicht geht und er muss eine Karte fürs Geschäft haben, hat er denn überhaupt ein Firmenkonto?
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

Firmenkonto hat er, ja.

Er muss 2 Jahre Gewährleistung geben, ja. Aber wenn er Ware in Deutschland kauft, bekommt er auch nur 1 Jahr (Garantie oder Gewährleistung) auf "neue" Produkte, da er Gewerbetreibender ist.
Nur der "Kunde" bekommt in Deutschland 2 Jahre.
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

In manchen Ländern bekommt man aber nur 6 Monate, als Gewerbetreibender.
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

Vorsicht mit dem geltenden Recht. Es kann auch UN-Kaufrecht gelten. Vorher informieren bitte.
Gewährleistung, Fristen zu Mängelrügen etc. weichen bestimmt von Land zu Land ab. Am besten spricht dein Bekannter mal mit einem Anwalt und einem Steuerberater, dann wird er von Anfang an das wichtigste richtig machen.
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

1. Hat jemand das Gegenteil behauptet? --> Nein
2. Macht das UN-Kaufrecht konkrete Aussagen zur Gewährleistung? --> 2 Jahre pauschal
3. Macht das UN-Kaufrecht Aussagen zur Frage im Eingangspost? --> Nein

Ich sehe deswegen keinen Grund, weswegen er einen Anwalt oder Steuerberater aufsuchen sollte.
 
AW: Gewerbe: Private Kreditkarte nutzen?

hehe, danke nochmal für die vielen Antworten.
Denke schon dass er Mal zu einem Steuerberater gehen wird, aber eher wegen grundlegenden Dingen,etc.
 
Gebührenfreie Kreditkarte ?

Hallo,

ich suche schon seit langem eine komplett kostenlose Kreditkarte.

Nun bin ich auf das Angebot von http://gebuhrenfrei.com/ gestoßen.
Diese bieten (abgesehen von Sollzinsen) eine gebührenfrei Kreditkarte an.

Kennt von euch jemand dieses Angebot oder hat es gar selber beansprucht?
Würde mich interesieren ob es wirklich kostenlos ist.

Gruß
R.A.M.
 
AW: Gebührenfreie Kreditkarte ?

Bei Diba (ich vermute du meinst ING-DIBA) finde ich aber nichts
von einer kostenlosen Kreditkarte.

Gruß
R.A.M.
 
AW: Gebührenfreie Kreditkarte ?

Bargeldauszahlungen sind weltweit gebührenfrei, diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,94% pro Monat verzinst, insofern gibt es kein zinsfreies Zahlungsziel. Die Führung des Kreditkartenkontos auf Guthabenbasis ist nicht möglich.
Abzocke ;)

Abgesehen vom bargeldlosen Bezahlen ist die wichtigste Funktion einer Kreditkarte für mich das kostenlose GEldabheben, zumindest im Ausland (im Inland hat meine Bank genug Automaten). Neben der ING Diba bietet auch die Comdirekt sowas an, hab dort selber meine Visa. Barabhebungen im Inland kosten zwar (dafür habe ich ja noch eine EC von Comdirekt), aber Lastschrift genausowenig wie Abhebungen im Ausland.

Die Karte ist eine sogenannte Debit Card, benimmt sich also wie eine normale EC-Karte und Umsätze kommen binnen weniger Tage direkt auf dem Comdirekt Girokonto an. Für manche ist das unpraktisch, ich finde es gut so.
 
AW: Gebührenfreie Kreditkarte ?

ich hab die gebührenfreie mastercard und bin sehr zufrieden. ich zahe gar nix, niemals. falls ich geld abheben würde, auch im ausland, müsste ich etwas dazu zahlen, habs aber noch nie gemacht. dafür hab ich im ausland immer den gerade aktuellen wechselkurs, wenn ich mit der karte einkaufe, was billiger ist, als es vorher in der bank wechseln zu gehen, da ich dort fürs umtauschen sozusagen einen schlechten kurs bekomme. und da ich viel verreise, ist das für mich super.
anfangs hatte ich einen kredit über 50€ monatlich. nachdem icch die aufgebraucht hatte und die erste rechnung bezahlt hatte, sprang mein kreditlimit in die höhe. also seit dem zweiten monat ist mein limit auch völlig in ordnung, für mich.
 
Zurück
Oben