News Samsung droht Apple bei LTE-iPhone mit Patentklage

SILen(e schrieb:
Google sagte zu der Zeit noch, dass sie niemals Patente offensiv einsetzen würden.

Der entscheidende Punkt ist aber, wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, dass sich Google nur gegen Konkurrenz die sie gänzlich vom Markt fegen will wehrt. Ich denke ihre Handlungen in der Hinsicht sind durchaus im Interesse der Konsumenten, und sehe entsprechend keinen Grund sie zu verteufeln.

An den anderen Fronten - an denen sich sinnvoll mit den Wettbewerbern konkurrieren lässt - haben sie ja nicht zur Patentkeule ausgeholt. Deswegen sehe ich, um ehrlich zu sein, auch nicht den Werteverfall bei Google den du hier anprangern willst.

Davon abgesehen dass um Google Patenttrollerei vorwerfen zu wollen man schon ordentlich kleinkariert sein muss - Google hat der IT-Welt bisher Unmengen an Technologien geschenkt (wie selbstlos das war mag auf einem anderen Blatt stehen, ändert aber wenig an den Tatsachen). Apple hingegen rühmt sich mit Geschmacksmustern auf runde Ecken.

Wenn man zwingend eines der Unternehmen als Patenttroll einstufen müsste, ist die Entscheidung wer den Titel verdient hat denke ich mehr als klar.
 
nehemia schrieb:
Apples Kassen sind prall gefüllt, die können so lange prozessieren bis jeder Gegner schwarz wird UND parallel ihren eigenen Funkstandard implementieren :D. Werden ja immer wieder alte Dienste abgeschalten und somit Frequenzen frei.

Von welchem neuen Funkstandard redest du? Apple hat nichts in der Richtung vor! Ja, das wäre geradezu ein Bruch der Tradition, wonach Apple eigentlich immer nur längst vorhandene Technik nutzt (und für sich allein beansprucht).
 
DonMürmel schrieb:
Schlimm wenn ein asiatisches Unternehmen mit mittelmässigen
Produkten so um seine Existenzberechtigung kämpfen muss.

Existenzberechtigung.....jetzt mach dich mal bitte nicht lächerlich. Ich bin zu faul dir die Quartalszahlen von Samsung rauszusuchen aber du darfst gerne selber googeln und dann nachmal darüber nachdenken ob du deine Aussage nicht revidieren möchtest.

Apple lässt übrigens wie beinahe jeder Hersteller in China fertigen. Stichwort Foxconn, schonmal gehört? in den USA sitzt nur die Verwaltung, Designsparte, Rechtsabteilung etc., das wird bei Samsung und Korea nicht anders sein. Oder magst du Südkorea und China jetzt in eine Schublade stecken? In dem Fall würde ich dir dazu raten dir ein wenig interkulturelle Kompetenz zuzulegen und dich mal mit dem gesamtasiatischen Raum auseinanderzusetzen.

Ich hab übrigens ein S1 und bin von der Qualität überzeugt, das sieht noch deutlich besser aus als so die meisten Iphones die ich so sehe. Liegt u.U. auch daran das ich pfleglich damit umgehe. Lediglich ein kleiner Riss in der Hartschale ist zu sehen aber die kann man im Gegensatz zum Iphone ja selbst tauschen wenn man denn möchte :p
 
Jetzt wird es echt lächerlich... als ob ein Unternehmen einen Funk Standard komplett für sich patentiert hat... Na wenn das nicht mal ein Eigentor wird!

An alle die Apple auf Grund des HickHacks mit dem Patentstreit nicht mögen: Samsung ist nicht besser! :p
 
Also mir fallen spontan:
Apple, Asus, Blackberry, HTC, Huawei, LG, Motorola, Nokia, Panasonic, Samsung, Sony und ZTE
ein.
Ich bin mir sicher das ich den ein oder anderen Hersteller vergessen habe oder er mir zZ
nicht einfällt, aber wenn man hier mal nachzählt sind es 12.
 
SILen(e schrieb:
Wie sieht es denn so bei Google aus und ihren LTE- oder sonstwas-Patenten?

Ach, nur ersteigert bzw. ne komplette Mobilfunkfirma gekauft um ein paar entsprechende Patente zu bekommen?

ach gott- - junge, nimm deine apfelbrille ab! wer lässt sich denn als der große erfinder aller dinge feiern? google oder apple? und natürlich muss goggle auf den vom guten steve ausgerufenen "atomkrieg" reagieren und sich patente sichern um gegebenen falls reagieren zu können. der "kriegstreiber" hat hier eindeutig ein apfelkostüm an und ich würds ihnen schwerstens vergönnen, wenn sie pünktlich zur markteinführung ein weltweites verkaufsverbot bekommen. schade zwar für die konsumenten, die sich drauf gefreut haben aber der ekelerregenden arroganz von apple gehört schon längstens so ein dämpfer verpasst. und verlass dich drauf, früher oder später bekommen sie den auch.
 
Das ist von Samsung einfach nur die Rache von dem letzten unfairen Urteil. Mehr nicht. Sonst wäre es wahrscheinlich eh nicht zu dieser Drohung von Samsung gekommen
 
naja gerade gestern einen bericht gesehen von einem aus dem Deutschen patentamt... der sagte auch das dort in den USA patente vergeben werden die es hier niemals geben würde...
wie er auch sagte in Deutschland sind es ca 2000 patente in einem Handy und dort drüben locker über 200.000 in einem Handy !!! unglaublich... und Samsung wird natürlich weiter machen solange apple mit seinen USA patenten weiter versucht Samsung klein zu machen... ist ein kindergarten aber gefördert von den USA.
 
DBS Blue schrieb:
Ich will Apple mal im Dreck liegen sehen bei dieser Klagerei. Sie haben angefangen, also sollen es entweder sie beenden, oder es wird durch jemand anderen beendet.
Mir ist dieser Kinderkarten eigentlich egal, da nicht ich diese Spielerei bezahlen muss.(Nein, ich besitze keine Samsung oder Apple Geräte mehr.)
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, dass der ganze Kram Kindergarten ist. Aber auch vor Apple gab es schon Patentklagen in sämtlichen Industriebereichen. Vom Handy bis zur Nachfüllpatrone für den Drucker wird überall geklagt.

Apple ist nur einer von vielen in der weiten Welt der klagt. Im Moment klagen sie mehr als andere, aber nicht so extrem mehr wie es durch die verzerrte Präsentation der Medien vorgespielt wird.
 
Wahnsinn, das wird bis zur Ablöse des aktuellen Patenrechtes weiterlaufen.... also noch Jahrzehnte :evillol:

Es ist einfach sehr schlimm geworden :freak:
 
ganz nach dem "motto:
Er hat mich auch geschlagen, also darf ich auch :D

Naja, das gute Patentsystem lädt echt dazu ein. Man müsste die Wurzel packen um dieser sinnlose Kindergarten aus der Welt zu verbannen. Aber wie so oft in der heutigen Gesellschaft bekämpft man nur das Systom, wenn überhaupt...
 
Bezüglich der Meinung, dass irgendwann die Politik am Patentsystem etwas ändern werden müsse:
Wann hat zuletzt die US-Regierung (oder die EU oder eine andere groß staatliche Organisation) etwas versprochen UND durchgesetzt, was großen Konzernen so richtig die Suppe versalzen hat?

Das Patentsystem in den USA wird sich solange nicht ändern, solange die großen Firmen mit dem aktuellen Stand zufreiden sind.
 
Tokat schrieb:
An diesen beiden Beiden Unternehmen kann man aber sehr gut sehen das man mit viel Arbeit die alten riesen zu Fall bringen kann (Nokia, Motorola, Blackbarry, Sony, Hitachi, Pioneer, Ericsson ......).

was ist da alles gefallen ?
motorola besteht aus mehr als moto-mobile.
sony ist nach wie vor riesig, lediglich der mobile-sektor der noch nie sonys standbein war, stagniert.
hitachi und pioneer versteh ich in dem zusammenhang sowieso garnicht... die fischen in ganz andren gewässern.
und nokia rappelt sich wieder auf ;) totgesagte leben länger.
 
Finde den Vorgang an sich schon sehr bemerkenswert, dass Samsung scheinbar genau weiß, was im neuen iPhone an Technik drin sein wird. Was wenn genau das gleiche drin ist, wie beim iPad 3? Da wurde auch nicht geklagt...

Generell wird das ganze immer lächerlicher. Von beiden Seiten aus. So sehr ich Apple verstehen kann, dass die angepisst sind über Samsungs Copy-Cat Verhalten, aber irgendwann muss auch mal wieder gut sein.
 
Naja irgendwo verständlich das man das anmerkt/droht. Wenn man selbst für LTE wichtige Patente hält und bisher von Apple noch nichts zwecks Lizenzierung gehört hat, dann kann man davon ausgehen das die eigenen Patente verletzt wurden, wenn das neue iPhone LTE unterstützt. Meiner Meinung nach selbst dann gerechtfertigt wenn die Patente FRAND sind, immerhin müsste selbst dann Apple die fairen Lizenzkosten an Samsung abtreten, ist da noch keine Einigung erfolgt, dann klagt man.
Wenn ein Konzern mit x Anwälten ein Produkt auf den Markt bringen will und es scheinbar nicht schafft sich vor Produktionsstart mit allen Rechteinhabern der benutzten Patente zu einigen, dann ist es auch das gute Recht der Rechteinhaber eine Klage anzudrohen. Aber vielleicht sind die Anwälte von Apple alle damit beschäftigt, nach neuen Klagemöglichkeiten zu suchen, anstatt zu überprüfen welche Patente die eigenen Geräte enthalten.

Ob was dran ist wird man aber eh erst sehen, wenn das iPhone am Markt ist.
 
@Felixxz21: Wahre Worte. Das bisherige Patentsystem (nicht das Rechtssystem) gehört dringend reformiert.

Nur damit das klar ist: das Patent als solches ist sinnvoll. Es soll dafür sorgen, dass einem Erfinder nicht der Lohn seiner Arbeit entgeht.

Leider hat das Patentwesen zu einem Patentkrieg geführt. Es ist so, dass Firmen, die etwas größer sind, sich möglichst viele Patente aneignen um sich gegen fremde Patentklagen wehren zu können. Nach dem Motto: wenn du uns verklagst, verklagen wir dich.

Es gibt ganze Abteilungen in Firmen die nichts weiter machen als zu prüfen, was man patentieren kann und diese Patente dann einreichen. Es geht schon lange nicht mehr um das Schützen von Verfahren, die man selbst entwickelt hat. Es wird entwickelt, damit man andere Firmen notfalls verklagen kann, nicht, damit man sie nutzt.

Die Folge: man verletzt garantiert irgendein Patent, wenn man etwas entwickelt. Es entstehen riesige Kosten wegen Recherchen und einer Alternativlösung, wenn man nicht Patentgebühren zahlen will. Diese Kosten werden, wie immer, auf den Kunden abgewälzt.
 
@Einfach Ich

Lustig, dass du den Splitter im Auge von Apple siehst, aber nicht den Balken bei Samsung.

Wer kam denn auf den Markt mit einem Gerät welches von Apple abgeschaut war, kickte alle anderen Androidhersteller, darunter HTC - die das Kopieren nie in dem Ausmaß wie bei Samsung nötig hatten, ins Aus und hatte eine "Wir sind Samsung, wir sind reich - wenn wir etwas sehen bauen wir es nach und bringen es billiger auf den Markt - bisher hat noch keiner geklagt und falls doch - Ja und?" Einstellung?

Samsung hat nie etwas erfunden was andere Firmen nicht schon vor ihnen anboten, hat nie eine Gerätekategorie erschaffen (und bevor jemand mit dem Note kommt - Apple Newton, Palm und jedes Windows Mobile Smartphone).

Sie können aus amerikanischen, japanischen, deutschen Patenten gute Komponenten machen - aber beim Zusammenbau dieser Komponenten lassen sie jegliche Kreativität vermissen.

Wo ist denn Samsungs Walkman, Samsungs iPod, Samsungs Gameboy?

Apple legt alle 3 Jahre ein Gerät vor, welches danach alle anderen Firmen kopieren (mit der Ausrede, dass Apples Lösung unausweichlich ist und dass es keine Alternative gibt - nur dass es komischerweise immer Apple ist und komischerweise die Nachbaut... ähm unausweichlichen Entwicklungen der Konkurrenz immer auf Aluminium setzen, anstatt von anderen Materialien (Ausnahme: Das Carbon-Thinkpad Ultrabook von Lenovo).

Beispiel ist der frisch eingeführte iMac von Hewlett Packard.
 
Felixxz21 schrieb:
Herrlich, wie hier eine ganze Armada an selbsternannten Rechts- und Wirtschaftsexperten aufmaschiert, um
eine sinnlose Klage mit FRAND Patenten zu analysieren. Natürlich weiß mans auch besser als alle gelernten Leute und sowieso ist das alles Kindergarten was die da machen. Aber wenn man selber mit dem "Wald reinrufen" Spruch oder mit "kommt leute wir machen alle zusammen Apple kaputt" kommt ist das natürlich klarer Menschenvertand. 3x Facepalm....

Mal im Ernst Leute, der Fehler liegt nur im Rechtssystem. Das gehört geändert. Und diese Klage hier wird nichts ausrichten, da ganz klarer FRAND Tatbestand. Egal ob UMTS, LTE oder UKW Radio: Mit Standards darf man nicht klagen. Punkt. Das hier ist reines Säbelrasseln.

Das trifft auf dich aber auch zu :rolleyes: :
Nur weil Samsung LTE Patente besitzt, müssen diese nicht im Standard sein. Vll. sollte man erläutern wie "Standards" sehr oft zusammenkommen. Jedes Unternehmen wurschtelt vor sich hin, die Konzepte und Lösungen sind aber nicht einander kompatibel. Man trifft sich nun an einem runden Tisch (IEEE etc.) und versucht nun gemeinsam ein Standard zu verabschieden. Das kann mitunter sehr lange dauern. Jeder bringt dann seine eigenen Konzepte und Ideen (die dann patentiert sind) mit ein. Nach sehr vielen Drafts (und durchaus auch Jahren) wird der Standard verabschiedet der entweder sehr detailliert ist oder nur grundlegendes beschreibt. Die Nutzung des Standards kann Geld kosten oder auch nicht. Was mich etwas wundert, den LTE Chip wird Apple doch eingekauft haben ? Sollte Apple den Chip jedoch in Auftrag gegeben haben, könnte es durchaus Probleme geben.
 
SILen(e schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten - sudfaisl

Apple kopiert doch auch nur. Ich sage nur mal Braun Design oder die GUI im Xerox Alto.

Jahre später reklamierte Jobs die Erfindung der GUI für Apple, darauf antwortete Bill Gates: „No, Steve, I think it's more like we both have this rich neighbour called Xerox, and you broke in to steal the TV set, found I'd been there first, and said: ‚No fair, I wanted to steal the TV set.‘“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein wenig abseits des ohnehin schon absurden Patent-Themas, welches auf einen neuen Höhepunkt zurudert.

Führt "Silence" hier einen Glaubenskrieg pro Apple auf CB?!!

Egal in welcher News zu Apple/Samsung argumentiert er sich einen zurecht, Pro Apple, dass sich die Balken biegen.

Jedem seine Meinung,.. aber so ein verstörtes Weltbild habe ich selten gesehen.
 
Zurück
Oben