Samsung 990 pro Firmwareupdate mit USB Stick

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
283
Ich habe 2 Samsung 990 pro m.2 SSDs auf einem MSI z790I edge wifi verbaut und in RAID0 geschaltet.
Nach der Installation von Windows, habe ich gesehen, dass die Firmware der beiden SSDs nicht aktuell ist.
Also habe ich die Firmware für die 990 pro von Samsung heruntergeladen und auf einen USB Stick extrahiert( gemäß dieses Videos:
). Vor dem Boot vom USB Stick habe ich noch VMD abgeschaltet.
Wenn ich vom Stick boote, dann komme ich in Gnu Grub Version 2.06.
der Befehl "help" liefert leider auch keine Hilfen.
Daher meine Frage:
Wie kann ich mit diesem Gnu Grub die Firmware updaten?
 

Anhänge

  • 20240104_110927.jpg
    20240104_110927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • 20240104_111001.jpg
    20240104_111001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
Einfach das Windows Tool SSD magican von Samsung verwenden?
Klappt das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Felix99 schrieb:
ch habe 2 Samsung 990 pro m.2 SSDs auf einem MSI z790I edge wifi verbaut und in RAID0 geschaltet.
damit verlierst du eher performance, als dass du welche gewinnst.
Bei NVMe SSDs ist das, was dir mehr effektive Performance als SATA SSDs gibt, ist die etwas niedrigere Latenz. Die Datenrate bringt nur sehr selten etwas.
Im RAID0 hast du da eine Abstraktionsschicht mehr, wodurch du das was NVMe SSDs dir bieten um das System wenigstens etwas zu beschleunigen, gleich wieder negierst.

Und nutze nicht die RAID Funktionen des Mainboards. Das wird dir früher oder später nervige Extraarbeit machen
Felix99 schrieb:
gemäß dieses Videos:
welche schritte gibt das video dir den vor?
Mit welchen tools?
Was sollst du auf den Stick laden?
Grub ist ein Bootloader, der danach vermutlich das tool starten soll. Tut er das nicht, ist verutlich was schief gelaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich kann Magican nicht im RAID Modus für ein Update verwenden. Windows funktioniert nur, wenn der RAID Modus aktiv ist.
Ich habe die Iso auch einmal mit UNetbootin installiert, aber ich bleibe trotzdem immer in dem bootloader stecken.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
damit verlierst du eher performance, als dass du welche gewinnst.
Bei NVMe SSDs ist das, was dir mehr effektive Performance als SATA SSDs gibt, ist die etwas niedrigere Latenz. Die Datenrate bringt nur sehr selten etwas.
Im RAID0 hast du da eine Abstraktionsschicht mehr, wodurch du das was NVMe SSDs dir bieten um das System wenigstens etwas zu beschleunigen, gleich wieder negierst.

Und nutze nicht die RAID Funktionen des Mainboards. Das wird dir früher oder später nervige Extraarbeit machen

welche schritte gibt das video dir den vor?
Mit welchen tools?
Was sollst du auf den Stick laden?
Grub ist ein Bootloader, der danach vermutlich das tool starten soll. Tut er das nicht, ist verutlich was schief gelaufen
Im Video hat er die ISO Datei auf den USB Stick entpackt.
Samsung schreibt in der Anleitung dazu, dass man UNetbootin für die ISO verwenden soll. Beides führt aber zum gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiere den Stick nochmal und wiederhole den Schritt. Du darfst die Daten nicht einfach auf den USB packen. Du musst mit Netbootin die ISO wählen und anschließend den Stick bootfähig machen. VMD vorm Booten und Flashen wieder deaktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem wie Felix99. Er schreibt das die Sys32 Datei gefehlt hat. Nur wo finde ich die? In der original Iso ist die auch nicht drinnen.

Vielleicht könnte einer mir kurz sagen, wo ich die finde?
 
Zurück
Oben