Samsung 50" LED TV startet nicht.

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo zusammen,

mein Samsung 50" LED TV (UE50j5150ASXZG) startet nicht mehr. Das Gerät ging während des Betriebs einfach aus, bzw. war der Ton und das Bild weg. Ein erneutes starten ist nicht möglich, unten blinkt jedeglich die LED im Sekunden Takt. Auch vom Netz trennen und die Powertaste gedrückt halten mit anschließenden Start versuch brachte kein Ergebnis.

Gibt es noch Möglichkeiten? Eventuell ein Werksreset mit Tastenkombi? Lässt sich über einen USB Stick vill. etwas starten?

Macht es ggf. sinn das Mainboard zu tauschen?
 
Zieh mal den Stromstecker, warte eine Minute und steck den Stecker wieder ein ...
Garantie bzw. Gewährleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Full-HD Gerät von 2014? Vermutlich eher das Netzteil. Allerdings dürfte sich eine etwaige Reparatur bzw. Fehlersuche wenn du sie nicht selber vornehmen kannst locker über dem Restwert des Gerätes bewegen.
 
Das würde ich direkt mal versuchen, ganz unbeholfen bin ich Technisch nicht. Das ergibt sich dann beim öffnen des Gerätes?
Ergänzung ()

@Humptidumpti absolut, war nur als günstige Möglichkeit für einen Sim Racer gedacht. Hat sich nun aber schnell erledigt. Reparatur ist nur in eigen Regie interessant.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall und es gab im Internet (frage mich jetzt nicht wo), eine Anleitung, weil dies ein Samsung Typisches Problem sein soll.
Es gibt bestimmte Punkte auf dem Mainboard, die man für ein paar Sekunden mit einem Draht überbrücken muss, um irgendwas zurück zu setzten.
Hatte bei nur für 5 Minuten funktioniert. Ich denke aber, dass es auch am Netzteil lag. Habe dann das Gerät bei Ebay als Defekt versteigert und noch für ca. 62 Euro verkaufen können. Ein netter Herr ist extra über 200 Kilometer gefahren. Auf die Frage, warum diese Strecke und diese Summe; "Ich habe das gleiche Modell und meine Kinder haben das Display beim Spielen zerstört". 😅
Er hat dann nur das Mainboard und Netzteil getauscht und es funktionierte alles wieder.

Ich würde auch zu einem neuen Gerät raten. Die von Hisense sind ganz ok in der niedrigen Preisklasse, wenn man keine hohen Ansprüche hat.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal dasselbe Problem allerdings mit dem Vorgängermodell, da war das T-Con Board Defekt. Habe das Board damals für ein 10er in der Bucht bekommen und danach lief der TV wieder.

Schwer war der Tausch nicht, allerdings war es für mich eher ein Spaß-/Bastlerprojekt. Ist aber halt die Frage ob es dir das Geld wert ist oder nicht doch was neues besser ware.
 
@cartridge_case Ja, sämtliche "gedrückt halten" "an und aus" versuche sind gescheitert. Ich würde noch einen Reparatur versuch starten wollen, falls jemand einen Stromlaufplan oder eine Anleitung zum Zurücksetzten hat wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben