Samsung dual sim J6

Caesar987

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo
Bisher habe ich meine Fotos und Videos in der bereits auf dem smartphone vorhandenen App "Galerie" gespeichert. Hier nutzte ich bisher verschiedene Ordner, auch whatsapp Fotos, screenshots, etc. wurden in der Galerie abgelegt. Clouds habe ich bisher noch nicht genutzt zur Datensicherung.
Nun wurde mir in der Galerie angezeigt, dass insgesamt 5 GB "freigegeben" werden können. Versehentlich habe ich es angeklickt, ohne genau zu wissen, was ich genau gemacht habe. Die Folge war, dass ein Großteil meiner Galerie Fotos (vor allem aus dem Kameraordner) "verschwunden" waren. Wie sich nun herausstellte, sind Fotos in meinem vorinstallierten google "Fotos" Ordner gelandet. Ist dieser Ordner eine cloud? Auch sind einige Fotos im google "Drive" Ordner aufgetaucht. Ich glaube jedoch, dass die dort vorhandenen Fotos dort schon länger liegen und ich sie auch versehentlich dort "hinverschoben" habe.
Mir stellt sich nun die Frage, ob einige meiner Fotos gelöscht wurden durch die Aktionen.
Ich möchte gerne alle Fotos zentral an einem Ort gespeichert haben, müsste also ja dann vermutlich Aktionen rückgängig machen bzw. einige Einstellungen vornehmen, nur WIE? Was wäre das einfachste?
Falls es wichtig ist: Ich nutze die Android Version 10.
 
Die Fotos liegen nicht in der "Galerie" oder "Google Foto", das sind nur Apps die dir die Fotos anzeigen, die in den Ordnern auf dem Smartphone gespeichert sind.
Wenn du das Smartphone am PC anschließt und da den Explorer öffnest oder den Samsung eigenen Datenmanger nutzt, siehst du, dass die Fotos unter Interner Speicher/DCIM/Camera oder diene Ordner gespeichert sind.

Google Foto hat auch eine Cloud bei google Drive, wenn dir aktiviert ist bei dir, werden Fotos in die Cloud geladen und da gespeichert.

auch die Galerie hat eine Cloud funktion, wo du Fotos bei Microsoft Ondrive sichern kannst
Ergänzung ()

Caesar987 schrieb:
Mir stellt sich nun die Frage, ob einige meiner Fotos gelöscht wurden durch die Aktionen.
ja, die wurden vom Gerät gelöscht, wenn du sagst das halt Speicher frei gemacht werden soll.
Bzw Lokal gelöscht und in die Cloud verschoben, das geht da mitlerweile auch. So sind ie nicht mehr lokal auf dem Gerät, aber in der Cloud und können bei bedarf wieder runter geladen werden.

In der "Galerie" App gibt es auch einen Papierkorb (unten rechts auf die drei Striche klicken und Papierkorb wählen), wenn der bei dir in den Galerie Einstellungen aktiviert ist, da mal gucken ob deine gelöschten Bilder mit drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Fotos sind nach "freigegeben" ja im Google Fotos Ordner gelandet. Wie ich nun gelernt habe, ist dieser Ordner aber keine Cloud. Aber wie kommen meine GalerieFotos nach Anklicken von "Speicherplatz freigegeben" denn bitte in den Google Fotos Ordner.? Und: Sind das alle Fotos? In den Einstellungen konnte ich auch nichts erkennen
Im Papierkorb der Galerie ist nichts...
Ergänzung ()

Wo genau ist denn jetzt die Cloud? Oder ist alles eine Einstellungssache, so dass die Galerie auch als Cloud genutzt werden kann?
Ergänzung ()

Könnte die Meldung "Es können 5GB freigegeben werden" auch damit zusammenhängen, dass mein interner Handyspeicher fast voll war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caesar987 schrieb:
Die Fotos sind nach "freigegeben" ja im Google Fotos Ordner gelandet
nein ist es nicht.
Googel Foto ist wie die Galerie nur ne App die dir die ganzen Fotos anzeigt, die auf dem Gerät irgendwo gespeichert sind.
Wenn man Google Foto das erste mal startet wird man glaube ich gefragt, ob man Fotos sichern will, wenn man da ja wählt, werden die in die google cloud hochgeladen und Synchronisiert, deswegen werden die dir bei google Foto auch noch angezeigt, da die App ja zugriff auf die Cloud hat.
Die Galerie hat kein zugriff auf die Google Cloud, daher werden sie da nicht angezeigt.

Du musst die nur aus der Cloud wieder runter laden aufs gerät
 
Zurück
Oben