Samsung 85 Zoll NEO QLED Änderung Bildeinstellung gesperrt

AnfängerHoch10

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer dieses schönen 85 Zoll Geräts. Wir haben in unserem Neubau keine Antenne, wir nutzen Waipu zum TV schauen, dazu Netflix, Prime etc.

Leider kann ich beim schauen dieser Inhalte nur einen Teil des Bildschirms nutzen, ich habe oben und unten schwarze Balken. Voreingestellt am am TV ist 16:9, dies kann ich jedoch nicht ändern. ich müsste einstellen auf Anpassen an Bildschirm. Lt. diverser Foren haben damit viele Leute Probleme.

Lt. Samsung Support dient die Einstellung nur dem TV Bild über den internen Tuner. Dies kann ich nicht testen, da wir keine Antenne haben und der TV auch 2cm von der Wand entfernt hängt. man sagte mir, dort sind Bildformate voreingestellt. Dies kann nicht die Lösung sein, ich kaufe ein Gerät für 3000€ und kann nur 60% des Bildes nutzen?

Lt. anderer Foren sollte dies möglich sein, über einen 4K Stick, dies verneinte Samsung. Auch Inhalte über HDMI sind nicht einstellbar.

ich bin mit dem Ergebnis ganz und gar unzufrieden und werde so nie wie ein Produkt von Samsung kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu umgehen? Weil sonst kann ich mir auch einen 50 Zoll hinstellen.

danke & liebe Grüße

Markus
 
Von was für ein Gerät reden wir den überhaupt?
 
Frage:
Du redest wirklich nur von schwarzen Balken OBEN und UNTEN, nicht links und rechts, korrekt?

Dann macht der TV das schon ganz richtig, denn wenn du die komplette Bildfläche füllen willst, dann wird:
A) links und rechts Bildmaterial weggeschnitten

Oder

B) Das Bild vertikal gestreckt.

Beides ist nicht wirklich erstrebenswert. Und bei einem 50“ wäre das Bild natürlich noch kleiner.

—-> Die einzige Mögleichkeit das zu ändern, wäre am Zuspieler, also dem HDMI-Stick, dass der das Bild schon angepasst an das Display schickt.

Und deine „ich kann nur 60% des Bildschirms nutzen“ ist eine starke Übertreibung.
Ein gängiges Kinoformat sind 2,35:1, also umgerechnet 21,15:9, oder 16:6,8.
(=3840x1632, was 6,27MP entspricht)


Dein TV ist 16:9. (=3840x2160, was 8,29MP entspricht).

Das wären dann 75,6% der Bildfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Fujiyama schrieb:
Von was für ein Gerät reden wir den überhaupt?
GQ85QN90A, aber ich denke das ist fast egal, weil dieses Problem lt. diverser Foren bei fast allen Geräten auftritt.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Frage:
Du redest wirklich nur von schwarzen Balken OBEN und UNTEN, nicht links und rechts, korrekt?

Dann macht der TV das schon ganz richtig, denn wenn du die komplette Bildfläche füllen willst, dann wird:
A) links und rechts Bildmaterial weggeschnitten

Oder

B) Das Bild vertikal gestreckt.

Beides ist nicht wirklich erstrebenswert. Und bei einem 50“ wäre das Bild natürlich noch kleiner.
Die Funktion Anpassen an TV füllt das Bild, dass ist wohl dafür vorgesehen. es kann ja nicht der Sinn sein, ein solches Gerät zu kaufen und dann nur 60% des Bildes nutzen zu können.
ja nur oben und unten.
 
AnfängerHoch10 schrieb:
Die Funktion Anpassen an TV füllt das Bild, dass ist wohl dafür vorgesehen.
Aber nur indem es, wie bereits von anderen erwähnt, dass Bild streckt oder zoomt (links und rechts den Bildinhalt abschneidet).

Und dass man bei Kinoformat Balken hat ist normal, da ja der TV nun mal nur 16:9 ist. Und wenn du normale Fernsehsender schaust sind doch mit Sicherheit keine Balken oder?
 
Naja wenn nur oben und unten Balken vorhanden sind dann ist das Quellmaterial im 21:9 oder ähnlichen Format. Das ist bei so ziemlich jedem Film der Fall.
Da macht der Fernseher alles richtig und stellt das Bild korrekt dar.

Wenn du formatfüllendes Bild willst musst du halt 16:9 Material schauen. Dann sind Filme aber außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
ich finde es dennoch grenzwertig, dass der Hersteller dem Kunde nicht die Entscheidung überlässt und diese Funktion einfach sperrt.
 
Das machen die Hersteller, weil die Kunden in der Regel zu doof sind diese Einstellung richtig zu nutzen. Das resultiert dann darin, dass jedes Bild generell beschissen dargestellt wird, was zu noch mehr Supportanfragen und generellen Problemen führen würde.

Das was du da einstellungsmäßig vor hast will halt bei den Benutzern keine Sau und macht auch keinen wirklichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Khalinor und boxte30:Goas
Ich hasbe gerade mal bei meinen 3 Jahre alten Samsung geschaut. TV über SAT kann ich das Bildformat im Bildmodus "Standard" ändern, wie ich lustig bin.

Sobald ich eine App wie Prime oder Netflix nutze, bestimmt die Quelle (jeweilige App) das Formaz und ist nicht mehr anpassbar. Sollte also keine Formateinstellung über die App-eigenen Einstellungen möglich sein, dann ist dass nun mal so.

Ich habe auch mal an anderen TV im Haushalt geschaut (2 Jahre alter Telefunken und ein 1 Jahr alter Hisense) und da ist es ganz genau so - also kein Samsung-only "Problem" (jedenfalls für die Handvoll Leutem die sowas als Problem ansehen).
 
Kleiner69 schrieb:
Ich hasbe gerade mal bei meinen 3 Jahre alten Samsung geschaut. TV über SAT kann ich das Bildformat im Bildmodus "Standard" ändern, wie ich lustig bin.
Bei meinem alten 32er Panasonic gab es dafür eine extra Taste auf der Fernbedienung.
Leider sind die bei vielen neuen TVs in Menü gewandert und man sucht sich einen Wolf um mal ein Bildformat zu ändern.

Bei den Streaming-Diensten ist das tatsächlich geperrt an meinem nagelneuen Sony.
Deamons Eye (1971) läuft nur in aufgeblasenem 16:9 Vollbild auf Youtube.
Ian Paice sieht aus, wie ein Schwergewichtsboxer an der Schießbude.

Sail Away dagegen sieht in 4:3 korrekt aus.
 
Screenshot 2023-04-13 064527.jpg

@AnfängerHoch10
Du bekommst dass angezeigt was du zuspielst

Bildinformationen welche das zugespielte Material bzgl des Formates nicht liefert wird nunmal als schwarze Balken angezeigt.
Gezoomt, schneidet das Bild links und rechtsSeiten ab und zoomt rein, was das Bild unscharf macht oder gestreckt macht Eierköpfe....

Bei Streaming sind die Bildeinstellungen reduziert, ist bei nahezu allen Marken so
Und wenn du 3000€ für den Samsung bezahlt hast, hast du zu viel bezahlt, da gibt/gab es bessere Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis hat hier denke ich nichts mit der Fragestellung zu tun.
Aber um dich zu beruhigen, es gab dazu von Media Markt einen 600€ Coupon, von dem ich eine
Waschmaschine gekauft habe. Dazu glaube 200€ Aufpreis für eine 5jahres Plus Garantie.
 
Zurück
Oben