Samsung Galaxy S7 oder Huawei P10

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.258
Hallo,

brauche mal eure Meinung. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für mein A5. Der Akku ist nach 12h leer und die 16GB Speicher intern reichen schon lange nicht mehr. Trotz Auslagerung vieler Dateien auf die Speicherkarte.

Nach langer Suche und hin und her habe ich nun die im Titel genannten Modelle im Blick.

Kurz zu dem, was mir am wichtigsten ist:
- Akku mindestens für 1 Tag locker ausreichend
- Gute Kamera, da ich viel mit Handy dokumentiere
- Min. 64GB internen Speicher+Speicherkarte oder 128GB ohne Erweiterung
- Max. 350-400€

Die zwei Modelle decken meine Wünsche ganz gut ab nach meiner Recherche.

Ich bin mir nun aber unsicher, welches die bessere Wahl ist. Beim S7 weiß ich nicht, wie lange hier noch Updates nachgeschoben werden bzw. die neuesten Android-Versionen verfügbar sein werden. Das P10 ist ein Jahr neuer als das S7. Von den technischen Specs ist das S7 wohl noch leicht vorne. Leider das S7 ja kein USB Typ C. Dafür ist es aber durchweg ein stück günstiger als das P10. Mir geht es bei der Überlegung primär um die Updatesicherheit.

Was würdet ihr denn empfehlen? Auf Tests will ich mich nicht allein verlassen. Auf Seite A wird das P10 in den Himmel gelobt, Auf Seite B hats nur 6 von 10 sternen. Objektiv ist anders.

Alternativmodelle ala LG, HTC, Nokia kommen mir nicht mehr ins Haus. Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Schau dir mal das Honor 10 an... deutlich neuer und auch besser als beide genannten. Ist im End effekt ein Huawei P20 mit minimalen abstrichen.
 
@Wanderwisser
Das Honor 10 hatte ich auch im Blick. Allerdings kostet die 128GB variante schon deutlich über 400€. Im Grunde sind so die 350€ schon am Limit von dem, was ich ausgeben möchte. Die 64GB-Variante hat eben keinen Slot zum erweitern. Sonst wäre es anstatt des P10 in der Auswahl
 
Wanderwisser schrieb:
Schau dir mal das Honor 10 an... deutlich neuer und auch besser als beide genannten. Ist im End effekt ein Huawei P20 mit minimalen abstrichen.

Dem stimme ich zu würde mir das auch mal anschauen wenn ich du wäre.
 
Das S7 habe ich selber aber da ist jetzt langsam Schicht im Schacht. Android 8 war das letzte große Update und mittlerweile lassen auch die Sicherheitspatches zu wünschen übrig. (aktuell immer noch 1. April).
Spätestens 2019 wird das Gerät nicht mehr supportet.
 
@Precide
Genau die Vermutung hatte ich eben auch, dass es z.B. Android 9 für das S7 garnicht mehr geben wird. Ich möchte mein nächstes Smartphone aber schon auch wieder 1,5-2 Jahre nutzen. Mein jetziges wäre auch noch völlig in Ordnung von der Leistung wenn nicht Akku und Speicher ein Problem wären.
 
Ich hatte das P10 für paar Monate, es war ein gutes Smartphone jedoch auch nicht ohne Mängel. Das Display hat keine fett abweisende Schicht (auch nicht die Charge aus 12/2017). Ich hatte das blaue Model, ein schickes Gerät, heller Bildschirm, schnell und EMUI war OK. Nach dem Update auf Oreo allerdings blieb das Kalenderwidget hängen und wie beim Mate 9 optimiert Huawei das Videobild im Querformat (Youtube, MX-Player u.a.). Die Benachrichtigungs LED (falls wichtig, ist wirklich winzig), VOLTE stand nicht zur Verfügung aber WLan Call ging (Vodafone). Ohne Sperre war ein Antworten (Whatsapp und Telegram) auf dem Sperrbildschirm nicht möglich (Navileiste im Bild und egal was man tippt, der Gerät sperrt sich binnen paar Sekunden) - War beim Mate 9 auch schon so.
Das S7 wird auch seine Macken haben, hatte nur das Edge Model für mich war das Gerät vielleicht nicht so schnell wie das P10 aber es gab auch weniger Schnitzer (Widget, Optimierung, Sperrbildschirm antworten) als bei Huawei. Ist eben sehr subjektiv, meine Erfahrungen. Im Vergleich haben mir die Fotos und Videos des S7(Edge) etwas besser gefallen aber das ist genauso nur meine Meinung, bei Videos aber mehr noch.

Das P9 hat noch kein Oreo (irgendwo eine Beta, wenn ich mich nicht verlesen habe, das Honor 8 sollte erst gar kein Oreo bekommen) ob sich das dann mit der Generation Mate 9, P10 bzw, Honor 9 ändernd kann nur die Zeit beantworten, Huawei soll aber fleißiger bei den Updates geworden sein, das P10 sollte auf Juni Patch sein).
 
Das S7 hat das letzte große Update bekommen, Android 8. Android 9 wird 100% NICHT kommen.
Folgen noch Sicherheitsupdates alle paar Monate (meins mit freier Firmware ist bei Android 8, Sicherheitspatch ebene April), bis vermutlich anfang/mitte 2019~. Das S6 hat nun im April glaub das letzte Update bekommen - ausgenommen kritische Probleme, die dürften noch nachgeschoben werden.

Mein S7 Edge läuft noch recht gut, klar mittlerweile merkt man dass es nicht mehr das frischeste ist. Auch in sachen performance. Aber für 299€~ z.B: ist das mehr als in Ordnung, man dürfte glaub keine bessere Kamera finden für den preis.

Man muss aber sagen, das ist kein Grund, dass das Telefon in 2 Jahren nicht mehr funktionieren sollte. Wird dann genau so funktionieren wie heute. Und in der Regel werden solche Lücken kaum ein Problem. Ist mehr was fürs gewissen. Solange du mit Hirn surfst, sollte nix passieren. So wie du unter Windows auch keinen extra Virenscanner brauchst, wenn du genau weißt, auf welche >seiten du problemlos kannst.

P10.... Wenn das P20 nicht so ein gewaltiger Schritt vorwärts war bei Huawei... :/

Das S7 solltest aber glaub nur mit 32gb Speicher bekommen - mit 64 gb gab es das nur in Asien?!

Leg evtl noch 50€ drauf, und nimm das S8: https://www.mydealz.de/deals/saturn-hamburgnorderstedt-samsung-galaxy-s8-fur-399eur-1197321
Gibt öfter mal deals für 399€, auch welche die nicht Lokal sind.
64gb statt 32, nochmals entsprechend schneller, besseres + größeres Display (18:9 statt 16:9), und nochmals etwas bessere Kamera.
Und natürlich, Android P wird definitiv kommen, natürlich mit entsprechender Samsung-verspätung... Aber es wird kommen, und mitte 2019 dann wieder quasi "topaktuell" sein.
Achja, und es hat USB-C 3.1 Standard, womit man den Mikro-USB schon mal anfangenn kann zu entsorgen, bzw durch den USB-C Anschluss zu ersetzen, was die gnazen Adapterkabel, USB-Sticks, Ladekabel für Powerbank etc angeht.
 
Zurück
Oben