Samsung 990 Pro SSD - sehr langsam, Laptop stockt andauernd, Maus ruckelt

bepu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
49
Ich habe einen Lenovo X1 Carbon Gen 9 mit i7 und 16GB RAM.

Vorher hatte ich noch eine 1TB große Samsung 980 Pro SSD drin und mein Laptop war ultra schnell.

Nun habe ich eine 2TB Samsung 990 Pro SSD eingebaut, komplett formatiert und mein Laptop ist durchweg am laggen, die Maus bleibt hängen etc.

Vor allem dann, wenn ich mehrere Programme öffne oder etwas geladen wird. Teilweise werden die Fenster erst nach 5 Sekunden geladen und Stück für Stück aufgebaut. Selbst einfache Programme wie das Snipping Tool womit ich hier gerade einen Screenshot gemacht habe.

Kennt jemand das "Problem"? Wie kann ich das beheben? Ich habe schon mehrfach formatiert und W11 frisch aufgesetzt... Das "Problem" bleibt weiterhin bestehen. Ich habe das Gefühl, dass die 990 "nicht richtig kompatibel" ist mit dem X1 Carbon Gen9 im Gegensatz zu der 980.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen? Hatte ähnliche Probleme bei meiner SSD im Hauptrechner. Da war der Lüfter ausgefallen und die SSD nach etwas "Arbeit" einfach zu heiß und drosselte sich extrem, da ohne Lüfter ein extremer Hitzestau entstand. Habe ich allerdings erst 6 Monate nach Ausfall bemerkt, da die SSD sich ja eingentlich nur langweilt. Allerdings habe ich das System neu aufgesetzt und da wird die SSD schon merklich belastet. Ging dann runter auf 1,5MB/s und einer Zugriffszeit von 2000ms. Dabei war sie permanent bei 88°C...
 
Sicher, dass das eine 4TB 990pro ist, die ist doch nirgends lieberbar?
 
Hi

Wo hast du denn die 4TB Version her ?

Es gibt derzeit keine 4TB Version von der 990 Pro , es gibt zwar auf Geizhals nen Eintrag seit 24.08.2022 , aber es gab nie einen Preis Verlauf , und bei Samsung selbst in China gibt es nur max. 2TB.
Es sollte angeblich ne 4TB Version im Febuar erscheinen.

https://www.games.ch/ssd-990-pro/hardware-test/review-samsungs-schnellster-khik/

https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0gw-a2798123.html#data

https://www.samsung.com/cn/memory-storage/nvme-ssd/990-pro-2tb-nvme-pcie-gen-4-mz-v9p2t0bw/
https://www.samsung.com/cn/memory-storage/nvme-ssd/nvme-pcie-gen-4-2tb-mz-v9p2t0cw/

Daher ist deine 100%ig ein Fake mit max. etwas über 500GB , wenn sie die überhaupt hat , und es auch keine 500GB Version von 990 Pro Gibt !

https://www.tech-critter.com/samsung-990-pro-2tb-review/

Einmal hiermit auslesen , und einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen , wenn das so aussieht , isses nen Fake !
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
12:00

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/zjm1fp/samsung_2tb_980_pro_amazon_fakes/

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du den Benchmark im Akkumodus oder im Netzbetrieb? Im Batteriemodus droppt die SSD-Performance bei vielen Laptops (auch Lenovos) um 30-50%...
 
mugam schrieb:
Sicher, dass das eine 4TB 990pro ist, die ist doch nirgends lieberbar?
Ups, ist die 2TB Variante meinte ich natürlich. Die ist 100% Original.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Machst du den Benchmark im Akkumodus oder im Netzbetrieb? Im Batteriemodus droppt die SSD-Performance bei vielen Laptops (auch Lenovos) um 30-50%...
Im Netzmodus. Akkustand wird dabei auf 50% gehalten.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie sehen die Smart Werte der SSD aus?
Wie kann ich das auslesen?
 
Nur neugierdehalber: Warum tauscht man eine 980 Pro gegen eine 990 Pro bei gleicher Größe aus?
 
Es war 1TB 980 Pro und nun 2TB 990 Pro. Hatte oben die Zahlen verwechselt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Taktet die CPU hoch, wenn du Last erzeugst?
Hätte ich dazu erwähnen sollen. CPU teilweise bei nur 9 bis 20% und RAM 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die vollen 16GB.

Wie gesagt, die 980 war am fliegen, mit der 990 habe ich einen Laptop der mich an Zeiten von HDDs und 4GB RAM erinnert. Echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Crystal Disk Info. Das Fenster vor dem Screenshot so groß ziehen, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
Siehe Anhang.

cruse schrieb:
Screenshot von HW Info (sensors only) wäre vermutlich interessanter. Glaube nämlich nicht, dass es am Laufwerk liegt.
Siehe Anhang.

redjack1000 schrieb:
Taktet die CPU hoch, wenn du Last erzeugst?
Verhält sich normal, taktet also normal hoch und flacht dann wieder ab.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 191
  • 003.jpg
    003.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 193
Bei HW Info explizit "Sensors only" auswählen. Die Option kommt direkt beim Start.
1688400136584.png

Am besten auch etwas laufen lassen oder noch besser mehrere Screens zu vers. Zeiten. Das Tool hat eine min/max/current/avg anzeige.

Und bei Crystal Disk Info die Werte von Hex auf Dec umstellen:
1688399970030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Und vor allem:
wrglsgrft schrieb:
Das Fenster vor dem Screenshot so groß ziehen, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
Ergänzung ()

Was mir an der 990 Pro direkt auffällt, sind die Betriebsstunden. Läuft der Laptop damit seit 34 Tagen 24/7?
 
Nein nein, 10 Stunden am Tag im Schnitt. Habe den schon etwas länger.

Ich mache aber nur Office arbeiten. Nichts besonderes also.
 
Zurück
Oben