[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Registry den Wert auf Null setzen , danach im Bios auf AHCI stellen, das ist doch net so schwer. Und das funktioniert auch.
 
Julianus43 schrieb:
sata 3 gehängt, hat sich aber immer noch nichts getan auser die leserate nen bischen besser.
Wenn Du einen SATA 3 Port vom Chipsatz hast, also einen SandBridge > H61, dann sollte die SSD an dem hängen. Was für ein Board hast Du?

Julianus43 schrieb:
Des mit der registry hatte ich schon ausprobiert, aber hat nicht funktoniert. den cmd befehl und den quickfix hab ich eben auch probiert, hat aber auch nicht getan. mit ahci treibern im bios oder besser uefi startet windows leider nicht. SoIch wäre dankbar fals es sonst noch ideen gibt.
Du irgendwas falsch gemacht haben, denn alle Methoden führen letztlich dazu, dasss der Wert von Start für den MSAHCI in der Registry auf 0 (=Bootzeit) geht. Ggf. muss auch der Atapi mit sc Config Atapi Start = Boot entsprechend gestartet werden.

Mit sc qc msahci und sc qc Atapi kannst Du Dir das prüfen, da sollte "START_TYPE : 0 BOOT_START" für beide erscheinen.
 
mhh, tut mir leid vieleicht hab ich mich ein bisschen undeutlich, "meine neue ssd" klingt als währe es mein Computer, ich meinte eher, der erste Computer den ich mit einer ssd baue. Eigentlich kenne ich mich mit PCs gar nicht sooo schlecht aus, und bei den letzten 10 PCs hat die Variante, mit dem Wert in der Registry ändern, auch immer funktioniert. Leider ist dies bei diesem PC nicht der Fall, obwohl der Wert nachweislich auf 0 steht und auch Überprüfung in der cmd ergibt, dass der Treiber beim booten gestartet werden sollte. Auch der Atapi Treiber ist auf bootzeit. Ich dachte ich frag mal, vieleicht kennt noch jemand eine Fehlerquelle, wieso Windows trotz richtiger Einstellung nicht hochfährt, wenn ich im UEFI auf AHCI umschalte, da man im Netz diesen Fall leider nicht findet. Das Mainboard ist ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 und hat 2 Sata III Steckplätze. An denen sollten eigentlich mehr als 200 MB/s lese rate zu erzielen sein. Was mich besonders irritiert ist der 3. Wert im Benchmark , welcher auch die Wertung runterzieht, glaub ich. Da sollte doch eigentlich deutlich mehr drin sein. Aber mit ssd kenn ich mich halt noch gar nicht aus, daher kann ich das schlecht bewerten, weswegen ich nochmal nachfragen wollte. Ich hatte auch schon die Überlegung angestellt ob das an der ssd liegen könnte, dass Windows nach der Umstellung auf AHCI nicht mehr bootet, da ich mit HDDs bisher noch nie Probleme hatte.

Update:

mhh also ich habs jetzt windows mal 2 Stunden versuchen lassen hochzufahren, und siehe da es hat funktioniert. Jetzt passen auch die Werte im AS Benchmark. Allerdings finde ich es noch etwas unakzteptabel, dass Windows jetzt immer ca 10 min benötigt um zu starten. Auch kann er beim As Benchmark den Zugrifszeittest Lesen nicht ausführen und bringt nur eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Auch komisch ist, das ASBenchmark die SSD gar nicht mehr richtig erkennt und das Dropdownmenü nur C: anzeigt. Jemand ne Idee woran das wiederum liegen könnte?


Gruß Julian
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    490,5 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt was net. Schau dir mal andere AS Screens an, da steht normal der Treiber und bei GB eine Größe und das Alignment/Offset wird normal angezeigt.
Hast du die SSD partitioniert und formatiert? Normal macht das Win7 aber alles von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa des is alles gemacht. Bei dem ersten AS Screen den ich gepostet habe und mit Ide erstellt habe stimmt ja auch alles. Da wird des alignment und der name usw alles korrekt angezeigt. Nur sind die Werte halt alle nen bischen langsam. Den 2ten Screen hab ich jetzt erstellt nachdem ich auf AHCI umgestellt habe. Da ist zum einen jetzt alles komisch in As Benchmark und zum anderen braucht der pc 10 min beim windowslogo zum hochfahren und so ca 4 min zum runterfahren. Was da nicht stimmt war meine Frage.

Gruß Julian
 
laufwerk-komprimiert-jpg.273899





Da sagst du nichts mehr, :king:

das letzte war vorm Komprimieren.

Hab das Laufwerk komprimiert, und dachte das das Tool nicht lügen würde ^^

Beim 4k_64 test lastete der Q9550 @ 3,91ghz knappe 100% aus.
 

Anhänge

  • Laufwerk-komprimiert.jpg
    Laufwerk-komprimiert.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 664
  • Laufwerk komprimiert.jpg
    Laufwerk komprimiert.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 477
  • SSD 830 256gb an SATA II.jpg
    SSD 830 256gb an SATA II.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Jolly, ich bitte dich, das ist doch Krampf. Du hast NTFS-Komprimierung angemacht, deine SSD ist jetzt langsamer, die Werte kannst knicken.
Und helfen tust du mit dem Post Niemanden.
 
Julianus43, eine Sicherheitssoftware oder wenn der Rechner in einer Domain ist die Policy, verbietet den Zugriff auf das Physikalische Laufwerk unter Windows. Daher können die Daten der SSD (Type, FW, Grösse) und auch die Zugriffszeit lesend nicht ermittelt werden.

Jolly91, wegen der aktiven NTFS Kompression verwendet Windows einen größeren Cache für das Laufwerk und damit kommen die hohen Leseraten beim Bechmark zustande, real sind die aber dann von der Performance der CPU und der Komprimierbarkeit der Daten ab, ob und wieviel die Kompression bringt. I.d.R. ehr wenig und keineswegs so viel, wie die Benchmarkergebnise vermuten lassen, denn beim Benchmark wird erst geschrieben und dann gleich gelesen, was für Cachelösungen natürlich optimal ist, da alle Daten noch im Cache liegen, wenn dieser ausreichend gross ist.
 
Korrekt, hab ja nur Sata II, und nicht mal Sata III könnte diese Datenraten übertragen. :)

Wenigstens 12Gb habe Ich damit gewinnen können, naja, das Laufwerk füllt sich wieder. Am Ende hab ich wieder 128gb frei von 140gb, die ich mit der Komprimisation hatte.


Das man davon nichts merken würde war mir klar, mir ging es halt um den Speicherplatz.
 
also als Sicherheitssoftware ist Avast drauf. ich schau mal ob ich da nen Problem finden kann, aber ist das nicht komisch, dass das Problem nur mit AHCI auftritt? CrystalDisk kann auch alle Daten auslesen.

Gruß Julian

Update: Also ich bin mal alles durchgeganen und konnte nicht wirklich feststellen, dass Avast den Zugriff beschränkt. Woran könnte des sonst noch liegen?
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    108,8 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Julianus43, wie hast Du das denn probiert? Hast Du das \\PHYSICALDRIVE0 direkt geöffnet? Tools wie der Explorer gehen nur auf die Windowslaufwerke als z.B. C: und auf die hat ja auch AS-SSD zugreifen können, denn gebencht hast Du ja offenbar. Das CDI die Werte auslesen kann, ist auch kein Wunder, CDI liest die aus einer anderen Quelle und auf die hat offenbar die Software nicht die Hand drauf.

Es ist jedenfalls eindeutig eine Softwaresache und hat mit der SSD selbst nichts zu tun!

Achte übrigens mal auf Dein Laufwerk D:, da zeigt CDI schon Warnung an!
 
mhh du hast recht, auf \\PHYSICALDRIVE0 kann der explorer nicht zugreifen. Mit durchgegangen hab meinte ich, dass ich avast durchgeschaut hab ob da irgendsowas eingestellt ist. Das CDI die Werte anders ermittelt wusste ich nicht. Ich wäre dankbar für nen Tipp wie ich das beheben kann.

Die andere Platte hat ne Warnung wegen schwebender Sektoren. Ich dachte bisher des würde nicht viel ausmachen, aber sollte ich die platte da lieber ausmustern?

Gruß Julian
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    106 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder 131gb frei. ^^


nach-der-komprimitation-jpg.273913


Sieht doch schon besser aus. Die Platte hat schon 932Gb geschrieben, lief erst 434 Stunden und wurde erst 197 mal Eingeschaltet.
 

Anhänge

  • Nach der komprimitation.jpg
    Nach der komprimitation.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 619
Also langsam wirds komisch. Ich hab bisher überhaupt nichts geändert, aber jetzt kann AS Benchmark die Werte auf einmal auslesen. Dabei hab ich das Programm einfach nur nochmal gestartet. Allerdings bricht er beim Zugriffszeit Test immer noch mit einer Fehlermeldung (siehe Anhang) ab. Ich werd jetzt ma ausprobieren ob der windowsstart immer noch so langsam ist.

Gruß Julian
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    430,2 KB · Aufrufe: 468
Julianus43, wieso willst Du den Schutz loswerden? Außer der Möglichkeit der Messung der Zugriffszeit lesend bei AS-SSD bringt Dir das nur ein Sicherhaitsrisiko. Avast scheint das ja standardmäßig als Schutz zu aktivieren, aber ich keine Avast nicht, da ich es nicht verwende.

Die Werte passen, der Zugriff auf das Physikalische Laufwerk wird eben blockiert und daher kann die Zugriffszeit nicht gemessen werden.

Der eine schwebende Sektor ist wohl noch kein Beinbruch, aber beobachten solltest Du das schon und wenn es mehr werden, dann ist ein Austausch wohl bald fällig. Ein Backup aller wichtigen Daten sollte an sowieso immer haben und gerade wenn es einen schwebenden Sektor gibt, auch gut darauf achten dies aktuell zu halten.
 
naja, ich wäre den "schutz" gerne los, da ich nicht gerne 10 min warte bis der pc hochgefahren ist. Das finde ich mit einer ssd inakzeptabel. Wobei das ja irgendwie mit den ahci treibern zusammenhängen muss, da ja nur mit aktiven ahci dieses problem mit der extrem lagen bootzeit auftritt.
 
Julianus43, ist der Rechner in einer Domain? Hast Du irgendwelche systemrelevanten auf die HDD ausgelagert?? Zieh mal die HDD ab schau, wie laneg das Booten dann noch dauert.
 
neiner der rechner ist in keiner domain. Die HDD ist komplett leer und frisch formatiert. Das mit der HDD ausschalten werde ich sofort testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben