News Samsung: HDDs mit 1 TB pro Platter noch in diesem Jahr

Uuii die HDDs sind nicht tot zu kriegen finde ich schön, sind ja sehr günstige Speichermedien, und sehr haltbar habe noch keine HDD kaputt gekriegt bzw kaputt gegangen.
Schön wäre es wenn eine mit 7200U/min kommen würde, wäre bestimmt nochmals schneller wie die F3 in der Datenübertragung.
 
Ich habe es ja schon mal geschrieben, wenn mehr Daten auf die Spur passen wird die Festplatte von allein schneller vlt sind die 1 TB Platter mit 5400 U/min schon so schnell
wie eine F3 (500GB Platter) ich schätze mal das sie ungefähr so schnell sind wie die F3 mit 7200 U/min
 
ja das mag schon sein sollen aber schneller werden, habe bei meiner F3 biss 130Mb/s lesen gehabt wären dann bestimmt über 150MB/s möglich mit einem solchen Platter bei 7200U/min
 
Jupp dann wären Sie richtig schnell :D MFG
 
Immer größer, immer schneller.
Schön und gut ist das, aber man sollte auch mal daran denken, dass alles ein Ende hat.
Somit sollte man das Forschen nicht vergessen.
 
drago-museweni schrieb:
Uuii die HDDs sind nicht tot zu kriegen finde ich schön, sind ja sehr günstige Speichermedien, und sehr haltbar habe noch keine HDD kaputt gekriegt bzw kaputt gegangen.
Schön wäre es wenn eine mit 7200U/min kommen würde, wäre bestimmt nochmals schneller wie die F3 in der Datenübertragung.
WOZU????
Ich hab bis heute nicht verstanden warum alle höhere Datenraten bei riesen Archivplatten brauchen? Reichen 130MB/sec nicht? Am besten danach mit USB verbinden und auf 33,33MB/sec fallen.
Entweder mal will schnell arbeiten und kauft sich eine SSD oder man will was speichern, da reichen allemal 100MB/sec. Mir fehlt spontan nichts ein, was hohe Datenraten benötigt, außer Systemabhängige Sachen. Für Raw, FULL-HD und CAD brauch man es nicht!
Das einzige was dauert, ist ein vollständiges Backup.
 
Für FullHD braucht man das nicht? Das sind Gigabytes, die man dort durch die Gegend schiebt. Hast wohl noch nie mit einem selbst aufgenommenen HD-Film hantiert?
Und für das Backup ist eine hohe Datenübertragung immer sehr praktisch.

Du kannst dich ja gerne mal 6h hinsetzen, bis bei 100 MB/s insgesamt 2 TB irgendwohin kopiert wurden. Ich mach das nicht, ich greife da lieber zu schnelleren Festplatten.
 
e-Laurin schrieb:
Für FullHD braucht man das nicht? Das sind Gigabytes, die man dort durch die Gegend schiebt. Hast wohl noch nie mit einem selbst aufgenommenen HD-Film hantiert?
Und für das Backup ist eine hohe Datenübertragung immer sehr praktisch.

Du kannst dich ja gerne mal 6h hinsetzen, bis bei 100 MB/s insgesamt 2 TB irgendwohin kopiert wurden. Ich mach das nicht, ich greife da lieber zu schnelleren Festplatten.
-warum soll den computer beim backupen zuschauen?. einmal im quartal ne nacht durchlaufen lassen - einige vllt einmal im monat, da merk ich nichts von.
-wenn ich 90min fullhd content mit übertriebenen 24Mbps aufnehme, brauch ich erstmal ne ewigkeit, um das von der sd auf mein computer zu packen. wenn ich das wiederum irgendwo nochmal auf eine festplatte kopieren will ( weil ich nicht nachdenke und Zitat:"Gigabytes, die man dort durch die Gegend schiebt) würde ich nochmal unglaubliche 160sec dran sitzen oder 2,5min.
also wo brauch ich nun hohe datenraten?
 
Naja sowas wird nur als Datengrab verkauft, und dafür reicht es allemal. Wer hohe Datenübertragen brauch, der greift sowieso zu einer SSD.
 
@HDopfer
Ok, damit haben wir festgestellt, dass du diese Festplatte nicht brauchst. Verallgemeinere das aber nicht auf alle anderen. Ich zB fahre täglich ein Backup und die Mengen sind teilweise enorm groß.
Und ich setze mich auch nicht hin und komprimiere meine HD-Filme. Das sind mittlerweile zu viele Stunden, mein Rechner wäre wochenlang ausgelastet.
 
e-Laurin schrieb:
Ich zB fahre täglich ein Backup und die Mengen sind teilweise enorm groß.
Schonmal an einer automatisierten Software gedacht? Oder Vllt redundantes Raid?
e-Laurin schrieb:
Und ich setze mich auch nicht hin und komprimiere meine HD-Filme. Das sind mittlerweile zu viele Stunden, mein Rechner wäre wochenlang ausgelastet.
Wer hat das behauptet?
 
HDopfer schrieb:
Schonmal an einer automatisierten Software gedacht? Oder Vllt redundantes Raid?

Raid ist eigentlich schon redundant (Redundant Array of Independent Disks).
Deswegen ist Raid 0 auch genau genommen kein Raid.
Und Raid ist keine Datensicherung. Was ist mit Virusbefall, versehentliches löschen, physikalischer Einfluss vor Ort, usw.
 
@HDopfer das ist dein Problem wenn du nicht versteht wozu man höhere Übertragungsraten braucht, und schon mal wa von USB 3 gehört nur weil du sowas nichts brauchst heißt das nicht das andere sowas nicht brauchen.

Und nur weil dir etwas schnell vorkommt oder nur 2,5min dauert heißt das nicht das sich jeder die Zeit nehmen möchte zu warten, man brennt ja auch keine DVDs mit 8X wenn 16X möglich ist zumindest ich nicht.

Vielleicht mal über den oft erwähnten Tellerrand hinaus schauen, und du weißt ja wenn man sich mit etwas zufrieden gibt bleibt man irgendwann stehen in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also weiter. Super!
Dann noch 5 Platten rein und die 5TB Platte ist geboren. Da kann ich dann noch mehr FULL-HD Videos speichern. Ist schon krass, 10min Aufnahme mit meinem Camcorder sind gleich 1,5GB. Aber mit den neuen Platten ja kein Problem mehr :)
Solange sich die Übertragungsrarte bei großen Dateien bei ca. 100MB/s bewegt bin ich zufrieden. (mehr schafft das GBit LAN und der Server nicht.
 
Vanilla2001 schrieb:
Na wenn deine eine Festplatte hops geht, stehst du auch nur nicht besser da. So ein Quatsch. Einige setzen RAID0 mit Festplattenausfall gleich.

Hä?

Fall 1: Wenn eine der beiden HDDs verreckt habe ich noch die andere, wenn ich "Pech" habe dann eben nur die unbearbeitete Fassung, von den ich aber das Schittprojekt gespeichert habe.

Fall 2: Wichtige Sachen speichere ich sowieso auf 2 Platten.


Bei Raid 0 wäre so oder so alles weg.

Letztes Jahr habe ich 4 HDDs eingeschickt, ein Festplattenausfall ist garnicht so unwahrscheinlich, wenn man 8 Stück hat
 
Staubwedel schrieb:
Hä?

Fall 1: Wenn eine der beiden HDDs verreckt habe ich noch die andere, wenn ich "Pech" habe dann eben nur die unbearbeitete Fassung, von den ich aber das Schittprojekt gespeichert habe.

Fall 2: Wichtige Sachen speichere ich sowieso auf 2 Platten.

Bei Raid 0 wäre so oder so alles weg.

Letztes Jahr habe ich 4 HDDs eingeschickt, ein Festplattenausfall ist garnicht so unwahrscheinlich, wenn man 8 Stück hat


Na bei deinem Glück würde ich immer nur auf RAID1 oder höher setzen. Auch wenn natürlich die Frage ist wozu du dein "Schittprojekt" überhaupt aufheben willst. :)
 
Das ist doch eine schnöne Entwicklung, wenn jetzt noch die anderen 2 nachziehen dürfte das einen schnönen Preisrutsch bei den anderen Modellen geben..Zeit wirds, so langsam gehnen meine 500 GB zu neige.
 
Zurück
Oben