News Samsung: HDDs mit 1 TB pro Platter noch in diesem Jahr

Wenn mehr Daten auf ein Spur passen erhöht sich auch die Geschwindigkeit
1 TB Platter 5400 U/min dürfte geschätzt so schnell sein wie ein 500GB Patter mit 7200U/min mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze als os platte ne 80 gb ide und bisher keine probleme

nur als frage wenn ich zb 7x 2tb als netzwerk speicher nutze was als raid empfehlt ihr denn??

bitte um viele antworten danke

schreib fehler verschenke ich
 
"wen man allerdings mit vielen viedeo datein oder co arbeitet sind 60 gb in einem projekt schnell weg "

Wenn man mit vielen Video-Dateien umgeht wird man mit 2 x Raid-0 bei Festplatten besser fahren. Günstiger, hohe Datenraten, bei Short-Stroke sogar tatsächlich um die 200MB/s und ca. 10ms Zugriffszeit. Und bei weitem billiger als 2 SSD.

Das ist aber alles nur nen hätte-wäre-wenn Argument. Wer diese Platten braucht, der wird sich freuen.

Ich selbst habe 1x2TB, 2 x 1,5TB und 4 x 1TB. Wenn es die 4TB günstig gäbe würde ich die 4x1TB dann auf die 4TB packen und brauche nicht mehr umstöpseln für die Daten. Im übrigen habe ich keine 9TB Nutzdaten sondern "nur" 4,5TB. Da ich das aber auch für meine Weiterbildung brauche, Beruf ganz zu schweigen und viele viele HD Videofiles von ner Kamera habe, freue ich mich, dass evtl. bald die 3TB billiger werden könnten.

@freacore
"Solche Aussagen sind doch einfach sinnlos. "
Sinnlos ist es ein Zitat ohne die Gesamtheit des Posts anzuwenden. Les es nochmal und dann entscheide.

"nur als frage wenn ich zb 7x 2tb als netzwerk speicher nutze was als raid empfehlt ihr denn??"
Wieviel Nutzungsspeicher willst du haben? Und was willst du mit einem Raid bezwecken? Raid ist keine Datensicherung.
 
hamju63 schrieb:
Bei mir stellt sich eher die Frage, ob ich als Otto Normal User überhaupt noch eine HDD benötige.
Momentan habe ich in meinem PC eine 250er und eine 400er Platte drin und es sind insgesamt weniger als 100 GB belegt (davon 8,5 GB durch Windows XP und 32 GB durch zwei Games - 22 GB allein durch AoC)

Nein du bist kein Otto-Normal-User. Schon Windows XP und erst recht AoC wegen. :freak:

Ich hoffe, dass die 4TB Festplatten zügig kommen, vielleicht wird das denn meine übernächste Platte.
Meine 2TB und 1,5TB platzen aus allen Nähten, aber die 3TB knacken ja bald die 120€ Grenze :) Da muss ich mir nur mal was überlegen, denn 2 Platten in einem PC sind zu laut...
 
Ohne EFI Bios witzlos.
Wer möchte denn über Bios nur 2 TB erkennen?
 
die wenigsten wollen von einer 4TB HDD booten, nur das geht mit BIOS nicht. Deshalb ist das Problem kein großes.

Mit GPT anstatt MBR (Was Windows 7 unterstützt) ist die Festplatte dann für alles zu haben, außer zum booten eben.
 
Ich bitte um eine Ergänzung des Artikels:

Eine Mitarbeiterin von Samsung hat mir auf der Cebit die neue F6 vorgestellt und ich habe dann Nachgefragt, wann diese denn erhältlich seien. Es war ja das 2TB Modell ausgestellt und sie meinte, dass dieses Modell im August auf den Markt kommen soll.
Ich hatte die Frage nämlich in Bezug zu einem Kauf einer F4 gestellt, da ich wissen wollte, ob sich das warten lohnen würde.

Klar sind das keine offiziellen Angaben, aber ich glaube kaum, dass die Mitarbeiterin diesen Monat einfach so gesagt hat.

PS: Mein Cebit Erfahrungsbericht: PCGHX
 
Postman schrieb:
Ohne EFI Bios witzlos.
Wer möchte denn über Bios nur 2 TB erkennen?

Dafür gibt es ein Tool von ASUS ;)
 
hamju63 schrieb:
Momentan habe ich in meinem PC eine 250er und eine 400er Platte drin und es sind insgesamt weniger als 100 GB belegt

Fange an Musik in vernünftiger Qualität (z.B. via Rechner korrigierte CDs im Flacformat) und TV Mitschnitte zu sammeln und du sprengst deine 100GB furchtbar schnell, an eigenen Fotos sammeln sich auch rasch 100GB an, wenn man Wert auf Qualität legt, gleiches gilt für Scans.. digitalisiere mal eine Diasammlung... Wenn du all das tust, brauchst du schon mindestens zwei HDDs mit ordentlich Speicherplatz, eine alleine zur Sicherung.

Es ist immer nur die Frage, was man mit dem Rechner anstellen will, für ein bischen zocken, mal einen Text schreiben und surfen braucht keiner derartige Speicherkapazität, für's surfen alleine könnte man sogar auf ein aufgeblasenes OS verzichten, SSDs reichen, wie du schreibst, dafür durchaus.
 
mehr speicherplatz ist immer gut. ich habe z.zt mehrere 1,5 und 2tb HDDs, insgesamt komme ich auf 15TB. Prall gefüllt mit HD Movies usw. Gehöre wohl nicht mehr zur Gruppe der Mainstream-Casuals (haha)
 
_Snaker_ schrieb:
mehr speicherplatz ist immer gut. ich habe z.zt mehrere 1,5 und 2tb HDDs, insgesamt komme ich auf 15TB. Prall gefüllt mit HD Movies usw. Gehöre wohl nicht mehr zur Gruppe der Mainstream-Casuals (haha)

Hast du dich dafür registriert?
Wie dem auch sei, ein normaler Mensch braucht ohnehin nicht so viel. Ich kenne Leute, die kommen noch mit ihren 160 GB 3.5" aus; von den horrenden Geschwindigkeiten abgesehen, für's OS und ein paar Spiele reicht das. Aber der normale Computerbase Leser wird ohne seine Terabytes nicht zufrieden sein. Ich bin froh, wenn ich endlich meine 1TB Platten wegwerfen/verschenken kann.
Außerdem, an die, die behaupten sowas braucht kein Mensch: Die 2TB Platten haben sich nicht ohne Grund bei Geizhals.at auf den vorderen Top 10 Plätzen gehalten.
 
Naja, totes Medium ist tot. SSDs braucht man, und die günstig.

Im Gegenteil, bis ssd's auch nur annähernd einen vergleichbaren Preis/GB (2TB HDD gibts schon für 70€) erreichen, werden noch so einige jahre in land gehen und bis dahin werden HDD's vermutlich so exorbitant viel speichern können, dass eine platte (oder zwei inkl. backup) und eine kleine ssd mit einer vernünftigen Lebensdauer (5Jahre und mehr) wohl die perfekte kombie darstellen. Zumal nur ein sehr kleiner Prozentsatz der gespeicherten daten "schnelle Daten" sein müssen, um ein schnelles system zu bekommen. Und das macht 2, 3, 4 TB große ssd für den verbraucher eher uninteressant, da preis und leistung nicht stimmen...
 
da hast du recht!

ich denke das die viel weiter sind als nur die 1tb pro platter. is doch alles markt strategie, wie immer. die wären ja blöd wenn die gleich 2tb plattern bringen würden
 
Sehe ich anders.
Wenn es einer könnte und schnell auf dem markt damit ginge, hätte er nen riesen Vorteil den anderen gegenüber.

Ist ja auch nen unterschied ob es machbar oder auch anwendbar ist. Muss schon ausgereift sein, sonst macht es keinen sinn.

Finde es aber gut, dass die pklatten immer größer werden. so kann ich mein 4Bay NAS immer gut aufrüsten, wenn es nötig wird
 
Onkelhitman schrieb:
Wenn man mit vielen Video-Dateien umgeht wird man mit 2 x Raid-0 bei Festplatten besser fahren.

Raid 0 sorgt für Platz, weil man alles wegschmeissen kann, wenn eine HDD den Bach runtergeht :D

Und zeigt mir einen Raid 0, der schneller ist als wenn ich zwei Einzelplatten und von HDD1 die Daten auf HDD2 rüberschneide
 
Na wenn deine eine Festplatte hops geht, stehst du auch nur nicht besser da. So ein Quatsch. Einige setzen RAID0 mit Festplattenausfall gleich.

Und das 60GB für alle ausreichend wäre ist auch nur Quatsch. Gerade im Notebook, wo eine SSD Sinn macht, ist man mit nur 60GB arg unterbemittelt wenn man nur einen 2,5" Schacht zur Verfügung hat.

Selbst 128GB ist die da für mich schon die untere Schmerzgrenze.
 
_Snaker_ schrieb:
mehr speicherplatz ist immer gut. ich habe z.zt mehrere 1,5 und 2tb HDDs, insgesamt komme ich auf 15TB. Prall gefüllt mit HD Movies usw. Gehöre wohl nicht mehr zur Gruppe der Mainstream-Casuals (haha)

Du hast dich aber nicht ernsthaft dafür registiert ?
Mal ganz abgesehen davon dass vermutlich nichtmal einen Bruchteil der 15TB HD Movies gesehen hast.. (dazu gehören MakingOf, usw dazu)

Interessiert mich mal woher du diese HD Movies hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den weiteren Features sollen 32 MB Cache, SATA 6 Gbit/s und als Premiere für Samsungs 3,5-Zoll-Riege erstmals die immer verbreitetere „Ramp Load“-Technik gehören.

Wie bitte?

Habe ich das richtig gelesen?
Das ist die erste Serie von Samsung mit Ramploading?
Eine Technik die bereits seit über 10 Jahren existiert (erstmals verbaut in einer IBM Deskstar 75GXP im Jahr 2000) wird bei Samsung erst jetzt eingeführt?

Boah!


*kopfschüttel*


Bye,
 
Allein mit Fraps hatte ich schon paarmal meine WD Caviar Green 2tb voll.
Größere Platter ... günstiger, schneller, besser. Sehr schön.
 
sehr schön. Dann noch ein Jährchen und wir haben 4TB auf 3 Platter für unter 100€. So muss es sein :)
 
Zurück
Oben