• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

versuch dich mit get real anzufreunden...... ;-)
dann versuch die KI anzupassen mit dem regler.... Adaptive KI passt sich deiner Pace an aber auch da wirst du schneller sein
ansonsten Online mit freunden am besten,da macht man die besten fortschritte
 
Mir ist am Wochenende aufgefallen, das der Sound über Grafikkarte -> HDMI -> AV-Receiver -> Teufel 5.1 weniger Soundkulisse / Details enthält, als über gute SB-Soundkarte -> Klinke -> Headset 5.1

Bin mit dem Radical Judd beide male auf Suzuka im MP unterwegs gewesen.
Via Headset konnte ich hören, wie mir der Wind um die Ohren geblasen wird (Open Wheeler)

Über die Anlage bekomme ich von Winderäuschen nicht viel mit.
Scheint so, das die Soundeinheit der Grafikkarte nicht optimal ist.
Der Sound ist ansonsten auch sehr gut. Aber dieses Detail ging bisher unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
10648348_775201569203026_1283588770109868049_o.jpg
 
dominiczeth schrieb:

absolut......!!

ich hab gestern noch viel rumprobiert und nach Infos gesucht bezüglich dem Brems/blockierproblem
da hab ich ein post von M.Reynolds gelesen wo er drauf hinwies unter anderem Fanatec CSP V2 usern die eine loadcell hat
ingame mit der Bremspedal Empfindlichkeit zu spielen, Default ist 50%
ich hab ein bisschen rumprobiert und mit etwas weniger als 90% blockieren die Räder nicht mehr so arg
ebenfalls kam es mir vor das dieser Effekt nach 2 -3 runden ebenfalls nachliess
 
Wann kommen die beiden Fahrzeuge in R3E ?

Übrigens, wieso war der Slovakiaring nicht mit GT-Masters Paket ?
 
Kleiner Hotfix

- Fixed an issue where the AI difficulty was not working correctly in certain cases.
 
So wie es aussieht gibt es am 7.10 das WTCC Pack laut Dev Stream.
http://www.twitch.tv/raceroomracingexperience

Neuerungen laut Stream bzw was ich so mitbekommen hab ^^:
- WTTC 2013 Pack
-Testdrive Mode für nicht gekauften Content soll es auch geben
- Tageszeit wählbar (sehr eingeschränkt Morgen, Mittags, Abends), Nachtrennen wird es in nächster Zeit nicht geben, genauso wie Dynamischer Tag/Nacht wechsel
-und irgendwas mit Hillclimb ...
- Pitstop soll es erst für die 2014 Versionen geben DTM, GT Masters (dauert wohl noch länger)
- GT Masters 2014 voraussichtlich 4. November kann sich aber auch verzögern und länger dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Off-Topic (aber in meinen Augen sehr aktuell und interessant):

Mir ist am Wochenende aufgefallen, das der Sound über Grafikkarte -> HDMI -> AV-Receiver -> Teufel 5.1 weniger Soundkulisse / Details enthält, als über gute SB-Soundkarte -> Klinke -> Headset 5.1

Bin mit dem Radical Judd beide male auf Suzuka im MP unterwegs gewesen.
Via Headset konnte ich hören, wie mir der Wind um die Ohren geblasen wird (Open Wheeler)

Über die Anlage bekomme ich von Winderäuschen nicht viel mit.
Scheint so, das die Soundeinheit der Grafikkarte nicht optimal ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Grafikkarte keine "Soundeinheit" hat. Es wird noch nichtmal irgendwas
gewandelt. Das einzige, was gemacht wird ist Multiplexing, d.h der Soundstream wird ein den Grafikstream zu einem
HDMI-Kompatiblen (LPCM,Dolby, DTS,...) Audio-/Videostream verflochten.
Das Sounds fehlen oder leiser sind, kann ich mir nicht vorstellen, außer an deine Anlage ist nicht richtig eingepegelt (ein
Speaker zu laut, ein anderer zu leise, Verzögerung/Entfernung falsch).
Ein andere Erklärung wäre, dass der Soundkartentreiber das Signal "aufbereitet" und irgendwas anhebt oder Hall zufügt
(EAX). Ich weiß jetzt nict, ob RRRE OpenAL unterstützt und wenn ja, ob da irgendwelche Effekte aktiviert werden (sowie
bei Grafik AbientOcclusion, gibts auch bei Sound Occlusion)
Also, die Grafikkarte bekommt den fertig berechneten digital Audiostream der GameEngine und leitet den weiter.
Wenn man eine Soundkarte hat, bekommt der Soundkartentreiber den Stream und "macht damit was", bevor er
analog oder digital ausgegen wird.

Ich finde es sehr schade, dass dem Thema Sound nicht mehr soviel Bedeutung bei gemessen wird, wie früher.
Immerhin gibt es immer noch eine breite Basis an potenten Soundkarten, deren Fähigkeiten zu 99% brach liegen.
Ich habe auch an PCGH geschrieben, ob sie nicht mal einen Bericht über Sound-Engines machen und wie sich die
neuen Konsolen da verhalten. Haben die beiden neuen DSPs für Sound ? Immerhin soll ja AMDs GPU auch spezielle
Soundeffekte in Hardware können.
Geschrieben habe ich, weil ich einen Artikel über das Aus von Auzentech gelesen hatte. Das war eine Firma, die als einzige
Creatives Prozessoren und SDKs bekamen um EAX5 kompatible Soundkarten herzustellen. Auzentech mischte EAX5
mit "audiophilen Qualitäten", indem sie besser OP-Amps verbauten und diese sockelten. In Fachkreisen wird aber sowas
bleächelt. In speziellen Foren unterhalten sich Goldohren (audiophile "Highender"...) und Holzohren (normal hörende UND
messende Techniker) über de Vorzüge von bestimmten OP-Amps. Im moment ist der letzte Schrei im "High-End", seine
mühsam von Ingenieruren entwickelten Geräte jenseits der 2k Euro mit OP-Amps vom japanischen Aftermarktet...ich
schweife ab.... wen es interessiert :
http://pelmazosblog.blogspot.de/2014/06/aftermarket-musen.html

und
http://www.njr.com/MUSES/index.html

Ich selbst habe noch eine Creative X-Fi Titanium, die die letzten Jahren nur ca. 20% ihres Potenzals bringen musste.
Es wäre schön, wenn die Entwickler mal wieder Wert auf Klang legen würden. Immerhin hat nun jedes Spiel 5.1 und/oder
7.1 und man kann es über HDMI an den AVR anschließen. Aber ein Unterschied zwischen "Grafikarten-Sound" und Soundkarte
ist mir noch nicht aufgefallen.

Das wäre doch mal einen neuen Thread wert...;)
 
Am Kopfhörer hört man bestimmte Feinheiten einfach leichter heraus, thats all. Selbst wenn man sehr gute HIFI Komponenten sein eigen nennt, entdeckt man mit ienem guten Kopfhörer in bestimmten Musikstücken, Facetten, die einem über Anlage zuvor nicht aufgefallen sind.
 
Hy

Also vom FFB bin ich echt begeistert.
Nicht bei jedem Vehicle gleich aber das wird ja noch.
Content kaufe ich derzeit nix auser NB Ring habe ich gekauft zum Trainieren und Testen.
Wenn weitere FFB Updates kommen bin ich fix wieder dabei :)
WTCC 2013 bin ich am überlegen ob ichs kaufe da ja das 2014 Pack auch kommt Frage ist nur wann !
Wenn noch dieses Jahr werde ich das 2013 Paket auslasen.
Mal schaun was sonst noch an Patches kommt.
Klar ist R3E hat die Nase vorn was FFB angeht P.Cars muss sich wirklich ins Zeug legen um nach zu ziehn,Vor allem das Game muss sollte bald ready sein denn die XBO u PS4 Scheiben warten nicht bis November gg

See You on the Track :)
 
Zu den Windgeräuschen. ;)

Hört Ihr sie denn bei dem Radical Judd ? Wenn ja, wo mit ? (Boxen/Headset/Soundkarte/Grafikkarte/Onboard)

Also den Abstand der Satelitten-Boxen zu meiner Fahrerposiiton habe ich ca cm-genau in den AV-Receiver eingetragen gehabt.
War schneller und einfacher als die automatische Messung mit dem Yamaha-Zubehör, was dabei lag.
Die hinteren Boxen stehen weiter weg.

Ich werde am WE nun noch genauer hinhören, lauter drehen damit die Nachbarn auch was davon haben u. testen :-)

Ja stimmt, früher war der Sound von höherer Bedeutung bei den Spielen.
Die Sound-Qualität ist heute wohl generell hoch genug, das man dem Sound nicht mehr so viel Beachtung schenkt.

R3E hat ja einen sehr guten Sound, das man Gänsehaut bekommt :-)
Wenn gute Soundkarten dann einen noch besseren Sound ermöglichen, wieso nicht.
 
Mess mit dem YPAO ein, bring die Satelitten auf Ohrhöhe, KANN schon viel ausmachen. Bei einem 2.1 System ? mal die "Pure" Taste drücken, da werden sämtliche zusätzliche Klangverfälscher abgeschaltet. Viele stellen ihr Sytem sehr basslastig ein, möglicherweise werden dadurch die Windgeräusche übertönt.

Bin gerade über den ACC von nem Kumpel gefahren da ich den Judd nicht habe, man hört es deutlich und zwar auch deutlich unter Zimmerlautstärke. Alle Einstellungen sind Standard.

Im Hobbyzimmer steht ein Pio VSX-922 Front: 2* SB Acoustics SB18 / Rear: 2*MB Quart ONE. Center gibt es keinen da ich es für Schwachsinn halte wenn man im Stereodreieck sitzt.

Kopfhörer hab ich auch probiert, auch sehr deutlich. Beyerdynamic DT 770 und 880 Edition, Headset hab ich nicht probiert weil ich auf die schnelle keinen Adapter gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht auf die Windgeräusche geachtet. Am Zocktisch spiele ich mit Teufel 5.1 Concept E 350. Das Concept G 850 THX hätte mich ja gereizt, war mir aber zu teuer. Hat das Jemand ?
Das E350 hat für Sub/Sat Kombis einen ganz guten Klang. Es gibt ein tiefes Loch beim Übergang vom SUB (spielt bis ca.140Hz)
und den Satelliten. Ich habe aber lange gesucht und extre ein 2 Wege Satelliten System genommen, damit man wenigstens
den Ansatz von verzerrungsfreien Mitten hat.
Am TV (mit 15m HDMI vom PC zum AVR Pioneer LX56) habe ich 8.1 (+Wides und Back Surround), aber da spiele ich meist
mit der PS3/4. Für Autorennen sitze ich mMn zu weit (3.5m) weg, außerdem ist der Tisch zu tief, um das Lenkrad zu befestigen.
Ich bin schon länger am überlegen, wie ich das lösen kann, dass ich vom Sofa aus vorm Fernseher mit Lenkrad spielen kann.

Hier mal ein Bild, vieleicht hat einer eine gute Idee, wie ich da ein Lenkrad mit Pedalen sinnvoll nutzen kann?

20130227_140724_HDR.jpg

@Polishdynamite:
Du hast recht, für Spiele braucht man nicht unbedingt eine Center. Er kann sogar stören, wenn er nicht zu den restlichen
Lautsprechern passt und/oder das Einmesssystem das nicht anpassen kann.
Wichtiger sind Surrounds bei Autorennen, aber auch Shootern, damit man eben auch akustich merkt, von wo was kommt.
Wenn aber die Speaker gut zusammen passen und alles eingemessen ist, dann stört ein Center aber auch nicht.
Ich habe mal einen 360° Panning-Test gemacht und es gab keine Lautstärke-/Klangveränderung über die versch. Lautsprecher.

@all sorry, für den kurzen OT Ausflug.

Was RRRE angeht, habe ich länger nicht gespielt. Habe was von FFB-Änderungen gelesen.
Gab es in den 3-4 Wochen noch irgendwelche Änderungen ? Neue gratis Strecken/Autos ?

Gruß
Andre
 
Danke für die Links. Ich kenne solche Teile.
Sind das Teile, die du selber hast oder mal getestet hast ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Stahl (oder Eisen-Blech?)-Rohr stärkere Lenkbewegungen aushält ?
Habe ich aber auch schon drüber nachgedacht !
 
Das ist jetzt Geschmacksache, im Wohnzimmer steht bei mir ein 4.1 System. Ich finde der Center wirkt im Allgemeinen wie ein Fremdkörper, auch dort sitze ich genau im Dreieck.

Ich tue mich mit Teufel grundsätzlich schwer, aber wozu auch noch ein THX gelabeltes System? Da zahlt man nur für den Namen.

Ne Lösung hab ich, die Frage ist ob du sie bezahlen willst :D
http://www.google.de/imgres?imgurl=...2270&page=3&start=41&ndsp=21&ved=0CK8BEK0DMC0
 
Zurück
Oben