Samsung 990 Pro SSD - sehr langsam, Laptop stockt andauernd, Maus ruckelt

Es geht nicht um den Laptop an sich, sondern um die Betriebsstunden der 990 Pro. Hast du die schon seit knapp drei Monaten im Laptop?
 
Das kommt in etwa hin, vielleicht auch schon 4-5 Monate.

Die Bilder der Messwerte werde ich heute hier hochladen.
 
Bist du auf Windows 11, da war doch was mit den letzten ich glaube 3 Updates das die die Festplatten Performens stark beeinträchtigen können.
Kommt nicht bei allen Systemen vor aber es sind viele User betroffen.
Ich glaub ich hab das bei deskmodder gelesen, Google einfach mal danach und du wirst sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Lesewerte ja passen und nur die Schreibwerte schlecht sind: Schreibcache im Gerätemanager aktiviert?
 
ja. Den rest der tipps prüfe ich noch nach.
 
Hi


mfg.
 
cruse schrieb:
Bei HW Info explizit "Sensors only" auswählen. Die Option kommt direkt beim Start.
Heute gestartet, mache mehrere Aufnahmen dann verteilt über paar Stunden.

Kam direkt die Meldung zu Beginn und habe auf weiter geklickt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    102 KB · Aufrufe: 112
Ich habe um 17 Uhr ein YouTube Video gestartet und alles stockt extrem.

Prozessor 30% ausgelastet.
16GB RAM: 80% ausgelastet.

Rechner ist nicht mehr nutzbar, da es extrem ruckelt und das Video sich auch nicht mehr bewegt (höre aber den Ton).
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Und bei Crystal Disk Info die Werte von Hex auf Dec umstellen:
1689953587314.png
 

Anhänge

  • 01. 11 Uhr.jpg
    01. 11 Uhr.jpg
    628 KB · Aufrufe: 91
  • 02. 13 Uhr.jpg
    02. 13 Uhr.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 87
  • 03. 15 Uhr.jpg
    03. 15 Uhr.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 79
  • 04. 17 Uhr.jpg
    04. 17 Uhr.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
80 % Ram finde ich auch extrem viel, wenn er nur ein Video schaut
 
Wo ist das Problem? Mehr sehe ich bei mir auch nicht. Man kann das Fenster nur nach oben und unten ziehen, aber nicht nach links oder rechts !
 

Anhänge

  • info.png
    info.png
    394,2 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Normalerweise gibt es da noch mehr Spalten mit "schlechtester Wert" und "Grenzwert".
 
Gibt es nicht mehr, hab mich auch schon gefragt warum - oder es ist so gut versteckt...

Anscheinend ist die Anzeige nur bei Sata SSd's vorhanden, Bei Laufwerken die über PCIe angebunden sind nicht ?? War das schon immer so? Ist mir noch nie aufgefallen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 105724.png
    Screenshot 2023-07-22 105724.png
    104,1 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2023-07-22 105657.png
    Screenshot 2023-07-22 105657.png
    81,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja, scheinbar ist das mittlerweile so. Diese Entwicklung ist an mir vorüber gegangen.

Ich entschuldige mich hiermit für meinen Pedantismus!
 
Ich habe die Diskussion zur 990 gerade gesehen, kann womöglich auch etwas dazu beitragen.
Grundsätzlich muss man sagen, dass derzeit wirklich solche gefälschten SSDs unterwegs sind.
Ursprung ist von Aliexpress wo derzeit für 45.-€ sogenannte "990Pro" mit angeblichen 4TB erhältlich sind.
Bei ebay verkauft einer die derzeit für 140.-€. Es gibt wohl auch 2TB Fakes.
Man muss dazu sagen, dass er nicht von Samsung schreibt, aber Verpackung und Aufmachung sind doch sehr ähnlich. Ich möchte hier keinen link setzen zu so einem Scam.
Die Firmware scheint unter Crystal Disc Info wohl auch Samsung anzuzeigen.

Vielleicht installierst Du Dir einfach mal das Tool "Samsung Magician" das auch von Samsung ist.
Diese wird die SSD mit Minicache wohl schnell entlarven. Dazu auch den Samsung NVME Treiber
statt des Windows eigenen!

Samsung Magican.jpg

Hier z.B. ein Screenshot aus Samsung Magician - Ganz unten noch mit Windowseigenem NVME Treiber, drüber dann mit dem von Samsung. Fast halbe Geschwindigkeit.

Hast Du Dir die SSD selbst denn mal genauer angeschaut? Steht da was von Samsung drauf?
Beim Fake steht an der Stelle nämlich lediglich "V-NAND SSD".

Allerdings stimme ich auch bei den Temperaturen zu.
Ich hatte z.B. eine 970 EVO Plus in einem MSI Notebook.
Und irgendwie freezte mein System beim spielen immer wieder und wurde langsamer.
Bis ich die Temperaturen mal nebenbei ausgelesen hatte.
Da war die SSD im IDLE bereits bei 65*C und stieg bis fast 90*C an wo sie dann drosselte.
Abhilfe war bei mir ein doppelseitiger Vollkupfer Kühler. Der passte auch ins Notebook.

Aber grundsätzlich bei normalen Office Tätigkeiten sollte eine SSD nicht derart heiss werden.
Ich persönlich tippe da eher auf eine Fälschung.

Ber Kanal "der8auer" hat zu dem 990 Fake auch ein Video bei YouTube gemacht. Nennt sich:
"Betrug - Diese 4TB Samsung SSD von AliExpress ist FAKE!"

Ich hoffe auf die beste Lösung für Dich!
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:

Bei Samsung Magician kannst Du auch die Firmware auslesen und auch sehen welcher NVME Treiber aktuell verwendet wird. Ist es keine Original Samsung sagt das Programm NÖ! ;)

Sieht dann in etwa so aus (Bei mir eben noch PCIe Gen. 3 x 4:
Samsung 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Borpf schrieb:
Grundsätzlich muss man sagen, dass derzeit wirklich solche gefälschten SSDs unterwegs sind.
Da wird was dran sein. Ich habe meine Festplatte im Saturn gekauft und gehe mal davon aus, dass diese original ist.

Ein fake sollte damit ausgeschlossen sein.

Borpf schrieb:
Vielleicht installierst Du Dir einfach mal das Tool "Samsung Magician" das auch von Samsung ist.
Habe ich seit Tag 1.

Borpf schrieb:
Da war die SSD im IDLE bereits bei 65*C und stieg bis fast 90*C an wo sie dann drosselte.
Wenn ich ein Video auf YouTube anmache oder Daten kopiere, steigt mein Rechner auf 105 Grad an anscheinend.

Die ersten Sekunden funktioniert beides einwandfrei. Nach einigen Sekunden aber stockt das Video extrem, die Maus stockt auch sehr. Und der gesamte Laptop ist quasi nicht mehr nutzbar. Das gleiche wenn ich große Daten von A nach B kopiere.

Ach ja und ab und zu, wenn der Laptop im Stromsparmodus war und ich mich wieder einloggen möchte... da ruckelt es extrem für ca. 1 Minute.

Vielleicht verursacht die Hitze die Drosselung und damit das Stocken? Ggf. neue Leitpaste?

1690268415408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei Saturn sollte man Fakes ausschließen können.

Was die 105*C angeht ist die Temperatur absolut zu hoch. Ich vermute mal Du meinst die CPU Temperatur?
Wenn die beim Gaming mal bei 95*C ist, OK. Kann passieren. Aber so hoch?
Das ist selbst für eine GPU sehr hoch. Und ganz klar, drosselt die dann runter um nicht durchzubrennen.

Wärmeleitpaste (wenn nicht von Wish bestellt) trocknet an und für sich nicht so schnell aus.
Hast Du zufällig Haustiere mit Fell?
Ich selbst habe z.B. 2 Katzen die beim Fellwechsel unglaublich viele Flaumhaare verlieren.
Da komme ich selbst mit meinem mobilen Sauger kaum hinterher. Folglich saugt das Notebook einen Teil davon mit ein. Aus dem Grund reinige ich meine Notebooklüfter jährlich.

Man sieht vielleicht nicht direkt was wenn man in den Lüfter schaut, aber die sammeln sich auch zwischen Lüfter und vor den Lamellen der Heatpipe. Bei Kunden habe ich dort teilweise schon ganze Teppiche rausgezogen.
Bei 105*C würde ich dort auf jeden Fall mal rein schauen. Und wenn man eh dabei ist, kann man sich die Wärmeleitpaste ja gleich mit vornehmen. Nimm da bei so einem potenten Gerät aber keine Billigpaste wo der Eimer 3.-€ kostet.
Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben für eine von z.B. Arctic MX4/6. Das macht tatsächlich ein paar Grad aus. Habe es selbst schon getestet.
Womöglich hat ja sogar der Hersteller was vergessen oder der Kühler ist nicht fest montiert.
Zumindest stimmt da irgendwas ganz gehörig nicht bei den Temps. Und da ist es dann auch kein Wunder wenn das System throttelt. Eigentlich kannst Du sogar froh drüber sein.

Nachtrag zum NVME Treiber:
Hatte gerade gesehen, dass es für die 990 noch gar keinen von Samsung gibt. Mein Fehler.
Ich hatte als Bezug nur meine 970 EVO Plus. Trotzdem erscheint mir zumindest die Schreibgeschwindigkeit bei Deiner SSD zu niedrig für eine Gen4. Da bin ich ja mit Gen3 schneller.
Hast Du auch mal im Bios/UEFI geschaut was das an Einstellungen bietet?
 
Borpf schrieb:
Was die 105*C angeht ist die Temperatur absolut zu hoch. Ich vermute mal Du meinst die CPU Temperatur?
ja, CPU, siehe meine Bilder oben wo die schon 100 Grad rot markiert wurde.

Borpf schrieb:
Hast Du zufällig Haustiere mit Fell?
Neu von Lenovo in 2021 Q4 gekauft, keine Haustiere etc.

Der Laptop steht nur im Büro.

Ich werde das mal aber machen mit der Paste.

Borpf schrieb:
Hatte gerade gesehen, dass es für die 990 noch gar keinen von Samsung gibt. Mein Fehler.
Hatte ich auch im Netz gelesen. Für W11 und 990 Pro braucht man es nicht mehr.

Borpf schrieb:
Hast Du auch mal im Bios/UEFI geschaut was das an Einstellungen bietet?
Alles aus Default. An sich müsste das Ding wirklich rennen. Hat es auch bis 980 Pro 1 TB gegen die 990 Pro 2TB ausgetauscht habe. Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären.

Ich habe sogar schon einen Clean Install gemacht und das Problem kam sofort wieder.
 
Zurück
Oben