Samsung 840 Evo erreicht im Idle gute 55 Grad und ist beim Anfassen kochend heiss

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute. Habe gestern mal aus Fun Crystal Disk Info angeworfen und die haute mir bei meiner 840 Evo (Laufwerk C, nur Treiber und Windoof und Autostartprogramme) gute 55 Grad raus.

Hab mich ein bisschen gewundert, weil die SSD direkt daneben (eine 860 EVO, 1TB) maximal 37 Grad erreicht.
Gut, bei einer Raumtemperatur von knappen 27 Grad (Südseite) und dem heutigen Wetter nicht schlimm.

Aber ich machte dann mal meine Gehäuseseite auf (weil ich an einen Auslesefehler dachte) und hab die SSD mal angefasst.
Tatsächlich deutlich über Handwarm und sehr unangenehm, fast schon heiss. Die andere hingegen regelrecht kalt.

Dann habe ich einen Ventilator mal ausprobiert und die Temperaturen sind sofort gedroppt. Von 55 Grad langsam und stetig um 10 Grad auf 45. Die andere ging runter von 37 Grad auf 32 Grad. Mehr geht bei dem Wetter auch nicht.

Seitenteil wieder zu : Die andere wieder bei maximal (Jetzt gerade) 38 Grad und die C-SSD bei 54 Grad.

Klar weiß ich, das SSD´s von Samsung bis 70 Grad können.
Aber mich wundert doch der starke Unterschied zwischen den beiden Platten, wobei beide wirklich nebeneinander sitzen.

Daher dachte ich mir, das ich mal die Auslastung der C-SSD im Auge behalte.
Aber im Taskmanager wird mir 0% angezeigt.

Gibts ein gutes FW-Tool wo ich mal schnell die Auslastung der SSD´s anzeigen könnte ?
Ich kann mich erinnern, das diese SSD damals auch nicht wärmer war, als meine andere mit den maximal 37-38 Grad.
Deswegen habe ich das Gefühl, das vielleicht irgendwas an Software dafür verantwortlich ist.


Hier der Screenshot von CrystalDiskInfo :

SSD.jpg

Wie gesagt wundere ich mich über diese plötzlich erhöhten Temps doch sehr.

Über eure Meinungen wäre ich euch dankbar.
Achso : Ich habe die SSD´s auch schon an einer anderen Stelle eingebaut. Aber keinerlei Unterschied.

Nochmal zu den SSD´s : Die haben keinen Luftstrom, sitzen aber vorne an der Seite im Gehäuse schön luftig und entfernt von Hotspots.
So wie ich das immer mit SSD´s mache und wie man sehen kann, klappts ja auch eigtl. damit. Nur bei der C-Platte nunmal irgendwie nicht mehr so wirklich.

Alterserscheinungen ? Hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe eben ein paar mal AS-Benchmark über die Platte laufen lassen.
Die Temperaturen sind auf 58 Grad angestiegen, blieben aber dort stehen.
Egal wie oft ich den Benchmark laufen ließ.

Res.jpg

So siehts beim Resmon aus.
 
Samsung 860 EVO in dell Optiplex (so ein 1 Liter PC)
Raumtemperatur: 30°
SSD (IDLE, Teamviewer, Firefox und co offen, aber nix wildes): 48°C
AS SSD: max 58°

Allerdings hat die SSD in dem Optiplex ja auch keine Kühlung (die 2,5" alleine schon durch ihr Gehäuse) und atmen kann die auch nicht. Vergleich hingt natürlich, ist mit einem Tower kaum vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Du könntest die SSD mal aufschrauben und ggf. die Wärmeleitpads erneuern (Keine Ahnung ob die Samsung welche hat) bzw. welche hinzufügen, um das Gehäuse als Kühlung zu nehmen.

Ansonsten evtl. einfach mehr Platz für die 840 schaffen. Welches Gehäuse ist es denn?
 
Define R5.
Platz haben sie massig.
Wie bereits erwähnt.

Erklärt ja auch nicht den so großen Unterschied zwischen den beiden Platten, wenn sie direkt nebeneinander sind und die andere dabei eiskalt bleibt.

Über aufschrauben dachte ich auch schonmal nach. Nur Wärmeleitpads hab ich im Moment nicht.

Wobei die Wärmeableitung anscheinend doch recht gut klappt, wenn das Teil auch fühlbar viel zu warm, schon fast heiss wird.

Edit : Nach dem Hochfahren braucht sie ihre 15 Minuten und ist dann auf "Temperatur"(54 Grad Idle).
 
Zurück
Oben