Samsung 990 Pro SSD - sehr langsam, Laptop stockt andauernd, Maus ruckelt

Irgendwie alles merkwürdig.
Ich persönlich sehe da im Grunde zwei Baustellen.
Zum einen die hohen CPU Temperaturen, und aber auch unabhängig davon das mit der SSD.

Mal ganz blöd gefragt.... Der CPU Lüfter dreht sich aber? Nicht, dass der zwar sauber, aber fest ist,
oder zuletzt vergessen wurde wieder anzustecken. Klingt banal, aber gibts.

Wie die Temperaturen, das ruckeln usw. allerdings mit dem Wechsel der SSD zusammenhängen soll,
geht mir nicht in den Kopf. Es sei denn, die SSD hat tatsächlich einen Defekt.

Bei der Schreibrate stimmt bei Dir Geschwindigkeitstechnisch etwas überhaupt nicht.
Die ist weit unter dem, was sie im Vergleich zur gezeigten Leseleistung bringt.
Natürlich ein geringerer Wert, aber nicht so.
Das ist nicht mal Gen 3. Und die 990Pro ist eben die derzeit schnellste. Und bei Dir ja an einem Gen 4.
Nur mal so gesponnen...
Ich bin da absolut kein Fachmann drin, baue auch keine SSDs und erkläre es bestimmt auch stümperhaft.
Aber im Grunde sind auf der SSD ja mehrere Speichermodule, mehrere Lanes und einzelne Controller / Cache.
Nur mal angenommen, da ist irgendwas einzelnes durchgebritzelt. dann wäre dort womöglich ein Kurzschluss, eine Wärmeentwicklung und womöglich ein "verkrüppeltes Signal" über das die SSD mit der CPU kommuniziert. Da wäre es für mich entfernt denkbar, dass die SSD sich auf die CPU Temp auswirken würde. Also bei einem Defekt.

An Deiner Stelle würde ich die SSD mit ein paar Ausdrucken zu Saturn gehen und die umtauschen.
Ich hatte vor Jahren selbst mal als Serviceleiter in einem Saturn gearbeitet.
MediaMarkt und Saturn handeln beim Service nach dem WTA Prinzip. Wir Tauschen Alles.
In der Regel ist das kein Problem. Und ich hab Dinger erlebt...
Wir hatten ein Telefon, ohne Kassenbeleg, das wir nie im Sortiment hatten und nachdem der Kunde es im Service gegen die Wand geschmissen hatte Bar ausbezahlt.

Wenn man freundlich fragt, wird schnell mal im Computer gekuckt, ob eine im Bestand ist,
und dann wird die in der Regel gleich ausgetauscht. wenn die im Haus ist. Bei Samsung kein Problem.
Du kannst ja auch nachweisen was selbst Samsung Magician sagt. Druck einfach was mit aus.
Hast ja nun viel versucht. Ist vermutlich der beste Weg die SSD als Fehlerquelle auszuschließen.
Ansonsten bliebe bei mir nur noch die Idee, dass es irgendwelche Bios Einstellungen angeht.
Ich bin da aber eher von der "HP Front".

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und ein System das Spaß statt Ärger macht! ;)
 
bepu schrieb:
Neu von Lenovo in 2021 Q4 gekauft, keine Haustiere etc.

Der Laptop steht nur im Büro.

Ich werde das mal aber machen mit der Paste.
Insofern noch Garantie besteht würde ich damit anfangen.

Wie sehen denn die Taktraten der CPU in den Momenten aus, in denen es ruckelt? 104 ° C klingen sehr nach Drosselung des Taktes und das würde auch das ruckeln erklären.

Evtl. ist beim SSD-Umbau was schief gegangen und der Kühler der CPU sitzt nicht mehr richtig.
 
Borpf schrieb:
Mal ganz blöd gefragt.... Der CPU Lüfter dreht sich aber? Nicht, dass der zwar sauber, aber fest ist,
oder zuletzt vergessen wurde wieder anzustecken. Klingt banal, aber gibts
Der funktioniert einwandfrei.

Borpf schrieb:
Es sei denn, die SSD hat tatsächlich einen Defekt.
Leider ist die 990 Pro dafür bekannt, dass der Gesamtzustand schnell mal auf 90% fallen kann binnen Tagen nach dem Kauf. Das ist ein Fehler im Chip. Meiner ist davon nicht betroffen und zeigt die 99% an.
Borpf schrieb:
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und ein System das Spaß statt Ärger macht! ;)
Vielen Dank an dieser Stelle für die wirklich tolle Hilfe und der coolen Story :-p

wrglsgrft schrieb:
Evtl. ist beim SSD-Umbau was schief gegangen und der Kühler der CPU sitzt nicht mehr richtig.
Ich habe es mega vorsichtig gemacht.

Ich fange mal nun mit der Paste an, melde hier mal den Zwischenstand im Forum und arbeite mich über einen Garantiefall dann weiter :-).
 
bepu schrieb:
Ich habe es mega vorsichtig gemacht.
Das schließt aber nicht aus, dass was passiert ist.

Nochmal: wie sehen die Taktraten aus, wenn die CPU so heiß wird und es ruckelt?

bepu schrieb:
Ich fange mal nun mit der Paste an, melde hier mal den Zwischenstand im Forum und arbeite mich über einen Garantiefall dann weiter :-).
Auch wenn Instandhaltungsarbeiten die Garantie für gewöhnlich berühren, sind Fehler, die du im Rahmen dieser Arbeiten machst, nicht durch die Garantie abgedeckt. Die Garantie kann abgelehnt werden, wenn die sehen, dass du da selbst zugange warst.

Deswegen: Zuerst mal checken, was die Taktraten machen. Bestätigt sich, dass die Probleme durch ein Überhitzen der CPU kommen: NICHT noch weiter dran rum schrauben, sondern erst die Garantie in Anspruch nehmen.
Erst wenn die abgelehnt wird würde ich selber Hand anlegen.
Ergänzung ()

bepu schrieb:
Leider ist die 990 Pro dafür bekannt, dass der Gesamtzustand schnell mal auf 90% fallen kann binnen Tagen nach dem Kauf. Das ist ein Fehler im Chip.
Das ist ein Fehler in der Firmware. Und bloß weil deine SSD diesen nicht hat ist deswegen auch noch nicht ausgeschlossen, dass deine nicht trotzdem irgendeinen Defekt hat.
 
Und das Ding laggt mal ganz wild den ganzen Tag durch...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 85
9 % ist nicht "nichts". Eine CPU mit 8 Threads, so wie deine, kann bei 12,5 % Gesamtauslastung schon auf einem Thread voll ausgelastet sein.

Ganz davon abgesehen ist es normal, dass ein PC, während du einen Benchmark laufen lässt, ziemlich ausgelastet ist.

Es war aber auch nicht die Frage, wie die Gesamtauslastung aussieht, sondern was Temperaturen und Taktraten in exakt den Momenten machen, in denen es ruckelt (ohne Benchmarks).
 
Zurück
Oben