Samsung Magician empfiehlt wichtiges Update nicht für 990 Pro

E

eric2398

Gast
Ich habe Samsung Magician heruntergeladen, weil ich für meine 990 Pro ein wichtiges Firmware Update benötige, welches das ''Health'' Problem behebt: https://www.computerbase.de/2023-01...igen-viel-zu-schnell/#update-2023-02-14T13:58

Wenn ich bei Magician zu Update gehe, wird die alte Version angezeigt: 0B2QJXD7. Ich brauche aber die neue Version: 1B2QJXD7.

Ich habe versucht die Firmware selber herunterzuladen auf der Samsung-Seite, es ladet aber nur einen Ordner herunter mit ISO-Dateien und ein DVD-Laufwerk erscheint im Windows Explorer. Keine Ahnung was ich da machen muss.

Komisch ist auch, dass andere Leute auf Reddit die neueste Version empfohlen bekommen, ich jedoch nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

1683147292934.png
 
Kannst du einen Link zu der Firmware schicken? Dann kann man dir vielleicht sagen, was du mit der ISO machen sollst...
 
Klick mal in dem Update-Fenster (siehe Bild oben) nochmal unten links auf "Update".
Zeigt er dann etwas an?

Ich habe in dem Samsung Tool unter Hilfe folgendes gefunden:

1683150058083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISO gehört auf einen Stick, das Update wird damit via UEFI/BIOS durchgeführt. Es sollte da eine Anleitung zu geben bei Samsung
 
Moin,
mach vorher ein Backup. Brauchte ich bei meinen Samsungs zwar nie, schadet aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric2398
@BFF ,,Restart the computer and boot from USB for Firmware Update.''
Wie mache ich das genau? Im BIOS?

@redjack1000 Ja, mehrmals, aber leider immer noch nichts.
 
Hatte das vor längerer Zeit mal mit meinem Intel NUC gemacht, in dem auch eine Samsung SSD/NVME drin ist.
Wie man einen Rechner neustartet und ins Bootmenü kommt, solltest du wissen bzw. selber herausfinden können.
NVME-Update auf dem Intel NUC:

USB-Stick mit Rufus bootfähig machen.
Dazu die ISO mit dem Firmwareupdate als Quelle nutzen.
Schema: GPT, Zielsystem: UEFI.

Davon booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
metallica2006 schrieb:
Moin,
mach vorher ein Backup. Brauchte ich bei meinen Samsungs zwar nie, schadet aber nicht.
Wieso vorher? Backups von wichtigen Daten sollte man grundsätzlich haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Schon haben oder jetzt mal tun das Backup sind zwei verschiedene Sachen für manch einen. @tollertyp

Anyway.
Backup, getestet, beruhigt ungemein bei solch Aktionen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und tollertyp
Spielt es eine Rolle ob ich Rufus oder UNetbootin nutze, wie in der Samsung Anleitung?

Ich werde hier Updates mit Bildern posten, dann können wir das zusammen installieren. Ich bin sehr nervös gerade.
 
Sagen wir's mal so: Im schlimmsten Fall bootet der Stick halt nicht. Sonst spielt es keine Rolle, welches Tool du nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric2398
Es ist voellig egal welches Tool Dir den Stick erstellt mit dem Du booten sollst.
Wenn Samsung Dir ein Tool vorschlaegt wuerde ich das exakt mit dem Tool versuchen wollen.
 
eric2398 schrieb:
Ich bin sehr nervös gerade.
Wegen einem Update? So gewissenhaft wie du mach Firmwareupdates schaust, hast ein Backup von deinem System, von daher brauchst nicht nervös zu sein.


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben